ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Lüftung läuft weiter trotz abgeklemmter Batterie

Lüftung läuft weiter trotz abgeklemmter Batterie

BMW 3er F30
Themenstarteram 21. Februar 2022 um 5:46

Hallo Leute, ich bin Besitzer von ein BMW F30 335i, mein Auto steht übern Winter in einer Garage mit abgeklemmte Batterie, die Batterie ist immer im Kofferraum ich hab bloß den plus Pol ausgesteckt minus ist noch dran. ich fahr ab und an zur meiner Garage, stecke den Plus Pol an und starte das Auto für 5-10 min im stand damit die Batterie nicht ganz leer wird und denke mal das es das Auto auch gut tut wenn man ihn mal ab und an startet. Nun habe ich was komisches bemerkt nach den 5-10 min wo das Auto lief mach ich als erstes die Lüftung komplett aus, mach den Motor aus dann die Zündung aus und klemme die Batterie dann ab. Doch dann springt die Lüftung im Auto ein und man bemerkt das da Luft rein bläst, Klimainstrument ist aus das Auto hat ja kein Strom mehr wie ist das möglich? Ich muss dann das Auto wieder an der Batterie anstecken, wieder abstecken dann läuft sie auch nicht mehr. Da die Garage recht klein ist, und nicht so gut belüftet stinkt es sehr schnell nach Abgase/Benzin kann es sein dass das Auto ein Sensor hat das es im Innenraum nach Benzin stinkt und desswegen die Lüftung läuft? Das ist mir jetzt schon zum zweiten Mal passiert.

Ich bin euch dankbar für jede Info

Ähnliche Themen
33 Antworten

335i als Behördenfahrzeug? Dann taucht das Auto sicher auch im Schwarzbuch des Steuerzahlerbundes auf…

Zitat:

@Momo-88 schrieb am 21. Februar 2022 um 15:04:24 Uhr:

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 21. Februar 2022 um 12:54:04 Uhr:

Vielleicht mal ein Behörden Fzg gewesen. Die haben noch eine Zusatzbatterie. Anders ist das kaum erklärbar.

Aber wo denn?? vorne ist keine zu sehen hinten nur eine Batterie ich weis nicht wo ich noch schauen soll!

Außerdem das mit der Lüftung ist mir nur zwei mal passiert davor noch nie wenn ich den Minus Pol weg gemacht hab war nix zu hören kein Gebläse kein Strom

Kenne es beim F31 im Kofferraum. F30 wäre mir auch neu, muss mal suchen, ob es das gab.

Aber unabhängig davon, wenn Du nur eine Batterie hast und an der einen Pol abziehst, kann NIEMALS eine Lüftung weiterlaufen.

Aber Du schreibst, „den plus Pol ausgesteckt“

Was hast Du denn da „ausgesteckt“?

Eigentlich kommt man leichter an den Minus Pol (Schraube lösen und abziehen).

Hast Du evtl. nur einen Abgang vom Plus-Stromverteiler auf der Batterie abgezogen?

Noch eine Sache. So einen kalten Motor 5-10Min laufen zu lassen, kostet die Batterie mehr Leistung, als Du in den Minuten per Lima nachladest.

Außerdem eher schlecht für Deinen Motor.

Hallo @Momo-88

Stell doch bitte mal deine VIN hier ein dann lässt sich die Frage zur Ausstattung bestimmt schnell klären.

Mfg Mario

Themenstarteram 21. Februar 2022 um 17:15

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 21. Februar 2022 um 17:23:39 Uhr:

Zitat:

@Momo-88 schrieb am 21. Februar 2022 um 15:04:24 Uhr:

 

Aber wo denn?? vorne ist keine zu sehen hinten nur eine Batterie ich weis nicht wo ich noch schauen soll!

Außerdem das mit der Lüftung ist mir nur zwei mal passiert davor noch nie wenn ich den Minus Pol weg gemacht hab war nix zu hören kein Gebläse kein Strom

Kenne es beim F31 im Kofferraum. F30 wäre mir auch neu, muss mal suchen, ob es das gab.

Aber unabhängig davon, wenn Du nur eine Batterie hast und an der einen Pol abziehst, kann NIEMALS eine Lüftung weiterlaufen.

Aber Du schreibst, „den plus Pol ausgesteckt“

Was hast Du denn da „ausgesteckt“?

Eigentlich kommt man leichter an den Minus Pol (Schraube lösen und abziehen).

Hast Du evtl. nur einen Abgang vom Plus-Stromverteiler auf der Batterie abgezogen?

Noch eine Sache. So einen kalten Motor 5-10Min laufen zu lassen, kostet die Batterie mehr Leistung, als Du in den Minuten per Lima nachladest.

Außerdem eher schlecht für Deinen Motor.

[/

Bei der Batterie sind 4 Kabeln 2 rote und zwei schwarze ich hab den roten abgesteckt der etwas dünner ist. Hab eine kleine Mutter Schraube gelöst und Kabel abgezogen. Auch wenn es der falsche Kabel war, hatte das auto kein Strom mehr und ich frag mich wie es möglich ist das der Lüfter läuft. Ich hab’s mir auch nicht eingebildet da war ein Geräusch mein duftbaum war die ganze Zeit am schwingen.

Wo ich jetzt bisschen nachdenke das Auto hat eine stand Lüftung aber keine Ahnung

Du hast damit nicht alles vom Pluspol entfernt. Somit kann ich mir das schon erklären.

Man klemmt sowieso aus Sicherheitsgründen immer nur den Minuspol ab!

 

Kann man überall nachlesen, wenn man bei Google "Batterie abklemmen" eingibt.

Nicht immer nur, aber immer zuerst ;)

Themenstarteram 21. Februar 2022 um 18:58

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 21. Februar 2022 um 19:13:26 Uhr:

Du hast damit nicht alles vom Pluspol entfernt. Somit kann ich mir das schon erklären.

Danke dir das du dir Zeit nimmst, und versuchst mir zu helfen aber ich verstehe immer noch nicht warum Strom fürn Lüfter gibt aber für die Zündung nicht

Du hast einen fahrenden Computer. Nicht so ein Auto wie früher mit nur einem Stromkreis.

Das wird alles getrennt und intelligent geregelt.

 

Klemm zukünftig den Minuspol direkt komplett an der Batterie ab - nicht einzelne Kabel - und dein Problem ist Geschichte.

Zitat:

@Momo-88 schrieb am 21. Februar 2022 um 19:58:03 Uhr:

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 21. Februar 2022 um 19:13:26 Uhr:

Du hast damit nicht alles vom Pluspol entfernt. Somit kann ich mir das schon erklären.

Danke dir das du dir Zeit nimmst, und versuchst mir zu helfen aber ich verstehe immer noch nicht warum Strom fürn Lüfter gibt aber für die Zündung nicht

Es sind mehrere Plusleitungen für verschiedene Funktionen.

Mein Auto steht übern winter auch und ich lass die Batterie angeklemmt und fertig, 2 mal im Jahr fahr ich zum auto und steck die Batterie an funktioniert einwandfrei so.

Für was startest du den Motor? Denkst du dass das Auto auf die 10 Minuten im Stand die Batterie lädt?

@Momo-88 also von dir würd ich jetzt nicht unbedingt das Auto kaufen. Es ist sehr schlecht für den Motor den Wagen im Stand laufen zu lassen. Schei.. auf die Batterie die kann man für 150€ ersetzen aber dein Motor nicht. Ich kenne einige die ihr Motor im Stand warm laufen lassen ;) ist aber sehr schlecht. Im Stand ist der Öl Druck weniger und dadurch Verschleißen die Teile schneller. Ich weiß jetzt auch nicht warum du den Motor laufen lässt? Damit die Batterie sich nicht komplett entlädt? Also für die Leute die ihr Motor im Stand warm laufen lassen „bitte hört damit auf“ starten, maximal 20-30 Sekunden warten dann mit niedriger Drehzahl warm fahren. Fertig!

Ich bin jetzt niemand, der den Motor absichtlich im Stand warmlaufen lässt.

Aber ich halte das für ein Märchen, dass es den Motor angeblich schaden soll. Zumindest dann, wenn man dann anschließend wirklich "normal" fährt.

Der Öldruck ist im Stand immer niedriger, auch wenn der Motor warm ist. Wird wohl so "richtig und gewollt" sein. Was soll da dem Motor schaden.

Nur den ganzen Winter ständig für paar Minuten im Stand starten, mag aber wirklich ungesund sein.

Zitat:

@Hackology schrieb am 28. Februar 2022 um 08:20:12 Uhr:

Aber ich halte das für ein Märchen, dass es den Motor angeblich schaden soll. Zumindest dann, wenn man dann anschließend wirklich "normal" fährt.

Ich dachte eigentlich, daß das mittlerweile jeder wüßte:

https://www.adac.de/.../

Zitat:

@Oetteken schrieb am 28. Februar 2022 um 08:29:52 Uhr:

Zitat:

@Hackology schrieb am 28. Februar 2022 um 08:20:12 Uhr:

Aber ich halte das für ein Märchen, dass es den Motor angeblich schaden soll. Zumindest dann, wenn man dann anschließend wirklich "normal" fährt.

Ich dachte eigentlich, daß das mittlerweile jeder wüßte:

https://www.adac.de/.../

Genau das sag ich doch!!! Aber hier ist halt das Forum und jeder der keine Ahnung hat tobt sich hier aus ;)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Lüftung läuft weiter trotz abgeklemmter Batterie