ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. M-Bremse quietscht

M-Bremse quietscht

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 28. September 2017 um 10:53

Hallo zusammen,

hätte ich das gewusst :-)

Bei unserem schönen neuen 3er GT 330i M-Paket da quietschen jetzt nach nur wenigen 100km die M-Bremsen wie Sau. Aktuell sind wir ca. 2500km gefahren und es schmerzt wirklich in den Ohren. Nebenbei wird man natürlich auf Parkplätzen und in Parkhäusern auch ganz verwundert angesehen, dass bei so einem Auto die Bremsen quietschen.

Akt1)

Natürlich wollen wir Abhilfe schaffen und so sind wir zum BMW Händler, wo wir das Auto geleast haben. Eine Probefahrt mit dem Service-Mitarbeiter später stand dann fest, dass wir das Auto mal in die Werkstatt bringen sollten. Termin ist jetzt der 5.Okt 2017.

Der Servicemitarbeiter fuhr mit mir noch auf der Autobahn und hat versucht die Bremse "frei zu bremsen", hat aber nichts genutzt. Von der AB runter und dann schön an der nächsten Ampel wieder "quiiiiieeeetttsssccchhh".

Antwort des Mitarbeiters:" Ja, beim Alpina quitescht das auch so mit der Sportbremse. Ist ja fast normal bei Sportbremsen. Da kann das schon mal sein und ganz wegbekommen werden wir das wahrscheinlich nie."

Ich war geladen und musste mich um einen freundlichen Umgangston bemühen. Schließlich möchte ich ja noch was.

Akt2)

Beim anschließenden Telefonat mit dem Verkäufer, der mit uns das Auto konfiguriert hat, habe ich dann erwähnt dass Porsche auch Sportbremsen baut, die nicht quietschen und im BMW-Verkaufsprospekt auch kein Feature aufgeführt wurde "M-Sportbremse mit tollem Quietschen". Ich habe deutlich gemacht, dass das Thema am 5.Oktober behoben sein muss, oder wir ein Thema bekommen, dass wir die Bremsen in ganz andere umwechseln müssen. 3Jahre fahren wir nicht mit derart stark quietschenden M-Bremsen. Er meinte darauf hin nur, dass wir doch erstmal den 5.Okt abwarten könnten.

Kennt noch jemand die Thematik?

Ich werde dann nach dem Werkstattbesuch berichten, was gemacht wurde und ob es etwas geholfen hat.

 

Beste Antwort im Thema

Na spätestens nach dem 2x sollte man doch damit anfangen, den Abstand zum Vordermann grundsätzlich zu erhöhen. :)

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

@N.R. Bin bei der NL Nürnberg in der Witschelstr.

Zitat:

@Jan0579 schrieb am 16. November 2019 um 07:24:22 Uhr:

@N.R. Bin bei der NL Nürnberg in der Witschelstr.

Danke

Meine Sportbremse am F20 hat vorwiegend bei Salz auf der Fahrbahn gequietscht. Da half sie mal freizubremsen. 2...3mal direkt hintereinander aus ü200 bei freier Bahn im ABS bis 50 runter. Ruhe

Habe zwar nur die "Kleine Sportbremse" (Serienausstattung beim 340i) aber die Bremse hat von Anfang an gequietscht

Weil mich das gequietschte extrem genervt hat und ich keinen Bock hatte zum Freundlichen zu fahren, habe ich mir einen passenden Durchlag besorgt und mir die Bremse und die Beläge mal etwas genauer angesehen.

Das Problem ist das die Beläge nicht richtig eingebaut wurden

Siehe dazu die Hinweise / Bilder aus dem BMW Portal:

1: Anlagefläche im Bereich (1 und 2) an beiden Seiten dünn mit Bremsklotzpaste bestreichen.

2: Anlagefläche des Bremsbelags im Bereich (1) an beiden Seiten dünn mit Bremsklotzpaste bestreichen.

Bei mir waren die Beläge Furztrocken! Murks ab Werk oder vom Händler (war ein junger Gebrauchter) , nach der Behandlung mit Bremsklotzpaste ist das Quietschen nicht mehr aufgetaucht.

Ich habe in meinen Ex-330d GT die M Performance nachrüsten lassen. Meines Wissens sind das die Alpina Sättel mit gelochten Verbundscheiben. Die Bremse war toll und der Serienbremse deutlich überlegen. Ich bin mit beiden Bremsen (Serie und M Performance) die Silvretta-Hochalpenstraße rauf und runter gefahren. Die Serienbremse hatte nachher deutliches Fading, wogegen die Performance Bremse davon fast unbeeindruckt war (heiß geworden ist sie auch). Systembedingt kann die Performance Bremse aber quietschen. Das habe ich aber gerne in Kauf genommen.

Die Sportbremse ist von Brembo. Bei mir hat die Bremse uerträglich gepuitscht weil die Beläge nicht richtig eingebaut wurden.

So, nachdem jetzt seit Ende Sommer Ruhe war mit dem Quietschen, hat es sich jetzt in extremer Lautstärke wieder zurück gemeldet. Komischerweise quietscht sie nur, wenn sie bzw. das Auto warm ist. Die ersten km nach Kaltstart nicht.

Themenstarteram 1. Februar 2020 um 20:01

Bei mir war es so, dass die Bremsen im Sommer erst "ruhiger" waren und dann nach einem Urlaub am Gardasee wieder richtig richtig laut wurden. Und heute ist es wieder Glück wie die Bremse drauf ist und Lust hat. Also egal ob trocken oder nass, ob kalt oder warm. Die Nachbearbeitung und Einbremsversuche haben auch alles nichts gebracht.

also bei mir Quietschen die Dinger immer mal mehr mal weniger. Aber was grandios ist, haben damit knapp 60.000km runter, lt. BC sollen die Beläge noch 80tkm halten.

.jpg
Asset.JPG

Bei meinem 340xi quietschen die Bremsen im warmen Zustand seit einigen tkm auch unerträglich. Habe jetzt ingesamt 60tkm drauf und das Auto vor weniger als 3 Jahren neu gekauft. War bereits drei mal beim BWM-Händler. Die Aussage war immer, dass das Quietschen bei der Bremse normal sei. Ich finde es echt unerträglich. Werde wohl als nächstes mal Mercedes ausprobieren.

Bei meinem 335d xdrive ebenfalls gequitsche. Dafür bremsen die dinger echt gut und dass mehrere male...

Ich zeige euch mal, wie schlimm das bei mir aktuell ist:

https://youtu.be/YZiKzYpVKws

Und das bei warmer Bremse und jedem Stillstand an einer Ampel oder beim Rangieren im Parkhaus. Ganz ehrlich, das verdirbt mir echt den Spaß an dem Auto.

Ist das bei euch auch so heftig?

Edit: Die Bremsleistung an sich ist sehr gut, trotzdem hört man die Modelle von AMG, Porsche & Co auch nicht im Straßenbahnmodus...

Zitat:

@Ethilon schrieb am 19. September 2020 um 09:30:01 Uhr:

Ich zeige euch mal, wie schlimm das bei mir aktuell ist:

https://youtu.be/YZiKzYpVKws

Und das bei warmer Bremse und jedem Stillstand an einer Ampel oder beim Rangieren im Parkhaus. Ganz ehrlich, das verdirbt mir echt den Spaß an dem Auto.

Ist das bei euch auch so heftig?

Edit: Die Bremsleistung an sich ist sehr gut, trotzdem hört man die Modelle von AMG, Porsche & Co auch nicht im Straßenbahnmodus...

Dann wechsel doch mal die Bremsbeläge oder lass sie wechseln.

Bei mir quietscht seit 3 Monaten und neuen Belägen nichts mehr.

Zitat:

@Ethilon schrieb am 19. September 2020 um 09:30:01 Uhr:

Ich zeige euch mal, wie schlimm das bei mir aktuell ist:

https://youtu.be/YZiKzYpVKws

Und das bei warmer Bremse und jedem Stillstand an einer Ampel oder beim Rangieren im Parkhaus. Ganz ehrlich, das verdirbt mir echt den Spaß an dem Auto.

Ist das bei euch auch so heftig?

Edit: Die Bremsleistung an sich ist sehr gut, trotzdem hört man die Modelle von AMG, Porsche & Co auch nicht im Straßenbahnmodus...

Meine hören sich genau gleich an

Zitat:

@atzebmw schrieb am 19. September 2020 um 09:58:38 Uhr:

Dann wechsel doch mal die Bremsbeläge oder lass sie wechseln.

Bei mir quietscht seit 3 Monaten und neuen Belägen nichts mehr.

Hast du die Beläge nur wegen dem Quietschen tauschen lassen? Ich habe das auch schon überlegt, aber ehrlich gesagt keine Lust, selbst dafür aufzukommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen