ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Longlife Service für extreme Wenigfahrer?

Longlife Service für extreme Wenigfahrer?

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 19. März 2014 um 17:29

Mein A3 1.6 Bj 2006 wird mittlerweile nur noch ca 2.000 - 3.000 km im Jahr gefahren, dabei natürlich viel Kurzstrecke und Stadverkehr, der werkseitig eingestellte Longlife Service zeigt jetzt nur noch 3 Resttage an aber noch 23.000km bis zum Servicetermin....obwohl bis zum nächsten 24Montatsservice "eigentlich" noch über 2 Monate Zeit wäre....

Frage daher, ist das Longlife Servicesystem für extreme Wenigfahrer sinnvoll oder besser Umstellung auf jährlichen Ölwechsel u. 2 Jahre Inspektionsintervall?

Was ist eigentlich besser für den Motor unter diesen Betriebsbedingungen und was besser für den Geldbeutel? Schließlich kann man so die Zeit von 24Monaten ohne Öservice ja auch nicht voll ausnützen weil die Intervallanzeige schon nach 19-20 Monaten zum Service ruft...und das obwohl man nicht mal ganze 5.000km seit dem letzten Service gefahren ist.

Beste Antwort im Thema
am 1. April 2014 um 16:44

Meiner läuft nur Kurzstrecke und auch auf LL Öl. Das macht dem Motor gar nichts. Das Wechselintervall wird ja entsprechend angepasst, also runtergeregelt. Diese Panikmache mit dem LL Öl ist einfach nur lächerlich und unbegründet. Und das Geheule mit .... meinen Motor hats zerlegt, das Öl ist Schuld kann man nur belächeln.....

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten1973

Ich hatte meinen FSI AXW am Anfang auf LL-Service bei ca 6000km im Jahr (überwiegend Stadtverkehr und Überland). Der Wagen hat nach ca 13 Monaten nach ner Inspektion "geschrien".

Ich fahre seitdem auf normalem jährlichen Intervall und bin zufrieden, da das Öl schon ca 30% günstiger ist.

Und mal ehrlich: Beim Stundenpreis ist Audi ja mittlerweile unter den Top-5 Marken. :-(

100€ die Stunde ist normal. Drunter kannst du kaum noch die Werkstatt profitabel halten.

Bei einem Ölpreis von 35€ pro Liter in der Werkstatt (Aral Super Tronic 3) komme ich mit Castrol Edge FST übern Großhändler bei fast 6€ je Liter auf etwas über 80% Ersparnis ;-)

am 3. April 2014 um 15:46

Ich hab auch das Castrol EDGE FST 5W30, 7,50 € der Liter vom Großhändler. Da kann man nix sagen. Und die nicht LL Öle sind auch nicht viel günstiger.

Zitat:

Original geschrieben von John Connor

Und die nicht LL Öle sind auch nicht viel günstiger.

Aber besser. :D

Und billiger schon, siehe ,meinen Link vom Addinol, 10 Liter für unter 50 Euro für ein Spitzenöl. ;)

Themenstarteram 3. April 2014 um 23:11

aber selbst wenn das Öl billiger ist, der teuerste Posten ist ja die Arbeitszeit in der Werkstatt. Wenn man den jährlichern festen Intervallölwechsel selber macht oder ne billige Tanke hat, die das günstig macht, spart man natürlich, aber die Mobilitätsgarantie ist dann halt weg und um das auzugleichen muss man entweder ADAC Mitglied sein, oder nen Schutzbrief abschließen. Dann ist ein Teil des Vorteils auch wieder ausgegeben....

Kann es sein daß der FSI etwas mehr Ansprüche an das Öl stellt als mein 1.6. (ohne FSI) ?

Muss dann nicht auch beim festen Intervall auch jährlich der Ölfilter gewechselt werden, oder kann der dann 2 Jahre drinbleiben? Weil der schlägt ja auch schon mit ca 10 € zu Buche....

Muss jeder selber wissen, mir gehts auch nicht ums Sparen. Ich geb auch gerne ein paar Euro mehr aus und fahre dafür vernünftiges Öl.

am 4. April 2014 um 8:28

Ich selber gebe gerne 10€ mehr für den Kanister mehr aus, habe aber ein Spitzenöl. Was sind schon 10€ für den jährlichen Ölwechsel, das sind in 10 Jahren 100€. Jede Reparatur am Motor kostet ein vielfaches davon. Also lasst diese Pfennigfuchserei. Das ist es nicht wert.

am 5. April 2014 um 8:28

Dank ASG kostet mich jede Reparatur NULL Euro. Und das 5W30 Castrol Edge FST ist leider nunmal auch ein sehr gutes Öl, es sei denn einer von euch Propheten kann das jetzt mal WISSENSCHAFTLICH untermauern.

am 5. April 2014 um 8:57

lass es lieber, sonst artet das hier dermaßen aus wie im Öl Thread.

Ich habe mich auch mal ne Weile mit anderen Ölen beschäftigt, aber bin letztendlich beim Castrol geblieben. Das ist ein sehr gutes Öl, das zu unseren Motoren passt. Es wird immer Leute geben, die einem das ausreden wollen.

Und es wird immer Pro und Contras geben...zu jedem Öl.

Immer schön jedes Jahr wechseln (jedes Öl), dann hält der Motor bei sachgemäßer Behandlung auch lange.

Zitat:

Original geschrieben von Mwolf813

jetzt ist doch wieder das Longlifeöl reingekommen, der Werkstattmeister von Audi hat nen Kostenvoranschlag für beide Varianten gemacht und unterm Strich kommt der Longlifeservice doch deutlich billiger....zumindest dann wenn man´s bei Audi und nicht an der Tanke um die Ecke macht....

Hab gefragt, was für den Motor besser ist, bei dem einfachen 1.6 l motor wärs egal hat er gemeint.

LongLife Öl schadet dem Motor. So einfach ist das.

Das tolle Castrol 5W30 Öl hat tausenden 3.2 Liter Motoren einen Motorschaden zugefügt.

Ist immer wieder interessant zu sehen, wie verkokt die Motoren im inneren aussehen, wenn fleissig LL Dreck verwendet wurde.

Wer sich mal informiert, kommt von dem LL Dreck schnell weg. Wem der Motor egal ist,der soll es einfach weiter benutzen. So einfach ist das.

nur weil ein Motor es nicht verträgt, heist es noch lange nicht daß es für andere Motoren auch nichts ist.

oder hörst du irgendwas von tdi Motoren die kaputt gehen? Außer durch eigenverschulden habe ich noch nichts gehört. Komm mir aber bitte nicht mit Tests von Betriebsschlampen aus Zeitungen die meinen etwas sagen können. Für ordentliche Tests brauchst du weit mehr als ein duzend Autos.

Und vlt sollte ich mich an Bliflieds Rat halten. Ich bin raus.

am 5. April 2014 um 17:23

vielleicht braucht der 3,2er ein anderes Öl und eine bessere Behandlung des Fahrers...

Ich denke auch das ein 3.2 anders gefahren wird, hat ja nicht umsonst 250PS. Vieleicht wurde er auch nicht nur für das Downsizing aus dem Programm genommen.

am 5. April 2014 um 19:44

Die 3,2, 4,2 und 5,2 FSI Motoren im A6 4f haben offensichtlich ein Konstruktionsproblem. Da sind zu wenig Siliziumpartikel im Alusilblock drin. Das sind die Anlagepunkte für die Kolben. Die werden vom LL3 Öl einfach rausgewaschen wenn ich das mal so einfach formulieren darf und bekommen einen Kolbenkipper. Durch ein Temperatur stabileres Öl (M1 Peak Life 5-50) kann man dem entgegen wirken bzw. sogar ganz vermeiden.

am 5. April 2014 um 23:15

Quelle?

am 6. April 2014 um 8:22

Aus dem Audi A6 4f Forum

http://www.motor-talk.de/.../...olbenkipper-beim-3-2-fsi-t3898382.html

An sich ist das ja nicht ein Ölproblem sondern mehr ein Motorenproblem welches man mit einem scherstabileren und temperaturstabileren Öl minimieren kann.

Das LL3 Öl ist an sich kein schlechtes Öl und funktioniert in vielen Motoren. Die neueren Motoren haben diese Probleme nicht. Also muss Audi konstruktiv etwas verändert haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Longlife Service für extreme Wenigfahrer?