ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. A Klasse V177 ( Limousine) vs. C Klasse

A Klasse V177 ( Limousine) vs. C Klasse

Mercedes
Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 9:45

Hallo, ich wage mich hier mal in die Höhle des Löwen und stelle

einfach mal die Frage, ob der Kauf einer C Klasse noch sinnvoll

ist.

Ich stand vor der Wahl und habe mich nicht zuletzt wegen dem Preis für

eine A Klasse Limousine 220 , 4 matic entschieden u.a. mit AMG, MBUX Paket,

Head up, verstellbares Fahrwerk usw. für 51 k , die C Klasse hätte mich in der

gleichen Ausstattung ca. 60 k gekostet.

Mein Freundlicher sagte mir, dass noch nie 2 Modelle so eng beieinander waren.

Bin beide probegefahren und habe bis auf das etwas größere Platzangebot ( was

ich nicht benötige, da keine Kinder), keinen Unterschied bemerkt.

https://www.youtube.com/watch?v=tCCnrApn7P8

Beste Antwort im Thema

@x3black Ich frage mich wirklich wieso du dir einen Mercedes gekauft/geleast hast, wenn du so ziemlich alles daran hässlich, unpraktisch und störend findest. Ich hoffe wirklich du verkaufst deinen Mercedes bald und gehst den Leuten mit deiner Negativität in einem Forum, von einem anderen Hersteller auf den Sack.

 

Und vielleicht das nächste Mal das Auto nicht blind kaufen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Tobi

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Ich stell mir exakt die gleichen Fragen.

Die ams hatte in der letzten Ausgabe dazu einen Vergleich angestellt, den die A-Klasse knapp gewonnen hat.

Mich stört beim A das (noch mehr) billig wirkende Armaturenbrett, und die Ford Mustang Front (wahlweise auch Opel Astra)

Alles Gründe gegen den A.

Einen C nehme auch aufgrund der miesen Qualität meines Wagens und der Hilflosigkeit der Werkstatt auch nicht mehr

Meine Meinung dazu: Die A-Klasse ist ein tolles Auto und hat sicher mit dem MBUX ein für viele Leute unschlagbares Argument vorzuweisen. Aus meiner Sicht ist die C-Klasse aber bzgl. Materialien und Wertanmutung noch im Vorteil. Da muss man bei der A-Klasse halt Abstriche machen. Auch bei den Motoren gibt es noch Unterschiede - Einen 6-Zylinder oder gar den 8-Ender vom C63 gibt es eben nicht. Wem obige Argumente egal sind, der hat mit der A-Klasse sicher einen guten Kauf gemacht.

Puh, ich stand auch vor der Wahl. Bei mir ein Firmenwagen. V177 vs S205. Preislich in der Rate wenig Unterschied, A-Klasse hätte ich mehr Optikausstattung (bisschen mehr Chrome und so ;)) und eben MBUX was ich RICHTIG schick finde (insb. die Sprachsteuerung - klasse!).

Die A-Klasse wirkt innen deutlich moderner (Kinderspiel, ist ja auch der Neueste) und ich hab mich echt wohl drin gefühlt. Die C-Klasse hat aber deutlich mehr Flair einer Reisekutsche. Insbesonders vorne "luftiger" und mehr Platz und ja, man muss es leider sagen: Von der gesamten Haptik deutlich (!) hochwertiger.

Also eigentlich wollte ich die Limo, aber bei der C-Klasse als Kombi hab ich dann "mehr" Auto bekommen und es ist auch so ein bisschen in die Zukunft geschaut: In baldiger Zeit sind Kinder geplant und meine Liebste soll sich an ein großes Auto (Ihr größtes war ein Corsa) gewöhnen ;)

Wäre die A-Klasse bei uns in der Firma mit der Ausstattung die mir wichtig ist günstiger gewesen, dann hätte ich instant zugeschlagen. Ich find Limo sowieso richtig schön (mein allererster Wagen war ein Babybenz :)) und stehe total auf Technikspielzeug. Aber vernunftsmäßig wurde es dann eben doch die C-Klasse (als Kombi).

Wäre die Wahl zwischen Limo C und A Klasse würde ich persönlich die A-Klasse nehmen. Find die unglaublich hübsch. Als Standardversion, aka nicht-Limo finde (edit: Schrägheck :D) ich die A-Klasse nicht so dolle....

Front- oder Heckantrieb ist aber auch kein zu vernachlässigendes Argument.

Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 12:36

Zitat:

@olti1 schrieb am 5. Dezember 2019 um 13:34:41 Uhr:

Front- oder Heckantrieb ist aber auch kein zu vernachlässigendes Argument.

.... das ist richtig, deshalb habe ich 4 matic genommen;)

Optisch hätte ich auch die A-Klasse bevorzugt jedoch habe bzw. musste ich doch das C-Klasse T Modell nehmen...aber nur wegen dem Platz!

Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 12:51

Zitat:

@roller-tom schrieb am 5. Dezember 2019 um 13:41:10 Uhr:

Optisch hätte ich auch die A-Klasse bevorzugt jedoch habe bzw. musste ich doch das C-Klasse T Modell nehmen...aber nur wegen dem Platz!

.... das ist natürlich ein Argument. Alternative wäre vielleicht noch der

CLA Sportback.

Ob man die Mehrlenkerhinterachse bekommen kann, muss es nur bei 177 geprüft werden.

Zitat:

@gelbfuss schrieb am 5. Dezember 2019 um 13:51:43 Uhr:

 

 

.... das ist natürlich ein Argument. Alternative wäre vielleicht noch der

CLA Sportback.

ich find die Shooting Brakes so uuuuuunglaublich hässlich. Als wär der Kofferraum selbst dran gebaut worden.

Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 13:12

Zitat:

@Dayman101 schrieb am 5. Dezember 2019 um 14:10:42 Uhr:

Zitat:

@gelbfuss schrieb am 5. Dezember 2019 um 13:51:43 Uhr:

 

 

.... das ist natürlich ein Argument. Alternative wäre vielleicht noch der

CLA Sportback.

ich find die Sportbacks so uuuuuunglaublich hässlich. Als wär der Kofferraum selbst dran gebaut worden.

...:D:D:D:D:D

Ich stand auch vor der Wahl und habe mich, auch nach Probefahrten, für die C-Klasse entschieden. Heckantrieb, insbesondere die Haptik im Innenraum, Fahrkomfort an sich....Die C-Klasse hab ich nun seit Oktober und bin extrem zufrieden. Super Auto!

Hallo

 

Ich habe den Test in AMS auch gelesen, ich glaube das es auch viel damit zu tun hat wie alt man ist.

Ich bin 53 und ich möchte/brauche diese ganze Computerspielereien nicht.

Assistenzsysteme, Navi und Freisprecheinrichtung gerne.

Vielleicht bin ich einfach etwas zurückgeblieben :-)

Ich bin der Meinung das diese Fahrzeuge ganz unterschiedliche Fahrer ansprechen,

was die nächste C-Klasse macht abwarten.

Jeder muss selbst wissen was er will, meine Wahl war die C-Klasse.

 

MfG

Didi2708

Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 15:54

Ich glaube, dass die A Klasse nicht so sehr mit dem Alter zu tun hat, ich bin

schon über 60 und habe ihn trotzdem bestellt, weil ich der Meinung bin, dass

ich mich den " Computerspielereien" auf Dauer nicht entziehen kann, oder will.

Ich glaube, dass die nächste C Klasse, die ja Ende 2020 bestellbar sein soll, noch

viel mehr Spielereien zu bieten hat.

Grundätzlich hast du Recht @Didi2708

Die Fahrzeuge sind für unterschiedliche Generationen konzipiert. Die C mehr für die konservative Klientel, die A-Limo für die Generation Wischfon. Wobei sich aber sehr viele Dinge überschneiden.

Neulich stand auf dem Hotelparkplatz genau neben meinem exakt das gleiche Auto im A-Format. Fand ich schon ziemlich schön anzusehen. Mir gefällt halt die neue Formensprache, das neue Familiengesicht nicht. Erinnert mich zu sehr an Ford/Opel. Auch innen ist das Material eher weniger wertig, der Bildschirm ist ein Fremdkörper, sieht aus wie vergessen und später angespaxt. Und die Abmessungen sind fast gleich, die Raumausnutzung beim A aber deutlich schlechter. Beide sind dicht beiander, und trotzdem unterschiedlich.

Ich hab auch das Digitale Cockpit im C, würde ich nicht wieder nehmen. MBUX brauch ich nicht, ich will fahren und nicht rumdaddeln. Kurzum, wem das Design und die Haptik innen egal ist, kann durchaus auch im" höheren Alter" zum A greifen. DAs modernere, weile neuere, Auto ist es nunmal.

Ich bin mal gespannt wie der Golf 8 sich machen wird, Volldigital... find ich mutig.

Ich würde auch zum A greifen, ich kann aber nicht auf die Front. Nicht meins, wird es auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. A Klasse V177 ( Limousine) vs. C Klasse