ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Liste aller Motorschäden, Golf 6, 160 PS

Liste aller Motorschäden, Golf 6, 160 PS

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 29. Juni 2010 um 9:04

Hallo,

da sich die Motorschäden beim 160 PS TSI häufen, möchte ich versuchen diese hier alle zusammen zu fassen.

PS: Damit dieser Thread übersichtlich bleibt, bitte ich darum nur gravierende Probleme bezüglich des 160 PS Motors zu posten (Kolben Injektoren usw.) KEINE Probleme mit Anbauteilen wie z.Bspl. der WaPu!

Dumme Sprüche a la "Downsizing ist scheiße", oder "kauft euch einen Opel" könnt ihr euch auch sparen. ;)

Ich mache mal den Anfang:

Kilometerstand: 15.000Km

EZ: 09/08

Symptome: Keine Leistung im unteren Drehzahlbereich (ruckeln)

Meldung im KI: Sporadisch gelbe Abgaswarnleuchte

Festgestellt wurde: Schlechte Kompression auf drei Zylinder. Ein Kolben beschädigt. Beim Einbau der drei neuen Kolben angeblich zu viel Spiel der Pleullager.

Maßnahmen: Neuer Motor

Werkstattaufenthalt: 4 Wochen

Ersatzwagen: Erst nach Anfrage bei VW 100% Kostenübernahme vom Werk.

 

 

Beste Antwort im Thema

mein Gott der TE hat doch klar und deutlich gesagt was er will, finde ich auch nicht schlecht so hat man wenigsten einen Überblick Beitrag für Beitrag und keine unsinnigen Diskusionen darüber wieso und weshalb, wer nicht mitreden kann einfach darüber hinweglesen und keine blöden Kommentare abgeben, das Forum hat schon mehr als genug davon, also bitte weiter an die User die betroffen sind, kurz und knackig den Beitrag wiedergeben fertig, andere User MH und gut is.

2006 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2006 Antworten
am 29. Mai 2017 um 16:51

Der Mechaniker hatte erst mal noch nichts weiter gemacht. Morgen ist der Chef wieder da und mit dem werde ich mal reden. Ich bin kein KFZ-Mechaniker, von daher habe ich ein paar Fragen:

Um die Ursache herauszufinden, müsste man sich den Kolben anschauen, oder? Die Zerlegung vom Motor dürfte wohl einiges kosten? Wie gesagt: ich habe da keine Ahnung.

Was sollte man eurer Meinung machen (lassen)?

Ich gehe jetzt mal vom worst case aus. Ich habe versucht den ganzen Thread zu lesen, was manchmal sehr schwer ist, weil über Reiniger, Öl und sonst was diskutiert wird. Weiß hier zufällig jemand, was man für das Auto noch bekommen würde, wenn man ihn defekt verkauft?

Oder einen genralüberholten Motor kaufen?

Bei Ebay habe ich sogar Angebote gesehen, die für 3.500 € eine Instandsetzung anbieten. Ist das seriös?

Am liebsten würde ich das Auto noch bis Juli (Ende Finanzierung) stehen lassen, dann zum Händler fahren, dort abstellen und kackfrech sagen: bitte sehr. Fahren tut er ja noch.

Fest steht für mich, dass ich mich jetzt nach einem anderen Auto umsehe.

Falls jemand mir bzgl. meiner Fragen weiterhelfen kann: vielen Dank im voraus.

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 7:45

Zitat:

@e2patrick schrieb am 29. Mai 2017 um 11:13:07 Uhr:

[.....] Zweiter Anruf: Problem besteht nach Austausch weiterhin. Scheint auch zu wandern. [.....]

Was denn jetzt, wandert der Fehler mit oder nicht, oder nur "scheinbar"? :confused:

wenn der Fehler tatsächlich mit wandert, sieht die Sache doch gut für dich aus!

Zitat:

Der Mechaniker hatte erst mal noch nichts weiter gemacht.

Wurde immer noch nicht die Kompression gemessen?

Zitat:

Ich habe versucht den ganzen Thread zu lesen, was manchmal sehr schwer ist, weil über Reiniger, Öl und sonst was diskutiert wird. Weiß hier zufällig jemand, was man für das Auto noch bekommen würde, wenn man ihn defekt verkauft?

Und der Thread wird immer schwerer zu lesen, wenn jetzt alle die Glaskugeln raus holen um über den Restwert deines Autos diskutieren.

am 30. Mai 2017 um 8:07

Ja, die Kompression wurde gemessen. Hatte ich auch schon als Nachtrag geschrieben. Auf dem 1. Zylinder sind nur 5 bar. Im Moment steht der Golf in einer freien Werkstatt des Vertrauens. Gestern war der Chef nicht da, heute morgen länger mit ihm gesprochen. Haben uns darauf geeinigt, dass der Motor geöffnet wird, um eine endgültige Diagnose zu bekommen. Habe ihn ja auch darauf hingewiesen, dass es meistens an den Kolben liegt. Er hatte mir geraten, dass man dann auch den weiteren Weg gehen sollte, und den Golf wieder flott machen sollte. Habe ihm gesagt, dass meine persönliche Schmerzgrenze bei 4000 € liegt. Sollte aus seiner Sicht machbar sein. Die werden aber wohl erst morgen dazu kommen, ihn zu öffnen und dann setzen wir uns zusammen.

Steht auf dem Kolben eigentlich die Teilenummer? Falls es wirklich wieder ein Bruch ist, würde mich ja interessieren, was für einen Kolben ich damals bekommen habe. Die Teilenummern haben sich ja zweimal geändert.

In 2 Monaten läuft die Finanzierung aus und die Schlussrate wäre fällig. Bei der ersten Kalkulation der Finanzierung wurde mit einer Schlussrate von etwa 10.000 kalkuliert, wollte aber keine so hohe Schlussrate und hatte monatlich lieber mehr gezahlt, so dass noch 5000 fällig sind. Ich möchte dann von meinem Rückgaberecht Gebrauch machen. Hoffe, dass die sich dann nicht querstellen. Die vereinbarte Laufleistung wird um 20000 unterschritten.

Wäre es da nicht besser schon vor der Reparatur mit der Leasing-Firma zu reden ??

am 31. Mai 2017 um 14:41

Bei VW kostet Rumpfmotor raus, Neuen rein, 7000€

Soviel hat es bei mir gekostet, was ich wegen Garantie nicht zahlen mußte.

Golf 6 mit 160 PS

Kilometerstand: 48354

EZ: 21.07.2009

Symptome: leichtes Ruckeln beim Fahren

Meldung im KI: Es leuchtete die gelbe Warnleuchte

Festgestellt wurde: Zündaussetzer, Zylinder 2 keine Kompression, Brennraum mit Kamera überprüft, keine Schäden ersichtlich

Maßnahmen: noch offen

Werkstattaufenthalt: 1 Tag

Ersatzwagen: keinen

Themenstarteram 19. Juni 2017 um 16:02

Danke, habe dich in meinen Blog mit aufgenommen.

Den Schaden sieht man erst, wenn der Kolben nach unten raus gezogen wird.

Schadensbild der Kolben siehe Anhang.

2014-09-11-17-22-18
2014-09-11-17-24-35
Themenstarteram 19. Juni 2017 um 19:50

EDIT

Zitat:

@e2patrick schrieb am 29. Mai 2017 um 18:51:18 Uhr:

Der Mechaniker hatte erst mal noch nichts weiter gemacht. Morgen ist der Chef wieder da und mit dem werde ich mal reden. Ich bin kein KFZ-Mechaniker, von daher habe ich ein paar Fragen:

Um die Ursache herauszufinden, müsste man sich den Kolben anschauen, oder? Die Zerlegung vom Motor dürfte wohl einiges kosten? Wie gesagt: ich habe da keine Ahnung.

Was sollte man eurer Meinung machen (lassen)?

Ich gehe jetzt mal vom worst case aus. Ich habe versucht den ganzen Thread zu lesen, was manchmal sehr schwer ist, weil über Reiniger, Öl und sonst was diskutiert wird. Weiß hier zufällig jemand, was man für das Auto noch bekommen würde, wenn man ihn defekt verkauft?

Oder einen genralüberholten Motor kaufen?

Bei Ebay habe ich sogar Angebote gesehen, die für 3.500 € eine Instandsetzung anbieten. Ist das seriös?

Am liebsten würde ich das Auto noch bis Juli (Ende Finanzierung) stehen lassen, dann zum Händler fahren, dort abstellen und kackfrech sagen: bitte sehr. Fahren tut er ja noch.

Fest steht für mich, dass ich mich jetzt nach einem anderen Auto umsehe.

Falls jemand mir bzgl. meiner Fragen weiterhelfen kann: vielen Dank im voraus.

Das würde mich auch interessieren, habe ja das gleiche Problem.

Also falls jemand einen guten Ratschlag hat, wäre ich dankbar !

am 26. Juni 2017 um 11:53

Tja, nach 3 Wochen Werkstatt hatte ich heute morgen meinen Golf abgeholt. Ich drücke mich jetzt etwas laienhaft aus: irgendwie hat er Öl gezogen, es kam zu Verkokungen, im ersten Zylinder wurde dadurch von Kolben etwas abgeschliffen und in Folge dessen auch der Zylinder beschädigt. Also musste quasi das volle Programm gemacht werden, also Rumpfmotor und Zylinderkopf instand setzen. Der ganze Spaß hat 5400 € gekostet.

Werde jetzt den Golf verkaufen. Ersatz in Form eines neuen Leon ST Facelift habe ich schon letzte Woche abgeholt.

Die korrekte Fehlerbeschreibung wurde hier schon recht oft gepostet...

Also, die normale Kulanz wurde abgelehnt.

Der von meiner Werkstatt meinte wir könnten es noch mit Sonderkulanz versuchen,

dafür müsste man den Motor aber erst auseinander nehmen um zu sehen was defekt ist.

Das würde ca. 1000€ kosten.

Ich finde das ein wenig unsicher, da ich ja nicht weiß ob ich was von VW bekomme.

Sollte ich gleich in Erwägung ziehen den Motor Generalüberholen zu lassen, was meint Ihr ?

am 23. Juli 2017 um 11:33

VW Golf VI Cabriolet, 1,4TSI, 160PS

 

Kilometerstand: 33.330 km

 

EZ: 03/2013

 

Symptome: Ruckeln des Motors / unruhiger Lauf, Motorwarnleuchte, EPC-Warnleuchte

 

Meldung im KI: Motorwarnleuchte blinkt gelb, EPC leuchtet sporadisch auf

 

Festgestellt wurde: Kompressionsverlust in Zylinder 4 (3 Bar). Diagnose der Werkstatt noch ausstehend.

 

Maßnahmen: (noch zu ergänzen)

 

Werkstattaufenthalt: (noch nicht absehbar)

 

Ersatzwagen: (noch abzuwarten)

Mein Beileid!!!

Ich leg mich jetzt schon fest: MOTORSCHADEN!!! :eek:

Ich hatte 2 Motorschäden, Gott sei Dank hatte ich bei beiden die Garantie und Anschlussgarantie, die wirklich ALLES bezahlt hatten, insgesamt 16.000 €!!!

Vor 2 Jahren habe ich die Kiste dann Gott sei Dank verkaufen können!

Ein VW kommt bei uns nicht mehr ins Haus!

Wünsche Dir alles Gute und hoffe, dass Du die Anschlussgarantie hast. Ansonsten wird´s evtl. sehr teuer.

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 13:14

Mit BJ2013 wäre dein Golf mit Abstand der jüngsten Golf mit einen derartigen Motorschaden in meiner Liste.

Halte uns bitte auf den laufenden. Mich würde besonders interessieren, ob das wieder ein Kolbenringbruch ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Liste aller Motorschäden, Golf 6, 160 PS