ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C63s W205 Limousine „Start Stop“ Funktion

C63s W205 Limousine „Start Stop“ Funktion

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 20. Dezember 2019 um 14:45

Hallo zusammen

 

Hab meinen C63s seit knapp 2 Monate und davor hatte ich einen CLA 45. Beim CLA funktionierte die Start Stop Funktion bei jeder Ampel einwandfrei, weshalb ich mich Frage weshalb es beim C63s meistens nicht funktioniert. Kennt sich jemand damit aus?

 

 

Freundliche Grüsse

 

 

Beni

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@AMGBN schrieb am 20. Dezember 2019 um 17:08:09 Uhr:

Könnte das in demfall an der Batterie liegen?

Diese Frage wurde gefühlt millionenfach gestellt.

Batterie, Aussentemperatur usw.

Da gibt es viele Faktoren.

Am Besten schaltet man den Unsinn aus, Schaden größer als Nutzen

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 20. Dezember 2019 um 15:03

Hi Beni,

was bedeutet denn meistens? Wenn der Motor zu kalt ist oder die Batterie nicht genug Spannung liefert, sollte die Start-Stop-Funktion nicht aktiv sein ...

Themenstarteram 20. Dezember 2019 um 16:08

Könnte das in demfall an der Batterie liegen? Ja bei ca. jedem 10. Mal Starten funktioniert die Start Stop Funktion...

Zitat:

@AMGBN schrieb am 20. Dezember 2019 um 17:08:09 Uhr:

Könnte das in demfall an der Batterie liegen?

Diese Frage wurde gefühlt millionenfach gestellt.

Batterie, Aussentemperatur usw.

Da gibt es viele Faktoren.

Am Besten schaltet man den Unsinn aus, Schaden größer als Nutzen

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 20. Dezember 2019 um 17:35:15 Uhr:

Zitat:

@AMGBN schrieb am 20. Dezember 2019 um 17:08:09 Uhr:

Könnte das in demfall an der Batterie liegen?

Diese Frage wurde gefühlt millionenfach gestellt.

Batterie, Aussentemperatur usw.

Da gibt es viele Faktoren.

Am Besten schaltet man den Unsinn aus, Schaden größer als Nutzen

 

Hatte bei meinem gebrauchten S 205 220 bluetec das gleiche Problem. Ein paar Wochen nach dem Kauf funktionierte die Start-Stop Schaltung nur noch sporadisch. Der freundliche Meister des DB Autohauses zählte mir "tausend Gründe" (Klimaanlage, Licht, etc) auf, wo die Start-Stop Schaltung vom System deaktiviert wird.

Ich habe darauf bestanden, das Problem zu lösen, schließlich hatte sie ja beim Kauf funktioniert. Man hat mir daraufhin eine neue Batterie eingebaut und es funktionierte wieder tadellos. Da das Fahrzeug noch keine drei Jahre alt war, schließe ich daraus,dass diese Start-Stop Schaltung stark auf die Lebensdauer der Batterie geht.

Seitdem schalte ich diese Funktion aus, wie bereits hier vorgeschlagen.

Gruß

Bernd

Start/Stop geht auf die Batterie, Anlasser und die Steuerkette.

Der Nutzen(Kraftstoffverbrauch) ist eher akademisch

Der Nutzen auf den Verbrauch ist beim V8 meiner Erfahrung nach drastisch. Gleichwohl mache ich die Funktion sofort aus (auch wenn ich bei ruhiger Fahrweise das Segeln vermisse).

Bei den aktuellen Temperaturen wird die Leuchte nach 100m grün (Motor eiskalt).

Mal ne andere Frage zum Thema Start/Stop, bei mir funktioniert sie theoretisch, allerdings braucht mein C63s gefühlt 2 Sekunden bis er nach dem erneuten Motorstart wieder los fährt.

 

Ist das normal?

Bei mir auch. Ist nicht meins.

man kann die Start Stop Funktion codieren lassen, Memory EFEKT... Einmal auf Off behält das Steuergerät die Einstellung auch bei Neustart nach 24 /h .

Gibt genügend Info hier im Forum

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 20. Dezember 2019 um 23:48:20 Uhr:

Bei mir auch. Ist nicht meins.

Geht meiner Meinung nach gar nicht... Ich werde sogar angehupt, damit ich endlich los fahre und kann nicht mal was dafür.

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 3:59

Top danke an alle für den Input! Bin selber kein Fan von der Start/Stop Funktion in nem V8 aber hat mich einfach mal wunder genommen. Ausserdem hat mich das einfach genervt, dass es nicht geht auch wenn ichs nicht benutze.... Wahrscheinlich liegt es bei mir an der Batterie, da mein Garagist sie noch angeschlossen hatte als ich ihn geholt habe...

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 20. Dezember 2019 um 23:20:29 Uhr:

Gleichwohl mache ich die Funktion sofort aus (auch wenn ich bei ruhiger Fahrweise das Segeln vermisse).

Bei den aktuellen Temperaturen wird die Leuchte nach 100m grün (Motor eiskalt).

Habe das gestern auch mal getestet und siehe da, gerade so aus der TG raus, Kühlwasser und Öle eiskalt und trotzdem wird Start/Stop grün. :confused:

Aber auch nur im 2. Gang, wenn ich über die Schaltwippe in den 1. Schalte, wird S/S wieder gelb.

Hatte aber auch schon das exakte Gegenteil. Musste eine halbe Weltreise machen bis S/S endlich grün wurde.

Wundert mich schon etwas da mein Fahrprofil immer gleich ist. 90% <10km und der Rest <20km.

am 22. Dezember 2019 um 10:45

Da reicht schon leicht feuchte Luft im Innenraum und der Feuchtesensor verhindert den Motorstopp.

 

Es gibt unzählige sogenannte Stoppverhinderer.

Gerade deshalb wundert es mich, dass das Auto denkt bei Öltempetaturen unter 10° den Motor ausstellen zu können.

Aber gut, ich schalte S/S ohnehin fast immer aus. Der Motor wird bei mir schon genug gestresst durch Kurzstrecke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C63s W205 Limousine „Start Stop“ Funktion