ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. M-Bremse quietscht

M-Bremse quietscht

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 28. September 2017 um 10:53

Hallo zusammen,

hätte ich das gewusst :-)

Bei unserem schönen neuen 3er GT 330i M-Paket da quietschen jetzt nach nur wenigen 100km die M-Bremsen wie Sau. Aktuell sind wir ca. 2500km gefahren und es schmerzt wirklich in den Ohren. Nebenbei wird man natürlich auf Parkplätzen und in Parkhäusern auch ganz verwundert angesehen, dass bei so einem Auto die Bremsen quietschen.

Akt1)

Natürlich wollen wir Abhilfe schaffen und so sind wir zum BMW Händler, wo wir das Auto geleast haben. Eine Probefahrt mit dem Service-Mitarbeiter später stand dann fest, dass wir das Auto mal in die Werkstatt bringen sollten. Termin ist jetzt der 5.Okt 2017.

Der Servicemitarbeiter fuhr mit mir noch auf der Autobahn und hat versucht die Bremse "frei zu bremsen", hat aber nichts genutzt. Von der AB runter und dann schön an der nächsten Ampel wieder "quiiiiieeeetttsssccchhh".

Antwort des Mitarbeiters:" Ja, beim Alpina quitescht das auch so mit der Sportbremse. Ist ja fast normal bei Sportbremsen. Da kann das schon mal sein und ganz wegbekommen werden wir das wahrscheinlich nie."

Ich war geladen und musste mich um einen freundlichen Umgangston bemühen. Schließlich möchte ich ja noch was.

Akt2)

Beim anschließenden Telefonat mit dem Verkäufer, der mit uns das Auto konfiguriert hat, habe ich dann erwähnt dass Porsche auch Sportbremsen baut, die nicht quietschen und im BMW-Verkaufsprospekt auch kein Feature aufgeführt wurde "M-Sportbremse mit tollem Quietschen". Ich habe deutlich gemacht, dass das Thema am 5.Oktober behoben sein muss, oder wir ein Thema bekommen, dass wir die Bremsen in ganz andere umwechseln müssen. 3Jahre fahren wir nicht mit derart stark quietschenden M-Bremsen. Er meinte darauf hin nur, dass wir doch erstmal den 5.Okt abwarten könnten.

Kennt noch jemand die Thematik?

Ich werde dann nach dem Werkstattbesuch berichten, was gemacht wurde und ob es etwas geholfen hat.

 

Beste Antwort im Thema

Na spätestens nach dem 2x sollte man doch damit anfangen, den Abstand zum Vordermann grundsätzlich zu erhöhen. :)

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Sportbremsen haben in der Regel im Alltag auch nichts verloren. Nicht an einem normal -Fahrzeug. Aber wer halt schön sein will muss leiden.

Zitat:

@dieselweasel2 schrieb am 29. September 2017 um 18:49:18 Uhr:

Sportbremsen haben in der Regel im Alltag auch nichts verloren. Nicht an einem normal -Fahrzeug. Aber wer halt schön sein will muss leiden.

Das ist korrekt. Ich nehme an hier ist die Rede vom Quietschen kurz vorm Stillstand, was ja nicht die Königsdisziplin einer Sportbremse ist. Wenn sie aber oberhalb der Schrittgeschwindigkeit quietscht, ist vermutlich tatsächlich etwas nicht in Ordnung.

Sportbremsen genau wie Doppelkupplungsgetriebe wurden eben für gute Rundenzeiten entwickelt und entfalten ihre optimale Wirkung erst bei höheren Geschwindigkeiten. Das Anfahren ist ebenfalls nicht die Königsdisziplin eines DKG und ein Ruckeln ist durchaus zu erwarten. VAGs DSG gehen sogar kaputt bei viel Stop-and-Go. Staubige Bremsbeläge gehören ebenfalls zur sportlichen Ausstattung. Wer das Quietschen oder Bremsstaub nicht mag, nimmt am besten keine Sportbremse und wechselt auf sowas wie ATE Ceramic, dafür opfert man etwas Bremswirkung.

Was ich nicht verstehe ist warum BMW das immer noch nicht vernünftig erklärt hat in der Produktinfo. In der Beschreibung der Performance-Bremse steht z.B. erklärt dass die angelochten und genuteten Bremsscheiben ein gewisses Betriebsgeräusch erzeugen. So ist man informiert - wer das nicht mag, nimmt die Bremse nicht.

Bei mir wurde vor 3 tkm ein Bremsenservice gemacht und die besagten angelochten Performance-Scheiben verbaut. Seitdem hat es (noch) nicht gequietscht.

Zitat:

@lightyear36 schrieb am 29. Sep. 2017 um 20:55:48 Uhr:

wechselt auf sowas wie ATE Ceramic, dafür opfert man etwas Bremswirkung.

Was ist Bremswirkung?

Ich bin jahrelang ATE Ceramic gefahren und nun entsetzt, wie schwarz die Felgen am neuen F34 nach einer Woche sind (Serienbremse). Mit den ATE war das Ansprechverhalten etwas softer, was aber reine Gewöhnung ist, am Ende konnte man locker in den ABS-Regelbereich kommen, also wo "opfert" man da Bremswirkung?

Zitat:

@moonwalk schrieb am 30. September 2017 um 10:22:06 Uhr:

Zitat:

@lightyear36 schrieb am 29. Sep. 2017 um 20:55:48 Uhr:

wechselt auf sowas wie ATE Ceramic, dafür opfert man etwas Bremswirkung.

Was ist Bremswirkung?

Ich bin jahrelang ATE Ceramic gefahren und nun entsetzt, wie schwarz die Felgen am neuen F34 nach einer Woche sind (Serienbremse). Mit den ATE war das Ansprechverhalten etwas softer, was aber reine Gewöhnung ist, am Ende konnte man locker in den ABS-Regelbereich kommen, also wo "opfert" man da Bremswirkung?

Ceramic-Beläge sind bei häufigem Abbremsen bei höheren Geschwindigkeiten (=sportliche Fahrweise) aus folgendem Grund suboptimal: um die reduzierte Bremstaubbildung zu ermöglichen, bestehen diese aus einer Mischung, die einen geringen Materialabtrag hat und die Beläge sind entsprechend sehr hart. Falls sie mit einer Serienscheibe verbaut werden, heizen sie diese deutlich früher auf als normale Beläge, die einen Teil der Wärme auf sich nehmen. Bei einer oben erwähnten sportlichen Fahrweise erhöht sich dadurch das Risiko die Bremsscheiben zu überhitzen, was zu verzogenen Scheiben und starker Rillenbildung führt. Wenn sowas passiert, kann man gerne messen wie lange es dauert bis man in den ABS-Regelbereich kommt. Und das meine ich unter Bremswirkung.

Alles klar - Danke! Für den "Normalbetieb" also irrelevant... ;)

Zitat:

@dieselweasel2 schrieb am 29. September 2017 um 18:49:18 Uhr:

Sportbremsen haben in der Regel im Alltag auch nichts verloren. Nicht an einem normal -Fahrzeug. Aber wer halt schön sein will muss leiden.

Hallo,

wieso leiden? An meinem 335i ist die Bremse top. Quietscht ab und an vor dem Stillstand. Mal richtig Druck auf die Bremse ( auch beim Stillstand) und für Wochen ist alles OK. Warum sollen die für den Alltag nicht geeignet sein?!! Völliger Unsinn!

Quitschfreie Grüße

am 1. Oktober 2017 um 6:30

Bei meinem 435dxDrive, F33 (45000 km, BJ2015) quietschen die M-Sportbremsen beim Zielbremsen seit einem km-Stand von ca. 25000.

Habe das einmal beim Händler beanstandet, woraufhin dieser es fertigbrachte, das Geräusch für die nächsten 10000 km deutlich zu verringern. Aktuell quietschen sie jedoch wieder sehr störend. Hoffe das verschwindet nach meinem laut Bordcomputer in ca. 5000 km erforderlichen Bremsenservice.

Macht halt wenig Freude, wenn man an der Ampel von Fussgängern mitleidig angesehen wird und sollte bei einem deklarierten Premiumauto definitiv nicht vorkommen.

So heute mal einen 430d GC vor LCI (03/17) mit Sportbremse probegefahren, DAS ist eine Bremse! Und nicht so ein Waschlappen wie bei meinem 320i GT...

Tolle Verzögerung, griffiges (giftiges?) Ansprechen und mucksmäuschenstill... ;)

Geht also!

Spochtbremse_430d.jpg

Alles Optik. Alle Bremsen sind doch eh gleich, Hauptsache der ABS-Regelbereich wird erreicht...

ja klar Optik, hatte vorher am 320d auch eine unterdimensioniert Bremse, wegen der ich mind. 5x „fast“ irgendwo dagegen gefahren wäre. Beladen war das immer ne Zumutung.

Das ist nicht nur ein Optischer Unterschied.

Na spätestens nach dem 2x sollte man doch damit anfangen, den Abstand zum Vordermann grundsätzlich zu erhöhen. :)

was hat das damit zu tun das die Bremse zu schwach für das Fahrzeug und Gewicht war? Der Bremsweg ist jetzt gefühlt halb so kurz, was hilft dir das Geschwafel, wenn dir plötzlich ein Reh vors Auto kommt? Oder die ein Hornochse die Vorfahrt nimmt?

Was hat das mit Abstand halten zu tun? Hab nicht von jemandem hinten rein fahren geschrieben.

Oder willst du jetzt auch die Aussage bekräftigen, das größere Bremsen nur der Optik dienen, sonst keinen Nutzen oder Vorteil bringen?

Zitat:

@Durandula schrieb am 8. Oktober 2017 um 00:35:44 Uhr:

was hat das damit zu tun das die Bremse zu schwach für das Fahrzeug und Gewicht war? Der Bremsweg ist jetzt gefühlt halb so kurz, was hilft dir das Geschwafel, wenn dir plötzlich ein Reh vors Auto kommt? Oder die ein Hornochse die Vorfahrt nimmt?

Was hat das mit Abstand halten zu tun? Hab nicht von jemandem hinten rein fahren geschrieben.

Oder willst du jetzt auch die Aussage bekräftigen, das größere Bremsen nur der Optik dienen, sonst keinen Nutzen oder Vorteil bringen?

Um wie weit verringert sich denn der Bremsweg mit den Sportbremsen?

Bei Vollbremsung mit ABS und kalter Bremse in dem Fall um garnichts, wie auch?

Bei höheren Geschwindigkeiten und evtl. noch mehrfacher Bremsung kann es aber einen Unterschied geben, da die kleine Bremse dann u.U. nachgibt.

Zitat:

@currykampfwurst schrieb am 8. Oktober 2017 um 02:05:15 Uhr:

Bei Vollbremsung mit ABS und kalter Bremse in dem Fall um garnichts, wie auch?

Bei höheren Geschwindigkeiten und evtl. noch mehrfacher Bremsung kann es aber einen Unterschied geben, da die kleine Bremse dann u.U. nachgibt.

Danke. War auch eher rhetorisch gemeint auf die Aussage, dass der Bremsweg gefühlt halb so lang ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen