ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Liste aller Motorschäden, Golf 6, 160 PS

Liste aller Motorschäden, Golf 6, 160 PS

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 29. Juni 2010 um 9:04

Hallo,

da sich die Motorschäden beim 160 PS TSI häufen, möchte ich versuchen diese hier alle zusammen zu fassen.

PS: Damit dieser Thread übersichtlich bleibt, bitte ich darum nur gravierende Probleme bezüglich des 160 PS Motors zu posten (Kolben Injektoren usw.) KEINE Probleme mit Anbauteilen wie z.Bspl. der WaPu!

Dumme Sprüche a la "Downsizing ist scheiße", oder "kauft euch einen Opel" könnt ihr euch auch sparen. ;)

Ich mache mal den Anfang:

Kilometerstand: 15.000Km

EZ: 09/08

Symptome: Keine Leistung im unteren Drehzahlbereich (ruckeln)

Meldung im KI: Sporadisch gelbe Abgaswarnleuchte

Festgestellt wurde: Schlechte Kompression auf drei Zylinder. Ein Kolben beschädigt. Beim Einbau der drei neuen Kolben angeblich zu viel Spiel der Pleullager.

Maßnahmen: Neuer Motor

Werkstattaufenthalt: 4 Wochen

Ersatzwagen: Erst nach Anfrage bei VW 100% Kostenübernahme vom Werk.

 

 

Beste Antwort im Thema

mein Gott der TE hat doch klar und deutlich gesagt was er will, finde ich auch nicht schlecht so hat man wenigsten einen Überblick Beitrag für Beitrag und keine unsinnigen Diskusionen darüber wieso und weshalb, wer nicht mitreden kann einfach darüber hinweglesen und keine blöden Kommentare abgeben, das Forum hat schon mehr als genug davon, also bitte weiter an die User die betroffen sind, kurz und knackig den Beitrag wiedergeben fertig, andere User MH und gut is.

2006 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2006 Antworten

Hatte das Fahrzeug vor 13 Monaten bei einem freien Händler gekauft. Inspektionen vom Vorbesitzer bei VW gewesen. Fahrzeug hatte 44000 km gelaufen als ich es gekauft habe.

Leider war der 1.4 TSI 160 seit Einführung ein Problemkandidat. Man liest subjektiv häufiger von Motorschäden. Dennoch erwarte ich bei Scheckheft und mageren 55.000 km Kulanz von VW.

am 3. Januar 2015 um 11:28

Zitat:

@StefanSch123 schrieb am 3. Januar 2015 um 12:00:25 Uhr:

 

Ist in meinen Augen eine Frechheit bei 55.000 km Laufleistung

sich auf das Fahrzeugalter von 5 Jahren zu berufen.

.

Ist VW ein neues Akronym, für nach Ablauf der Garantie völlig wertlos :rolleyes:

@StefanSch123

war oder ist immer noch ein Problemkandidat :rolleyes:

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 11:30

Zitat:

@lokke-007 schrieb am 3. Januar 2015 um 12:10:05 Uhr:

Hatte das Fahrzeug vor 13 Monaten bei einem freien Händler gekauft. Inspektionen vom Vorbesitzer bei VW gewesen. Fahrzeug hatte 44000 km gelaufen als ich es gekauft habe.

Letzter Service also vor 13 Monaten + X. Laut Serviceheft einen Service ausgelassen?

am 3. Januar 2015 um 11:30

Zitat:

@Laurin-2008 schrieb am 3. Januar 2015 um 12:28:00 Uhr:

 

Zitat:

@StefanSch123 schrieb am 3. Januar 2015 um 12:00:25 Uhr:

 

Ist in meinen Augen eine Frechheit bei 55.000 km Laufleistung

sich auf das Fahrzeugalter von 5 Jahren zu berufen.

.

Ist VW ein neues Akronym, für nach Ablauf der Garantie völlig wertlos :rolleyes:

@StefanSch123

war oder ist immer noch ein Problemkandidat :rolleyes:

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 11:35

Zitat:

@Laurin-2008 schrieb am 3. Januar 2015 um 12:28:00 Uhr:

[.....]

@StefanSch123

war oder ist immer noch ein Problemkandidat :rolleyes:

Klar, fahren ja auch noch genug Golf mit dem CAVD Motor aus dem Bauzeitraum 2008-2010 herum. Von kapitalen Motorschäden bei 2011er Modellen habe ich noch nichts gelesen.

Letzter Service wurde bei Kauf gemacht. Gemäß Vorgaben und Empfehlungen des Herstellers. Ziemlich lange Liste. Zusätzlich neue Scheiben und Beläge bekommen.

Motorschäden von 2011er Modellen sind auch bereits entstanden sogar 1 Schaden 2012er Modell.Erfahrungsgemäß aus der Werkstatt.

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 21:04

Zitat:

@Digit schrieb am 3. Januar 2015 um 13:49:34 Uhr:

Motorschäden von 2011er Modellen sind auch bereits entstanden sogar 1 Schaden 2012er Modell.Erfahrungsgemäß aus der Werkstatt.

Was waren denn das für Schäden? Bis 2010 gab es massive Probleme mit Ringstegbrüche, nach 2010 habe ich davon nichts mehr gehört oder gelesen.

Die Klassiker halt Kolbenring gebrochen oder Stück vom Kolben rausgebrochen und Zylinderlaufbahnen beschädigt.

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 10:57

Das jemals beim CAVD-Motor ein Kolbenring gebrochen ist habe ich hier und in anderen Foren noch nie gelesen, egal welches Baujahr! Wie bereits erwähnt habe ich auch weder in Foren, noch in mir bekannten Werkstätten von Problemen mit den Kolben beim CAVD bei Modellen >2010 gelesen/gehört.

Hi!

Bei meinem CAVD-Kolben aus BJ Ende 2009 war auch der (oder sind es zwei?) Ring heile. Der Kolben selbst war kaputt.

Anbei mein Kolben von damals.

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 12:35

Ja, genau das war der "Klassiker" beim CAVD-Motor und nicht gebrochene Kolbenringe.

Bei mir leider schon zwei mal passiert, im Anhang der Kolben vom letzten Schaden.

2014-09-11-17-24-35

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 4. Januar 2015 um 13:35:15 Uhr:

Ja, genau das war der "Klassiker" beim CAVD-Motor und nicht gebrochene Kolbenringe.

Bei mir leider schon zwei mal passiert, im Anhang der Kolben vom letzten Schaden.

Kann das evtl. auch der Grund sein für unnormal, erhöhten Ölverbrauch auch wenn sonst keine Ruckeln oder Leistungsverlust zu bemerken ist???

Ich frage, weil ich ja immer noch das Problem mit hohem Ölverbrauch habe (ca. 0,5 - 0,7 Liter auf 1000 km) und der :) nichts findet und sagt das er jetzt einfach mehr Öl verbraucht. siehe auch: http://www.motor-talk.de/.../...-beim-1-4-tsi-160-ps-t4967068.html?...

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 13:23

Kompression messen lassen, wurde dir im anderen Thread im Juni letzten Jahres auch schon empfohlen! Leider hast du die Ratschläge bis heute ignoriert bezw. bist bis heute nicht weiter darauf eingegangen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Liste aller Motorschäden, Golf 6, 160 PS