ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Limousine aus Süd-Afrika

Limousine aus Süd-Afrika

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 31. Januar 2017 um 15:37

Hallo,

habe gestern eine C63S Limousine geordert.

Ich war nicht wenig überrascht, als mir der Verkäufer eröffnete, dass das Fahrzeug in Süd-Afrika produziert wird, anstatt - so war meine Erwartung - in Bremen.

Ist das allgemein bekannt?? Muss man da Vorbehalte haben??

Gruß an Alle

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ist das schon Rassismus im kleinen Stil?

Boah, ich werd bekloppt. Solches "political correctness"-Gequarke, dass sich derzeit überall breit macht, ist genau der Grund dafür, dass viele viele brave Bürger tierisch genervt sind, ihren Frust in sich reinfressen und am Wahltag aus Wut schließlich ein Kreuzchen an der Stelle machen, auf die sie früher nicht mal geschaut haben. Ich finde, wir sollten gerade hier - in einem Autoforum - die Kirche mal im Dorf lassen. Kommt mir jetzt ja nicht mit: "Aber genau da fängt es doch an!" Nein!!! Da fängt es eben nicht an. Hier geht es um den Hersteller, der "made in Germany-Preise" vom Kunden in Deutschland verlangt, aber nicht "made in Germany" liefert. Rassismus im kleinen Stil, ich fass es nicht... :(

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

Zitat:

@gelbfuss schrieb am 31. Januar 2017 um 21:27:18 Uhr:

ich bin da etwas skeptischer. Ich finde es dürfte sich nicht rentieren

in SA zu montieren. Globalisierung sollte auf Gegenseitigkeit beruhen,

mir ist keine große Firma in SA bekannt die in D produzieren lässt.

Irgendwann wird in D nur noch gehandelt und nicht produziert.

Aus diesem Grund ist Deutschland also auch Exportweltmeister und hat China abgehängt, verstehe. :rolleyes:

Denke auch dass made in SA, nicht unbedingt negativ zu betrachten sein sollte.

Das wärs ja noch wenn mein C63 S AMG in Afrika "zusammengedengelt" würde. ;)

am 1. Februar 2017 um 3:05

Nur die Limo in SA gebaut oder auch das T-Modell in Zukunft?

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 5:15

Schön, dass wir hier die Außenhandelsbilanz von D und SA besprechen ... .

Zurück zum Thema: Selbst eine Abholung der C63S Limousine in Bremen wäre bei Produktion in SA nicht mehr kostenlos. Ich habe daher die Auslieferung über den Händler für 700 Euro gebucht.

am 1. Februar 2017 um 5:33

Ich bekam als Dankeschön auch die Mitteilung, dass der Wagen in East London gebaut wird...alles mögliche ging mir durch den Kopf...womit verbindet man denn Afrika...?

Dann kam der Tag, genau gesagt der vergangene Freitag, und ich konnte meinen schwatten (Farbe schwarz ;-) )endlich abholen.

Die Freude am Wagen überwiegt natürlich immens. Du merkst nix am Auto, was denn auch...Qualität wie erwartet und absolut spitze. Das einzige was sich geändert hat, ich habe einen anderen Namen für den Benz vergeben...;-)

Als Andenken an diesen anfänglichen Schock, habe ich mir die Produktionszettel geben lassen...

Also Jungs, keine Bedenken, alles deutscher Standart...

AMG's aus East London, dann wissen wir ja jetzt warum die so preiswert waren...das ist ein Beta Test...dann viel Spaß.

Ich finde es immer wieder erschreckend, dass offensichtlich manche Leute Südafrikanische Mercedes Mitarbeiter für strunz dumm halten.

 

Warum anders diese Bedenken?

 

Ungarn, USA, Steyer alles egal, aber East London und es wird geheult.

...vor allem wollen alle aber nach Südafrika fliegen um dort Urlaub zu machen und dann den Dicken zu markieren.

Aber einen Wagen von dort möchte niemand!?

Beta-Test nach Jahrzehnten der Produktion dort? Lachhaft, wirklich.

Erschreckend wie nationalistisch die Welt derzeit wird... und mit solchen Äußerungen beginnt es, leider.

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 6:26

... das ist ein emotionales Thema: man verbindet - gerade mit AMG - schwäbische Handwerkskunst, um kriegt dann schwer den Bogen nach Südafrika ... .

Am Ende des Tages ist das "Global Manufacturing" und nunmal branchenüblich.

Zwei Beispiele: habe jetzt einen BMW X5 (aus USA), davor hatte ich einen 5er (aus D). Mein Eindruck: qualitativ vergleichbar. Und schaut Euch Apple an: kommt alles aus China, trotzdem qualitativ top. Ich denke wir müssen uns daran gewöhnen, dass Fertigungskompetenz nicht nur aus D kommt.

Wenn da nicht dieses "Emotionale" wäre ... .

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 1. Februar 2017 um 07:17:19 Uhr:

...vor allem wollen alle aber nach Südafrika fliegen um dort Urlaub zu machen und dann den Dicken zu markieren.

Aber einen Wagen von dort möchte niemand!?

Beta-Test nach Jahrzehnten der Produktion dort? Lachhaft, wirklich.

Erschreckend wie nationalistisch die Welt derzeit wird... und mit solchen Äußerungen beginnt es, leider.

Völlig dacore Marc!

Ich denke genau das trifft es ganz gut! @Carlos2017

Viele vergessen nur immer gerne, dass a) der C 63 in Bremen gebaut wird und Affalterbach oder Sindelfingen nie gesehen hat (und das seit Jahrzehnten!) und b) so Fahrzeuge wie ein GLE 63 oder CLA 45 nicht in Deutschland produziert werden und dennoch das volle Prädikat Mercedes bzw. sogar Mercedes-AMG verdienen.

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 1. Februar 2017 um 07:17:19 Uhr:

...vor allem wollen alle aber nach Südafrika fliegen um dort Urlaub zu machen und dann den Dicken zu markieren.

Aber einen Wagen von dort möchte niemand!?

Beta-Test nach Jahrzehnten der Produktion dort? Lachhaft, wirklich.

Erschreckend wie nationalistisch die Welt derzeit wird... und mit solchen Äußerungen beginnt es, leider.

Hallo Marc, ich weiß, was du sagen willst und vom Grunde her hast du ja recht. Aber mit einer "Weltfiedens-Alle-Menschen-werden-Brüder-Argumentation" werden wir die Sache hier nicht sauber ausdiskutieren können. Ich kann sehr gut verstehen, wenn jemand irritiert ist, nach dem er erfahren hat, dass sein vollkommen überteuertes "made in Germany-Produkt" gar nicht in Germany hergestellt wird.

Man darf bei diesem Umstand bitteschön auch nicht vergessen, warum diese Fertigung ausgelagert worden ist. Mit Sicherheit gelten innerhalb des Konzerns die gleichen Qualitätsansprüche. Aber bekommen die Arbeiter da unten auch das gleiche Geld wie hier in Deutschland? Das schafft Daimler ja nicht mal innerhalb Deutschlands. Frag mal die Motorenbauer aus Kölleda, was ihre Kollegen in Stuttgart verdienen. Gibt Daimler den Produktionsvorteil an seine Kunden weiter und verkauft die Fahrzeuge aus Südafrika deshalb günstiger???

Des Weiteren sei bemerkt, dass ich nicht nach Südafrika fliegen will, um dort Urlaub zu machen und dann den Dicken zu markieren. Wie kommst du darauf, dass das alle wollen???

Zitat:

@Fr@nk schrieb am 31. Januar 2017 um 17:53:25 Uhr:

Hi,

Zitat:

@Fr@nk schrieb am 31. Januar 2017 um 17:53:25 Uhr:

Zitat:

@Sport_Plus schrieb am 31. Januar 2017 um 17:24:06 Uhr:

Sorgen würde ich mir keine machen! Bei solch grossen Firmen gibt es Qualitätstandarts, Prozzessvorgänge etc. welche genormt sind. Sprich Weltweit gleich sind.

es sind schon einige daran gescheitert, bei dem Versuch hiesige Qualitätsstandards im Ausland zu etablieren...

(Mal davon abgesehen, dass die Anpassung durch Verschlechterung der Qualität hier bei uns passiert.:rolleyes:)

Bei der Vorstellung, der im "One man - one engine" Verfahren in Affalterbach hergestellte 8-Ender wird um die halbe Welt geschippert, dreht sich mir gerade der Magen 'rum...

Gruß

Fr@nk

Sehe ich leider anders. East London ist schon seit den 80iger Jahre im Betrieb,

kann mir nicht vorstellen das die keine Qualität liefern! Sonst wäre das Werk schon lange geschlossen worden. Und das andere nennt sich Globalisierung. DE ist da ganz klar ein Profiteur von ;-)

Nichts destotrotz hätte ich kein Problem ein Wagen aus East London zu fahren, wieso auch?

Ne, der Bildungsstand ist im Schnitt da wahrscheinlich genauso schlecht wie bei den Bandarbeitern in Deutschland, um so ein Auto am Band zusammen zu bauen braucht man keine große Qualifikation, die müssen nur gut belastbar sein um den Schichtrhythmus mit den vorgegebenen kurzen Pausen durchzustehen. In der Autoindustrie findet man mit die meisten Leiharbeiter, Ferienshopper und was es sonst noch so gibt. Endscheidend ist die Qualitätskontrolle. Diese hat zumindest bei meinen zweiten W205 besser in SA funktioniert, weil nichts klappert. Für mich der keine tiefe Bindung zu MB hat und nur ein Jahr relativ günstig die Kiste fährt, ist es egal wo die herkommt. Aber ein privater Käufer der vielleicht lange dafür gespart hat und für den Markentradition in Germany etwas bedeutet ist dies schon ein kleiner Schock bzw. ein Grund sich nach einen anderen Produkt umzuschauen. Das ist dann bei einen Fahrzeug das die 100000,- schnell überschreitet und das Aushängeschild ist noch trauriger.

So sehe ich das zumindest.

Zitat:

@EggJack schrieb am 1. Februar 2017 um 06:47:42 Uhr:

Ich finde es immer wieder erschreckend, dass offensichtlich manche Leute Südafrikanische Mercedes Mitarbeiter für strunz dumm halten.

Warum anders diese Bedenken?

Ungarn, USA, Steyer alles egal, aber East London und es wird geheult.

Deine Antwort
Ähnliche Themen