ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 1.4 TSI Steuerketten Problem

Touran 1.4 TSI Steuerketten Problem

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 9. Februar 2010 um 18:21

Hallo...

 

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Mein Auto ein Touran 1.4 TSI (140 PS) erstzul. 2006.

Gerade mal ca.60000km auf der Uhr.

Mein Problem die Werkstadt sagt die Steuerkette hat sich gedehnt. Reparatur läge so bei 1600 Euro.

Gehört hab ich mal was von Kulanz von VW an wehn kann man sich wenden und wie geht man richtig vor.

Beste Antwort im Thema
am 18. Juli 2012 um 9:07

Hallo,

meinen Touran 1,4 TSI, DSG, Baujahr 2007 hat das Steuerkettenproblem im Mai`12 erwischt.

Meine Frau wollte an einer Ampel anfahren als der Motor plötzlich ausging. Nach einem Neustart hatte Sie Probleme von der Kreuzung weg zu kommen, weil der Motor nicht mehr über 40 km kam aber dabei schon dröhnte wie ein Raketentriebwerk.

Abends googelte ich mal ob es weitere Fälle von TSI -Motorschäden gibt und traf unter anderem auf den bekannten Bericht vom April`12 von der Auto-Bild.

Am nächsten Morgen rief unsere VW-Werkstatt an und sagte uns, dass unser Touran ein Motorschaden durch einen Steuerkettenabriss hätte. Wir fragten ob es bei der Reparatur von VW eine Kulanz gäbe, schliesslich wäre unser Wagen erst knapp 6 Jahre alt und hat erst 70.000km - vorwiegend Landstrasse und Autobahn- an Laufleistung herrunter.

Unsere VW-Werkstatt sagte sofort, es gäbe ganz sicher keine Kulanz, schon garnicht bei einer solch hohen Laufleistung des Motors!

Daraufhin verwiesen wir auf den uns bekannten Autobild-Artikel und darauf, dass wir wüssten, dass VW ein Steuerkettenproblem habe.

Antwort unserer VW-Werkstatt: "Ach Sie kennen das Steuerkettenproblem? Ja, dann bekommen Sie von VW 50% der Reparaturkosten auf Kulanz erstattet.

Abgesehen davon, dass wir erst auf die Autobild verweisen mussten, fanden wir 50% Beteiligung an einem Schaden, der zugegebenerweise von VW bereits bei der Produktion unseres Autos verursacht wurde zuwenig.

Wir legten Widerspruch gegen die Kulanzregelung ein und erhielten kurze Zeit später von der VW-Kundenbetreuung eine Antwort in der uns in kindgerechten, kurzen Sätzen erklärt wurde was Kulanz sei. Ausserdem wurden wir gebeten doch dankbar zu sein, dass VW immerhin ohne Anerkennung einer Rechtspflicht 50% der Reparaturkosten übernehmen würde. Schliesslich so die Kundenbetreuung von VW, sei bei einem so altem Wagen mit über 70.000 km Laufleistung immer mit einem Motorschaden zurechnen, unabhängig von der Steuerkette.

Auf meine Argumente, dass bereits wärend der Garantiezeit häufiger die Motorwarnleuchte anging und wir nachweisen könnten, dass zwei unterschiedliche VW-Werkstätten jedesmal lediglich jedesmal den Fehlercode im Bordcomputer gelöscht hatten mit der Begründung: "Der Fehler ist uns unbekannt", wurde überhaupt nicht eingegangen. Daraufhin schrieb ich nocheinmal an VW und habe um eine Erklärung gebeten unter anderem warum 70.000 km Laufleistung schon das Ende eines TSI-Motors sein sollten.

Als Antwort auf mein letztes Schreiben, erhielt meine Frau einen Anruf von der VW-Kundenbetreuung - mit unterdrückter Rufnummer und ohne das sich die VW-Mitarbeiterin mit ihrem Namen gemeldet hätte. Meine Frau wurde von der VW-Mitarbeiterin beschimpft wie wir nur so undankbar sein könnten, VW wäre in unserem Fall mehr als Großzügig gewesen und es müsste doch jedem klar denkenden Menschen einsichtig sein, dass ein TSI- Motor mit 70.000km Laufleistung an die Grenze seines natürlichen verschleises kommt und sich normalerweise gar keine Reparatur eines solch alten Autos lohnen würde!

Fazit: 1. Bei abschlägiger Kulanzanfrage immer auf die Autobild verweisen!

2. Beim nächsten Autokauf immer bedenken, wie VW über die eigenen TSI-Motoren denkt

3. Ein Autokonzern der jährlich 35 Millionen Fahrzeuge verkauft, braucht keinen Kundenservice mehr.

Leider ist mein erlebnisbericht etwas länger geworden, aber vieleicht für den einen oder anderen doch interessant.

PS

Wir wolten unseren Touran jetzt schnell verkaufen, bevor sich das mit der Herstellerangabe über die TSI-Motorenlaufleistung herum spricht und mussten feststellen, dass der gebrauchtwagenwert von unserem Touran seit Februar´12 um bis zu 4000,-€ gesunken ist!!

 

741 weitere Antworten
Ähnliche Themen
741 Antworten

Hier noch ergänzend der Link wegen des neuen Repartursatzes mit Lieferschwierigkeiten:

http://www.motor-talk.de/.../...d-steuerkette-defekt-t5384342.html?...

Es gibt 2 verschiedene Rep.Sätze nach Motor und Modelljahr,Index B oder C.Sind für 1.4 mit und ohne Kompressor.

am 28. Juli 2015 um 19:24

so für die neueren 1,4l tsi alias caxa und caxc auch die neueren mit 140 bis 185ps gibt es nun seit heute eine neue tpi. zwecks kette

es gibt einen neuen kettentrieb. in der serien produktion seit 25.05.2015 im einsatz.

es gibt neue kette, kettenräder, nockenwellenversteller, spanner und gleitschienen in einem repsatz für 180€ inkl. steuern.

der wird ab sofort verbaut. es wurde die anzahl der zähne auf den kettenrädern geändert.

wer pech hat und einen caxa oder c motor aus der mittleren baureihe. da muss der ölpumpentrieb neu. weil dort eine hülsenkette läuft. aber die neuen teile wohl nur mit der aus der ersten und 3 serie verbauten zahnkette arbeiten.

vermutlich platz bedingt.

werde da aber bei vw mal anfragen.

tpi 2040174/12 mit freigabedatum 28.07.2015 also ergo von heute.....

danach gibt es für den caxa und c auch neue software, für mit dem vw tester die kettenlängung zu bestimmen.

wollte euch das auch hier schreiben.....

Zitat:

@lp3g schrieb am 28. Juli 2015 um 21:24:41 Uhr:

so für die neueren 1,4l tsi alias caxa und caxc auch die neueren mit 140 bis 185ps

Könntest du noch ergänzen: welche MKB bei 140 - 185 PS? Geht es da um die EA211?

CAVA mit 150 PS, CAVB mit 170 PS, CAVC mit 140 PS, CAVD mit 160 PS und CAVE mit 180 PS bekommen keine neuen Reparatursätze?

am 29. Juli 2015 um 4:58

Es geht um dir tsi mit kennung c am anfang. Cavd z.b. hat das neue ketten gemüse auch im mai in der serien produktion bekommen.

Um es genau zu finden. Kauft euch für 8,33€ inkl. Steuern eine stunde erwin zugang. Www.erwin.volkswagen.de nur mit dem ie läuft die seite.

Dann fin eingeben und tpis lesen.

Wie siehts dann mit BMY und BLG aus ? Würd mich auch interessieren.

am 29. Juli 2015 um 15:07

Bmy und blg sollte es nichts neues geben

Zitat:

@lp3g schrieb am 29. Juli 2015 um 17:07:59 Uhr:

Bmy und blg sollte es nichts neues geben

Ist das jetzt gut oder schlecht? :D

am 29. Juli 2015 um 19:48

Tja kein plan was das neue kettensystem bringt ??

Fahre seit 2009 einen 1.4 TSI (BMY/JXP). Ende 2010 bei 50.000 km fette Reparatur: Austausch Steuerkette - typisch... Man sollte meinen, dass das schon damals heiß diskutierte und publik gemachte (AutoBild) Problem bei der Reparatur durch Einbau einwandfreier Ketten für das betroffene Auto vom Tisch wäre. Aber von wegen!

Jetzt, bei 105.000 km, genau die gleiche Nummer: Abgasleuchte, VW-Diagnose Steuerkette, Austausch nötig. VW will gerade mal 40% Kulanz und nur aufs Material geben - und das, obwohl schon die zweite Kette, wieder erst nach ca. 50.000km! Anscheinend ist bei der ersten Reparatur wieder das minderwertige Material verbaut worden...

Wer hat aktuell bessere Kulanzkonditionen bekommen? Sind die Ketten inzwischen einwandfrei? Welcher Reparatursatz ist für BMY/JXP zur Zeit aktuell?

Es dankt der Tourant

ps: Kettenreaktion: 1. vor 14 Tagen Getriebeschaden, Austausch, 2. dann dazu neue Kupplung, und jetzt beim Runterfahren vom VW-Hof 3. Motorleuchte / Steuerkette - gibt es Zusammenhänge?

Zitat:

@Tourant schrieb am 24. August 2015 um 12:34:02 Uhr:

Jetzt, bei 105.000 km, genau die gleiche Nummer: Abgasleuchte, VW-Diagnose Steuerkette, Austausch nötig.

Würdest du nach der Reparatur mal die Teilenummer der aktuellen Steuerkette posten?

Ist die Teilenummer der Kette noch immer 03C109158A wie nach meinen Informationen unverändert von 2008 bis 2014, oder gibt es da inzwischen wirklich eine neue, hoffentlich verbesserte Ausführung?

Soweit ich es bisher verstanden habe ist die Kette unverändert - sie fiel wohl nur gelegentlich durch Ungenauigkeiten in der Fertigung zu früh aus, war aber von der Auslegung her in Ordnung. Im Gegensatz zum Kettenspanner, der von Anfang an zu schwach ausgelegt war, deshalb nachgeben kann und dann im Zusammenspiel mit einer gelängten Kette zum Motorschaden führt (oder zum Rasseln, wenn die Kette noch nicht zu stark gelängt ist). Ab ca. 2012 gab es endlich einen komplett neu konstruierten, verstärkten Kettenspanner, mit dem die Probleme eigentlich gelöst sein müssten. Insofern ist es nicht weiter verwunderlich, dass dein 2010 eingebautes System wieder zusammengebrochen ist - denn das war vermutlich noch eine alte Version des Kettenspanners :(

Einen Zusammenhang mit dem Getriebetausch kann ich mir aber gerade nicht so richtig herleiten - die beiden Baustellen haben eigentlich nicht viel miteinander zu tun.

Zitat:

@bigurbi schrieb am 24. August 2015 um 15:23:02 Uhr:

Ab ca. 2012 gab es endlich einen komplett neu konstruierten, verstärkten Kettenspanner, mit dem die Probleme eigentlich gelöst sein müssten.

Ich denke auch, die Probleme haben ihre Ursache zuerst einmal in einem erlahmenden Kettenspanner, was erst in zweiter Linie zu übermäßiger Belastung der Steuerkette führt.

Von einer neuen Konstruktion des Spanners weiß ich allerdings nur etwas vom EA888, also dem 1.8 und 2.0l Motor. Nach meinen Informationen wurde der Kettenspanner des 1.4 TSI jedenfalls in den Jahren 2008 bis 2013 einschließlich nicht geändert, immer unverändert die Teilenummer 03C109507AH. Das betrifft die MKB: BWK, CAVA, CAVD und CAXA.

Falls jemand die neueren Infos zu 2014 und 2015 hat: bitte ergänzen. Und bitte korrigieren, falls meine Info falsch sein sollte.

Hallo,

ich hab zwar jetzt für den 1.6FSI nachgeschaut, aber so weit ich das sehe ist die Kette und der Kettenspanner der gleiche und hat seit 9/2014 die Teilenummer 03C109507BA. Davor die Endungen M und AH.

Danke schon einmal.

Also beim Kettenspanner ab 9/2014 die neue Ausführung mit der Teilenummer 03C109507BA für den 1.6l Motor.

Bleibt noch offen, wann die Teilenummer 03C109507M eingeführt wurde, und ob diese neuen Kettenspanner gleichzeitig für die verschiedenen 1.4 TSI eingeführt wurden.

Bin gespannt, ob hierzu - oder vielleicht auch zu neuen Versionen der Steuerkette? - noch weitere Infos kommen. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 1.4 TSI Steuerketten Problem