1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Linien der Rückfahrkamera einschalten (comand online)

Linien der Rückfahrkamera einschalten (comand online)

Mercedes C-Klasse W204

Hallo,
hat jemand von den Tüftlern schon herausgefunden unter welchem Punkt sich die Linien für die Rückfahrkamera wieder einschalten lassen?
Beim Vor-Mopf war ja "SRVC Guiedeline" auf W204 zu setzen.
Leider finde ich den Punkt im Comand online nicht mehr. Wer weiß da Abhilfe.
Ich hätte die Linien schon gerne wieder. 🙂

Gruß, Rudi

Beste Antwort im Thema

Lasse mir das Modul vom User cjay90 schicken, wenn es der Mann meines Vertrauens bei Benz eingebaut hat werde ich berichten.

172 weitere Antworten
172 Antworten

Zitat:

@tekkie330 schrieb am 11. April 2013 um 17:23:29 Uhr:

Linien?

Wie komme ich in das Menü??

Zitat:

@Mikus63 schrieb am 12. Juli 2023 um 14:11:48 Uhr:

Zitat:

@tekkie330 schrieb am 11. April 2013 um 17:23:29 Uhr:

Linien?

Da brauchst Du beim Comand online im 204er Mopf eine andere Kamera. Die vom W212 oder W176 müsste gehen. Die Kamera braucht Zugriff auf den Innenraum- CAN Bus zwecks Einschlagwinkel.

Zitat:

@Charly.2000 schrieb am 12. Juli 2023 um 20:45:45 Uhr:

Zitat:

@Mikus63 schrieb am 12. Juli 2023 um 14:11:48 Uhr:

Da brauchst Du beim Comand online im 204er Mopf eine andere Kamera. Die vom W212 oder W176 müsste gehen. Die Kamera braucht Zugriff auf den Innenraum- CAN Bus zwecks Einschlagwinkel.

Ich habe einen s204 c63 2014 und ohne Linien nervt das mega..

Ich habe auch einen S204 ohne Linien. Und ich finde es besser ohne Linien, weil die Rückfahrkamera nicht in der Mitte sitzt sondern ziemlich weit links. Das würde mit den Linien dann sowieso nicht richtig passen. Und den Anhänger anhängen klappt auch so, ohne Linien.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Charly.2000 schrieb am 13. Juli 2023 um 16:18:28 Uhr:

Ich habe auch einen S204 ohne Linien. Und ich finde es besser ohne Linien, weil die Rückfahrkamera nicht in der Mitte sitzt sondern ziemlich weit links. Das würde mit den Linien dann sowieso nicht richtig passen. Und den Anhänger anhängen klappt auch so, ohne Linien.

Nein, stimmt nicht, den schrägen Blick kann man ausgleichen. Bei mir klappts sehr gut, habe auch die vom 212er mit den Linien drin und möchte die nicht mehr missen.
Das einzige, was mich bei meiner Sicht nach hinten etwas stört, dass die Stoßstange nur im Hauch sichtbar - habe mich aber dran gewöhnt.

Ich hab auch die W212 Kamera drin, habe als erste Amtshandlung vor mittlerweile 7 Jahren von der W204 ohne Linien umbauen lassen.
Man kann das schon ganz gut justieren. Nicht millimetergenau, aber völlig ausreichend, um zB eine schmälere Hofeinfahrt mit angrenzendem Zaun schadlos zu verlassen.
Im Golf möchte ich auch keine anderen mehr als dynamisch.

Zu der 212er Kamera ist aber auch der passende 212er Kabelsatz notwendig, oder ist das mittlerweile anders?

Die 212 Kamera hat ein eingebautes Steuergerät das neben den üblichen Anschlüssen (Stromversorgung, Videoausgang) noch einen CAN Anschluss zur Verfügung stellt. Über den wird der Lenkwinkel abgegriffen und ins Bild hinein gerechnet, um ihn zur Darstellung zu bringen. Leider gibt es im NTG4.5 keine interne Auswertung und Projektion des Lenkwinkels. Zumindest ist mir nichts darüber bekannt.

Es ist aber durchaus möglich, dass diese Funktion grundsätzlich noch vorhanden ist und der dazu gehörige Schalter in den Codierfiles und im Geheimmenü rausgenommen wurde. Um das zu prüfen müsste mal jemand ein Backup der Codierung bei einem NTG4 (wo es sichtbar ist) anlegen und mit dem Backup eines NTG4.5 vergleichen. Noch besser wäre ein Auslesen und Ändern des Schalters am lebenden Objekt, dann wird das geänderte Bit direkt sichtbar und man könnte genau dieses Bit (oder auch mehrere) in einem NTG4.5 manuell einschreiben und schauen, ob es klappt. Dann wäre die Lenkwinkelprojektion bei jeder beliebigen Kamera möglich, auch bei günstigen Nachrüstkameras.

Video in Motion war auch lange als Schalter drin. Bei meinem NTG5 ist er weg. Mit Setzen des richtigen Bits an der richtigen Stelle ist es wie von Zauberhand wieder aktiv. Da die Geräte teilweise identisch von der Bedatung sind über mehrere Generationen hinweg könnte das hier ähnlich sein.

Deine Antwort