ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Liste aller Motorschäden, Golf 6, 160 PS

Liste aller Motorschäden, Golf 6, 160 PS

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 29. Juni 2010 um 9:04

Hallo,

da sich die Motorschäden beim 160 PS TSI häufen, möchte ich versuchen diese hier alle zusammen zu fassen.

PS: Damit dieser Thread übersichtlich bleibt, bitte ich darum nur gravierende Probleme bezüglich des 160 PS Motors zu posten (Kolben Injektoren usw.) KEINE Probleme mit Anbauteilen wie z.Bspl. der WaPu!

Dumme Sprüche a la "Downsizing ist scheiße", oder "kauft euch einen Opel" könnt ihr euch auch sparen. ;)

Ich mache mal den Anfang:

Kilometerstand: 15.000Km

EZ: 09/08

Symptome: Keine Leistung im unteren Drehzahlbereich (ruckeln)

Meldung im KI: Sporadisch gelbe Abgaswarnleuchte

Festgestellt wurde: Schlechte Kompression auf drei Zylinder. Ein Kolben beschädigt. Beim Einbau der drei neuen Kolben angeblich zu viel Spiel der Pleullager.

Maßnahmen: Neuer Motor

Werkstattaufenthalt: 4 Wochen

Ersatzwagen: Erst nach Anfrage bei VW 100% Kostenübernahme vom Werk.

 

 

Beste Antwort im Thema

mein Gott der TE hat doch klar und deutlich gesagt was er will, finde ich auch nicht schlecht so hat man wenigsten einen Überblick Beitrag für Beitrag und keine unsinnigen Diskusionen darüber wieso und weshalb, wer nicht mitreden kann einfach darüber hinweglesen und keine blöden Kommentare abgeben, das Forum hat schon mehr als genug davon, also bitte weiter an die User die betroffen sind, kurz und knackig den Beitrag wiedergeben fertig, andere User MH und gut is.

2006 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2006 Antworten

Ok ,dann werde ich es auch mit Addinol versuchen wenn du da gute Erfahrungen gemacht hast.

Wechselt ihr das Öl immer selbst oder in der Werkstatt?

Themenstarteram 25. Juli 2017 um 12:45

Zitat:

@runway23 schrieb am 25. Juli 2017 um 13:41:45 Uhr:

[.....]

Nenn mich von ewiggestern, aber: Am Auto kann nach 33.000 Kilometern von mir aus echt alles verrecken. Aber der Motor? No go.

[.....]

Auch ein Motor kann immer mal kaputt gehen, egal von welchen Hersteller und welche Laufleistung. Nicht normal ist hingegen die Häufigkeit der Schäden beim CAVD-Motor. Und genau das hätte dir beim Kauf zu denken geben müssen!

Zitat:

aber dass nach 33.000 Kilometer ein Motor hops geht, damit musst, darfst und solltest Du als Neuwagenkunde gerade nicht rechnen.

DOCH! Gerade mit dem dem CAVD-Motor, möglicherweise noch in Verbindung mit der Fehlkonstruktion DSG (DQ200), ist und war eine Garantieverlängerung eigentlich Pflicht!

Sorry, aber du hast dich im Vorfeld nicht ausreichend informiert!

Zitat:

Wenn Du ein Auto für 35.000 Euro kaufst und die Garantieverlängerung im Glauben abschließt, dass Du sie wegen eines möglichen Motorschadens brauchst, dann würde ich an Deiner Zurechnungsfähigkeit zweifeln - weil dann kaufst Du ohne Vertrauen zu der Marke.

Kein Mensch schließt doch eine Garantieverlängerung ab, nur weil er einen Motorschaden erwartet! Dafür gibt es noch 1000 andere Gründe!

Sorry, aber dein Gejammer, dass du jetzt finanziell nicht mit den Leuten gleichgestellt wirst, die sich im Gegensatz zu dir kostenpflichtig (!) abgesichert haben, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen!

Für eine Versicherung nicht zahlen wollen, aber im Schadensfall die gleiche Behandlung einfordern, das ist für mich ein No-Go?! :confused: :rolleyes:

 

am 25. Juli 2017 um 13:19

Eigentlich es eine Schande, daß so eine Versicherung überhaupt nötig ist. Besonders wenn ich ein Mehrfaches dessen für einen Neuwagen einer vermeintlich hochwertigen Marke ausgebe, was manch Andere für Neuwagen ausgeben.

Ich fahre auch Addinol und alle 15.000km wird das Öl erneuert. Longlife würde ich generell bei Fahrzeugen, die eigentlich täglich mehr oder weniger nur für den Weg zur Arbeit genommen werden, nicht machen.

Eine Garantieversicherung habe ich auch immer, solange es das Fahrzeugalter und die Kilometerleistung zulassen. Momentan glaub ich 21,50€ im Monat bei der German Assistance Versicherung AG.

Ein Motorschaden in der Vergangenheit hat mich zu dieser Erkenntniss gebracht. Motorschäden hatte ich bisher 3, Honda - wurde mit einem Austauschmotor wieder gerichtet, Toyota - Fahrzeug ist abgebrannt, Nissan - konnte in Werkstatt mit Ersatzteilen gerichtet werden. Soviel zum Thema "Schande" :D;)

Ich würde alle 3 Marken aber wieder kaufen ;) da ich hier nicht von einem Massenphänomen ausgehe.

Mein 160PS TSI läuft bisher absolut Problemfrei, bisher aber auch erst 80.000km auf der Uhr :)

Kommt aber auch immer darauf an, was für Kilometer das waren. 80.000 km Langstrecke bei Richtgeschwindigkeit BAB oder Landstraßentempo sind PillePalle. 80.000 km extremer Kurzstreckenbetrieb sind "Mord".

Ich würde sagen bei mir sind es 80.000 Pendelkilometer. Täglich 20km Arbeitsweg einfach, dann der übliche Kurzstreckenbetrieb zum Einkaufen u.s.w. Wobei die ersten fast 60.000km meine zukünftige Ex Frau draufgefahren hat. Das waren täglich ca. 15km einfach nach München rein und wieder raus.

Extremer Kurzstreckenbetrieb würde ich nicht sagen, aber weit entfernt von Langstrecke :D

Vorm letzten Service hatte ich in manchen Situationen bissl leistungsmangel festgestellt, nach dem Wechsel der Kerzen und Zündspulen läuft er wieder wie am ersten Tag.

Mit dem Verbrauch bin ich auch zufrieden. In dem Zeitraum wo ich ihn jetzt fahre liege ich bei 6,82L, das sind gerade mal 7% über Werksangabe. Dabei fahre ich häufig offen und er bekommt auch mal den Bleifuss auf der BAB.

am 25. August 2017 um 20:21

Kilometerstand: 99 000

EZ: 03/11

Symptome: Ruckeln des Motors im Leerlauf / unruhiger Lauf,

Meldung im KI: Motorwarnleuchte blinkt sporadisch auf, EPC einmal aufgeleuchtet aber direkt wieder aus.

Festgestellt wurde: 1 Zylindern zu wenig Kompression (4-5 Bar), Motor mit Mikroskopkamera untersucht, 'Kolbenfresser'- sprich der Motorblock

 

Maßnahmen: neuer Motor, VW zahlt 3400€ (33% Material und 50% Arbeitslohn)- eigenanteil 5700€

Das ist bis jetzt der Kostenvoranschlag- wurde noch nicht ausgeführt

 

Werkstattaufenthalt: bis jetzt eine Woche

Ersatzwagen: Nein!

Der Wagen ist lückenlos bei VW Checkheft gepflegt, und trotz das alle Inspektionen gemacht wurden, kann es doch nicht sein das ein Auto was keine 100 000 km gelaufen ist einen Motorschaden hat und man so eine kleine 'Entschädigung' erhält, ist lächerlich!

https://www.motor-talk.de/.../...lb-der-garantie-was-tun-t5295396.html

HTH

Hallo,

nun ist mein Turbolader auch noch Defekt.

Bin jetzt gerade mal 1000 KM gefahren nach der Motor Generalüberholung.

Nun zu meiner Frage.

Kann es sein das man beim zusammenbau was falsch gemacht hat, weil ich ja noch Gewährleistung von der Werkstatt habe.

am 30. Oktober 2017 um 7:48

Kann natürlich sein, muß aber nicht.

Wenn der Zusammenhang nicht offensichtliich ist, wird es schwierig, da was über die Gewährleistung zu kriegen.

Also muss ich es erst garnicht versuchen ?

am 30. Oktober 2017 um 9:51

Doch, versuchen solltest es. Tritt sehr freundlich auf und sei höflich und sachlich.

Alles klar, dann werde ich da mal anrufen und die Lage vortragen.

Hatte nämlich das Gefühl, dass mein Auto im Leerlauf leicht ruckelt,dann war es aber irgendwann weg oder mir ist es nicht mehr aufgefallen.

Bei meinem wurde damals nach Kolbenbruch der Turbolader gleich mit ausgetauscht, weil nicht auszuschließen war, dass Kolbenteile den Weg durch den Lader gefunden haben.

Ansonsten läuft der Motor seit mittlerweile rund 110 tkm, überwiegend im Kurzstreckenbetrieb, problemlos.

*auf Holz klopf*

Grüße!

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 12:54

Zitat:

@Staubfuss schrieb am 30. Oktober 2017 um 11:50:43 Uhr:

Bei meinem wurde damals nach Kolbenbruch der Turbolader gleich mit ausgetauscht, weil nicht auszuschließen war, dass Kolbenteile den Weg durch den Lader gefunden haben.

[.....]

Bei einen Ringstegbruch nur schwer möglich. Bei mir fielen bei beiden Motorschäden die Bruchstücke erst raus, als man den Kolben aus den Zylinder herausgezogen hatte und dieses Bruchstück passte wie ein Teil eines Puzzles zum Kolben, siehe Anhang.

2014-09-11-17-25-58
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Liste aller Motorschäden, Golf 6, 160 PS