ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Liste aller Motorschäden, Golf 6, 160 PS

Liste aller Motorschäden, Golf 6, 160 PS

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 29. Juni 2010 um 9:04

Hallo,

da sich die Motorschäden beim 160 PS TSI häufen, möchte ich versuchen diese hier alle zusammen zu fassen.

PS: Damit dieser Thread übersichtlich bleibt, bitte ich darum nur gravierende Probleme bezüglich des 160 PS Motors zu posten (Kolben Injektoren usw.) KEINE Probleme mit Anbauteilen wie z.Bspl. der WaPu!

Dumme Sprüche a la "Downsizing ist scheiße", oder "kauft euch einen Opel" könnt ihr euch auch sparen. ;)

Ich mache mal den Anfang:

Kilometerstand: 15.000Km

EZ: 09/08

Symptome: Keine Leistung im unteren Drehzahlbereich (ruckeln)

Meldung im KI: Sporadisch gelbe Abgaswarnleuchte

Festgestellt wurde: Schlechte Kompression auf drei Zylinder. Ein Kolben beschädigt. Beim Einbau der drei neuen Kolben angeblich zu viel Spiel der Pleullager.

Maßnahmen: Neuer Motor

Werkstattaufenthalt: 4 Wochen

Ersatzwagen: Erst nach Anfrage bei VW 100% Kostenübernahme vom Werk.

 

 

Beste Antwort im Thema

mein Gott der TE hat doch klar und deutlich gesagt was er will, finde ich auch nicht schlecht so hat man wenigsten einen Überblick Beitrag für Beitrag und keine unsinnigen Diskusionen darüber wieso und weshalb, wer nicht mitreden kann einfach darüber hinweglesen und keine blöden Kommentare abgeben, das Forum hat schon mehr als genug davon, also bitte weiter an die User die betroffen sind, kurz und knackig den Beitrag wiedergeben fertig, andere User MH und gut is.

2006 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2006 Antworten

Nach Erinnerung war es so:

Hier waren sehr viel mehr Fahrzeuge mit DSG Handschaltung betroffen. Das würde eigentlich gegen die DSG Theorie sprechen. Ich würde es so einschätzen, das man zumindest ab dem 3. Gang mit einem Schalter mehr untertourig fährt. Bei Vollgas wird eher mehr Druck erzeugt als beim DSG was dann runterschaltet.

 

Genau, es waren auffällig mehr Handschalter betroffen, da hab ich mich verschrieben!

Zitat:

@Handschuhfach schrieb am 8. November 2017 um 22:23:07 Uhr:

Hallo,

ich baue auch gerade meinen "CAVD" neu auf wegen Kolbenstegbruch. ...

Grüße

Florian

 

P.S.: Zur Vollständigkeit:

Kilometerstand: 87.000Km

EZ: 07/10

Symptome: läuft auf 3 Zylindern

Meldung im KI: Sporadisch gelbe Abgaswarnleuchte

Festgestellt wurde: Kolbenstegbruch 1.Zylinder

Maßnahmen: Durchführung Motorinstandsetzung

Werkstattaufenthalt: keine (Eigenregie)

Ersatzwagen: ---

Hallo Florian,

bekam der Motor schon alle Produktoptimierungen, die es von VW für den CAVD gibt?

Als mein CAVD (EZ 04/09) 2014 wegen der Steuerkette in der VW-Werkstatt war, wuden gleichzeitig einige Produktoptimierungen durchgeführt.

Irgend etwas am Ölsieb oder das Ölsieb selbst (also "unten in der Ölwanne") wurde ersetzt. Oder ist dies das Ölrohr?

Die eine Leitung vorne oben wurde ausgetauscht und bekam eine Alu-Hülle als Wärmeschutz. Ist dies der Entlüftungsschlauch?

Beim dritten Teil bin ich unsicher. Ich glaube, "das große Plastikrohrteil" über dem Motor wurde auch ersetzt.

Zur Sicherheit liste ich mal 4 Verdächtige auf. ;)

071 115 562 C Filtereinsatz 11,35

03C 145 140 M Ölrohr 33,40

03C 115 251 AE Saugleitung 10,30

03C 103 474 AA Schlauch 49,15

Alles netto.

 

Wäre der Motor bei VW nicht repariert worden, wären die Teile bis heute noch nicht verbaut worden.

Ob es seit damals weitere Produktoptimierungen für den CAVD gibt, weiß ich nicht.

Falls es welche gibt, mein CAVD hat sie nicht.

Stehen die Produktoptimierungen in erwin?

Oder sagt einem die VW-Werkstatt, welche es konkret für den Wagen / Motor gibt, wenn man sie fragt?

 

VG myinfo

Zitat:

@hendrikbu schrieb am 9. November 2017 um 22:19:09 Uhr:

Hier waren sehr viel mehr Fahrzeuge mit DSG betroffen. Das würde eigentlich gegen die DSG Theorie sprechen. Ich würde es so einschätzen, das man zumindest ab dem 3. Gang mit einem Schalter mehr untertourig fährt. Bei Vollgas wird eher mehr Druck erzeugt als beim DSG was dann runterschaltet.

Als Ergänzung.

CAVD + DSG + alte DSG-Software + D-Modus + Tempomat => sehr hohe Last bei sehr tiefen Drehzahlen möglich

 

2009 - 2014 = DSG Software 1014 (ab Werk, 2009) = sehr tiefe Drehzahl im hohen Gang - auch unter hoher Last, z.B. einen Anstieg hoch (Brücke, Berg, usw.)

 

Als 2012 der NWV defekt war, kotzte der Motor in solchen Situationen ab.

Tempomat 60 = 7. Gang im D-Modus - den Anstieg hoch.

Kein Eintrag im Fehlerspeicher, ... :mad:

Nach der Reparatur schnurrte der Wagen in exakt der gleichen Situation wieder den Berg hoch.

Von der hohen Last bei sehr tiefer Drehzahl bekam ich nichts mit.

Da mir das Schaltverhalten nicht gefiel, bin ich vom 7. Gang im D- in den M-Modus und im 5. oder 4. Gang den Anstieg hoch.

2014 bekam der Wagen im Rahmen der DSG Umölaktion eine andere DSG-Software, die das Schaltverhalten im D-Modus änderte.

Aus 1014 wurde 9056.

=> Der 6. Gang geht erst ab Tacho 60 rein.

=> Und wenn der Motor am Anstieg noch nicht warm ist, bleibt im D-Modus sogar der 5. Gang drin.

D.h. ich brauche nicht mehr manuell eingreifen. :)

 

Fazit: Die alte DSG-Software war auch Teil des Problems.

 

VG myinfo

Das Schaltverhalten mit der neueren DSG-Software scheint dann inzwischen ganz gut zu sein.

Wer wie auch ich einen Handschalter fährt, sollte sein manuelles Schaltverhalten entsprechend einrichten. Die Leitlinien von Alois Steiger oben gefallen mir ganz gut.

Solange man nicht nur in der Ebene dahinrollt, sondern etwas Leistung vom Motor fordert, dürfen schon mindestens 2.000 U/min anliegen, ggf. mehr, wenn ordentlich Leistung benötigt wird. Dann wird eben vorausschauend und rechtzeitig runtergeschaltet. Die angezeigten Schaltempfehlungen passen in vielen Situationen nicht.

Themenstarteram 10. November 2017 um 16:43

Zitat:

@MENA-C schrieb am 10. November 2017 um 17:14:42 Uhr:

[.....] Die Leitlinien von Alois Steiger oben gefallen mir ganz gut. [.....]

Naja, innerorts nie höher als im 4. Gang zu fahren würde mir nicht gefallen und das ich damit verbrauchsgünstig unterwegs bin bezweifle ich auch.

Zitat:

@Alois Steiger schrieb am 9. November 2017 um 12:58:45 Uhr:

  • [.....]

    • Versuche immer die Gänge so zu wäheln, dass der Motor nicht unter 2000 pm dreht, d.h, locker läuft.
    • Dieses Fahrprofil hat sich auch noch als verbrauchsgünstig erwiesen.

Mache ich auch so und bin damit sehr gut gefahren, ich schalte auch erst bei 2000 U/min erst hoch, weil es zu weit darunter, gerade wenn es auch mal etwas bergauf geht, doch recht bald brummig und auch zäh wird wird und ich so eine Fahrweise absolut nicht abkann ;) Und ob man nun mit so einer niedertourigen Fahrweise vielleicht ein paar Euro an der Zapfe spart, ist mir in dem Fall herzlich egal :D

Deswegen nahm ich ja das Dahinrollen in der Ebene aus, da reichen mir auch so ungefähr 1.500 - 1.600 U/min. Niedriger fahre ich persönlich auch in dieser Situation nur ungern und sehr selten. Auch wenn der Motor das aushalten mag - aber genau dies ist mir nicht geheuer, nach all den Berichten von Motorschäden unterschiedlicher Art.

Aber wie bei Alois ist das nur mein persönlicher Umgang mit dem empfindlichen 1.4 TSI CAVA. Der etwas höhere Verbrauch ist mir genau wie Al Bundy II. dabei völlig egal. Andere entscheiden für sich, wie sie es damit halten wollen.

Themenstarteram 10. November 2017 um 17:05

@Al Bundy II.

Mit einen Schaltwagen kann man sich das ja auch so angewöhnen, aber ich müsste dann mit dem DSG innerorts ständig im manuellen Modus fahren.

ehrlich gesagt kann ich das mit der hohen Lasten nicht so ganz verstehen beim DSG. ich fahre ja auch das DSG und wenn ich gut Gas gebe um einen entsprechenden Druck im Motor zu generieren dann schaltet das DSG eh runter. Wenn ich einen Schaltwagen fahren würde dann könnte ich das verstehen oder halt manuell beim DSG

Themenstarteram 10. November 2017 um 17:24

Beschleunige doch mal aus Schrittgeschwindigkeit etwas stärker, zum Bsp. nach dem Abbiegen. Definitiv schaltet er dann nicht zurück vom 2. in den 1. Gang.

Zitat:

@myinfo schrieb am 10. November 2017 um 09:37:09 Uhr:

Zitat:

@Handschuhfach schrieb am 8. November 2017 um 22:23:07 Uhr:

Hallo,

ich baue auch gerade meinen "CAVD" neu auf wegen Kolbenstegbruch. ...

Grüße

Florian

 

P.S.: Zur Vollständigkeit:

Kilometerstand: 87.000Km

EZ: 07/10

Symptome: läuft auf 3 Zylindern

Meldung im KI: Sporadisch gelbe Abgaswarnleuchte

Festgestellt wurde: Kolbenstegbruch 1.Zylinder

Maßnahmen: Durchführung Motorinstandsetzung

Werkstattaufenthalt: keine (Eigenregie)

Ersatzwagen: ---

Hallo Florian,

bekam der Motor schon alle Produktoptimierungen, die es von VW für den CAVD gibt?

Als mein CAVD (EZ 04/09) 2014 wegen der Steuerkette in der VW-Werkstatt war, wuden gleichzeitig einige Produktoptimierungen durchgeführt.

Irgend etwas am Ölsieb oder das Ölsieb selbst (also "unten in der Ölwanne") wurde ersetzt. Oder ist dies das Ölrohr?

Die eine Leitung vorne oben wurde ausgetauscht und bekam eine Alu-Hülle als Wärmeschutz. Ist dies der Entlüftungsschlauch?

Beim dritten Teil bin ich unsicher. Ich glaube, "das große Plastikrohrteil" über dem Motor wurde auch ersetzt.

Zur Sicherheit liste ich mal 4 Verdächtige auf. ;)

071 115 562 C Filtereinsatz 11,35

03C 145 140 M Ölrohr 33,40

03C 115 251 AE Saugleitung 10,30

03C 103 474 AA Schlauch 49,15

Alles netto.

 

Wäre der Motor bei VW nicht repariert worden, wären die Teile bis heute noch nicht verbaut worden.

Ob es seit damals weitere Produktoptimierungen für den CAVD gibt, weiß ich nicht.

Falls es welche gibt, mein CAVD hat sie nicht.

Stehen die Produktoptimierungen in erwin?

Oder sagt einem die VW-Werkstatt, welche es konkret für den Wagen / Motor gibt, wenn man sie fragt?

 

VG myinfo

Hallo myinfo,

also ich kenne leider nicht alle "Produktoptimierungen" ich mache einfach ziemlich viel neu an dem Motor, also sprich Kolben, Lagerschalen, Dichtungen, Steuerkettensatz etc. etc. etc.

Das mit dem Ölsiebrohr kenne ich keine Optimierung jedoch wenn ich mir das so ansehe weiß ich nicht was da optimiert worden ist, ich denke eher es geht da um Verschmutzungen, die VW-Werkstatt tauscht es warscheindlich aus um evtl. Partikel nicht wieder ins Sytem zu bringen. Ich für meinen Teil mache es einfach fein sauber, werde micht aber mal darüber informieren.

Das mit dem Ölrohr mit Isolierung hab ich schon verbaut mache ich aber neu, das ist das Ölzulaufrohr zum Turbo, die koken gerne mal zu und sollte immer wenn ausgebaut erneuert werden.

Das mit dem Platikrohr weiß ich auch nix warscheindlich gibt es hier eine Anweisung von VW zum Tausch werde ich mich auch mal informieren.

Ich hab da jemanden der das wissen könnte, auf alle Fälle weiß ich das die Injektoren geändert wurden, wie und was leider jedoch nicht, aber hier hat sich die Teilenummer auch geändert.

Ansonsten mache ich eh alle "Verdächtigen" neu ist eh dann ein fast neuer Motor :-)

naja das nicht das stimmt schon aber der Fall kommt so selten vor und da wird auch kein großer Druck entstehen denke ich. für den Turbo ist die abgasmenge eh zu klein das der Druck erzeugen kann und der Kompressor wird da auch nicht wahnsinnig viel machen. außerdem ist das alles viel weniger als wenn der Motor unter volllast bei 3500 upm beschleunigt meiner Meinung nach. ich denke also es liegt auf keinen Fall am Druck im unteren drehzahlbereich als mehr am Druck generell. meine Vermutung liegt aber ganz stark auf wirklich fehlerhaften Teilen durch iwelche einschlüsse oder seigerungen

Zitat:

@TSI-ler91 schrieb am 10. November 2017 um 20:15:08 Uhr:

naja das nicht das stimmt schon aber der Fall kommt so selten vor und da wird auch kein großer Druck entstehen denke ich. für den Turbo ist die abgasmenge eh zu klein das der Druck erzeugen kann und der Kompressor wird da auch nicht wahnsinnig viel machen. außerdem ist das alles viel weniger als wenn der Motor unter volllast bei 3500 upm beschleunigt meiner Meinung nach. ich denke also es liegt auf keinen Fall am Druck im unteren drehzahlbereich als mehr am Druck generell. meine Vermutung liegt aber ganz stark auf wirklich fehlerhaften Teilen durch iwelche einschlüsse oder seigerungen

Fahr doch mal im D-Modus einen Berg hoch. Das DSG schaltet erst zurück, wenn die Last hoch ist. Und früher war dies noch viel extremer als heute. Da ging es im 7. Gang mit etwa 1.200 U/min und hoher Last einen Anstieg hoch. Heute wählt das DSG in der gleichen Situation den 6. oder gar 5. Gang hält so die Drehzahl etwas höher und den Ladedruck geringer.

Anbei die alte Ladedruckregelung. Der maximale Ladedruck liegt unten an, wenn der Kompressor den Turbo anschiebt.

 

VG myinfo

Ladedruckregelung Twincharger

Gibt es so ein Diagramm auch für die neue Motorsoftware ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Liste aller Motorschäden, Golf 6, 160 PS