1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. LL-Öl mit VW-Norm

LL-Öl mit VW-Norm

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

für meinen G5 122PS TSI steht im Handbuch, ich soll ÖL nach der Spezifikation VW 503 01, VW 504 00 für LL verwenden.
Ich möchte auch wieder im LongLife Intervall bleiben.
Bedeutet dass, ich kann entweder Öl nach der einen oder nach der anderen Spezifikation nahmen oder muss es beide erfüllen?

Bei einem Anruf bei VW-Hotline wurde mir mitgeteilt, dass aktuell die Norm VW 504 00 gilt - und von der VW 503 01 nichts im System steht.

Da ich viele Kurzstrecken fahre, würde ich gerne 0W-40 Öl verwenden, aber LL3 Öle nach VW 504 00 haben i.d.R. 5W-30.
Gibt es auch ein 0W-40 mit VW 504 00?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

Zitat:

Wo entsteht denn da die Verwirrung? Im Handbuch steht doch, dass er Öl nach 504.00 für LL nehmen kann (für den normalen Service natürlich auch) und das Öl mit 504.00 / 507.00 unterstützt eben genau diese beiden Normen, also auch die geforderte 504.00. Der "/" ist wie eine logisches "oder" zu lesen.

larsfcfa frägt aber doch deswegen weil bei ihm im Handbuch was anderes steht.
Er hat einen TSI mit 122 PS wie ich.

Bei ihm steht genau das im Handbuch, was du von meinem Beitrag weg gekürzt hast:

Zitat:

LL: VW 503 01 / 504 00
ohne LL: 502 00 / 505 01

Das heißt er kann für LL (aber natürlich auch für normal) ein Öl nach der Norm 504.00 nehmen. Öle nach "504.00/507.00" erfüllen diese Norm, daher kann er sie nehmen.

Zur Öl-Marke: Wer behauptet, er würde zwischen den verschiedenen Marken-Ölen, die alle die gleiche Norm erfüllen, einen Unterschied bemerken der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Diese Normen lassen so wenig Spielraum zu, dass es absolut unmöglich ist, diese Unterschied beim Lauf des Motors zu bemerken. Wenn man den Motor nach 200.000 km mal mikroskopisch untersucht, stellt man vielleicht nen Unterschied fest. Das kann dann am Öl oder aber vielleicht auch an der Fahrweise oder an den Fertigungstoleranzen liegen.

Ich würde mir über all das nicht so viele Gedanken machen. Wer Angst um seinen Motor hat, sollte meiner Meinung nach LL Öl einfüllen und das dann alle 15.000 km / 1 Jahr wechseln. Alle anderen sollten es so machen, wie es der Hersteller vorgibt. Schließlich fahrt ihr mit den Autos doch keine Rennen, bei denen die Motoren permanent am Leistungslimit betrieben würden.

50 weitere Antworten
50 Antworten

Ich habe mir nun das Mobil 1 0W40 geholt. Samstag ist Wechsel und Umstellung auf Festintervall. Sicher ist sicher. Habe für 5 Liter 38€ inkl. Versand bezahlt. ATUonline verlangt das Doppelte!

Das Mobil 1 scheint die beste Empfehlung zu sein und erfüllt Porsche sowie Mercedes-Specs.

Hierzu hätte ich auch noch eine Frage.

Fahre den 170PS TSI Motor mit Longlife und fahre das Öl MOBIL SHC Formula V 5W30
und mein Auspuff ist immer verußt.
Gib es ein Öl das den Auspuff nicht so schwarz werden läßt?

Was empfehlt ihr?

Mach Dir erst mal nichts draus!

Das Rohr eines jeden TSI`s das ich kontrolliert habe war rußig.
Ich halte so etwas auch für technisch absurd wenn man gleichzeitig eine Feinstaubplakette draufgepappt hat.

Mit dem Mobil1 0W-40 hatte ich keine Rußbildung. Das war allerdings noch das alte Supersyn-Öl.
Das neue "New Life" hat ein anderes Syntheseöl.
Es hat aber noch geringfügig bessere Daten bei der HTHS.

Da habe ich aber keine Erfahrung damit. Momentan habe ich Praktiker High Star 5W-40 drin welches auch Ruß bildet. Ist aber auch ein HC-Öl. Die sind nicht so hitzefest.

Es wird ja behauptet das Rußen läge am Einspritzprinzip.
Ich glaube das nicht weil dann müßte es ja mit Mobil1 auch gerußt haben.
Für mich ist das eine Sache des Öles.

Eigentlich würde ich ja wieder auf Mobil1 zurückgehen. Aber ich habe festgestellt daß das 5W-40 dem Motor einen ruhigeren Lauf gibt. Nur weiß ich jetzt nicht ob das generell am neuen Öl liegt oder das 5W doch einen Tick dickflüssiger ist.

Höchstwahrscheinlich werde ich aber wieder auf Mobil1 zurückgehen. Einfach wegen der Nichtrußerei denn ich hatte bis jetzt ( ca. 40000 km) absolut noch nichts am Motor. 😛

Nein - warum?

Gelaufen ist er mit beiden Ölen gleich gut. Zumindest ist mir das nichts aufgefallen.

Aber ich muß zugeben an die Leistungsgrenzen fahre ich nie. Brauche ich nicht.
Ich fahre auch nicht in den Begrenzer um ihn zu testen.

So gesehen würde mir ein Leistungsverlust auch nicht auffallen.

Aber ich habe das Gefühl daß er sehr spritzig und spontan auf das Gas reagiert.

Er fährt sich einfach klasse - aus meiner Sicht.

Zitat:

Nein - warum?

Wegen der höheren Viskositätsklasse, also von 30 auf 40 wodurch der Motor mehr Widerstand hat...weiß nicht ob es spürbar ist?!

Zitat:

Original geschrieben von wbvw333

Wegen der höheren Viskositätsklasse, also von 30 auf 40 wodurch der Motor mehr Widerstand hat...weiß nicht ob es spürbar ist?!

die höhere viskosität macht sich lediglich dadurch bemerkbar, dass das öl heisser werden kann, ohne dass die gefahr eines schmierfilmabrisses besteht.

merken tut man davon aber gar nichts. 😉

und auf zwei punkte möchte ich noch eingehen:

1. die 504.00 ist die longlife-norm, d.h. nur longlife-öle erfüllen diese! (logisch oder?)
eine andere VW-norm ist zwar zulässig, allerdings NICHT für LL-betrieb!

2. ein LL-öl ist qualitativ genauso hochwertig wie jedes andere öl auch, von wegen "LL-brühe" o.ä.
das problem ist -wie Rigero bereits erwähnte- die lange verweildauer des öls im motor!
besonders bei übermäßigem kurzstreckenbetrieb sind ölwechsel bei 15.000km bereits die äusserste schmerzgrenze!
klar rechnet der BC mit, aber in den meisten fällen liegen die errechneten ölwechsel noch immer jenseits der 15.000km.

Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen.

Mit dem Mobil1 hast Du ein Öl erster Wahl und jährlich gewechselt - alles total ok.

Du kannst das LL 5W-30 auch jedes Jahr wechseln. Ist genauso gut.
Aber teurer.

Zitat:

Du kannst das LL 5W-30 auch jedes Jahr wechseln. Ist genauso gut.
Aber teurer.

warum behauptet immer jeder, dass das LL-öl teurer wäre? 😕

es kostet annähernd so viel wie jedes normale öl auch!

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

Zitat:

die höhere viskosität macht sich lediglich dadurch bemerkbar, dass das öl heisser werden kann, ohne dass die gefahr eines schmierfilmabrisses besteht.
merken tut man davon aber gar nichts. 😉

Ich habe bereits 2 Threads gelesen, wo es genau um dieses Thema ging. Dort wurde erläutert, dass z.B. bei Verwendung von xxW60 Öl die Leistung freilich abnimmt. Der Schmierfilm der länger hält, wird ja eben durch die höhere Viskosität erkauft, oder nicht?

Habe mir kürzlich bei Amazon einen 5 Liter Kanister Meguin 5W30 für 25 Euro bestellt. Alle Normen sind drauf, auch MB und Porsche - und das für gerademal 6 Euro pro Liter mit Versand..... unschlagbar!

Zitat:

Ich habe bereits 2 Threads gelesen, wo es genau um dieses Thema ging. Dort wurde erläutert, dass z.B. bei Verwendung von xxW60 Öl die Leistung freilich abnimmt. Der Schmierfilm der länger hält, wird ja eben durch die höhere Viskosität erkauft, oder nicht?

ja, das stimmt schon, allerdings ist davon bei einem xxW40-öl noch nicht wirklich was zu merken.

bei einem xxW60 kommt das schon hin, jedoch fährt man sowas ja nicht auf der strasse, sondern auf der rennstrecke. 😉

in die temperaturregionen kommst du mit dem öl im normalen strassenverkehr gar nicht.

Zitat:

Original geschrieben von der_hessebub

Habe mir kürzlich bei Amazon einen 5 Liter Kanister Meguin 5W30 für 25 Euro bestellt. Alle Normen sind drauf, auch MB und Porsche - und das für gerademal 6 Euro pro Liter mit Versand..... unschlagbar!

Lieber frisch aus dem Hahn und nen Euro mehr, als 2Jahre alte, falsch gelagerte Brühe...

Auch Öl altert und nach einem Jahr falsch gelagert ist es eigentlich ( durch die Additive ) hin...

Zitat:

Für den Golf 1,4 TSI sind Öle der Spec. 502 00 / 505 00 ( jährl. Ölwechsel )

oder 504 00 / 507 00 ( Longlife) freigegeben.

Einfach mal in`s Handbuch sehen.

Bei mir steht im Handbuch

LL: VW 503 01 / 504 00

ohne LL: 502 00 / 505 01

Zitat:

Original geschrieben von borstel83

Lieber frisch aus dem Hahn und nen Euro mehr, als 2Jahre alte, falsch gelagerte Brühe...
Auch Öl altert und nach einem Jahr falsch gelagert ist es eigentlich ( durch die Additive ) hin...

Bei dem Durchsatz, den die Anbieter zum Teil haben, kann das Öl gar nicht alt werden. Bisher war mein Öl immer aus der aktuellsten Produktion. Nicht immer hinter jedem Baum den bösen Mann sehen.

Deine Antwort