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Lohnt sich ein Smart?

Smart Fortwo 453
Themenstarteram 2. Dezember 2021 um 6:28

Guten Morgen allerseits,

Nachdem mein GTI den Geist aufgegeben hat, bin ich auf der Suche nach etwas kleinem für die nächsten Jahre (4-6 Jahre). Bisher ist der Smart mein Favorit, allerdings habe ich seit gestern meine Bedenken, ob dieser auch wirklich der richtige für mich ist, wegen der Laufleistung auf längere Zeit und diversen Problemen die man halt so im Internet liest.

Mein Fahrprofil ist wie folgt:

- Fahrleistung Durchschnittlich im Jahr 20.000-22.000 Km

- Stadt/Land/Autobahn und auch mal längere Strecken sind alles dabei.

Jetzt bin ich gestern darauf aufmerksam gemacht worden, dass der Motor eine nicht so hohe Laufleistung hat, ich lese von 136.000km bis hin zu 175.000km und dann ist Schluss. Kommt das in etwa hin?

Wie sind da eure Langzeiterfahrung? Kann man jemanden so ein Auto empfehlen bei durchschnittlichen 20.000 Kilometer Fahrleistung pro Jahr?

Ich freue mich auf euer Feedback

Beste Grüße

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77 Antworten

Zitat:

Jetzt bin ich gestern darauf aufmerksam gemacht worden, dass der Motor eine nicht so hohe Laufleistung hat, ich lese von 136.000km bis hin zu 175.000km und dann ist Schluss. Kommt das in etwa hin?

Beste Grüße

Hi, also das mit der geringen Laufleistung ist zwar richtig, aber diese Autos gibt es doch schon lange nicht mehr. Da war bestimmt die Rede vom 450er Benziner.

Danach kam ja der 451er mit einem Mitsubishi Motor heraus. Dieser ist so gut wie jeder andere normale Motor. Da braucht man keine Bedenken mehr haben.

Und der jetzige 453er hat ja einen Renault Motor eingebaut. Die sollen von der Langzeit her auch ganz normal sein.

Und letztendlich liegt es auch etwas an der PKW Pflege, wie lange so ein Auto hält.

Also, ich würde Dir da zum 453er mit 90 Ps raten.

Der ist stark, und man muß deshalb auch nicht immer Bleifuß geben.

gruß Don

Nimm halt den elektrischen.

Für lokalen Kurzstreckenverkehr ideal.

Für längere Strecken muss man sich einarbeiten, geht aber dann gut.

Den Verbrenner gibt es eh nicht mehr neu, aber auch der EQ wird in der heutigen Form nicht mehr lange zu bestellen sein. Der ForFour ist schon weg.

Nachfolger wird ein in China gebauter "Micro-SUV" als reiner 4-Sitzer werden. Der ist dann aber auch so lang wie Mini, Fiat 500 etc.

==> USP futsch! Verstehe das wer will ...

Ich möchte nicht 20.000 km im Jahr im Smart fahren. Dazu ist mir das Auto zu "hektisch" bei Wind und auch die eingeschränkten Fahrleistungen (verglichen mit einem GTI) werden Dir sicher keinen Spass machen.

Ich nutze meinen Smart nahezu ausschließlich für Fahrten in die Stadt, Fahrleistung ca. 4.000 km im Jahr (ich wohne im Umland von Frankfurt), denn da spielt er seine Vorteile aus, seine Wendigkeit und seine Ausmaße - man findet IMMER einen Parkplatz.

Für mich ist der Smart nur der praktische Zweitwagen, NIE würde ich den Smart als einziges Auto wählen. Langstrecken sind wirklich nicht toll und der Kofferraum ist nicht so, dass ich damit grundsätzlich immer auskommen würde.

(Okay, ich habe das Cabrio, da ist der Kofferraum noch kleiner als beim Coupé - aber den Turbo mit 90 PS).

Wenn Du vom GTI kommst, dann kann der SMART nur ein "Reinfall" werden - meine Meinung.

Für die Autobahn gibt es bessere Autos... (die nicht bei 160 km/h abgeregelt sind).

Neu gibt es nur noch den elektrischen, der fällt aber bei Dir raus aus der Auswahl, denn "längere Strecken" kann der nicht.

Zitat:

@t0ny86 schrieb am 2. Dezember 2021 um 07:28:48 Uhr:

 

Mein Fahrprofil ist wie folgt:

- Fahrleistung Durchschnittlich im Jahr 20.000-22.000 Km

- Stadt/Land/Autobahn und auch mal längere Strecken sind alles dabei.

Gebe Dofel (fast) uneingeschränkt Recht:

- GTI > Smart wäre schon ein Schock, aber wenn man sich schon Gedanken darüber macht ...

- Straßenlage: Mit der Batterie im Boden fährt der kleine wie angenagelt. Der Achsstand läßt ihn natürlich schon hoppeln.

- 160 kannst mit dem EQ natürlich auch vergessen.

Themenstarteram 2. Dezember 2021 um 9:45

Danke für die ganzen Antworten.

Der harte Bruch vom GTI zum Smart ist mir durchaus bewusst, aber hier steht nicht der Spaß im Vordergrund, da ich mich auf dem Weg zur Selbstständigkeit befinde und ich ein Auto benötige, welches mich im Unterhalt nicht viel kostet, aber dennoch was hermacht. Meine Jährliche Fahrleistung kann sich auch diesbezüglich nochmal ändern (weniger KM im Jahr), aber dennoch können auch mal längere Strecken dabei sein.

Elektro kommt für mich aktuell nicht in frage.

Würde es mir rein um den Spaßfaktor gehen, dann hätte ich mir den 7er GTI angelacht, aber es geht jetzt rein um den praktischen und kostentechnischen nutzen und da habe ich den Eindruck, der Smart könnte dies erfüllen, aber sicher bin ich mir nicht, dafür kenne ich mich nicht gut aus.

Hallo

Über die Frage, ob sich etwas lohnt bin ich mit meinen 70 Jahren weg. Spaß muss es machen.

Beim Motor und der Haltbarkeit würde ich mir keine Gedanken machen, ich würde aber auch den 90 PS Motor nehmen, der 71er ist ein "Langweiler" und hat gefühlt einen Antritt wie ein überladener 40 Tonner.

Aber den Unterschied kannst du ja bei einer Probefahrt mit beiden Motorisierungen selbst testen und dann für dich selbst entscheiden.

Der Smart fühlt sich im Stadtverkehr und Landstraße am wohlsten, für Vollgas Autobahn gibt es definitiv geeignetere Autos.

Mit Tempo 120-130 gehen aber auch 500Km Autobahn am Stück problemlos.

Für mich besteht eher das Problem dass ich im 453er im Gegensatz zu meinem 451er keine angenehme Sitzposition finde, das linke Bein steht stark angewinkelt auf dem riesigen Radhaus, die Sitzfläche ist mir zu kurz.

Zweites Problem, der Kofferraum ist mir beim 453er Fortwo zu klein, da müßte ich dann schon einen Forfour nehmen, der für mich nichts mehr mit dem Konzept Smart zu tun hat.

Zitat:

Für mich besteht eher das Problem dass ich im 453er im Gegensatz zu meinem 451er keine angenehme Sitzposition finde, das linke Bein steht stark angewinkelt auf dem riesigen Radhaus, die Sitzfläche ist mir zu kurz.

Zweites Problem, der Kofferraum ist mir beim 453er Fortwo zu klein, da müßte ich dann schon einen Forfour nehmen, der für mich nichts mehr mit dem Konzept Smart zu tun hat.

OK...das mit der Sitzposition muß aber nicht unbedingt sein, wir wissen ja nicht, wie groß der Themenersteller ist :D

Ich bin 1,70m und es passt.

Das mit dem Kofferraum ist richtig. Aber der Einkauf vom Supermarkt passt noch rein.;)

Ansonsten kann ich nur auf die Antwort von @supereinstein verweisen.

gruß Don

Themenstarteram 2. Dezember 2021 um 11:52

90 PS und Automatik sind die Grundvorraussetzungen für mich, daher suche ich auch nur nach diesen Modellen.

@Ingo.M Wie groß bist du? Ich bin ca. 1,74m- ich hoffe, das macht jetzt keine Probleme?!

Zum Kofferraum, ja gut, mir ist bewusst, dass ich mich hier auf ein anderes Gefährt einlasse, welches auch weniger Platz mitbringt, aber solange der Einkauf reinpasst, ist es für mich in Ordnung.

Zitat:

@t0ny86 schrieb am 2. Dezember 2021 um 10:45:59 Uhr:

 

... und ich ein Auto benötige, welches mich im Unterhalt nicht viel kostet, aber dennoch was hermacht.

... aber es geht jetzt rein um den praktischen und kostentechnischen nutzen und da habe ich den Eindruck, der Smart könnte dies erfüllen...

Der SMART ist nicht sooo billig/günstig wie Du vielleicht denkst.

Versicherungsklassen (meiner, ein Cabrio) 12 14 12 (Haftpflicht, Teilkasko, Vollkasko), das haben viele andere Autos auch.

Steuer für den 453er mit 90 PS: 118 €/Jahr

Die Inspektionen haben Mercedes-Preise. (Sofern man die dort machen lässt - ich nicht). Die nehmen mehr als z.B. VW.

Und ob er wirklich "was hermacht" liegt im Auge des Betrachters ;).

Themenstarteram 2. Dezember 2021 um 13:07

@Dofel

Im vergleich zu nem GTI sind die kosten noch überschaubar :D

Zumindest Optisch macht der 453 schon was her, ich mag diese kleine bullige Optik :D

Bis wieviel KM kann man nach einem Smart schauen? Bisher habe ich maximal bis 40.000 KM geschaut.

Zitat:

@t0ny86 schrieb am 2. Dezember 2021 um 14:07:59 Uhr:

 

Bis wieviel KM kann man nach einem Smart schauen? Bisher habe ich maximal bis 40.000 KM geschaut.

Da kann ich Dir keinen Tipp geben.

Meinen letzten Smart (451er, 84 PS) habe ich 12 Jahre gefahren, da hatte er dann 53.000 km gelaufen.

Der aktuelle ist aus 12/2019 und hat jetzt 7.800 km.

Der muss jetzt auch mindestens 12 Jahre halten - außer irgend jemand entwickelt vorher ein ähnlich praktisches und kurzes Auto, das trotzdem auch noch bedingt Autobahn-tauglich ist.

Ich hätte einen Elektro-Smart gekauft - sofern er die doppelte Reichweite gehabt hätte. So nicht.

Zitat:

Ich hätte einen Elektro-Smart gekauft - sofern er die doppelte Reichweite gehabt hätte. So nicht.

Also, wenn s den mit Wasserstoff gäbe, wäre ich auch auf Elektro umgestiegen.

@Themenstarter, wenn s der Geldbeutel hergibt, würde ich sagen: So neu wie möglich und wenn s geht mit den wenigsten KM Laufleistung.

Ist halt alles eine Geldfrage.

gruß Don

Dass ihr alle so unelektrich seid ...

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