Liste aller Motorschäden, Golf 6, 160 PS

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

da sich die Motorschäden beim 160 PS TSI häufen, möchte ich versuchen diese hier alle zusammen zu fassen.

PS: Damit dieser Thread übersichtlich bleibt, bitte ich darum nur gravierende Probleme bezüglich des 160 PS Motors zu posten (Kolben Injektoren usw.) KEINE Probleme mit Anbauteilen wie z.Bspl. der WaPu!

Dumme Sprüche a la "Downsizing ist scheiße", oder "kauft euch einen Opel" könnt ihr euch auch sparen. 😉

Ich mache mal den Anfang:

Kilometerstand: 15.000Km
EZ: 09/08
Symptome: Keine Leistung im unteren Drehzahlbereich (ruckeln)
Meldung im KI: Sporadisch gelbe Abgaswarnleuchte
Festgestellt wurde: Schlechte Kompression auf drei Zylinder. Ein Kolben beschädigt. Beim Einbau der drei neuen Kolben angeblich zu viel Spiel der Pleullager.
Maßnahmen: Neuer Motor
Werkstattaufenthalt: 4 Wochen
Ersatzwagen: Erst nach Anfrage bei VW 100% Kostenübernahme vom Werk.

Beste Antwort im Thema

mein Gott der TE hat doch klar und deutlich gesagt was er will, finde ich auch nicht schlecht so hat man wenigsten einen Überblick Beitrag für Beitrag und keine unsinnigen Diskusionen darüber wieso und weshalb, wer nicht mitreden kann einfach darüber hinweglesen und keine blöden Kommentare abgeben, das Forum hat schon mehr als genug davon, also bitte weiter an die User die betroffen sind, kurz und knackig den Beitrag wiedergeben fertig, andere User MH und gut is.

2006 weitere Antworten
2006 Antworten

Bei mir wurde Kulanz durch VW abgelehnt bei dem gleichen baujahr und mit 53000 km gelaufen.
Checkheftgepflegt durch VW. Händler hat Kulanz und sonder Kulanz gestellt, beide mal abgelehnt.
(Meiner antrag wurde auch abgeschmettert!)
Mein letzte VW.

Echt Interessant, wie willkürlich bei der Kulanzabteilung Anträge bearbeitet werden.
Ich hab zwar nur den 122PSler aber ich hab die Kette auf Kulanz neu bekommen bei 104tkm (05/16). Mein Anteil lag lediglich bei 30% Arbeitslohn.
Achja EZ ist meiner 10/10.

Zitat:

@opsim schrieb am 28. Dezember 2016 um 20:17:21 Uhr:

Tja, da kann ich nur sagen, was dort am Eingangsschild gestanden ist (28-30.1.2016 geschlossen) 😁 Ich hatte keine andere Wahl.

Hast Du so schlechte Erfahrungen mit VW Werkstätten gehabt, dass du so misstrauisch bist? Denke, dass die einfach ein paar Tage geschlossen haben über Neujahr 😉

Ich habe im Großen und Ganzen keine schlechten Erfahrungen mit VW Werkstätten gehabt, aber ich kann mir nur schlecht vorstellen, dass gerade jetzt, wo die VW-Werkstätten nicht wissen wie sie die Updates für die Betrugssoftware zeitlich über die Bühne bekommen, einfach mehrere Tage den Betrieb schließen. 😕

Zitat:

@VW_Golf3GTI schrieb am 28. Dezember 2016 um 23:47:06 Uhr:

Echt Interessant, wie willkürlich bei der Kulanzabteilung Anträge bearbeitet werden.
[.....]

Wieso willkürlich? Es hat sich doch so langsam herauskristallisiert, dass VW sich bis zum 6. Jahr kulant zeigt, was bei dir der Fall war.

Die Fahrzeuge von "opsim" und "amycar" sind deutlich älter.

Ähnliche Themen

Also ich habe mich nochmals ein wenig schlau gemacht über die Probleme mit den Steuerketten: am besten ist es, wenn die Steuerkette, der Nockenwellenversteller und der Kettenspanner getauscht wird, die neuen Versionen sollen angeblich verbessert worden seien. Nun bin ich mir nicht ganz sicher, was diese 3 Teile bei VW kosten (ohne Kulanz). Hat jemand diese Teile ersetzt und weiss die Kosten?

Denke auch nicht, dass VW mir bei einem mehr als 7-jährigen Auto Kulanz gewährt, obwohl es eigentlich angebracht wäre, da es ein Fehler seitens VW ist...

Es soll einen preisgünstigen Reparatursatz geben (VW Teilenummer 03C198229C, letzter Buchstabe u.U. auch "B"😉, ca. €180 inkl. Steuern, mit Kette, Kettenrädern, Nockenwellenversteller, Kettenspanner und Gleitschienen. Ob der auch für die Twincharger verwendet werden kann, habe ich bislang nicht herausfinden können.

http://www.motor-talk.de/.../...steuerketten-problem-t2564415.html?...

Golf 6 Bj 09 80 000 Km sporadischer zündaussetzer nach Inspektion ??
Nach Überprüfung 1 Zylinder kaum Kompression der Kolben ist jetzt eine gespaltene Persönlichkeit ????
Reparatur 5000 teuros ??????? Werde in wahrscheinlich ausschlachten oder ein Diesel vom Schrottplatz einbauen dann kann ich in an Volks Wagon zurück geben Vw hat einen Kunden weniger

Interessiert VW nicht, sind wieder mal 1. und machen den Umsatz nicht in D!

Zitat:

@gelbysseat schrieb am 31. Dezember 2016 um 02:47:06 Uhr:

Nach Überprüfung 1 Zylinder kaum Kompression der Kolben ist jetzt eine gespaltene Persönlichkeit ????
Reparatur 5000 teuros ???????

Da will sich wohl eine Werkstatt eine goldene Nase verdienen....

Sollten Riefen in der Zylinderwand sein ist der Motor hinüber und mit 5000 EUR kommst du in einer VW-Vertragswerkstatt nicht hin.

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 29. Dezember 2016 um 15:16:42 Uhr:

Zitat:

@opsim schrieb am 28. Dezember 2016 um 20:17:21 Uhr:

Tja, da kann ich nur sagen, was dort am Eingangsschild gestanden ist (28-30.1.2016 geschlossen) 😁 Ich hatte keine andere Wahl.

Hast Du so schlechte Erfahrungen mit VW Werkstätten gehabt, dass du so misstrauisch bist? Denke, dass die einfach ein paar Tage geschlossen haben über Neujahr 😉

Ich habe im Großen und Ganzen keine schlechten Erfahrungen mit VW Werkstätten gehabt, aber ich kann mir nur schlecht vorstellen, dass gerade jetzt, wo die VW-Werkstätten nicht wissen wie sie die Updates für die Betrugssoftware zeitlich über die Bühne bekommen, einfach mehrere Tage den Betrieb schließen. 😕

Glaub es nicht, habe heute mit der Werkstatt telefoniert, um zu fragen, was mit meinem Auto sei, da antwortet dieser, dass sie das Auto erst nächsten Montag 9.1.2017 anschauen können, da sie zu viel zu tun hätten. Kann doch nicht sein, erst 2 Wochen nach dem Vorfall! Während dem Gespräch hat die Werkstatt einfach aufgelegt. Bin stinksauer!

Zitat:

@opsim schrieb am 3. Januar 2017 um 17:15:05 Uhr:

[.....]
Glaub es nicht, habe heute mit der Werkstatt telefoniert, um zu fragen, was mit meinem Auto sei, da antwortet dieser, dass sie das Auto erst nächsten Montag 9.1.2017 anschauen können, da sie zu viel zu tun hätten. Kann doch nicht sein, erst 2 Wochen nach dem Vorfall! Während dem Gespräch hat die Werkstatt einfach aufgelegt. Bin stinksauer!

Und weil die sooo viel zu tun haben, konnten die auch tagelang den Betrieb schließen. 😕

Wende dich doch mal ruhig und sachlich an die Kundenhotline von VW selber und schildere denen das Ereignis.

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 3. Januar 2017 um 17:40:51 Uhr:

Zitat:

@opsim schrieb am 3. Januar 2017 um 17:15:05 Uhr:

[.....]

Und weil die sooo viel zu tun haben, konnten die auch tagelang den Betrieb schließen. 😕

Wende dich doch mal ruhig und sachlich an die Kundenhotline von VW selber und schildere denen das Ereignis.

Das werde ich auch bald machen, beziehungsweise meiner Schweizer Garage AMAG anrufen, dann sollen die Druck machen. Habe heute wieder angerufen und der Techniker sagte, sie hätten das Auto immer noch nicht angeschaut, ein Kollege würde sich in 10 min wieder melden, leider kam nie ein Anruf... habe denen nun ein E-Mail mit meinem Verlauf geschrieben, nun schaue ich mal bis morgen Nachmittag 😉

Also VW bietet keine Kulanz, auch auf Nachfrage nicht. Die Reparaturkosten sind 1900€. Das war mein letzter VW!

Das Auto ist 8 Jahre alt und hat 116000 km gelaufen. Mit Kulanz sollte man da wohl nicht mehr rechnen. Wo wurden denn die Inspektionen gemacht?

Deine Antwort