ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Welches Öl habt ihr für euren Golf V und wieso gerade dieses

Welches Öl habt ihr für euren Golf V und wieso gerade dieses

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 15:00

Hallo,

 

welches Öl nehmt ihr für euren Golf V und wieso gerade dieses?

 

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Marke für meinen 1.6er (kein FSI), 102ps BJ 2004 und bin am überlegen, nicht mehr eines der günstigen zu nehmen, da der Wagen schon 13 Jahre auf dem Puckel hat und ~200000km. Er soll mir noch eine Weile halten, so lange wie möglich!

 

Ölwechsel machen wir jedes Jahr, ist im Oktober wieder fällig. Bis dahin brauche ich ein neues Öl. Wäre echt cool, wenn ihr mir ein paar gute Marken empfehlen könntet, auch Longlife Öle.

 

Für alle, die vielleicht ein gutes Öl kennen, aber keinen Golf V fahren: vielleicht kennt ihr ein gutes mit folgenden Normen:

 

VW 503 00 (longlife)

VW 500 00

VW 501 01

VW 502 00

 

Dürfen auch gerne hochpreisige Öle sein, wenn der Preis auch gerechtfertigt ist!

 

Liebe Grüße und danke

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 18:55

Hallo und danke für die zahlreichen Antworten! Dann werde ich mir mal Addinol Öl ansehen :)

 

Also sorry aber wieso regen sich denn so viele hier auf, nur weil ich nach einem Basic Thema frage?... ich mein, man muss sich ja nicht beteiligen, wenn dieses Thema einem zu langweilig ist?! Kann gut sein, dass es dieses Thema schon oft gab, aber wieso darf ich als neue Userin nicht auch Fragen stellen, die schon gestellt wurden? Bin doch hier zum interagieren und nicht nur zum passiv lesen.. Ich zwinge doch niemanden, hier zu antworten wenn es einem nicht in den Kram passt... sowas macht echt miese Laune, Leute! Muss echt nicht sein. Theoretisch sind doch hier fast alle Fragen mehr oder weniger mal gestellt worden. Wenn es darum geht, dürfte man ja gar nichts mehr fragen und einem Forum gar nicht erst beitreten.. man was soll denn das.. ich lass mir nicht den Mund verbieten, ich hab einfach nur freundlich was gefragt. Und netter weise haben hier auch einige genauso freundlich geantwortet! So Lob ich mir das! Danke an diejenigen :)

 

LG

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Kann man diesen sinnfreien thread nicht wieder gleich wieder zumachen!? Zum Thema Öl gibt es unzählige Beiträge, man muss nur die SuFu nutzen! Und nebenbei, für LL ist die Freigabe nach 50400/50700 zu beachten!

Ich nehme das billigste nach Spezifikation 50400/50700 (ca. 25 EUR / 5 l), Hersteller egal.

Warum gerade das? Weil es das billigste ist!

Motor steht jetzt bei 218.000 km und läuft.

am 10. Oktober 2017 um 16:33

Zitat:

@Chino89 schrieb am 10. Oktober 2017 um 17:00:35 Uhr:

Hallo,

welches Öl nehmt ihr für euren Golf V und wieso gerade dieses?

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Marke für meinen 1.6er (kein FSI), 102ps BJ 2004 und bin am überlegen, nicht mehr eines der günstigen zu nehmen, da der Wagen schon 13 Jahre auf dem Puckel hat und ~200000km. Er soll mir noch eine Weile halten, so lange wie möglich!

Ölwechsel machen wir jedes Jahr, ist im Oktober wieder fällig. Bis dahin brauche ich ein neues Öl. Wäre echt cool, wenn ihr mir ein paar gute Marken empfehlen könntet, auch Longlife Öle.

Das ist doch Quatsch.

Gerade der 1.6er ist im Mehrbereichsöl sehr variabel.

Und wenn ihr jedes Jahr den Ölwechsel macht, dann nehmt kein Longlifeöl - wozu und warum?

Ich fülle ein günstiges 5W40 Öl jährlich ein und der Motor dankt es mir inzwischen, indem er sich kein Öl mehr gönnt (Ölverbrauch). Zuvor wurde die Longlifeplörre eingefüllt und nach Vorgabe alle 24 Mon. gewechselt. Nachteil: Ölverbrauch und erhöhtes Risiko von Ablagerungen sowie vermehrt Ölschlamm am Einfülldeckel.

Zitat:

@racer4679 schrieb am 10. Oktober 2017 um 18:33:12 Uhr:

 

Und wenn ihr jedes Jahr den Ölwechsel macht, dann nehmt kein Longlifeöl - wozu und warum?

Ich fülle ein günstiges 5W40 Öl jährlich ein und der Motor dankt es mir inzwischen, indem er sich kein Öl mehr gönnt (Ölverbrauch).

Das würde ich exakt genauso sehen. Am Preis ist die Qualität eines Motoröls nicht zu beurteilen.

Eines der preiswertesten mit MB 229.5 Freigabe ist das:

http://www.motoroel100.de/.../?...

Alternativ: ADDINOL SUPER LIGHT 0540

oder das altbekante High Star (von Addinol)

Yay, endlich wieder mal eine Öl-Diskussion...

Addinol Super Light 0540.

5w30 Castrol alle 10tkm

 

Achso,Ähm ja warum....weil es mich so gut wie nichts kostet :rolleyes:

am 10. Oktober 2017 um 17:28

ÖLFRED ÖLFRED ÖLFRED :D :D FREU :D

...achso, ähm, das hier genannte Addinol...

ÖLFRED ÖLFRED ÖLFRED :D :D

ADDINOL PREMIUM 0540 C3 .

Mannol 5W-40 für jährlichen Ölwechsel kostet 16€ für 5 Liter. Bis jetzt kein Ölverbrauch bei km 270.000.

am 10. Oktober 2017 um 18:33

Zitat:

@markuc schrieb am 10. Oktober 2017 um 20:30:33 Uhr:

Mannol 5W-40 für jährlichen Ölwechsel kostet 16€ für 5 Liter. Bis jetzt kein Ölverbrauch bei km 270.000.

so siehts aus! :D

am 10. Oktober 2017 um 18:41

Zitat:

@markuc schrieb am 10. Oktober 2017 um 20:30:33 Uhr:

Mannol 5W-40 für jährlichen Ölwechsel kostet 16€ für 5 Liter. Bis jetzt kein Ölverbrauch bei km 270.000.

Wobei ich da auch schon Diskussionen gelesen habe, weil bei den Freigaben steht "entspricht" und nicht "hat"!

Worin besteht der Unterschied?

am 10. Oktober 2017 um 18:52

Zitat:

@markuc schrieb am 10. Oktober 2017 um 20:50:37 Uhr:

Worin besteht der Unterschied?

Das is der Punkt! - "hat" die Freigabe is wohl was anderes als "entspricht" der Freigabe...

Und was?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Welches Öl habt ihr für euren Golf V und wieso gerade dieses