ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Lüftung ohne Motor und Zündung nach Zeitplan laufen lassen

Lüftung ohne Motor und Zündung nach Zeitplan laufen lassen

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 16. Februar 2024 um 19:54

Hi zusammen,

ich würde gerne die Lüftung jede Stunde für 5 Minuten laufen lassen, ohne ddas gesamte Fahrzeug zu starten. Dies wird benötigt, da ich im Auto schlafen möchte.

Im besten Fall habe ich dann einen Schalter, welchen ich dann betätigen kann, um die Lüftung in diesen 5Min/Stunde Modus zu versetzen. Falls es nicht mit viel Aufwand verbunden ist, würde ich auch gerne die Möglichkeit haben die Lüftung im Dauermodus laufen lassen zu können. Wenn ich dann aber irgendwann wieder das Auto starte, soll alles weiterhin wie gewohnt funktionieren. Zudem soll die Autobatterie dafür verwendet werden, um die Lüftung ohne Zündung zu betreiben. Dann bedarf es wohl einen Batteriewächter, wenn man den internen Batteriewächer nicht nutzen kann.

Jetzt ist die Frage, wo man sowas am besten machen lässt... ich traue es mir nämlich absolut nicht zu. Und ich möchte auch ungerne zu meiner normalen Werkstatt, da diese nicht wirklich mit Bastelarbeiten vertraut sind.

Vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp, wie man nun am besten vorgeht oder vielleicht traut es sich ja jemand zu dies bei mir einzubauen. Das wäre klasse... Danke!

Der Nutzer @rm_ffm hatte mal folgendes darüber geschrieben:

Zitat:

Nachrüsten:

Unten rechts unterm Armaturenbrett ist doch der Lüfter. Dort könnte man doch eine Weiche einsetzen im Plus Kontakt? Der Minus sollte ja immer geschlossen sein?

Wenn Motor aus manuell vom Steuergerät plus auf ein Dauerplus schalten und einen Regler für die Stromstärke/Lüfter stärke. Am besten den Lüfter mit einer eigenen Batterie betreiben oder ein Batterie Wächter nutzen der abschaltet bevor du am nächsten Tag da stehst.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi, das Problem wird hier die Technik sein. Denn die Zündung muss bestimmt an sein da das Klimabedienteil hierfür aktiv sein muss, denn die Stellmotoren müssen ja sich öffnen. Die sind denke ich standardmäßig geschlossen.

 

Sollte dennoch über Umwege es gemacht werden könnte ich mir gut vorstellen das es Probleme gibt, da sich die Positionen der Stellmotoren etc. verändert haben.

 

Einfach gesagt die Moderne Technik lässt die einfache Sache nicht zu. Wäre es ein älteres Auto würde es einfacher gehen.

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 20:17

Guter Punkt mit den Stellmotoren. Aber könnte man sich nicht dort auch zwischenschalten und dann immer in eine vorgegebene Position schalten? Und danach muss man dann nur noch die Lüftung aktivieren. Das komplette Klimabedienteil würde ich ungerne aktivieren. Und es muss ja auch nur die Lüftung sein und nicht die Klimaanlage.

Die Stellmotoren werden mit Sicherheit über das CAN-Bus System angesprochen, deshalb ist es kaum machbar. Zudem steuert das Klimabedienteil ja alles was mit Lüftung zu tun hat (eigenes Steuergerät etc.). Würde an deiner Stelle was suchen wo man die Fensterscheibe etwas runterlässt und dadurch dies löst, wäre denke ich die einfachste Lösung.

Die Lüftung braucht nicht zu laufen. Ich habe im Urlaub mal 5 Wochen mit meiner Frau in einem Mazda CX5 übernachtet und die Fenster waren immer zu. Da besteht keinerlei Gefahr von Sauerstoffmangel.

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 21:05

Sowas Blödes. Und nein... von Fensterlösungen bin ich eigentlich schon weg... Damals hatte hier jemand im Forum das mit der Lüftung vorgeschlagen, doch es war mir viel zu kompliziert. Jetzt bekomme ich aber selber keine vernünftige Lüftung hin und wollte eben nun auf diese komplizierte Lösung mit der Lüftung ausweichen.

Fenster kommen sowieso nicht infrage. Wenn dann das Schiebedach. Wobei ich das eigentlich auch gerne geschlossen haben will. Und dafür müsste ich dann auch erst noch eine Halterung designen und herstellen, damit ich da zwei Lüfter anschließen kann. Zudem muss diese Halterung auch noch dafür sorgen, dass der Regen nicht einfach so reinkommt. Denn die Lösung von Audi beim Schiebedach funktioniert nur wenn man fährt.

Ich hatte echt gehofft, dass das mit der Lüftung im Auto irgendwie gehen würde... auch wenn es etwas mehr gekostet hätte.

Zitat:

@meisterleistung schrieb am 16. Februar 2024 um 22:04:48 Uhr:

Die Lüftung braucht nicht zu laufen. Ich habe im Urlaub mal 5 Wochen mit meiner Frau in einem Mazda CX5 übernachtet und die Fenster waren immer zu. Da besteht keinerlei Gefahr von Sauerstoffmangel.

Ich weiß. Ich schlafe selber auch oft im Auto. Es geht mir aber darum einfach frische Luft zu haben. Allerdings bekomme ich mit 2 Personen im Audi A4 schon Probleme mit dem Sauerstoff. Waren mal über 6 Stunden im Auto am schlafen und dann wachten wir beide ziemlich benebelt und mit Kopfschmerzen auf.

Zitat:

@xelayz schrieb am 16. Februar 2024 um 22:05:25 Uhr:

Ich weiß. Ich schlafe selber auch oft im Auto. Es geht mir aber darum einfach frische Luft zu haben. Allerdings bekomme ich mit 2 Personen im Audi A4 schon Probleme mit dem Sauerstoff. Waren mal über 6 Stunden im Auto am schlafen und dann wachten wir beide ziemlich benebelt und mit Kopfschmerzen auf.

Ok, dann braucht es wohl doch eine Lüfterlösung. Wir hatten da nie irgendwas bemerkt im Mazda, vielleicht ist der weniger dicht?

Du könntest versuchen die Entlüftungsöffnungen in den hinteren Rathausschalen anzuzapfen und die PC-Lüfter mit einer Powerbank betreiben. Die reicht locker über Nacht. Gab hier mal einen anderen Thread dazu.

So als Idee…

Anlage während des Betriebs spannungslos machen, dann werden wahrscheinlich die Stellmotoren in der aktuellen Position (offen) stehen bleiben!?

Gebläse dann extern mit Spannung (PWM!?) versorgen.

 

Wärs vllt. auch ne Möglichkeit, den Lüftermotor mit Konzernteilen Solarschiebedach-tauglich hinzubekommen?

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 22:51

Zitat:

@meisterleistung schrieb am 16. Februar 2024 um 22:56:33 Uhr:

Du könntest versuchen die Entlüftungsöffnungen in den hinteren Rathausschalen anzuzapfen und die PC-Lüfter mit einer Powerbank betreiben. Die reicht locker über Nacht. Gab hier mal einen anderen Thread dazu.

Tatsächlich schon gemacht. Wenn ich aber die beiden Entlüftungsöffnungen hinten nutze, dann puste ich ja nur an den Füßen bisschen Luft hin und her. Am besten wäre ja von vorne bis hinten oder irgendwo in der Mitte. Hatte auch bereits eine Teichpumpe unters Auto gebaut, um Luft mit mehr Druck ins Auto zu blasen. Aber war auch Quatsch. Viele zu laut.

Für mich würde halt wirklich nur das Schiebedach oder eben die integrierte Lüftung infrage kommen... und am besten die integrierte Lüftung, da ich dann das Schiebedach nicht öffnen muss. Denn wenn das offen ist, können andere sehen, dass da vielleicht jemand schläft.

Zitat:

@cali111 schrieb am 16. Februar 2024 um 23:49:28 Uhr:

So als Idee…

Anlage während des Betriebs spannungslos machen, dann werden wahrscheinlich die Stellmotoren in der aktuellen Position (offen) stehen bleiben!?

Gebläse dann extern mit Spannung (PWM!?) versorgen.

Dann müsste ich das Auto erstmal an lassen, dann den Knopf (oder was auch immer) betätigen, dann Auto aus und dann das Gebläse ansteuern. Hm...

Zitat:

@cali111 schrieb am 16. Februar 2024 um 23:49:28 Uhr:

Wärs vllt. auch ne Möglichkeit, den Lüftermotor mit Konzernteilen Solarschiebedach-tauglich hinzubekommen?

Solarschiebedach? Was? Solar?

@xelayz

Sauerstoffbedarf um keinen Schädel zu bekommen und kühl besser zu schlafen kenn ich :-)

Im Vectra GTS hat bei mir schwarze Fliegengaze und Vinylbodenstreifen über den Seitenfenstern Regen und Stechmücken abgehalten.

https://www.motor-talk.de/.../...ottland-mal-anderst-t1609759.html?...

Für den A4 B9:

Wenns schnell gehen muss, passive Belüftung, sowas in der Art:

https://www.sonnenschutz-pkw.de/...9-8W-vorne---hinten---klar.html?...

Zusätzlich: Innen dahinter könnte man einen kleinen Lüfter mit Akkupack in die leicht geöffnete Seitenscheibe einhängen, der Luft ansaugt.

Oder aktives Selbstbau-Frischluftmodul fürs Fenster (anstelle der passiv Blenden):

Auf Pappe Modulkontur vorzeichnen, aus Leichtbau-Holz basteln was man in die Seitenscheibe passgenau per Führungsnut eingklemmen kann, wenn man die Seitenscheibe hochfährt. Nach außen wäre es bündig und schließt analog der Scheibe dicht ab, in einer unaufälligen Farbe lackieren. Die äußere Lüfteröffnung ist mit einer Blende von obenher und seitlich regendicht abgedeckt, nach unten offen zum Frischluftansaugen. Nach innen trägt es lediglich 3-4 cm auf. Modulmaße grob geschätzt wären dann z.B. für vorne gemäß gebogener Fensterverlauf Breite 50cm x Höhe im Bereich B Säule max. 15cm, Stärke 3-4 cm nach innen.

Modulausstattung:

1-2 langsamdrehende/geregelte flüsterleise 12cm Lüfter

Akkupack bzw. handelsübliche Powerbank

USB Port oder USB Kabelfach samt Kabeldurchführung zur Powerbank

AN/AUS Schalte

Poti für regelbare Lüftergeschwindigkeit

Für Bastelwillige: Zusätzlich ggf. kleine Steuereinheit:

Timersteuerlektronik mit Temperatur- und Sauerstoffgehaltsensor

Die bezahlten Modulkomponenten kann man jederzeit in ein neues Fahrzeug übernehmen, nur neues Gehäuse bauen.

Also sowas in der Art...

https://de.aliexpress.com/item/1005004427061750.html

...nur eben optisch eleganter, leiser, regensicher per Selbstbau.

 

Viel Erfolg und angenehme Träume :-)

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 13:49

Danke @VauZwei . Und dein Bett im Auto sieht aber auch sehr gemütlich aus!

Leider kommt es wie gesagt nicht infrage am Fenster eine Lüftung zu haben. Denn ich möchte nicht mit offenem Fenster schlafen. Aufgrund meiner Sicherheit und weil ich nicht als jemand erkannt werden will, der im Auto schläft.

Daher kommt höchstens das Schiebedach infrage oder eben die integrierte Lüftung. Und gerade würde ich viel mehr die integrierte Lüftung bevorzugen, auch wenn es kostspieliger sein würde...

Das Fenster ist ja im Prinzip nicht offen. Das Modul versperrt den Zugriff und kann auch nicht einfach so entfernt werden und wenn unauffällig lackiert fällt es kaum auf. Würde man es in die Beifahrertüre einsetzen, wäre z.b. vom Straßenrand nicht sichtbar. Sowohl bei der Blenden als auch der Modulvariante wäre ein direkter Zugriff/Durchgriff nicht möglich.

Integrierte Lösungen erscheinten mir nach den bisherigen Beiträgen aufwändig.

Wie immer, entscheiden am Ende musst du, was und wie es für Dich am geschicktesten passt.

Lass uns wissen, was es am Ende geworden ist.

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 0:00

Ja, danke dir... aber Fenster ist wirklich ein NoGo für mich.

Vielleicht gibt es hier ja noch den ein oder anderen Experten, der vielleicht weiß, wie man das mit der integrierten Lüftung lösen könnte. Ich gebe die Hoffnung nicht auf. Das wäre halt wirklich perfekt.

Moin,

 

Im Vorgänger, also im A4 B8, war es möglich auch ohne eine verbaute Standheizung die Standlüftung zu codieren. Damit könnte man zumindest die Lüftung einmal pro Nacht einschalten, jede Stunde geht glaube ich nicht. Ob das im B9 auch noch geht kann ich dir leider nicht sagen und mehr weiß ich nicht zu dem Thema, aber vielleicht hilft dir ja die Anregung

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 21:37

Danke dir. Jeder Input ist hilfreich!

@rm_ffm vielleicht hast du ja noch einen Tipp? Durch dich kam ich ja erst auf die Idee.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Lüftung ohne Motor und Zündung nach Zeitplan laufen lassen