ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Drehzahl geht hoch, Geschwindigkeit nicht. Kupplung rutscht?

Drehzahl geht hoch, Geschwindigkeit nicht. Kupplung rutscht?

BMW 3er E36
Themenstarteram 12. Januar 2013 um 18:14

Hi Leute,

Ich hab ein Problem

wenn ich fahre und zb im dritten gang voll gas gib dann dreht sich der drehzahl messer weit nach 6000 zb aber beschleunigt nicht soo

und geht dann wieder auf 5000 und beschleunigt normal wenn ich nicht ganz aufs gas gehe. oder ich geb vollgas und er dreht bis 6500

und bleibt so und macht wuuuuuummmmmmmmmmm und beschleunigt so auf eine bestimmte geschwindikeit. irgendwie fühlt sich das nicht normal an.

ich hab sonst kein plan wie ich das erklären soll

wisst ihr was ich meine ? bitte um hilfe - danke

Beste Antwort im Thema

Wie viel km hat deiner Runter?

Hört sich ganz danach an, dass die Kupplung einfach durchrutscht, weil die schon hinüber ist.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Wie viel km hat deiner Runter?

Hört sich ganz danach an, dass die Kupplung einfach durchrutscht, weil die schon hinüber ist.

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 18:20

185,000.

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von Tolga320

185,000.

also wenn ich gas geb dreht der drehzal messer ganz durch aber übersetzt das nciht auf die reifen .

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von Tolga320

Zitat:

Original geschrieben von Tolga320

185,000.

also wenn ich gas geb dreht der drehzal messer ganz durch aber übersetzt das nciht auf die reifen .

und wenn ich vom gas ein wenig runter geh fährt der wieder normal also sogesehen darf ich halt kein vollgas geben

Super Beschreibung. Meiner macht beim Gas geben Brrrrrrrrrrrrrrrrrrrruuuuuuuuuuuuuuuuum. :D Könnte laut deiner Beschreibung die Kupplung sein. Fahr einfach mal in eine freie Werkstatt. Die sagen dir dann schon was es sein könnte. Wird schon nicht gleich die Welt kosten

Hört sich stark nach der Kupplung an wie He-Man schon sagte

Auf'n freien Platz stellen, Handbremse anziehen, 4. Gang rein und kurz so tun, als wolle man anfahren. Wenn der Motor nicht ausgeht, nachdem eingekuppelt wurde, weiß man, dass man 'ne neue Kupplung braucht.

Grüße,

Michael

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Super Beschreibung. Meiner macht beim Gas geben Brrrrrrrrrrrrrrrrrrrruuuuuuuuuuuuuuuuum. :D Könnte laut deiner Beschreibung die Kupplung sein. Fahr einfach mal in eine freie Werkstatt. Die sagen dir dann schon was es sein könnte. Wird schon nicht gleich die Welt kosten

wruuummm wruuuummmmmmm ! :D

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von Robomike

Auf'n freien Platz stellen, Handbremse anziehen, 4. Gang rein und kurz so tun, als wolle man anfahren. Wenn der Motor nicht ausgeht, nachdem eingekuppelt wurde, weiß man, dass man 'ne neue Kupplung braucht.

Grüße,

Michael

ich hab das grad gemacht 3 - 4 mal und der ging immer wieder aus oO

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 5:29

also da er ya ausgeht muss die kupplung wohl ganz sein... sonst irgendwelche ideen ?

und mit werkstätten ---- denen vertraue ich nicht so .. ich gehe lieber dahin und sag denen was zu machen ist und gut ist aber wenn man dahin geht und fragt was da kaputt ist kommt später sowas wie .. yaaa motor muss getauscht werden und neue kardanwelle zünkerzen federung ,die birnen tacho sitze und sowas raus :D

Ich hab mir als erstes Mal erlaubt diesen monströs dämlichen Titel zu editieren. :rolleyes:

Zum Thema: Irgendwo muss entweder die Kraft verloren gehen (und in dem Fall gibt es eigentlich nicht viel mehr Möglichkeiten, als die Kupplung), oder du bildest dir das ganze bloß ein.

Dieser Rutschtest mit dem dritten oder vierten Gang ist nur ein grober Test. Wenn der Motor dabei ausgeht, heißt es nicht automatisch, dass die Kupplung noch perfekt intakt ist.

Um das also feststellen zu können, sollte dich einer deiner nächsten Wege in eine Werkstatt führen. UNd wenn du kein Vertrauen zu Werkstätten hast, gibt es langsam nicht mehr so viele Möglichkeiten, dir zu helfen.

Zitat:

Original geschrieben von Tolga320

also da er ya ausgeht muss die kupplung wohl ganz sein... sonst irgendwelche ideen ?

und mit werkstätten ---- denen vertraue ich nicht so .. ich gehe lieber dahin und sag denen was zu machen ist und gut ist aber wenn man dahin geht und fragt was da kaputt ist kommt später sowas wie .. yaaa motor muss getauscht werden und neue kardanwelle zünkerzen federung ,die birnen tacho sitze und sowas raus :D

An deinem Motor ist nichts defekt.....das von dir beschriebene Verhalten ist normal,wenn die Kupplung anfängt,abzubauen.

Dies tut sie zuerst im höchsten Gang bei höchster Drehzahl und wird sich mit fortschreitender Zeit und Nutzung immer weiter in die unteren Gänge und niedrigeren Drehzahlen vorarbeiten,bis sie bereits im ersten Gang bei Anfahrdrehzahl durchrutscht.

Spätestens dann wirst du an dieses Thema zurückdenken und dir unter Garantie selbst sagen:"Die hatten ja doch recht."

Also fahr in die nächste Werkstatt und laß die Kupplung tauschen.

Wenn du bestimmte Teile verbauen lassen willst,find eine,die mitgebrachte Teile einbaut,ansonsten schreib ihnen vor,was sie einbauen sollen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 15:51

Hallo,

ihr hattet recht , jetzt ist mir die Kupplung ganz kaputt gegangen....ich musste zügig vorran kommen und fuhr so ungefähr 5-6 Km. bis dann wo die Kupplung beim Gangwechsel unten stecken blieb (also die Pedale) ....ich war geschockt... und nachdem ich mein Motor ausgemacht hatte, ging die Kupplung (Pedale) wieder zurück und jetzt ist es so, dass wenn ich ein gang einlege, nix passiert ...

Könnt ihr mir bitte ein eBay Link oder ähnliches geben ?? Ich hab nähmlich geschaut und da stehen sachen wie "Kupplungslager , ..Nehmerscheibe" usw. Welches brauche ich denn jetzt konkret ?? Danke im vorraus.

Gruß Tolga

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 16:25

Hab ein 320i, m52, 5 Gang - Schaltgetriebe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Drehzahl geht hoch, Geschwindigkeit nicht. Kupplung rutscht?