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Audi LongLife ja oder nein?

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 16:06

Hallo,

laut meinem serviceheft hat mein a3 longlife (ist doch mittlerweil eh standard bei den dieseln oder?)...

jedoch rechnet mein fis die verbleibenden km immer genau so aus, dass ich bei 15000km zur 1. inspektion muss... was ist da los? falsch codiert oder is das beim 8v mit dpf normal?

 

gruß,

predl

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19 Antworten

du hast longlife und dein steuergerät ist falsch codiert.

dies kann der freundliche innerhalb von sekunden ändern.

sofern du eine inspektion bei einer freien werkstatt machen läßt und das kombiinstrument manuell zurückstellst, hast du automatisch wieder den 15.000er intervall.

longlife läßt sich nur über den rechner codieren, nicht manuell.

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 7:31

na sowas... dann war es ja schon ab werk falsch codiert!?

nicht unbedingt. kann bei der übergabeinspektion beim freundlichen falsch gelaufen sein.

am 23. Februar 2006 um 9:02

..ab zum Freundlichen. Ist wirklich nur ne Sache von zwei Minuten!!!

Viele Grüße

Audi-Fredi

Audi Longlife ja oder nein ?

 

Habe das gleiche Problem wie Predl und das gleich zwei mal. Meiner hat 14600km auf der Uhr und muß laut FIS in 400km zum Ölwechsel. Mein Schwiegervater hat bei seinem A3 3600km auf der Uhr und er darf in genau 11400km antanzen.

Ich bin heute bei 3 audi/VW Werkstätten gewesen und alle haben mir erzählt, es liegt an meinem Fahrstil. Bei mir hat sich an den Restkilometern nie was geändert. Sie sind konstand um 100km gefallen. Das Gleiche bei meinem Schwiegervater. Wer hat nun Recht? Bzw. was würdet Ihr machen?

Gruß lu.rex

Mir kommts so vor, als ob die DPF kein Longlife haben. Sidn jetzt echt schon viele Leute, die sich dadrüber beklagen und die meisten haben den DPF.

Bei mir genau das selbe, bei 15000Km soll ich zum Service.

Das mit dem Ölwechsel bei schon 15000km scheint zu stimmen. Komme gerade vom Freundlichen. Der hatte sein Diagnosegerät dran und festgestellt, daß die Ölqualität korrekt im Kanal 45 auf Position 2 steht. Das bedeutet halt 30000km/ 730 Tage.

Dann stellt sich bei mir aber die Frage ob es nicht sinnvoller ist auf Festintervall umzustellen und auf das Longlifeöl zu verzichten!

Gruß lu.rex

dann muss in diesem speziellen fall wohl noch mehr umcodiert werden:

siehe www.openobd.org

 

-> Kanal 40 (gefahrene Wegstr. seit letztem Service)

Die Eingabe des jeweiligen Sollwertes ist nur in Schritten von 10 km möglich, somit erfolgt auch die Anzeige im Display.

-> Kanal 41 (Zeit seit letztem Service)

Die Eingabe des jeweiligen Sollwertes ist nur in Schritten von Tagen möglich, somit erfolgt auch die Anzeige im Display in Tagen.

-> Kanal 42 (minimale km-Fahrleistung)

Die Angabe erfolgt in 100 km (z.B.: 150x100=15.000km).

-> Kanal 43 (maximale km-Fahrleistung)

Die Angabe erfolgt in 100 km (z.B.: 150x100=15.000km).

-> Kanal 44 (maximales Zeitintervall)

Die Angabe erfolgt in Tagen.

-> Kanal 45 (Ölqualität)

1 - festes Wartungsintervall

2 - flexibles Wartungsintervall

-> Kanal 47 (Rußeintrag)

Der angegebene Wert stellt einen Vergleichswert (0 - 600), für die Serviceanzeige dar. Der angezeigte Wert ist ein Rechenwert für den Rußanteil im Motoröl, bezogen auf eine Strecke von 100 km.

-> Kanal 48 (thermische Belastung)

Der angegebene Wert stellt einen Vergleichswert (0 - 600), für die Serviceanzeige dar. Der angezeigte Wert ist ein Rechenwert für die thermische Belastung im Motoröl, bezogen auf eine Strecke von 100 km.

-> Kanal 49 (minimales Zeitintervall)

Die Angabe erfolgt in Tagen.

-> Kanal 80 (Tag/Monat - Auslieferung)

Der Wertebereich geht von 00101 bis 03112.

-> Kanal 81 (Datum - Auslieferung)

Der Wertebereich geht von 02000 bis 02999.

Themenstarteram 25. Februar 2006 um 15:56

also meiner hat lt. serviceheft longlife! nur lt. fis isses halt anders :D

werd bei 15000 mal zum freundlichen und das checken lassen... ölwechsel soll er ruhig machen!

am 26. Februar 2006 um 1:17

Ich lasse meinen auch auf festintervall umstellen, longlife lohn sich bei Kurzstrecke einfach nicht....

Zitat:

Original geschrieben von lu.rex

Dann stellt sich bei mir aber die Frage ob es nicht sinnvoller ist auf Festintervall umzustellen und auf das Longlifeöl zu verzichten!

Aber nicht für Dich, da bei DPF zwangsläufig Longlife Öl nach VW 507 00 eingefüllt werden muß.

am 26. Februar 2006 um 6:57

Dann bleibt immer noch die Möglichkeit, über die Anpassungskanäle den Longlife zu verlängern (auf eigenes Risiko).

Verstehe ich das richtig, mit DPF nur Longlife Öl nehmen zu können? Bloß warum wird mir denn die Option von mehreren Audi/VW Werkstätten gegeben, auf Intervallservice(15000km) umzustellen und das normale Öl ( 5w40) einzufüllen?

Gruß lu.rex

Zitat:

Original geschrieben von lu.rex

Verstehe ich das richtig, mit DPF nur Longlife Öl nehmen zu können? Bloß warum wird mir denn die Option von mehreren Audi/VW Werkstätten gegeben, auf Intervallservice(15000km) umzustellen und das normale Öl ( 5w40) einzufüllen?

Gruß lu.rex

Dann haben die Werkstätten keinen Plan. Wegen der Ölasche darf nur 507 00 eingefüllt werden. Darum wurde es auch entwickelt.

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