ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Liste aller Motorschäden, Golf 6, 160 PS

Liste aller Motorschäden, Golf 6, 160 PS

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 29. Juni 2010 um 9:04

Hallo,

da sich die Motorschäden beim 160 PS TSI häufen, möchte ich versuchen diese hier alle zusammen zu fassen.

PS: Damit dieser Thread übersichtlich bleibt, bitte ich darum nur gravierende Probleme bezüglich des 160 PS Motors zu posten (Kolben Injektoren usw.) KEINE Probleme mit Anbauteilen wie z.Bspl. der WaPu!

Dumme Sprüche a la "Downsizing ist scheiße", oder "kauft euch einen Opel" könnt ihr euch auch sparen. ;)

Ich mache mal den Anfang:

Kilometerstand: 15.000Km

EZ: 09/08

Symptome: Keine Leistung im unteren Drehzahlbereich (ruckeln)

Meldung im KI: Sporadisch gelbe Abgaswarnleuchte

Festgestellt wurde: Schlechte Kompression auf drei Zylinder. Ein Kolben beschädigt. Beim Einbau der drei neuen Kolben angeblich zu viel Spiel der Pleullager.

Maßnahmen: Neuer Motor

Werkstattaufenthalt: 4 Wochen

Ersatzwagen: Erst nach Anfrage bei VW 100% Kostenübernahme vom Werk.

 

 

Beste Antwort im Thema

mein Gott der TE hat doch klar und deutlich gesagt was er will, finde ich auch nicht schlecht so hat man wenigsten einen Überblick Beitrag für Beitrag und keine unsinnigen Diskusionen darüber wieso und weshalb, wer nicht mitreden kann einfach darüber hinweglesen und keine blöden Kommentare abgeben, das Forum hat schon mehr als genug davon, also bitte weiter an die User die betroffen sind, kurz und knackig den Beitrag wiedergeben fertig, andere User MH und gut is.

2006 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2006 Antworten

Wieso gehen die Kolben denn so massiv kaputt? Das muss doch eine Ursache haben.

Ich bin drauf und dran einen 1.4TSI 160Ps Bj 8/2011 zu kaufen, aber so richtig ein gutes Gefühl hab ich nicht.

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 4. Januar 2015 um 14:23:29 Uhr:

Kompression messen lassen, wurde dir im anderen Thread im Juni letzten Jahres auch schon empfohlen! Leider hast du die Ratschläge bis heute ignoriert bezw. bist bis heute nicht weiter darauf eingegangen.

Na, wer ist denn da schon wieder auf Angriff?!

Wer sagt denn das die Kompression nicht gemessen wurde? Ich hatte doch geschrieben das nichts gefunden wurde. Aber ich übersetze gerne auch für Dich: Auch eine Komressionsmessung hat nichts auffälliges ergeben. Bist du jetzt zufrieden bzw. hast es verstanden?!

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 10:37

Wie bist du den drauf, irgend etwas eingeworfen, oder warum machst du mich so blöde an? :confused: Offensichtlich hast du ein Problem mit der Wahrheit!

Bitte zeig mir in deinen verlinkten Thread den Beitrag, wo du auch nur ansatzweise auf eine durchgeführte Kompressionsmessung eingegangen bist.

Dein letzter Beitrag dazu war diese Frage dazu und dann kam bezüglich einer Kompressionsmessung NICHTS mehr von dir! :rolleyes:

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 5. Januar 2015 um 11:37:17 Uhr:

Wie bist du den drauf, irgend etwas eingeworfen, oder warum machst du mich so blöde an? :confused: Offensichtlich hast du ein Problem mit der Wahrheit!

Danke für Deinen Beitrag. Du bist immer eine echte Hilfe mit Deinen Hinweisen. Auch wenn du nicht immer alles verstehst, so gibst Du Dir wenigstens Mühe.:D

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 12:13

Wenn hier einer Planlos ist, dann wohl eher DU!

Beantworte doch einfach meine simple Frage, wo du eine Rückmeldung bezüglich der Kompressionsmessung gegeben hast und lenke nicht vom Thema ab! :rolleyes:

Und verlink bitte den Beitrag, wo ICH etwas nicht verstanden habe und DU Schlauberger es mir erklärt hast! Ich befürchte aber, darauf kann ich ewig warten......

Zitat:

@EVO 5 schrieb am 4. Januar 2015 um 19:16:47 Uhr:

Wieso gehen die Kolben denn so massiv kaputt? Das muss doch eine Ursache haben.

Ich bin drauf und dran einen 1.4TSI 160Ps Bj 8/2011 zu kaufen, aber so richtig ein gutes Gefühl hab ich nicht.

Als Ehemaliger 1.4 TSI 160PS mit 7 Gang DSG Fahrer: Keins von beidem kommt jemals wieder ins Haus.

Bei dem einen Vorfall mit dem 2012 Modell war der Kolben heile aber ein Kolbenring gebrochen Teile lagen dann in der Ölwanne (Ist also auch möglich)!!!

am 6. Januar 2015 um 10:11

Zitat:

@Digit schrieb am 6. Januar 2015 um 10:31:43 Uhr:

Bei dem einen Vorfall mit dem 2012 Modell war der Kolben heile aber ein Kolbenring gebrochen Teile lagen dann in der Ölwanne (Ist also auch möglich)!!!

.

Die gebrochenen Teile können nur bei der Kolben-Demontage raus gefallen sein.

Nicht wenn der untere Kolbenring bricht und sich mehrere Teile davon in der Ölwanne befinden Kolben war nicht verheizt oder gebrochen.Materialfehler seitens VW da dieses mal nicht oben am Kolben sondern unten.Dadurch auch Beschädigung der Zylinderlaufwand (Riefen)vorhanden.Erster Vorfall bei uns in der Werkstatt!!!

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 16:45

Zitat:

@Digit schrieb am 7. Januar 2015 um 15:06:47 Uhr:

Nicht wenn der untere Kolbenring bricht und sich mehrere Teile davon in der Ölwanne befinden [.....]

Wie die Teile zwischen Kolben und Zylinderwand ihren weg in die Ölwanne gefunden haben, außer bei der Demontage, kann ich auch gerade nicht nachvollziehen, denn auch der untere Kolbenring bewegt sich doch niemals aus dem Zylinder heraus, oder? :confused:

Jetzt dann doch 2. Motorschaden bei 116600 km!! Bj. 01/2010

Nach wochenlangem erhöhten Ölverbrauch hatte man nun doch einen erneuten Motorschaden festgestellt. Die Funktionsgarantie der VVD kommt für den Schaden auf. Lediglich ein kleiner Eigenanteil von 150 € + Kosten für die Flüssigkeiten muß ich selber zahlen. Damit kan man leben.

Nach Auskunft von VW soll es sich um einen ganz neuen Rumpfmotor handeln, der nicht mehr kaputt geht / gehen soll. :D Das hatte man glaube ich auch schon beim ersten ATM gesagt. :confused:

Na ja, jetzt hat man wieder 2 Jahre Vollgarantie auf das gute Stück.:D

Bester Zeitpunkt, den Wagen abzustoßen.

Hi noergelmann!

Ich fahre auch nen VW aus dem selben Baujahr mit dem Motor. Wenn sich 01/2010 auf das Autobaujahr bezieht.

Mich hätte mal interessiert wie lange der erste Motor gehalten hat.

Also 1. Motor ging wann kaputt bei welchem km-Stand,

Und wie lange der zweite Motor gehalten hat, bzw km.

Danke!

Themenstarteram 11. März 2015 um 17:39

Hier hatte ich mal diesbezüglich eine kleine Zusammenfassung erstellt. ;)

Zitat:

@Joschkie schrieb am 11. März 2015 um 18:31:26 Uhr:

Hi noergelmann!

Ich fahre auch nen VW aus dem selben Baujahr mit dem Motor. Wenn sich 01/2010 auf das Autobaujahr bezieht.

Mich hätte mal interessiert wie lange der erste Motor gehalten hat.

Also 1. Motor ging wann kaputt bei welchem km-Stand,

Und wie lange der zweite Motor gehalten hat, bzw km.

Danke!

Hallo.

Erster Motorschaden war im Mai 2011 bei 28.800 km!

Zweiter Motor hat bis März 2015 gehalten mit einer Laufleistung von 88.000 km.

Eigentlich schade, weil mit dem Auto und der Ausstattung an sich bin ich sehr zufrieden! Wenn nur der Motor nicht wär...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Liste aller Motorschäden, Golf 6, 160 PS