ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Service-Intervall 2.0TDI

Service-Intervall 2.0TDI

Themenstarteram 27. November 2005 um 1:20

Hallo Leute...

vor einiger Zeit gabs schon mal nen Thread bzgl. des Service-Intervalls beim 2.0TDI DPF. Haben sich da schon Neuigkeiten ergeben?

Steh grad eben vor dem gleichen Problem, Auto ist 6 Wochen alt, hat 10500km runter und will in 5500km oder 679 Tagen (sehr witzig - ich nehm zweiteres) den ersten Service haben.

Mir is es ja egal, es lebe die Wartungs- und Verschleißteileversicherung. Leihwagen gibts vom :) auch kostenlos. Aber immer diese Rennerei...

Grüße!

Ähnliche Themen
19 Antworten

du hast bestimmt viel volllastanteil gehabt, oder?

dann ist das schon möglich, daß das variable interval so derart in den keller geht...

überzieh einfach bis 20000km, dann ist es nicht ganz sooo schlimm... ;)

Themenstarteram 27. November 2005 um 11:04

meinte ja nur.

mein 8L musst auch Dauer-Volllast über sich ergehen lassen und da waren mindestens 27000km zwischen den Longlife-Service-Werkstattbesuchen.

find das schon etwas heftig.

meiner hat jetzt 2700km runter und zeigt noch ~13000 restkilometer an :eek:

Zitat:

Original geschrieben von tj.franke

überzieh einfach bis 20000km, dann ist es nicht ganz sooo schlimm... ;)

Das kann aber den Verlust der Herstellergarantie nach sich ziehen, da du dich dann nicht an die Wartungsvorschriften gehalten hast.

Gruß Christof

Schau mal auf der ersten Seite vom Servicebuch, ob du überhaupt Longlife-Service Angekreuzt hast. DAs hängt afaik von der Übergabeinspektion ab.

Wenn nicht ist der Service auf 15000Km fix.

Nix mit dynamischer Wartung. Völlig egal wie dein Fahrstil ist.

Bei mir bleibst auch auf 15000Km, egal ob ich Stadt oder Überland fahre. Keine Ahnung ob man da beim Freundlichen was nachträglich ändern kann.

Vielleicht hängt es ja auch mit dem DPF zusammen? ;-)

Hab meine 2.0 TDI DPF jetzt 3 Wochen. Service Anzeige sagt was von:

14500 km oder 355 Tagan -> nichts mit Longlife

Lt Betriebsanleitung werden alle Fzg ab Werk mit Longlife Öl ausgeliefert. Also, was soll der Quatsch jetzt??

Mein alter 1.9 TDI (130 PS) hatte richtigen LL Service. Inspektionen lagen jeweils bei ca 35.000 km.

Ich gehe davon aus, daß der :) den Wagrn bei der Auslieferung falsch codiert hat.

Im Serviceheft ist bei mir übrigens gar nichts angekreuzt. Noch nichtmal der DPF (den ich aber hab ....)

Mein Verkäufer sagte mir jedoch bei der Übergabe, daß ich nach Ablauf des Serviceintervalls mal vorbei schauen soll und der Mesiter dann entscheidet was gemacht wird. Wo sind wir denn jetzt wieder? Ich verlaß mich lieber auf die Elektronik und Sensoren im auto als auf den Meister. Die haben doch eh meist keine Ahnung: Inspektion heißt bei denen doch nur Ölwechsel und mal in den Motoraum gucken. Dafür aber 300 Euro kassieren und nen netten Stempel ins Serviceheft....

Gruß

Stephan

Themenstarteram 27. November 2005 um 14:30

@ stefan_13B

*vollzustimm*

nur das bei mir DPF und Longlife angekreuzt ist.

mal sehen, in drei Wochen ists soweit, dann weis ich mehr...

Fahre einen 2.0TDI ohne DPF, Streckenprofil ein Mix aus Kurzstreckenfahrten ins Büro (7km) und Autobahn-Langstrecke mit meisten zwischen 160-190km/h, ausgeliefert im Juni, jetzt 10200 gelaufen.

Service-Anzeige sagt nächster Service in 18900km oder 500irgendwas Tagen...

Longlife Service ist Standard-Auslieferungszustand bei Audi.

Zitat:

Original geschrieben von tom76de

Longlife Service ist Standard-Auslieferungszustand bei Audi.

Warum isses dann bei mir nicht angekreuzt und das Intervall fix auf 15000Km???

So, hab nochmal mit nem Kollegen heute gesprochen. Der hat nen 1.9 TDI Golf V. Er hatte auch den ersten Service bei 15TKM. Da gabs dann neues Öl. den 2. Service hat er jetzt bei ca 45TKM. D.h. das 2. Intervall liegt dann bei 30TKM.

D.h. es gibt wohl verschiedene Intervalle. Wobei das so für mich OK wäre.

Ich hatte damals mit meinem 1.9 TDI A4 "freiwillig" nach 2-3 TKM das Öl gewechselt und dann den Service bei ~35TKM. Wenn dieses "freiwillig" jetzt Pflicht ist bei 15TKM ist das OK. Neue Motoren müssen sich schließlich noch "einschleifen" und dementsprechend ist das Öl auch "schneller" ermüdet bzw. "schmutzig".

Gruß

Stephan

Zitat:

Original geschrieben von stephan_13B

So, hab nochmal mit nem Kollegen heute gesprochen. Der hat nen 1.9 TDI Golf V. Er hatte auch den ersten Service bei 15TKM. Da gabs dann neues Öl. den 2. Service hat er jetzt bei ca 45TKM. D.h. das 2. Intervall liegt dann bei 30TKM.

D.h. es gibt wohl verschiedene Intervalle. Wobei das so für mich OK wäre.

Ich hatte damals mit meinem 1.9 TDI A4 "freiwillig" nach 2-3 TKM das Öl gewechselt und dann den Service bei ~35TKM. Wenn dieses "freiwillig" jetzt Pflicht ist bei 15TKM ist das OK. Neue Motoren müssen sich schließlich noch "einschleifen" und dementsprechend ist das Öl auch "schneller" ermüdet bzw. "schmutzig".

Gruß

Stephan

Ich hab den 1.9 TDI im A3 und muss das erste mal bei 30000km zum Service.

Es gibt praktisch nur zwei Dinge, warum man mit 15000 km zum Service muss.

1. Man kann ja auf einen festen Intervall codieren.

2. Beim flexiblen gibts die mindest und die maximale Wegstrecke. Bei mindestens ist meist 15 tkm angegeben, bei max. 30 tkm. Wenn man also ständig Vollgas fährt, oder so viele Kaltstarts oder Kurzstrecke hinter sich hat, kann es sein, dass man nach 15 tkm zum Service muss.

Ist jetzt nur Theorie, ich habe noch keine Erfahrungen damit in der Werkstatt bei mir. Zu uns kam noch keiner, der dieses Problem hatte, zumindest habe ich es dann nicht mitbekommen.

Edit: Bei der Übergabeinspektion wird nur der Serviceintervall zurückgesetzt, also keine Werte verändert. Wenn einer aber keine Ahnung hat, kanns vielleicht schon mal passieren.

Themenstarteram 27. November 2005 um 20:59

@ Businessman

Insider-Wissen ist halt doch von Vorteil...

Hattest schon mal eine Standheizung die die ersten 15min furchtbar raucht und derart stinkt das meine Oma schon fast die Feuerwehr gerufen hätt??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Service-Intervall 2.0TDI