ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Linke hintere Tür geht nicht mehr auf ?!

Linke hintere Tür geht nicht mehr auf ?!

BMW 3er E36
Themenstarteram 12. November 2009 um 13:03

Hallo,

beim meinem 316i Bj 92 läßt sich die linke hintere Tür nicht mehr öffnen.

Komischerweise hat es immer tadellos funktioniert, doch urplötzlich ging heute die Tür mit der ZV nicht mehr auf. Ich dachte ok kein Problem, dann entriegele ich manuell, doch ich kann den Pin zwar manuell hochheben, jedoch entriegelt das die Tür nicht und von innen kann man sie leider auch nicht mehr öffnen.

Kurzum man kommt hinten links weder rein noch aus. Wie kann ich die Türe wieder öffnen ?

Vielen Dank im voraus und

schönen Gruß

Kurti

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 12. November 2009 um 14:19

Check mal den Heckklappenkabelbaum bei Deiner Limo!

Hallo,

also wenns am Stellmotor/bzw. an der Elektronik liegen würde müsstest du doch wenigstens die tür manuell entriegeln können :confused: über den Pin aber du schreibst ja das sie gar nicht mehr aufgeht. Ich könnte mir das nur so erklären, dass das Gestänge oder Schloss sich irgendwo verklemmt oder ausgehängt hat. Eine andere Sache wüsste ich jetzt nicht. Jetzt weiß ich nur nicht genau ob man die Türverkleidung ohne Probleme von innen abbekommt ohne das die Tür auf ist. Das müsstest du mal ausprobierem. Ist relativ simpel, musst nur ein paar Schrauben lösen (am Griff) und der Rest ist geklipst. Aber vielleicht kennt ja jemand hier im Forum noch eine andere Lösung.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von M336

Check mal den Heckklappenkabelbaum bei Deiner Limo!

nö, der legt für gewöhnlich die komplette ZV lahm, aber nicht einzelne türen. ;)

liegt wohl am gestänge was aus der führung raus ist.

also irgendwie versuchen, die verkleidung runterzubekommen und dann mit der hand ins "innenleben" greifen und wirklich "manuell" entriegeln, dann das gestänge wieder einhängen.

Lieber Schicksalsgenosse,

mit dem gleichen Fehler bin ich mal bei BMW vorgefahren. 1 Meister und 2 Stifte haben sich diensteifrig daraufgestürzt um kurz danach mit ratlosen Gesichtern zu verkünden, das brauche längere Zeit und damit einen neuen Termin.

Jedoch hat mein ehrgeiziger häuslicher Bastler das Problem gelöst, indem er Blende und Griff entfernt und die Tür von da aus aufbekommen hat.

Leider war ich nicht dabei, es wurde mir hinterher stolz präsentiert. Vielleicht kannst Du es mal auf diesem Weg versuchen.

Der Stellmotor wurde bei diesem Anlass auch ausgetauscht.

Gutes Gelingen!

Zitat:

Original geschrieben von blaues wunder

Jedoch hat mein ehrgeiziger häuslicher Bastler das Problem gelöst, indem er Blende und Griff entfernt und die Tür von da aus aufbekommen hat.

wenn dem so ist, dann ist dein mann auf seltsame weise ein wahrer held, denn die blende und der griff gehen nur runter, wenn die tür OFFEN ist... :D

und genau da schließt sich der kreis. ;)

Themenstarteram 12. November 2009 um 15:11

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ich befürchte, dass ich die Verkleidung nicht runterbekomme, wenn die Tür noch geschlossen ist.

Nun stehe ich schön doof da, weil ich die Tür gar nicht geöffnet bekomme. Die Pin kann ich zwar ziehen aber es entriegelt sich nichts und sobald ich loslasse fällt die Pin in die Verschlußstellung runter. Ich habe auch schon mehrere Kombinationen versucht wie z.B. Pin hochgehalten und von außen und innen geöffnet aber es blieb immer alles verriegelt.

Bin etwas entäuscht ehrlich gesagt, weil das ja auch ein enormes Risiko darstellt. Im Falle eines Unfalles, kommt wenn es schnell gehen muss, derjenige der da hinten sitzt nicht raus und die Helfer ohne Gewalt auch nicht rein :-(

Sofern ich eine Lösung hierfür gefunden habe, werde ich auf jeden Fall hier berichten.

Für weitere Anregungen bin ich dankbar.

Gruß

Kurti

rupf die rückbank raus, die ist nur gesteckt. dadurch hast du mehr spielraum. mit etwas fummeln sollte die türverkleidung abgehen.

Zitat:

Original geschrieben von freundchen01

Hallo,

also wenns am Stellmotor/bzw. an der Elektronik liegen würde müsstest du doch wenigstens die tür manuell entriegeln können :confused: über den Pin

Du und auch Martin habt hier einen Denkfehler.

Die ZV im E36 funzt folgendermaßen:

Ich schließe mit dem Schlüssel außen ab,wodurch die ZV von diesem Schloß das Signal bekommt,die Türen zu verriegeln.Soweit klar.

Der Trick an der Sache is aber der,das die ZV zentralsichert!Das ist eine kleine Besonderheit,denn da wird so verriegelt,das du,wenn du innen sitzt,am Griff ziehen und am Pin zupfen kannst,soviel du willst.

Das wurde extra so gemacht,damit es nix bringt,von außen mit nem Draht reinzukommen,um die Tür durch ziehen des Türgriffs oder Pins zu entriegeln.

Geht nun der Stellmotor kaputt,wenn der Wagen zentralgesichert wird,geht diese Tür mit dem defekten Stellmotor natürlich nicht mit auf.Gleichzeitig bekommt man diese eben auch nicht mehr über Innengriff oder Pin auf.

Wenn man den Wagen über den Pin innen verriegelt,bekommt das ZV-Modul ein anderes Signal,weshalb man hier durch ziehen am Innenhebel oder Pin alle Türen oder die betreffende Tür wieder aufbekommt.

Hier muß also die Türpappe runter,damit man innen an den Stellmotor kommt.

Wie Martin bereits erwähnte,ist es dabei hilfreich,die Rückbank herauszunehmen.Je nach Lehne auch das seitliche Polster bzw die komplette Lehne ebenso.

Dann löst man die Türpappe an den Verschraubungspunkten,wie sonst auch immer und muß dann "nur noch" einen Weg finden,die noch eingeclipste Verkleidung von der Tür zu bekommen.

Alles weitere ist dann ne Kleinigkeit und lediglich fummelig.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von blaues wunder

Jedoch hat mein ehrgeiziger häuslicher Bastler das Problem gelöst, indem er Blende und Griff entfernt und die Tür von da aus aufbekommen hat.

wenn dem so ist, dann ist dein mann auf seltsame weise ein wahrer held, denn die blende und der griff gehen nur runter, wenn die tür OFFEN ist... :D

und genau da schließt sich der kreis. ;)

Habe den "Helden" nochmal gefragt, jetzt erinnern wir uns, dass die Blende bei der Action zu Bruch gegangen ist!

Die neue wird von BMW aber "unvergoldet" geliefert!

zur not scheiß auf die türverkleidung die bekommst auch in ebay oder auf dem schrott billig hauptsache die tür geht dann wieder

Themenstarteram 15. November 2009 um 8:08

Servus,

jetzt hatte ich gestern endlich Zeit mich dem Problem näher zu widmen und das Wetter hat ja auch prima mitgespielt.

Also bin ich raus auf den Parkplatz mit dem Werkzeugkoffer und habe mich auf mehrere Stunden Arbeit eingestellt.

Also hin zum Auto und den Kofferaum aufgemacht mit dem Schlüssel aufgemacht und "schwupps" springen doch tatsächlich alle 4 Pins auf. Ich traute meinen Augen nicht und bin schnell zu linken hinteren Tür und tatsächlich die ging auf wieder auf.

Nun lassen sich alle 4 Türen sowohl von Fahrer- als auch Beifahrerseite öffnen und schließen.

Sobald ich aber die ZV vom Kofferaum schließe und dann versuche wieder von Fahrer oder Beifahrerseite zu öffnen, bleibt die linke hintere Tür wieder geschlossen und kann gar nicht mehr geöffnet werden.

Nun bin ich schon wirklich wieder froh, dass sich zumindestens alle Türen wieder öffnen lassen aber normal ist das doch nicht. Scheint wohl doch etwas am Kabelbaum oder vielleicht auch am Relais oder soetwas zu sein.

Solange ich nun die Problematik so im Griff bekomme, solange werde ich wohl keinen Cent mehr hierfür reinstecken.

Ich danke allen für die wirklich tollen Tips und wünsche noch einen schönen Sonntag.

schönen Gruß

Kurti

Hallo Kurti...

So eine wundersame "Selbstheilung" durfte ich bei meinem Compact, BJ 1999, auch feststellen.

Die Beifahrerseite blieb auch geschlossen, von innen keine Möglichekit die TV abzuhebeln, geschweige denn an den Stellmotor ranzukommen^^

Wobei das ja schon im Normalzustand mit geöffneter Tür ein Akt in Tüten is...

Naja jedenfalls hatte ich mich auf ein laaanges Gefummel und Gefluche eingestellt, da drück ich den Knopf und siehe da, wie von Geisterhand geht der Pin nach oben und die TÜr ließ sich ohne Probleme öffnen...

Habe dann die TV abgemacht, den Stellmotor und das Gestänge kontrolliert, mir dabei blutige Handgelenke geholt, das Schloss ein wenig gefettet und seit dem funzt das Ding wie am ersten Tag..:-)

Das ganze is jetzt en halbes Jahr her und funktioniert bis heute ohne Probleme..

Grüße, Marc

am 19. Dezember 2014 um 12:34

Hallo, Habe heute das gleiche Problem. Ein wenig komplizierter. Die Tür lässt sich von innen nicht mehr öffnen und von außen ebenfalls nicht. Der innere Griff ist total schwer gängig und schaffe es einfach nicht ohne ihn abzubrechen zu entriegeln. Aussengriff einfach ohne Funktion. Türpappe hab ich von innen schon abgemacht. Bin mir sicher das ich die Scheibe ausbauen muss um das Türschloss rauszuholen. Nur wie soll ich das anstellen, wenn ich die Tür auf keinen Fall aufkriege? Gibt es einen Notentriegelungshaken ? Selbst eine neue Tür kann ich nicht einbauen da die alte nicht aufgeht. Wie auch immer, ich muss erst die Tür einmal öffnen um das Schloss oder sonstiges ausbauen zu können.

Wer eine Idee hat wie man es mit Notentriegelungshaken kann, bitte melden. Danke an alle im Voraus und für die Beiträge bis hierher.

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 12. November 2009 um 17:45:07 Uhr:

 

Hier muß also die Türpappe runter,damit man innen an den Stellmotor kommt.

Wie Martin bereits erwähnte,ist es dabei hilfreich,die Rückbank herauszunehmen.Je nach Lehne auch das seitliche Polster bzw die komplette Lehne ebenso.

Dann löst man die Türpappe an den Verschraubungspunkten,wie sonst auch immer und muß dann "nur noch" einen Weg finden,die noch eingeclipste Verkleidung von der Tür zu bekommen.

Alles weitere ist dann ne Kleinigkeit und lediglich fummelig.

 

Greetz

Cap

***Ich kram hier mal dieses alte Thema wieder raus***

Servus Cap,

wie gehts denn ab 'fummelig' weiter?

Ich will einem meiner besten Freunde helfen und stehe eben mit demselben Problem da und als alter MAN- und VW-/Audi-Schrauber bin ich beim E36 ein wenig ratlos.

Es handelt sich beim Patienten um einen 320i E36 touring EZ 1998, mehr weiß ich grad nicht :(

Die Tür links hinten mag nicht mehr, anscheinend hat sie schon vor einem Jahr angefangen den Geist aufzugeben aber das weiß ich erst seit ein paar Tagen... Genauer gesagt sperrt sie nicht mehr auf, die ZV macht alle anderen Türen und auch die Heckklappe schön brav auf und zu. Die Türpappe habe ich ohne Verluste entfernen können, d.h. Schrauben raus, alle Clips noch heil, ele. Fenster noch heil, usw.

Meine Fragen auf den Punkt gebracht:

1. Gibt es eine Möglichkeit durch reinfummeln die Tür manuell zu entriegeln?

2. Wie bekomme ich Türschloss und ZV-Modul der Türe raus?

3. Muss ich dazu die Führungsschiene der Scheibe ausbauen? (da hab ich null Bock drauf :P)

Ich bin für jeden guten Rat offen und will, dass das Mädchen bald wieder ordentlich funktioniert!

Beste Grüße

Derby

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Linke hintere Tür geht nicht mehr auf ?!