LL-Öl mit VW-Norm
Hallo,
für meinen G5 122PS TSI steht im Handbuch, ich soll ÖL nach der Spezifikation VW 503 01, VW 504 00 für LL verwenden.
Ich möchte auch wieder im LongLife Intervall bleiben.
Bedeutet dass, ich kann entweder Öl nach der einen oder nach der anderen Spezifikation nahmen oder muss es beide erfüllen?
Bei einem Anruf bei VW-Hotline wurde mir mitgeteilt, dass aktuell die Norm VW 504 00 gilt - und von der VW 503 01 nichts im System steht.
Da ich viele Kurzstrecken fahre, würde ich gerne 0W-40 Öl verwenden, aber LL3 Öle nach VW 504 00 haben i.d.R. 5W-30.
Gibt es auch ein 0W-40 mit VW 504 00?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Ugolf
larsfcfa frägt aber doch deswegen weil bei ihm im Handbuch was anderes steht.Zitat:
Wo entsteht denn da die Verwirrung? Im Handbuch steht doch, dass er Öl nach 504.00 für LL nehmen kann (für den normalen Service natürlich auch) und das Öl mit 504.00 / 507.00 unterstützt eben genau diese beiden Normen, also auch die geforderte 504.00. Der "/" ist wie eine logisches "oder" zu lesen.
Er hat einen TSI mit 122 PS wie ich.
Bei ihm steht genau das im Handbuch, was du von meinem Beitrag weg gekürzt hast:
Zitat:
LL: VW 503 01 / 504 00
ohne LL: 502 00 / 505 01
Das heißt er kann für LL (aber natürlich auch für normal) ein Öl nach der Norm 504.00 nehmen. Öle nach "504.00/507.00" erfüllen diese Norm, daher kann er sie nehmen.
Zur Öl-Marke: Wer behauptet, er würde zwischen den verschiedenen Marken-Ölen, die alle die gleiche Norm erfüllen, einen Unterschied bemerken der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Diese Normen lassen so wenig Spielraum zu, dass es absolut unmöglich ist, diese Unterschied beim Lauf des Motors zu bemerken. Wenn man den Motor nach 200.000 km mal mikroskopisch untersucht, stellt man vielleicht nen Unterschied fest. Das kann dann am Öl oder aber vielleicht auch an der Fahrweise oder an den Fertigungstoleranzen liegen.
Ich würde mir über all das nicht so viele Gedanken machen. Wer Angst um seinen Motor hat, sollte meiner Meinung nach LL Öl einfüllen und das dann alle 15.000 km / 1 Jahr wechseln. Alle anderen sollten es so machen, wie es der Hersteller vorgibt. Schließlich fahrt ihr mit den Autos doch keine Rennen, bei denen die Motoren permanent am Leistungslimit betrieben würden.
50 Antworten
Zitat:
Für den Golf 1,4 TSI sind Öle der Spec. 502 00 / 505 00 ( jährl. Ölwechsel )
oder 504 00 / 507 00 ( Longlife) freigegeben.
Einfach mal in`s Handbuch sehen.
Bei mir steht im Handbuch
Bei mir ( Handbuch von 2008 ) steht das drin was ich geschrieben habe.
Ich nehme an daß der Motor noch der gleiche ist - sieht so aus wenn man in einen neuen Golf reinschaut.
Gehe mal in die Motul-Homepage unter Produkte usw.
Da sind Erklärungen auch mit den VW-Normen dabei.
Anscheinend haben sie die Anforderungen etwas modifiziert.
Aber deswegen fahre ich das Mobil1 doch weiter denn es zählt eh zu den hochwertigsten Ölen und erfüllt MB 229.5.
Ich mache mir da nicht in die Hosen deswegen nur weil die wieder was Neues reinschreiben 😉
Zitat:
Ich habe noch mal nachgesehen.
Meine Meinung dazu in dürren Worten:
503.01 verlangt Öl mit u.a. sehr geringem Verdampfungsverlust. Das Mobil1 ist ja ein "Vollsyntheter" hoher Qualität und hat deswegen - wie ich an meinem Motor beobachten konnte - keine Rußbildung bzw. Ölverbrauch.
Die in 50300-50600 abgesenkte HTHS will ich ja gar nicht - im Gegenteil. Die HTHS von 3,8 beim Mobil ist ja besser.
505.01 Herausragende Reinigungs, Antiverschleiß und Disp.Eigenschaften und bla bla bla ...
Da habe ich doch alles im Mobil1 inclusive - und Diesel Einspritzer habe ich eh keinen.
Also alles im grünen Bereich .
Die neuen Vorgaben schaffen wieder Verwirrung im Volk. Die Einführung des Universalöles für Diesel und Benziner mit 50400/50700 sollte dies doch vermeiden.
Nun geht das mit dem Ölwirrwarr wieder los ...
So sehe ich das - kann mich auch irren.
Aber eigentlich gehört unsere Diskussion in die Öldiskussion 😛
Zitat:
Die neuen Vorgaben schaffen wieder Verwirrung im Volk. Die Einführung des Universalöles für Diesel und Benziner mit 50400/50700 sollte dies doch vermeiden.Zitat:
Wo entsteht denn da die Verwirrung? Im Handbuch steht doch, dass er Öl nach 504.00 für LL nehmen kann (für den normalen Service natürlich auch) und das Öl mit 504.00 / 507.00 unterstützt eben genau diese beiden Normen, also auch die geforderte 504.00. Der "/" ist wie eine logisches "oder" zu lesen.
Hat eigegentlich schon jemand bei den LL3 Ölen nach 504.00/507.00 nen Überschied zw. den versch. Marken bemerkt bzgl. Laufruhe usw.?
Es gibt ja ARAl, Castrol, Mobil1, Meguin......
Ähnliche Themen
Zitat:
larsfcfa frägt aber doch deswegen weil bei ihm im Handbuch was anderes steht.
Ich gehe mal davon aus daß er richtig im Handbuch gelesen hat ( beim richtigen Motor meine ich 😉 ).
Ist aber durchaus möglich daß was geändert wurde.
Zitat:
larsfcfa frägt aber doch deswegen weil bei ihm im Handbuch was anderes steht.Zitat:
Bei ihm steht genau das im Handbuch, was du von meinem Beitrag weg gekürzt hast:
Zitat:
Das heißt er kann für LL (aber natürlich auch für normal) ein Öl nach der Norm 504.00 nehmen. Öle nach "504.00/507.00" erfüllen diese Norm, daher kann er sie nehmen.
Zur Öl-Marke: Wer behauptet, er würde zwischen den verschiedenen Marken-Ölen, die alle die gleiche Norm erfüllen, einen Unterschied bemerken der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Diese Normen lassen so wenig Spielraum zu, dass es absolut unmöglich ist, diese Unterschied beim Lauf des Motors zu bemerken. Wenn man den Motor nach 200.000 km mal mikroskopisch untersucht, stellt man vielleicht nen Unterschied fest. Das kann dann am Öl oder aber vielleicht auch an der Fahrweise oder an den Fertigungstoleranzen liegen.
Ich würde mir über all das nicht so viele Gedanken machen. Wer Angst um seinen Motor hat, sollte meiner Meinung nach LL Öl einfüllen und das dann alle 15.000 km / 1 Jahr wechseln. Alle anderen sollten es so machen, wie es der Hersteller vorgibt. Schließlich fahrt ihr mit den Autos doch keine Rennen, bei denen die Motoren permanent am Leistungslimit betrieben würden.
Dem kann ich nur beipflichten. Deshalb hat ja VW diese Norm geschaffen, damit dieser DinNorm-Wahn aufhört, in dem sich kaum noch einer auskannte. 50400/50700 für fast alle.
50400 / 50700 -Öl ja - aber nicht 2 Jahre
In unserer Familie fahren mehrere Auto´s auf LL und machen auch immer die 2 Jahre voll (zumindest die, die weniger als 15tkm pro Jahr fahren).
Ich sehe da keine Problem das Öl 2 Jahre drin zu lassen.
Ich habe bis jetzt immer Castrol SLX 5W-30 genommen. Da mich das ARAL Supertronic 5W-30 aber aktuell 10 Euro weniger kostet (bei 6 Liter), überlege ich, dieses zu bestellen.
Das Mobil1 5W-30 erfüllt noch Porsche, MB und BMW-Normen. Ist es trotzdem besser ?!
Ab Werk hatte ich Shell drin. Da musste ich öfter nachfüllen. Kann aber auch dran gelegen haben, dass der Wagen noch neu war.
Zitat:
Original geschrieben von faceman22
In unserer Familie fahren mehrere Auto´s auf LL und machen auch immer die 2 Jahre voll (zumindest die, die weniger als 15tkm pro Jahr fahren).
Ich sehe da keine Problem das Öl 2 Jahre drin zu lassen.Ich habe bis jetzt immer Castrol SLX 5W-30 genommen. Da mich das ARAL Supertronic 5W-30 aber aktuell 10 Euro weniger kostet (bei 6 Liter), überlege ich, dieses zu bestellen.
Das Mobil1 5W-30 erfüllt noch Porsche, MB und BMW-Normen. Ist es trotzdem besser ?!
Ab Werk hatte ich Shell drin. Da musste ich öfter nachfüllen. Kann aber auch dran gelegen haben, dass der Wagen noch neu war.
Du siehst da also kein Problem? Dann lies erstmal die Steuerkettenbeiträge, schau auch mal etwas TV (siehe Beitrag Audi A3 VR6) und dann wirst du solch einen Quatsch nicht mehr schreiben. Schlimm nur, dass es Leute gibt die deinen Beitrag lesen und dann wie du der Meinung sind, dass der Konzern immer nur das Beste für den Kunden will.
Nur weil ein paar R32-Motoren Probleme haben, kann man das von VW vorgegebene Wechselintervall und die LL-Öle nicht als schlecht oder Quatsch hin stellen.
Millionen Fahrzeuge (auch unsere) der VAG laufen damit völlig problemlos und lange.
Zitat:
Original geschrieben von wbvw333
Schlimm nur, dass es Leute gibt die deinen Beitrag lesen und dann wie du der Meinung sind, dass der Konzern immer nur das Beste für den Kunden will.
der konzern macht das aber auch nur, weil der kunde immer mehr nach senkungen der betriebskosten schreit. 😉
inspektionen dürfen nix mehr kosten, der tank sollte sich am besten von allein füllen und die reifen ein autoleben lang halten...
Zitat:
Original geschrieben von faceman22
Nur weil ein paar R32-Motoren Probleme haben, kann man das von VW vorgegebene Wechselintervall und die LL-Öle nicht als schlecht oder Quatsch hin stellen.
Millionen Fahrzeuge (auch unsere) der VAG laufen damit völlig problemlos und lange.
Ein paar? Nur R32?
Prinzipiell sind alle betroffen, die eine Steuerkette haben. Das Problem taucht auf lange Sicht auf.
Und nicht jede Hausfrau mit einem 1.4 T/K bemerkt eine rasselnde Kette...
Warum also wegen ein paar Euro solch ein Risiko eingehen und blind dem Hersteller vertrauen?
Zitat:
Original geschrieben von wbvw333
Warum also wegen ein paar Euro solch ein Risiko eingehen und blind dem Hersteller vertrauen?
Wenn ich noch nicht mal mehr dem hersteller vertrauen darf, wenn denn sonst noch?🙄
Bei mir fährt ein arbeitskollege seinen Skoda Oktavia 1.9TDI seit dem kauf im sommer 2004 mit dem ersten öl + nachfüllen.
Kilometerstand vor einige tagen 193Tkm - "durchsichten" macht er alle selber und schert sich ein dreck um irgendwelche vorgaben, sondern tauscht nur nach seiner 30jährigen erfahrung - er hat einen Dr. (vermutlich ohne schummeln) im Maschinenbau.
Der Oktavia (wird ganz normal gefahren) macht weniger probleme als meiner tocher ihr Golf 1.9TDI - und dieser wird immer nach anzeige und serviceplan durchgesehen!
Ich selber hätte da ein ungutes gefühl, aber anscheind wird einiges hier überbewertet.
Die LL-Öle (zumindest bei Aral/Castrol und die anderen sicher auch) sind eh mit einem Intervall von 2 Jahren bzw 50tkm angegeben. Da liegt VW ja noch drunter.
Es gibt auch sehr viele Berichte im TV/Internet, dass die Werkstätten mit den kurzen Intervallen nur richtig Kohle machen wollen und die Intervalle vom Öl her wesentlich länger sein könnten.
Bei WISO gab es einen Bericht, wo Taxi´s und Schneekatzen in den Alpen auch nie nen Ölwechsel bekommen haben. Über Jahre hinweg nur Nachfüllen. War kein Problem.
Unsere Beiden TDI haben zusammen über 250tkm mit LL-Öl hinter sind. Der Motor zickte nie. Ok, hat nen Zahnriemen 😉
Meiner Meinung nach stimmt mit der Motoren bzw. den Steuerketten was nicht, wenn es da Probleme gibt. Bei anderen Hersteller, die nur Steuerketten verbauen sehe ich auch keine Probleme und die fahren das identische Longlife-Öl.