ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Welches Öl für meinen Golf?

Welches Öl für meinen Golf?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 9. September 2017 um 19:14

Hallo,

in meinem Golf 5 (Diesel, 90 PS) fahre ich aktuell mit diesem Öl: "Castrol EDGE FST 5W-30" (http://www.auto-motor-oel.de/.../Castrol-Edge-FST-5W-30.jpg)

Nun wollte ich etwas Öl nachkaufen und stellte fest, dass es das nicht mehr gibt.

Meine Spezifikation ist ja VW 507 00 (richtig?). Kann ich dann dieses Öl für meinen Golf verwenden? https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Falls ja, ist es dann möglich, das dann einfach mit dem bereits o.g. Öl zu mischen?

Vielen Dank im Voraus!

LG

Beste Antwort im Thema

Das Thema Betriebsstoffe ist dynamisch und daher nie obsolet.

Mitunter kann man auf der Zeitachse die Diskussion aussetzen, diese wird jedoch spätestens bei neuen Produkten und/oder neuen Formeln wieder aktuell.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn die Norm erfüllt ist, kannst dieses verwenden.

Das FST wurde dieses Jahr umbenannt und das Titanium vorangestellt. Im Grunde ist es das gleiche Öl.

Mir wäre das Castrol zu teuer, würde dieses nehmen:

www.motoroel100.de/.../?...

Der Link ist nicht anklickbar Golfschlosser frag mich aber nicht wieso...

Dann muss man diesen halt in ein neues Fenster kopieren. Ich weiß auch nicht, warum der nicht funzt. :(

Edit:

"https://" hat gestört

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 9. September 2017 um 21:51:23 Uhr:

Mir wäre das Castrol zu teuer, würde dieses nehmen:

www.motoroel100.de/.../?...

Ich bin ein Gewohnheitstier und zudem durch meine berufliche Tätigkeit äußerst sensibel im Bereich Betriebsstoffe geworden.

Daher kaufe ich lieber das Markenöl mit der Prise extra Additive, als das günstige welches "nur" die Norm erfüllt.

Somit eine persönliche Entscheidung.

Da habe ich beim Fuchs - Produkt aber überhaupt keine Bedenken. Fuchs war, oder ist sogar noch, jahrelang First Filler bei Mercedes Benz. Zudem unterstütze ich lieber ein deutsches Unterbnehmen als beim Tommy o. Franzmann, obwohl ich auch Produkte von Total bevorrate.

Fuchs genießt aber auch in der Industrie, ein sehr hohes ansehen.

Ausserdem sind die Gebinde von Fuchs, für die Produktfälscher eher uninteressant. :)

Deine persönliche Entscheidung nimmt dir hier ganz sicher auch niemand ab.

Ich hatte vor ca. 2 Jahren mal ein Gespräch mit einem Schmierstoffberater, dieser lobte die Fuchsprodukte als Erstraffinat aus, welches bei einem anderen deutschen Hersteller aus dem Saarland wohl nicht der Fall sei. Nein, der Schmierexperte war nicht von Fuchs. Iwo habe ich auch mal nen russischen Öltest gelesen, wo der Fuchs auch sehr gut abgeschnitten hat. Von daher glaube ich nicht daran, dass Fuchs die Norm gerade so erfüllt. Wissen tun wir es eh nicht genau.

Im Gegenteil, wird ja ständig über die Ölkohleproduktion vom Tommy diskutiert. Eigene Erfahrungen habe diesbezüglich aber nicht. Persönlich verwende ich aber auch kein Longlife sondern, wegen der VW 50501 dieses:

www.motoroel100.de/.../?...

 

Gruß

Themenstarteram 10. September 2017 um 7:53

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 9. September 2017 um 21:51:23 Uhr:

Mir wäre das Castrol zu teuer, würde dieses nehmen:

www.motoroel100.de/.../?...

Danke für eure schnellen Antworten.

Könnte ich dein Fuchs-Öl auch mit dem Castrol, das ich gerade drin habe, vermischen?

Man kann grundsätzlich alle Motorenöle untereinander mischen. Geringe Qualitätseinbussen können auftreten. Ich halte es aber für völlig unbedenklich, wenn hier Öle mit der gleichen Norm vermengt werden sollen.

Jo das ist sogar in irgendeiner Norm festgeschrieben das die Öle mischbar sein müssen. Kannst ruhig machen da passiert nix.

Ich fahre seit rund 2.000.000km Castrol Öle in meinen Fahrzeugen (vom Auto bis zum Aufsitzmäher). Meine Erfahrungen sind durchweg positiv und die Firma hat sich dadurch mein nahezu unumstößliches Vertrauen erworben. Nicht zuletzt da mein Golf seit seiner Auslieferung mit Castrolöl unterwegs ist (seit gut 514.000km) und im ölgeschmierten Bereich bisher keinerlei Probleme auftraten (auch der Turbolader ist noch der erste).

 

Beruflich habe ich Dokumentation zu Ölanalysen vorliegen, welche sich leider Ausnahmslos auf den Lfz Sektor beziehen und sich nicht auf den Pkw Bereich adaptieren lassen.

Mich persönlich würde es daher sehr interessieren, wie viel Marketing im Preis von bspw. Castrol, Fuchs, Mobil ... steckt und ob es signifikante Unterschiede (positiv wie negativ) gibt.

Im MB Bereich hatte vor gut 10Jahren ein MT User umfangreiche Einblicke in die "Ölwelt" gegeben und mit vielen Gerüchten aufgeräumt. Diese Aussagen konnte er damals belegen, ich fand die 200 Seiten sehr interessant und lehrreich.

 

Grundsätzlich sind Öle gleicher Spezifikationen untereinander Mischbar. Um die positiven Eigenschaften einer bestimmten Additivkombination aufrecht zu erhalten, darf man allerdings nur exakt das gleiche Öl verwenden. Mischt man dieses mit anderen, fällt man uU auf die Erfüllung der Norm zurück. Das Quäntchen mehr geht verlorenen, ist für den Motor indes nicht schädlich.

Und wieder ein völlig unnötiger Ölthread?! Wurde schon tausendmal durchgekaut.

@TE

Was das "Mischen" angeht, dazu solltest du einfach mal die BA lesen.:o

Das Thema Betriebsstoffe ist dynamisch und daher nie obsolet.

Mitunter kann man auf der Zeitachse die Diskussion aussetzen, diese wird jedoch spätestens bei neuen Produkten und/oder neuen Formeln wieder aktuell.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 10. September 2017 um 08:16:21 Uhr:

Da habe ich beim Fuchs - Produkt aber überhaupt keine Bedenken. Fuchs war, oder ist sogar noch, jahrelang First Filler bei Mercedes Benz. Zudem unterstütze ich lieber ein deutsches Unterbnehmen als beim Tommy o. Franzmann, obwohl ich auch Produkte von Total bevorrate.

Fuchs genießt aber auch in der Industrie, ein sehr hohes ansehen.

Ausserdem sind die Gebinde von Fuchs, für die Produktfälscher eher uninteressant. :)

Deine persönliche Entscheidung nimmt dir hier ganz sicher auch niemand ab.

Ich hatte vor ca. 2 Jahren mal ein Gespräch mit einem Schmierstoffberater, dieser lobte die Fuchsprodukte als Erstraffinat aus, welches bei einem anderen deutschen Hersteller aus dem Saarland wohl nicht der Fall sei. Nein, der Schmierexperte war nicht von Fuchs. Iwo habe ich auch mal nen russischen Öltest gelesen, wo der Fuchs auch sehr gut abgeschnitten hat. Von daher glaube ich nicht daran, dass Fuchs die Norm gerade so erfüllt. Wissen tun wir es eh nicht genau.

Im Gegenteil, wird ja ständig über die Ölkohleproduktion vom Tommy diskutiert. Eigene Erfahrungen habe diesbezüglich aber nicht. Persönlich verwende ich aber auch kein Longlife sondern, wegen der VW 50501 dieses:

www.motoroel100.de/.../?...

 

Gruß

Addinol auch gut ?

am 13. September 2017 um 16:56

Zitat:

@Turbo5050 schrieb am 13. September 2017 um 18:33:24 Uhr:

Addinol auch gut ?

Sicher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Welches Öl für meinen Golf?