ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Batterie Probleme

Batterie Probleme

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 9:44

Hallo,

da ich zur Zeit krank bin, habe ich nur kurze Strecken, z.B ein paar KM zum Arzt oder zur Physio.

Dazu auch mal 2 bis 3 Tage wo der Wagen gar nicht bewegt wird.

Nun macht meine Batterie Probleme. Ich hatte den Wagen vorletztes Wochenende bei BMW zum Batterie aufladen, da ich das Problem schon seit ein paar Wochen habe. ( Nach 20 KM fahren hatte ich erstmal etwas über eine Woche Ruhe. Nach einigen Kurzstrecken wieder das Problem.)

Nun 9 Tage nach Aufladung und einigen Kurzstrecken, hatte ich heute nach 3 KM fahrt zum Arzt wieder die Anzeige beim Abstellen des Fahrzeuges Batterie stark entladen. Meldung: längere Fahrt oder Ladegerät anschließen. Das kann doch eigentlich nicht sein oder?

Aber wenn die Batterie hinüber ist, hätte das BMW nicht festgestellt beim Aufladen?

Und so kalt ist es hier zur Zeit eigentlich nicht. ca -2 bis 3 Grad.

Was ich noch im Wagen habe, ist eine nachträglich eingebaute Alarmanlage mit einem Viper Schild das ständig blinkt. Aber kann sich die Batterie nach 2 - 3 Tagen stehen bei um die null grad und mehreren Kurzstrecken so schnell entladen? Es ist ein 425 D BJ 06.2014. Ein Diesel braucht glaube ich beim Start mehr Saft ?

Es muss doch aber eigentlich möglich sein, eine Zeit lang nicht jede Woche 100 km Autobahn zu fahren um die Batterie aufzuladen oder?

viele grüße

Oliver

Beste Antwort im Thema

Erstens zieht der mA und keine mV !

Zweiens machen zusätzlich ... 50 mA in 1 Woche (7Tage) totalem Stillsrand erst zusätzlich ... 8,4 Ah.

Wenn das einem fetten Autoakku (meiner hat z.B. 90 Ah) Probleme bereitet - ist er schon ziemlich "krank" ...

Drittens sind auch AGM-Akkus nur "normale Akkus" nur stabiler aufgebaut, damit sie evtl. mehr Starts der StartStopAutomatk aushalten.

Zirka - "Ruhe-Ladezustände"

Volt Pozent

12,60 100

12,50 90

12,40 80

12,30 70 Ca. normal (moderne BMW's laden nicht mehr voll, wegen Reserven für Rekuperationen)

12,20 60

12,06 50

11,90 40

11,75 30

11,60 20

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Interessant wäre, wieviel Strom Deine Alarmanlage zieht. Das müßte man mal herausmessen.

Wäre mein erster Verdacht.

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 12:19

Müsste ich mal prüfen lassen. Danke. Hat sonst noch Jemand Antworten oder Anmerkungen ?

ev. ein verdeckter Kriechstrom durch Kabelschaden (defekte Isolation). Hatte ein Freund im E61 (Heckklappe). Ständig tiefentladene Batterie trotz regelmäßiger Langstrecken.

@oliver1221

Zitat: Aber wenn die Batterie hinüber ist, hätte das BMW nicht festgestellt beim Aufladen?

Nö. Eine Batterie auf Kurzschluss was die schnelle Selbstentladung meint zu testen ist gar nicht so simpel. Dass eine 2014er Batterie schon früh aufgibt ist eher selten, aber nicht komplett ungewöhnlich.

Sperrst du dein Auto ab daheim? Ja/Nein.. Was machst Du genau daheim ? Vielleicht machst Du etwas was die Steuergeräte hindert in Tiefschlaf zu gehen.

Eigentlich sollte nach einer Fahrt von 20km keine Tiefentladungsmeldung mehr kommen. Es sei denn es kommt nicht genug Strom oder es war vorher schon sehr platt.

Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 13:05

Ich sperre das Auto immer ab. Mittlerweile drücke ich nach Motor aus sofort den Zündungsknopf gleich nochmal, damit die Musik nicht weiter spielt bzw sonstiges nicht weiter läuft. Fahre jetzt bei Kurzstrecken ohne Heizung bzw. Lüftung ganz aus. Spiegel anklappen nur noch wenn es enger ist. LCD Bildschirm Habe ich auf dunkel gestellt und beim öffnen und schließen Blinkerlicht aus und auch kein Heimleuchten. Instrumentenbeleuchtung habe ich auch auf dunkel gestellt. Das einzige was ich scheinbar nicht dunkler oder abstellen kann, ist die Innenraumbeleuchtung vorne und hinten die ja angeht beim aussteigen. Oder kann man das abschalten ? Hinten brauche ich das gar nicht.

Und das laute piepen von der Alarmanlage beim auf oder abschließen lässt sich leider nicht abstellen.

Ich habe jetzt mal nachgerechnet. Nach der Aufladung von BMW bin ich folgende einzelne Strecken innerhalb von 8 Tagen gefahren:

Tag 1 : 5 km - 6,5 Km - 11 km - 4 km

Tag 2: 9 - 9 - 3 -3

Tag 4: 3 - 3

Tag 5: 3

Tag 6: 3

Tag 8 : 3 Km und nach abstellen kam die Batterie Anzeige stark entleert. 3 Km Rückfahrt natürlich das gleiche Problem.

Am gleichen Tag, nachdem ich das Thema eröffnet habe, bin ich die einzelnen Strecken 10 Km 13 KM und 3 KM gefahren. Bei diesen 3 Fahrten gab es keine Meldung.

Es scheint also so zu sein, das 10 KM ausgereicht haben, die Batterie zumindest so weit aufgeladen zu haben, das die Meldung nicht mehr kommt. Deckt sich also mit Deiner der Aussage zu den 20 km und der Tiefenentladung. Aber können 7 Fahrten mit 3 KM die Batterie komplett entleeren?

Das ist alles so theoretisch, ich würde sagen, bei einer guten Batterie und kein Fehler am Fzg ist es unrealistisch, dass sie nach den 7 Fahrten so leer ist.

Miß den Ruhestrom (sollte um die 30-50mA liegen).

Anders kommst hier nicht wirklich weiter.

Ist der ok, dann die Ladespannung messen.

Oder per Diagnose ins Powermanagement rein schauen, dort könnte man auch etwas sehen (falls ein defektes Steuergerät den Bus wach hält).

Hallo

 

Ich denke, deine Batterie ist in Ordnung.......

 

Du hast einen Diesel, dessen Anlasser hat etwa 1400w. Die Glühanlage wird nicht nur für den Motorstart benutzt, es wird je nach Temperatur 2-5 Minuten Nachgeglüht um die Brennräume auf Temperatur zu halten, das verbraucht massig Strom......

 

Bei Minustemperaturen kann man davon ausgehen, das diese ersten 2-5 Minuten die Batterie nicht geladen wird, sondern eher noch Strom entnommen wird.

 

So dann rechne mal durch......bei So kurzen Strecken ist es normal, das deine Batterie so schnell leer ist ;)

 

Gruß Stormy

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 20. Dezember 2017 um 20:43:34 Uhr:

Hallo

Ich denke, deine Batterie ist in Ordnung.......

Du hast einen Diesel, dessen Anlasser hat etwa 1400w. Die Glühanlage wird nicht nur für den Motorstart benutzt, es wird je nach Temperatur 2-5 Minuten Nachgeglüht um die Brennräume auf Temperatur zu halten, das verbraucht massig Strom......

Bei Minustemperaturen kann man davon ausgehen, das diese ersten 2-5 Minuten die Batterie nicht geladen wird, sondern eher noch Strom entnommen wird.

So dann rechne mal durch......bei So kurzen Strecken ist es normal, das deine Batterie so schnell leer ist ;)

Gruß Stormy

Wenn dem so wäre, hätte ich den X5 Diesel meiner Frau wöchentlich laden müssen, als sie täglich nur zum Kiga fuhr.

Bei einer alten, schwachen, ungeladenen Batterie würde ich Dir zustimmen.

Ja beim X5 passiert sowas nicht so schnell......

 

Der hat eine größere Batterie und was viel wichtiger ist, wird beim X5 wird die Lima beim beschleunigen nicht ausgekuppel.....

Ich würde trotzdem messen, sonst ist das alles so hypothetisch :)

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 20. Dezember 2017 um 21:26:44 Uhr:

Ich würde trotzdem messen, sonst ist das alles so hypothetisch :)

Ja, da gebe ich dir Recht ;)

Nichts geht über Messen......

 

Der TE sollte dabei aber bedenken, daß die Steuergeräte erst nach 18Minuten Stillstand und abgeschlossenen Auto herunterfahren.

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 20. Dezember 2017 um 20:43:34 Uhr:

Hallo

Ich denke, deine Batterie ist in Ordnung.......

Du hast einen Diesel, dessen Anlasser hat etwa 1400w. Die Glühanlage wird nicht nur für den Motorstart benutzt, es wird je nach Temperatur 2-5 Minuten Nachgeglüht um die Brennräume auf Temperatur zu halten, das verbraucht massig Strom......

Bei Minustemperaturen kann man davon ausgehen, das diese ersten 2-5 Minuten die Batterie nicht geladen wird, sondern eher noch Strom entnommen wird.

So dann rechne mal durch......bei So kurzen Strecken ist es normal, das deine Batterie so schnell leer ist ;)

Gruß Stormy

Das stimmt nicht, Ein Fahrzeug mit neuer Batterie kann man 100x starten ohne dass man in den völligen entladenen Bereich kommt. Also 50 Starts machen keine Probleme bei einem Fahrzeug das in Ordnung ist.

Wenn die Batterie bei BMW am Tester hing und voll aufgeladen wurde - wovon man ausgehen darf - und dann wieder schlapp macht, dann kann sie die Kapazität nicht halten. Wenn sich die künftigen Kurzstreckenfahrten nicht ändern, bleibt nur der Tausch. Alternativ kann man natürlich ein Batterieerhaltungsladegerät vorne im Mottorraum anklemmen. Dann gibt's da auch keine Probleme mehr. Das könnte man machen, bis sich das Fahrprofil wieder in Richtung längerer Strecken ändert. Dafür sollte man aber einen Stellplatz in einer Garage oder mind. Tiefgarage mit Steckdose haben.

Gute Besserung - dir und dem 425d!

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 19. Dezember 2017 um 10:54:45 Uhr:

Interessant wäre, wieviel Strom Deine Alarmanlage zieht. Das müßte man mal herausmessen.

Wäre mein erster Verdacht.

Viper Alarmanlagen und leere Batterien bzw. Ruhestromverletzungen sind bekannt, ja.

 

https://www.motor-talk.de/.../...n-viper-alarmanlage-t6064889.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen