Lohnzettel bei Probefahrt?
Guten Abend,
Ich wollte vorher eine Probefahrt mit einem Audi A5 bei einem Autohändler machen.
Ist es normal, dass der mich erst fahren lässt, wenn ich ihm 2 Lohnzettel von mir vorlege?
Das war mir nämlich ziemlich neu.
War eine ziemlich doofe Situation, wenn man eine Stunde hinfährt um eine Probefahrt zu machen.
Und dann völlig umsonst hingefahren ist.
Am Telefon wurde mir davon auch nix vorher gesagt :/
mfg
Micha
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von S3-Freak-S3
Guten Abend,Ich wollte vorher eine Probefahrt mit einem Audi A5 bei einem Autohändler machen.
Ist es normal, dass der mich erst fahren lässt, wenn ich ihm 2 Lohnzettel von mir vorlege?
Das war mir nämlich ziemlich neu.
War eine ziemlich doofe Situation, wenn man eine Stunde hinfährt um eine Probefahrt zu machen.
Und dann völlig umsonst hingefahren ist.
Am Telefon wurde mir davon auch nix vorher gesagt :/
mfg
Micha
Ist völlig normal: zwei Lohnzettel, ersatzweise die letzten zwei Einkommensteuererklärungen, ein aktueller Aids-Test und der Verkäufer und der Geschäftsführer überzeugen sich vor der Probefahrt persönlich, ob Du überall sauber geduscht bist! Wenn die also nur Deine Lohnzettel sehen wollten, dann hatten die Freundlichen einen richtig guten Tag😁
Aber sie hätten es Dir schon vorher sagen sollen...😉
43 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von stanbog
Ich habe gar keinen Lohnzettel?!?!
Denke war auch nur falsch Ausgedrückt. Ich denke der Verkäufer will nur wissen ob die Kunden liquide genug für evtl. Unfall-Selbstbeteiligung/Autokauf/Reparaturen sind.
Das macht in unserer heutigen "Auf-Pump-Kauf"-Kultur auch Sinn, wenn der aktuelle Umsatz des Autohauses passt.
Zitat:
Original geschrieben von xYellx
Das macht in unserer heutigen "Auf-Pump-Kauf"-Kultur auch Sinn, wenn der aktuelle Umsatz des Autohauses passt.
Jetzt fehlt nur noch das Statement von Jansen75 ...... (nicht böse sein...)
T_L
Zitat:
Original geschrieben von Texas_Lightning
Jetzt fehlt nur noch das Statement von Jansen75 ...... (nicht böse sein...)Zitat:
Das macht in unserer heutigen "Auf-Pump-Kauf"-Kultur auch Sinn, wenn der aktuelle Umsatz des Autohauses passt.T_L
guter Mann!😉
Zitat:
Denke war auch nur falsch Ausgedrückt. Ich denke der Verkäufer will nur wissen ob die Kunden liquide genug für evtl. Unfall-Selbstbeteiligung/Autokauf/Reparaturen sind.Zitat:
Original geschrieben von stanbog
Ich habe gar keinen Lohnzettel?!?![...]
Was nützt dem Verkäufer eine Lohnabrechnung, auf der vielleicht 2.500 € netto stehen, wenn der Interessent im Monat leider 3.000 € ausgibt?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von olli190175
Was nützt dem Verkäufer eine Lohnabrechnung, auf der vielleicht 2.500 € netto stehen, wenn der Interessent im Monat leider 3.000 € ausgibt?Zitat:
Denke war auch nur falsch Ausgedrückt. Ich denke der Verkäufer will nur wissen ob die Kunden liquide genug für evtl. Unfall-Selbstbeteiligung/Autokauf/Reparaturen sind.
[...]
Ganz einfach: Lohnpfändung 😉
Bei einer Kündigung steht auch das Firmen-Austritts-Datum auf den Zettel (?)
Normalerweise hat man auch 3x Netto-Gehalt an Dispo.
(sei dem man wünsch einen geringeren oder entsprechend höheren)
Wenn du 2.500 bekommst und 3.000 ausgibst, dann nutzt dir eine Lohnpfändung nichts (weil es dann mehr als einen Gläubiger gibt) und auch der Dispo nicht (weil der dann sehr schnell ausgeschöpft ist). Wenn ich auf meinem Lohnzettel 1.100 euro stehen habe und habe im Monat Ausgaben von 800, dann ist das sicher besser als wenn auf dem Lohnzettel 10.000 draufstehen und ich im Monat Ausgaben von 20.000 habe. Wer von den beiden Kandidaten kann wohl eher 1.000€ für einen Versicherungsschaden ausgeben?
Außerdem stehen auf meinem Lohnzettel auch ganz viele Dinge nicht drauf. Insofern ist das ja nur die halbe Wahrheit. Wem soll das was nutzen?
Ich kann mir vorstellen, dass man einen Lohnzettel relativ problemlos fälschen kann. Was ein Autoverkäufer von einem Lohnzettel an Informationen rausholen kann, ist sehr begrenzt: Es steht ja wahrscheinlich nicht mal drauf, ob der Nettolohn auch ausbezahlt wurde, sondern vielleicht mit einer Schuld verrechnet/an eine Behörde weitergeleitet/o.ä. Da wäre m.E. die Kopie der Steuererklärung viel aussagekräftiger - vielleicht als Anregung für die Zukunft 🙂
Der Autoverkäufer, welcher von mir irgendwelche Beweise meiner Zahlungskraft verlangt, hat mir das Auto nicht verkauft (ausser ich will jetzt aber unbedingt genau diesen Wagen haben). Natürlich kann es sein, dass der Fehler vielleicht bei mir liegt, sprich beim richtigen Auftritt werden wahrscheinlich keine Fragen gestellt.
Was wird dann nach dem Steuerbescheid verlangt? Eine Anzahlung in Höhe das Kaufpreises bevor man eine Probefahrt machen kann? 😁
Vielleicht wird es eine OECD-Muster-Anfrage für eine Probefahrt geben. Foto der Frau/Freundin bitte beilegen.
Polizeiliches Führungszeugnis/ Auszug aus dem Bundeszentralregister, saubere SchuFa und und beste Bonität/ Scoring
Eine Großpackung 50 Euroscheine könnte bei einer Entscheidungsfindung "pro Probefahrt" auch dienlich sein, aber würde keinen Rechtsanspruch erwirken...
Munter bleiben
T_L
BTW: immer noch nix neues vom TE gelesen......
Das war seine etwas beschränkte Art Dir zu sagen, dass er Dich für nicht vermögend oder würdig genug hält, einen A5 zu erwerben. Ein Verkäufer mit mehr Grips hätte gesagt, dass ein Fahrzeug nicht zur Verfügung steht.
Zitat:
Normalerweise hat man auch 3x Netto-Gehalt an Dispo.
(sei dem man wünsch einen geringeren oder entsprechend höheren)
Aha, dann frag mal meine Bank wieso diese mir als Student schon seit jahren einen Dispo von fast 10.000€ einräumt?! Mein Verdienst war damals GARANTIERT nicht so hoch dass das selbst mit 5-6x Netto Gehältern zu rechtfertigen gewesen wäre. Ob ich den Dispo nutze ist natürlich meine Entscheidung, allerdings finde ich das für einen Stundenten doch etwas unangebracht. In dem Saftladen kann/will mir bis heute niemand beantwortet warum ich solch einen Verfügungsrahmen bekommen habe.
Ich glaub ich hätte damals nach ner Probefahrt für nen Lambo fragen müssen, als Student mal 10.000€ als Kaution hinterlegen und den Wagen dann schieben weils für Sprit nicht reicht, YEAH!
Eine Probefahrt hängt von der Einschätzung des Verkäufers ab, ich vermute mal er hat dich als nicht Kaufinteressiert eingestuft und dementsprechend eine recht blöde ausrede gesucht & gefunden, die Regel ist das aber nicht.
Zitat:
Original geschrieben von EgoAuto
Das war seine etwas beschränkte Art Dir zu sagen, dass er Dich für nicht vermögend oder würdig genug hält, einen A5 zu erwerben. Ein Verkäufer mit mehr Grips hätte gesagt, dass ein Fahrzeug nicht zur Verfügung steht.
Hallo zusammen
so sehe ich das auch.
Ich glaube, es war einfach eine popelige Art, jemandem mitzuteilen, dass man, vielleicht aus rein optischen Gründen, den folgenden Eindruck hat :
"DER ... ??? Der kommt doch jetzt nur, um mal eben kurz ne Runde zu drehen !!
Kaufen wird er den Wagen (oder anderen Audi ... bitte nicht jedes Wort zerpflücken, ihr wisst , was ich damit meine ) eh nicht !!! ... Und dann soll ich mir jetzt kurz vor Feierabend hier noch so nen End-Stress antun ???!! Der Papierkram ... ??? !!! Nö !!! und dann der ganze Ärger, wenn er die Karre zerlegt.... !! NÖ.... ich hab in ein paar Minuten Feierabend !!! und dann ab zu "Mutti" in die Küche.... gibt mein Lieblingsessen !!! .... und sie hat mir eben am Telefon gesagt, die Kinder sind bis morgen bei Omi ... hihihi.... " 😁😁😁
Ein Verkäufer mit mehr Grips hätte gesagt, dass ein Fahrzeug nicht zur Verfügung steht .... wäre auch zu / mit / bei "Mutti" gekommen 😉😛😮
ich nehme zu einer Probefahrt immer Taschentücher mit .... 🙄
... warum? 😰
damit sich der Verkäufer angesichts meines Lohnzettels die (Lach)Tränen trocknen kann 😁
=> Mit TEMPO zur Probefahrt 😛