ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Comand online: Verkehrsmeldungen direkt vom Navi ......

Comand online: Verkehrsmeldungen direkt vom Navi ......

Mercedes
Themenstarteram 18. Januar 2017 um 10:59

....... woher kommen diese Meldungen?

An meinem Comand online kenne ich ja die "TA" Verkehrsdurchsagen, aber woher kommen die COMAND online generierten Verkehrsmeldungen via Sprachdurchsagen?

Grund meiner Frage: Die TA Verkehrdurchsagen vom Radiosender und die Computerverkehrswarnungen via Stimmausgabe haben sich auf der letzten Fahrt nach Berlin wiedersprochen oder waren alt :-(

Wo ist hierzu etwas in der Bedienungssanleitung zu lesen?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 18. Januar 2017 um 11:17

Hier wird das System "TMC pro" genutzt. Die Informationen sind in der Regel genauer als die der Radiosender. Aber zu 100% funktioniert es eben auch nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Navteq_Traffic

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 11:30

Danke für die Info

Das hört sich für mich eher nach Live Traffic an.

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 11:32

Was denn nun ????

am 19. Januar 2017 um 12:35

Das steht doch ganz sicher in deiner Bedienungsanleitung vom Radio/Navi oder etwa nicht?

 

----------------------------

 

 

Beim NTG 4 steht geschrieben woher die Daten von den Verkehrsmeldungen kommen!

Wenn du noch ein Comand mit Klapp-Bildschirm hast, dann nutzt es TMC-Pro.

Hast du bereits einen fest integrierten Bildschirm, dann hast du das Comand Online, welches LiveTraffic nutzt.

Hier erhälst du die Daten über eine separate Box mit SIM-Karte. Zudem sendest auch du deine Daten, wodurch andere Verkehrsteilnehmer mit LiveTraffic Informationen erhalten, wenn du im Stau stehst...

LiveTraffic wird als Text inkl. Symbol im Navi-Bildschirm angezeigt.

Falsch, ich hab nen Comand Online NTG 4.5 und unten rechts steht in der Navi-Ansicht das TMC Pro Logo und ne Box mit SIM habe ich auch nicht

Ok, dann kam diese Funktion wohl nicht zeitgleich mit dem Facelift....

am 19. Januar 2017 um 17:54

Alle beide nutzen kein Live-Traffic, sondern TMC Pro.

Laut einer alten Pressemitteilung kam Live Traffic erst Mitte 2013 dazu, war also in den ersten MoPf's nicht dabei.

Vielleicht ist das auch der Unterschied zwischen NTG 4.5 Version 1 und Version 2? Weiss ich aber nicht...

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 19. Januar 2017 um 18:54:20 Uhr:

Alle beide nutzen kein Live-Traffic, sondern TMC Pro.

Ich habe LiveTraffic und will es nicht mehr missen. Die mir angezeigten Staumeldungen haben bisher zu 99% genau gestimmt.

am 19. Januar 2017 um 20:06

Zitat:

@Tiboron schrieb am 19. Januar 2017 um 21:05:06 Uhr:

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 19. Januar 2017 um 18:54:20 Uhr:

Alle beide nutzen kein Live-Traffic, sondern TMC Pro.

Ich habe LiveTraffic...

Und was passiert ohne Onlineverbindung?

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 19. Januar 2017 um 21:06:44 Uhr:

Zitat:

@Tiboron schrieb am 19. Januar 2017 um 21:05:06 Uhr:

 

Ich habe LiveTraffic...

Und was passiert ohne Onlineverbindung?

Wie gesagt ist hierfür eine separate SIM-Karte ab Werk im Fahzeug verbaut. Wenn hier mal keine Verbindung hergestellt werden kann, dann erscheint das Live-Traffic-Symbol nicht. Dies hatte ich bisher aber erst 4 Mal.

In diesen Fällen wird eben keine Verkehrsmeldung angezeigt.

Auszug aus der Bedienungsanleitung:

Voraussetzungen:

- Ausstattung mit COMAND Online

- Kommunikationsmodul mit aktivierter, integrierter SIM-Karte

Mit diesem Dienst können Sie aktuelle und präzise Verkehrsinformationen über die im Fahrzeug verfügbare Internetverbindung empfangen. In ausgewählten europäischen Ländern steht dafür auch Daten-Roaming zur Verfügung.

Vorteile von Live Traffic Information:

- Erfassung und Übertragung einer hohen Zahl von Verkehrsmeldungen

- Verkehrsdaten stehen kurz nach Starten des Fahrzeugs zur Verfügung

- Verkehrslage wird alle zwei bis drei Minuten aktualisiert

- Informationsgenauigkeit gewährleistet optimale Routenführung und verlässlich geschätzte Ankunftszeiten

Live Traffic Information ist ein Abonnement-Dienst. Wenn Ihr Fahrzeug mit COMAND Online ausgestattet ist, steht Ihnen der Dienst in ausgewählten europäischen Märkten ab Herstellungsdatum drei Jahre kostenlos zur Verfügung. Bei gültigem Abonnement und bestehender Verbindung zum Server erscheint im Display oben rechts das Logo für Live Traffic Information. Den Status des Abonnements können Sie abfragen, siehe nachfolgende Beschreibung. Das Kommunikationsmodul baut nach Einschalten der Zündung automatisch eine Internetverbindung auf.

Die Verkehrsinformationen werden auf Basis verschiedener Quellen und Daten von einem Verkehrsdatenanbieter bereitgestellt. Für die Nutzung von Live Traffic Information ist es notwendig, dass regelmäßig Fahrzeugpositionen an die Daimler AG übertragen werden. Dort werden die Daten umgehend anonymisiert und an den Verkehrsdatenanbieter weitergeleitet. Diese anonymisierten Daten werden für die Übermittlung jener Verkehrsmeldungen an das Fahrzeug verwendet, die für die aktuelle Fahrzeugposition relevant sind. Andererseits trägt das Fahrzeug selbst als Sensor für den Verkehrsfluss dazu bei, dass die Qualität der Verkehrsmeldungen verbessert wird (Quelle für Floating Car Data). Eine dauerhafte Speicherung der anonymisierten Daten erfolgt nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Comand online: Verkehrsmeldungen direkt vom Navi ......