Lüftung ohne Motor und Zündung nach Zeitplan laufen lassen

Audi A4 B9/8W

Hi zusammen,

ich würde gerne die Lüftung jede Stunde für 5 Minuten laufen lassen, ohne ddas gesamte Fahrzeug zu starten. Dies wird benötigt, da ich im Auto schlafen möchte.

Im besten Fall habe ich dann einen Schalter, welchen ich dann betätigen kann, um die Lüftung in diesen 5Min/Stunde Modus zu versetzen. Falls es nicht mit viel Aufwand verbunden ist, würde ich auch gerne die Möglichkeit haben die Lüftung im Dauermodus laufen lassen zu können. Wenn ich dann aber irgendwann wieder das Auto starte, soll alles weiterhin wie gewohnt funktionieren. Zudem soll die Autobatterie dafür verwendet werden, um die Lüftung ohne Zündung zu betreiben. Dann bedarf es wohl einen Batteriewächter, wenn man den internen Batteriewächer nicht nutzen kann.

Jetzt ist die Frage, wo man sowas am besten machen lässt... ich traue es mir nämlich absolut nicht zu. Und ich möchte auch ungerne zu meiner normalen Werkstatt, da diese nicht wirklich mit Bastelarbeiten vertraut sind.

Vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp, wie man nun am besten vorgeht oder vielleicht traut es sich ja jemand zu dies bei mir einzubauen. Das wäre klasse... Danke!

Der Nutzer @rm_ffm hatte mal folgendes darüber geschrieben:

Zitat:

Nachrüsten:

Unten rechts unterm Armaturenbrett ist doch der Lüfter. Dort könnte man doch eine Weiche einsetzen im Plus Kontakt? Der Minus sollte ja immer geschlossen sein?

Wenn Motor aus manuell vom Steuergerät plus auf ein Dauerplus schalten und einen Regler für die Stromstärke/Lüfter stärke. Am besten den Lüfter mit einer eigenen Batterie betreiben oder ein Batterie Wächter nutzen der abschaltet bevor du am nächsten Tag da stehst.

30 Antworten
Zitat:
@stefschna schrieb am 15. Mai 2025 um 21:16:15 Uhr:
Hallo, bin grade auf den Thread gestoßen, da ich genau das gleiche suche und beim schlafen in meinem A4 die Lüftung nutzen möchte.
Hast du letztendlich eine gangbare und bezahlbare Option gefunden?

Huch, dein Kommentar ist mir gar nicht aufgefallen. Sorry.

Nein, leider nicht. Ich suche weiterhin. Scheint wohl eine unmögliche Sache zu sein... wirklich niemand konnte mir bisher helfen. Dabei hört es sich erstmal einfach an einfach nur die Lüftung nach einem Zeitplan laufen zu lassen. Durchgehend geht ja nicht, weil das dann die Batterie zu schnell leer machen würde...

Falls hier jemand sein sollte der sich sowas zutrauen würde, dann gerne bei mir melden. Ich zahle auch fair und vermutlich auch gut. Man wird sich auf jeden Fall einig. :)

Deine Antwort