ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Lüftung läuft weiter trotz abgeklemmter Batterie

Lüftung läuft weiter trotz abgeklemmter Batterie

BMW 3er F30
Themenstarteram 21. Februar 2022 um 5:46

Hallo Leute, ich bin Besitzer von ein BMW F30 335i, mein Auto steht übern Winter in einer Garage mit abgeklemmte Batterie, die Batterie ist immer im Kofferraum ich hab bloß den plus Pol ausgesteckt minus ist noch dran. ich fahr ab und an zur meiner Garage, stecke den Plus Pol an und starte das Auto für 5-10 min im stand damit die Batterie nicht ganz leer wird und denke mal das es das Auto auch gut tut wenn man ihn mal ab und an startet. Nun habe ich was komisches bemerkt nach den 5-10 min wo das Auto lief mach ich als erstes die Lüftung komplett aus, mach den Motor aus dann die Zündung aus und klemme die Batterie dann ab. Doch dann springt die Lüftung im Auto ein und man bemerkt das da Luft rein bläst, Klimainstrument ist aus das Auto hat ja kein Strom mehr wie ist das möglich? Ich muss dann das Auto wieder an der Batterie anstecken, wieder abstecken dann läuft sie auch nicht mehr. Da die Garage recht klein ist, und nicht so gut belüftet stinkt es sehr schnell nach Abgase/Benzin kann es sein dass das Auto ein Sensor hat das es im Innenraum nach Benzin stinkt und desswegen die Lüftung läuft? Das ist mir jetzt schon zum zweiten Mal passiert.

Ich bin euch dankbar für jede Info

Ähnliche Themen
33 Antworten

Bin jetzt nicht der Profi, aber ich würde nicht sagen, dass das gut für den Wagen ist. Besser wäre es die Batterie auszubauen und an ein gutes Batterieladegerät zu hängen, dass den Stromfluss und -aufnahme überwacht und eine konstante Ladungsstärke (sagt man das so?) garantiert.

Hallo, es nennt sich Erhaltungsladung.

Das auto zwischendurch starten und für 5-10minuten laufen lassen ist wohl das schlechteste was man dem motor und der batterie antun kann.

Die batterie angeklemmt lassen und vorne an den fremdstartpunkten ein vernünftiges ladegerät anschließen. Dann kannste das auto so über den winter da stehen lassen (rest mit erhöhtem luftdruck usw mal aussen vor)

wenn ich dich richtig verstehe, dann läuft die Lüftung weiter, obwohl der Motor aus und die Batterie abgeklemmt ist?

Was du da machst, ist IMO denkbar schlecht, für den Motor und die Batterie.

Dass ein Lüfter ohne Strom läuft, halte ich für nicht möglich.

Da wird sich der Strom wohl einen Weg gesucht haben.

Themenstarteram 21. Februar 2022 um 10:24

Zitat:

@heb66 schrieb am 21. Februar 2022 um 10:21:34 Uhr:

wenn ich dich richtig verstehe, dann läuft die Lüftung weiter, obwohl der Motor aus und die Batterie abgeklemmt ist?

Genau

Themenstarteram 21. Februar 2022 um 10:25

Zitat:

@Oetteken schrieb am 21. Februar 2022 um 10:23:26 Uhr:

Was du da machst, ist IMO denkbar schlecht, für den Motor und die Batterie.

Dass ein Lüfter ohne Strom läuft, halte ich für nicht möglich.

Da wird sich der Strom wohl einen Weg gesucht haben.

Hmm danke für die Info ich werd sie heute mal komplett ausbauen und mit heim nehmen.

Ich finds auch extrem komisch das die Lüftung anspringt ohne Strom

Mach dich warm, sie ist sauschwer! :)

Hast du vielleicht 2 Batterien?

Je nach Ausstattung, z. B. Behördenfzg. oder Standheizung (?) usw... hat der Wagen doch noch einen 2. kleineren Akku.

(Hab ich mal zumindest gehört)

Man klemmt bei einer Batterie zuerst Minus ab und dann erst Plus. Und wie gesagt schadest du dem Motor wenn du den im Stand immer wieder ein paar Minuten laufen lässt.

Themenstarteram 21. Februar 2022 um 11:38

Zitat:

@Hackology schrieb am 21. Februar 2022 um 12:02:47 Uhr:

Hast du vielleicht 2 Batterien?

Je nach Ausstattung, z. B. Behördenfzg. oder Standheizung (?) usw... hat der Wagen doch noch einen 2. kleineren Akku.

(Hab ich mal zumindest gehört)

Denke ich nicht weil wenn ich die Zündung anmach mit abgeklemmten minus Pol passiert garnichts

Ja, aber der Lüfter kann aber nicht laufen, wenn es keine Batterie gibt. Woher soll der Strom dafür kommen? Es muss also eine zweite Batterie noch geben. Oder du hast nicht hinten komplett abgeklemmt.

 

Vielleicht mal ein Behörden Fzg gewesen. Die haben noch eine Zusatzbatterie. Anders ist das kaum erklärbar.

Themenstarteram 21. Februar 2022 um 14:04

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 21. Februar 2022 um 12:54:04 Uhr:

Vielleicht mal ein Behörden Fzg gewesen. Die haben noch eine Zusatzbatterie. Anders ist das kaum erklärbar.

Aber wo denn?? vorne ist keine zu sehen hinten nur eine Batterie ich weis nicht wo ich noch schauen soll!

Außerdem das mit der Lüftung ist mir nur zwei mal passiert davor noch nie wenn ich den Minus Pol weg gemacht hab war nix zu hören kein Gebläse kein Strom

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Lüftung läuft weiter trotz abgeklemmter Batterie