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Limousine aus Süd-Afrika

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 31. Januar 2017 um 15:37

Hallo,

habe gestern eine C63S Limousine geordert.

Ich war nicht wenig überrascht, als mir der Verkäufer eröffnete, dass das Fahrzeug in Süd-Afrika produziert wird, anstatt - so war meine Erwartung - in Bremen.

Ist das allgemein bekannt?? Muss man da Vorbehalte haben??

Gruß an Alle

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ist das schon Rassismus im kleinen Stil?

Boah, ich werd bekloppt. Solches "political correctness"-Gequarke, dass sich derzeit überall breit macht, ist genau der Grund dafür, dass viele viele brave Bürger tierisch genervt sind, ihren Frust in sich reinfressen und am Wahltag aus Wut schließlich ein Kreuzchen an der Stelle machen, auf die sie früher nicht mal geschaut haben. Ich finde, wir sollten gerade hier - in einem Autoforum - die Kirche mal im Dorf lassen. Kommt mir jetzt ja nicht mit: "Aber genau da fängt es doch an!" Nein!!! Da fängt es eben nicht an. Hier geht es um den Hersteller, der "made in Germany-Preise" vom Kunden in Deutschland verlangt, aber nicht "made in Germany" liefert. Rassismus im kleinen Stil, ich fass es nicht... :(

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Hi,

Zitat:

@Carlos2017 schrieb am 31. Januar 2017 um 16:37:20 Uhr:

Hallo,

habe gestern eine C63S Limousine geordert.

Ich war nicht wenig überrascht, als mir der Verkäufer eröffnete, dass das Fahrzeug in Süd-Afrika produziert wird, anstatt - so war meine Erwartung - in Bremen.

Ist das allgemein bekannt?? Muss man da Vorbehalte haben??

Gruß an Alle

das wäre der erste C63 aus Afrika... - dein Verkäufer redet blech.:rolleyes:

Gruß

Fr@nk

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 15:47

... ich wünschte, es wäre so. Er begründete es mit der hohen Nachfrage nach dem GLC. Und es gibt durchaus Berichte in Netz, die darauf hindeuten ... .

Zitat:

@Carlos2017 schrieb am 31. Januar 2017 um 16:37:20 Uhr:

Hallo,

habe gestern eine C63S Limousine geordert.

Ich war nicht wenig überrascht, als mir der Verkäufer eröffnete, dass das Fahrzeug in Süd-Afrika produziert wird, anstatt - so war meine Erwartung - in Bremen.

Ist das allgemein bekannt?? Muss man da Vorbehalte haben??

Gruß an Alle

Im Werk Bremen werden weiterhin AMG-Baumuster, sowie Hybride- und 6-Zylinder Varianten der C-Klasse Limousine, u.a. für den deutschen Markt, produziert – weiterhin verbleiben dort auch Sonderwunsch-Aufträge, Einsatzfahrzeuge, sowie Fahrschul-, oder Taxifahrzeuge und Ausstattungswünsche aus dem designo-Programm und spezielle Lackierungen (Brilliantblau). Für die Produktion des T-Modells der C-Klasse (S 205) hat sich hier keine Änderung ergeben, dessen Belieferung erfolgt weiterhin aus dem Werk an der Weser. Eine vollständige Produktionsverlagerung der C-Klasse hatte zuletzt ein Sprecher gegenüber Radio Bremen dementiert und verwies hierbei aber auch auf den notwendigen Platz für die Produktion von anderen Modellreihen in Bremen.

Ich habe gestern gerade von einem Mitarbeiter in Bremen erfahren, dass das tatsächlich auf East London umgestellt wird im Frühjahr. Aktuell werden alle C43 und C63 noch in Bremen gefertigt, zukünftig dann aber in Südafrika.

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 16:14

Muss ich mir jetzt ´n Strick nehmen ...??

Scherz bei Seite: hat jemand eine Aussage zum Werk? Dessen Qualitätsstandards usw. ... . Ist "Mercedes made in Germany" gleich "Mercedes made in Africa"?

Grundsätlich hiess es mein w205 c43 würde auch aus East London kommen, war dann aber doch ab Bremen.

Sorgen würde ich mir keine machen! Bei solch grossen Firmen gibt es Qualitätstandarts, Prozzessvorgänge etc. welche genormt sind. Sprich Weltweit gleich sind. Einzig vom Preis her dürfte man noch etwas verlangen mMn. Ein Auto Made in Germany oder Made in SA kann unmöglich gleich teuer sein. Kann mich aber auch täuschen.

Hi,

Zitat:

@Sport_Plus schrieb am 31. Januar 2017 um 17:24:06 Uhr:

Sorgen würde ich mir keine machen! Bei solch grossen Firmen gibt es Qualitätstandarts, Prozzessvorgänge etc. welche genormt sind. Sprich Weltweit gleich sind.

es sind schon einige daran gescheitert, bei dem Versuch hiesige Qualitätsstandards im Ausland zu etablieren...

(Mal davon abgesehen, dass die Anpassung durch Verschlechterung der Qualität hier bei uns passiert.:rolleyes:)

Bei der Vorstellung, der im "One man - one engine" Verfahren in Affalterbach hergestellte 8-Ender wird um die halbe Welt geschippert, dreht sich mir gerade der Magen 'rum...

Gruß

Fr@nk

Der einzige Nachteil von made in SA ist die ca 6 Wochen längere Lieferzeit und die Frachtkosten auch bei Abholung in Bremen.

So sagt es mein :)

Ansonsten wurde das Thema hier schon lang und breit diskutiert ;)

Hi,

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 31. Januar 2017 um 17:54:11 Uhr:

Der einzige Nachteil von made in SA ist die ca 6 Wochen längere Lieferzeit und die Frachtkosten auch bei Abholung in Bremen.

So sagt es mein :)

auch die "C-Afrikaner" kann man in Bremen kostenlos abholen...

Gruß

Fr@nk

Dann is ja gut ;)

Wo ist das Problem mit Südafrika? Arbeiten die da schlechter als anderswo? Vonwegen.

Wegen den Kosten. Ok, Lohnkosten in Südafrika sind definitv niedriger. Sonst würde man das auch nicht machen.

Aber im Schnitt über alle Baureihen wird es bestimmt eine Mischkalkulation sein und "Made in Germany" wieder gegenfinanzieren. Diese Auslagerung sichert auch deutsche Arbeitsplätze.

Würden alle Komponenten in Deutschland gebaut werden, dann wäre es mit Sicherheit auch hierzulande ein Luxus-Produkt was sich kaum einer leisten könnte. Und in diesem Punkt wird ja bereits gemeckert.

Also Kaufen, Fahren, Freude haben.

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 31. Januar 2017 um 18:15:07 Uhr:

Wo ist das Problem mit Südafrika? Arbeiten die da schlechter als anderswo? Vonwegen.

Wegen den Kosten. Ok, Lohnkosten in Südafrika sind definitv niedriger. Sonst würde man das auch nicht machen.

Aber im Schnitt über alle Baureihen wird es bestimmt eine Mischkalkulation sein und "Made in Germany" wieder gegenfinanzieren. Diese Auslagerung sichert auch deutsche Arbeitsplätze.

Würden alle Komponenten in Deutschland gebaut werden, dann wäre es mit Sicherheit auch hierzulande ein Luxus-Produkt was sich kaum einer leisten könnte. Und in diesem Punkt wird ja bereits gemeckert.

Also Kaufen, Fahren, Freude haben.

ich bin da etwas skeptischer. Ich finde es dürfte sich nicht rentieren

in SA zu montieren. Globalisierung sollte auf Gegenseitigkeit beruhen,

mir ist keine große Firma in SA bekannt die in D produzieren lässt.

Irgendwann wird in D nur noch gehandelt und nicht produziert.

Zitat:

@gelbfuss schrieb am 31. Januar 2017 um 21:27:18 Uhr:

....

 

ich bin da etwas skeptischer. Ich finde es dürfte sich nicht rentieren

in SA zu montieren. Globalisierung sollte auf Gegenseitigkeit beruhen,

mir ist keine große Firma in SA bekannt die in D produzieren lässt.

Irgendwann wird in D nur noch gehandelt und nicht produziert.

Die Gegenseitigkeit ist durch den Außenhandelsüberschuss Deutschlands gegenüber anderen Ländern nicht gegeben, allerdings andersrum als du offensichtlich denkst.

Südafrika dürfte wertmäßig deutlich mehr von uns einführen als wir von denen, trotz der paar C-Klassen.

Zitat:

@Fr@nk schrieb am 31. Januar 2017 um 17:56:15 Uhr:

Hi,

Zitat:

@Fr@nk schrieb am 31. Januar 2017 um 17:56:15 Uhr:

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 31. Januar 2017 um 17:54:11 Uhr:

Der einzige Nachteil von made in SA ist die ca 6 Wochen längere Lieferzeit und die Frachtkosten auch bei Abholung in Bremen.

So sagt es mein :)

auch die "C-Afrikaner" kann man in Bremen kostenlos abholen...

Gruß

Fr@nk

Und kostenlos in East London :D

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