ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kein Gps Signal im s204 mit comand online

Kein Gps Signal im s204 mit comand online

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 14. April 2017 um 12:37

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mich hier schon seit ein paar Wochen eingelesen aber immer noch keine funktionierende Lösung gefunden.

Problem meine Fahrzeuge Position stimmt nicht mit der tatsächlichen Position überein (mehrer hundert Kilometer entfernt).

Comand wurde schon resetet = keine Verbesserung

die alte dachantenne habe ich hinten im rechten seitenfach abgeklemmt und durch eine neue gps antenne ersetzt. = aber auch hier keine Besserung

gibt es villt irgendwo noch ein gps verstärker?

C-Klasse T-Model

Bj. 11/2012

 

Vielen Dank für eure Mithilfe :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Mai 2017 um 17:34

So, kleine Rückmeldung.

war mal bei meinem kleinen Freundlichen da der große Freundliche (NL) mein Auto für ein kompletten Tag braucht zur Fehlersuche :)

Und was soll ich sagen, Nach viel Probieren und Auslesen ist es zum glück NUR die Gps Antenne.

Die ich gekauft hatte war wohl defekt :(

Und die 5V messen, wurde mir gesagt, funktioniert nicht da das Comand die Endstufe abschaltet bei einem Fehler.

Habe nun erneut eine GPS Antenne bestellt die aber nicht der Beschreibung entsprach :( (Falscher Stecker)

Heute ist nun meine 3. Antenne gekommen ----> ES FUNKTIONIERT und passt :)

Vielen Danke euch allen für eure Unterstützung.

PS: Der Freundliche meinte noch das er noch keinen Fall hatte wo ein Comand Online defekt war o.O

und hat mit mir noch weiter gesucht und den Fehler gefunden. (Bevor jemand das Comand Online zur Fehlersuche einschickt, lieber noch eine Zweite Antenne (( Stecker in Wasserblau --> Nullcodiert)) für 10€ kaufen )

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Dann könnte es noch an der Leitung oder am Stecker des Command liegen. Ich würde mal die Leitung durchklingeln, damit du sehen kannst ob sie gebrochen ist oder nicht.

Zeigt dir das Comand an, dass es irgendwelche Satelliten findet?

Themenstarteram 14. April 2017 um 13:30

ein bei mir sind keine Satelliten verfügbar. was heißt durchklingeln? mit dem multimeter kann ich die schlecht messern, oder? oder gibts da ein spezielles Prüfverfahren?

gibt es villt ein gps verstärker der defet sein könnte?

Durchklingeln heisst, mit einem Spannungsprüfer oder auch Multimeter auf Durchgang zu prüfen. Von einem Verstärker wüsste ich nichts, die Leitung geht meines Wissens nach direkt durch. Aber zu 100% weiß ich es auch nicht. Oder du baust mal das Comand aus und steckst die neue Antenne direkt ans Comand. So kannst du es auch weiter eingrenzen.

Themenstarteram 14. April 2017 um 17:14

ok dankeschön, hab gerade gesehen du hast das gleich Problem gehabt o.o

Du hast aber die orginale nachgerüstet, oder? Mit HImmel ausbau und halbem Auto zerlegen :)

wenn ich jetzt die Nachrüstmethode verwenden will, sprich gps antenne hinter comand online, wäre dann diese ausbauanleitung richtig?

https://www.youtube.com/watch?v=tq6Sr6KwtMI&feature=youtu.be

Diese Anleitung ist für Video in Motion und nicht für die GPS Antenne. Der Ausbau des Comand wäre aber richtig.

Ja ich hatte das selbe Problem und habe letztenendes die bereits vorhandene GPS Flosse auf dem Dach ausgetauscht mit vollem Programm. Zur Überbrückung hatte ich aber eine externe GPS Antenne hinten rechts im Fahrzeug hinter der Verkleidung versteckt (diese ist noch immer drin, falls die auf dem Dach nochmal kaputtgeht). Bei mir war ja nur die Antenne defekt. Vllt solltest du mal deine neue Antenne hinten nochmal einstecken und schauen ob du dann Satelliten findest. Es kann nämlich sein, dass das Navi erst eine Weile braucht, bis es deine Position richtig anzeigt. Die Satelliten sollte es aber sofort anzeigen können.

Themenstarteram 14. April 2017 um 19:10

So habe jetzt Comand ausgebaut und die Antenne direkt hinten angeschlossen...

ergebnis = 0 Satelliten

ich verzweifle :(

Hallo

du kannst noch messen ob 5V spannung aus der Antennenbuchse vom Comand kommen?

Gruß

Themenstarteram 14. April 2017 um 19:42

ok und wie stell ich das an? eine Messspitze in die "Mitte" und eine auf den äusseren Metallring?

Hallo

Ja ist ein wenig fummelig

Themenstarteram 14. April 2017 um 20:11

Ok danke werd ich morgen mal versuchen :)

weiß jemand zufällig was die Orginal Mercdes Nachrüstantenne (also die für hinter das Comand) kostet und villt die passende Artikelnummer.

vielen dank für eure Hilfe :)

Folgende funktioniert auf jeden Fall, die nehme ich auch für die Nachrüstungen. Die Mercedes Nachrüstantenne ist auch nichts anderes.

http://www.ebay.de/itm/262064952325

Der beste Platz für die Antenne ist über dem Kombiinstrument. Da ist noch ein bisschen Platz zwischen KI und Armaturenbrett und der Empfang ist da auch gut. Hinter dem Comand funktioniert das nicht, weil es da dann keinen Empfang mehr gibt.

Themenstarteram 16. April 2017 um 18:35

So, habe jetzt mal direkt am Antennenausgang vom Comand gemessen. mein Multimeter zeigt 15/24 mV an, also garnichts :(

an dem Antennenausgang sollte ja immer 5v am ausgang anliegen oder? auch wenn das comand nicht im navimodus läuft?

hilft villt ein Software Update? hoffe nicht das mein comand hinüber ist.

@ heinzzz: danke für den Hinweis, hab mir so eine ähnliche gekauft wusste nur nicht ob die von mercedes villt besser ist...

Hallo

ein Software Update wird da nichts helfen. Denke das GPS Empfangsteil im Comand ist defekt.

Kenne vielleicht eine Firma die das reparieren kann,sende meine Geräte immer da hin.

Bei Interesse schreibe mir eine PN

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kein Gps Signal im s204 mit comand online