Linien der Rückfahrkamera einschalten (comand online)

Mercedes C-Klasse W204

Hallo,
hat jemand von den Tüftlern schon herausgefunden unter welchem Punkt sich die Linien für die Rückfahrkamera wieder einschalten lassen?
Beim Vor-Mopf war ja "SRVC Guiedeline" auf W204 zu setzen.
Leider finde ich den Punkt im Comand online nicht mehr. Wer weiß da Abhilfe.
Ich hätte die Linien schon gerne wieder. 🙂

Gruß, Rudi

Beste Antwort im Thema

Lasse mir das Modul vom User cjay90 schicken, wenn es der Mann meines Vertrauens bei Benz eingebaut hat werde ich berichten.

172 weitere Antworten
172 Antworten

Guten Tag
Vielen Dank für die Infos. Ich habe bis jetzt noch keine Bestellung gemacht. Auch keine Zahlung.
Es ist bemerkenswert wie viele Motor-Talk User behilflich sein können.
Schönes Wochenende
B.krauer

Hallo zusammen,

ich habe mir per Google die Seite übersetzen lassen und dann per PayPal bezahlt.

Nach ca.9 Tagen durfte ich das Teil beim DHL Service mit Zollgebühren abholen.
Eingebaut Adapter zwischen und es funktioniert perfekt.

VG

VWtester

Zitat:

@b.krauer schrieb am 28. März 2015 um 09:53:55 Uhr:

Guten Tag
Vielen Dank für die Infos. Ich habe bis jetzt noch keine Bestellung gemacht. Auch keine Zahlung.
Es ist bemerkenswert wie viele Motor-Talk User behilflich sein können.
Schönes Wochenende
B.krauer

Man kann auch einfach die Kamera vom 212 Mopf nehmen die hat auch die Linienführung.
Bin dabei sie nachzurüsten.

Hallo benzsport
Es würde mich sehr interessien, ob das funktioniert auch bei einem w204.
Vielen Dank für Infos.
Gruss b.krauer

Ähnliche Themen

Zitat:

@benzsport schrieb am 29. März 2015 um 10:03:51 Uhr:

Man kann auch einfach die Kamera vom 212 Mopf nehmen die hat auch die Linienführung.

Lass mal hören, was man davon alles braucht und ob das auch für den Mopf (2011) klappt.

Wäre ja eine Alternative.

Gruß, Rudi

Zitat:

@Zak_McKracken schrieb am 27. März 2015 um 16:42:37 Uhr:

Zitat:

@b.krauer schrieb am 27. März 2015 um 16:08:34 Uhr:

Wollte das Navi Modul bei carnavi-tech.com bestellen, jedoch ohne Erfolg.
Die Website wirkt wenig vertrauenswuerdig. Keinerlei Angaben zum Unternehmen, als Kontaktmoeglichkeiten nur ein paar eMail- und Skype-Adressen, und die Domain sieht so aus:

Registrant Name:zhaoli99
Registrant Organization:zhaoli99
Registrant Street:Center City, Longgang District, Shenzhen
Registrant City:shenzhen
Registrant State/Province:GuangDong
Registrant Postal Code:518000
Registrant Country:CN

Ihre Hausbank befindet sich angeblich in Taiwan:

http://www.carnavi-tech.com/index.php?...

Falls Du eine Vorkasse-Zahlung geleistet hast, faellt das vermutlich unter Lehrgeld.

das selbe teil habe ich bei ebay mir gekauft....
Alsio am besten dort bestellen wenn man sorgen um lehrgeld sich macht.

Zitat:

Jaaaaa, jetzt bin ich auch gespannt!

@benzsport
Beinhaltet dies dann auch die PDC Anzeige, oder nur die dynamischen Linien?

Passt das in jede Variante der BR204 W/S/C ??

Was wird benötigt?

COMAND 4.5 v3 (4.7) und original RFK sind vorhanden.

Codierung?

Zitat:

Die Linien sind IN der Kamera??

Hallo
Ich habe inzwischen bei cjay90 dasModul mit TV bestellt.
Er hat mir versichert, dass Es keine Probleme geben wird mit den Assistenz-Systemen. (Verkehrs-Schilder Erkennung, Abstandswarner, Spurhalte-Assistent sowie Totwinkel-Assistent.
Ich bin gespannt, ob nach dem Einbau alles funktioniert auch mit den dynamischen Parkleitlinien.
Gruss b.krauer

Zitat:

@sluggygmx schrieb am 30. März 2015 um 11:55:56 Uhr:

Zitat:

Die Linien sind IN der Kamera??

Die Frage stellte ich mir auch...aber vermutlich ist hier ein Steuergerät Rückfahrkamera verbaut und kein Modulator...

Irgendwo müssen ja die Infos zum Lenkwinkel herkommen und die liegen nunmal nur auf dem CAN-Bus.

Es gibt laut W212-Forum ein RFK-Steuergerät, welches in japanischen MBs zum Einsatz kommt.

Mehr Infos habe ich im W212-Forum nicht erhalten können.

Es gibt durchaus Situationen wo ich mir auch die Linien wünsche. Habe erst vor kurzem die Kamera bei MB einbauen lassen. Ist es sehr aufwendig das Teil einzubauen? ?

Zitat:

@mustafa5727 schrieb am 30. März 2015 um 17:36:04 Uhr:

Es gibt durchaus Situationen wo ich mir auch die Linien wünsche. Habe erst vor kurzem die Kamera bei MB einbauen lassen. Ist es sehr aufwendig das Teil einzubauen? ?

Ich selbst habe 1-2 Tage gebraucht ( bei ordentlicher , sachgemäßer Installation / Verlegung).

(Samstag/ Sonntag). Ist an manchen Stellen fummelig ( Himmel, Kabelkanal, Gummidichtung zur Heckklappe , Comand ... ).

Und ich empfehle gute Werkzeuge und Montagekeile (!) . Geht dann aber gut . Ein bisschen Geschick und Planung vorausgesetzt .

Aber "funzelt" prima und für ca. 1000,- Euro erfragte Werkstattkosten beim 😉 eine super Ersparnis ( GLK 350 CDI) .

Gruß

Anleitungen hier aber auch super beschrieben.
Aber selbst der 😉 hat mir eine super Einbauanleitung gegeben ( per Mail - Anhang zum Ausdrucken ) zu geschickt . ( Meister und nette Kollegin !!!) .
Nochmals Dank an meine Werkstatt dazu !!! ( DEL) .

In Prinzip ist es ein Kinderspiel. Der größte Aufwand ist nur das Verlegen des Kabels vom hinten nach vorne ans Comand. Dazu muss sämtliche Verkleidung weg. Viele haben Angst da was kaputt zu machen, aber das meiste ist nur geclipst und Klappergeräusche gibt es nach dem Wiedermontieren auch keine.

Hallo
Ich habe mit meiner Frau inzwischen entschieden im Herbst unser MB gegen einen BMW X1, neustes Modell einzutauschen. Somit wird ein Nachrüstung der Rückfahrtkamera inkl. Linienführung überflüssig.
Ich bitte um Verständnis und danke nochmal allen für das Engagement.
Gruss b.krauer

Deine Antwort