ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Limo riecht nach Urin

Limo riecht nach Urin

BMW 3er F30
Themenstarteram 22. Februar 2017 um 13:10

Hallo liebe BMW Freunde,

in meinem F30 riecht es seit ca. 3 Wochen ganz übel nach Urin. Das ist ganz sporadisch.

Der Geruch ist so übel, dass einem fast schlecht wird.

Fahrzeug: F30 330d Facelift, 04/2016, aktueller km Stand: 47tkm.

Dauer des Gestanks 5-10 Fahrminuten. Danach es nicht mehr present.

Es ist auch unabhängig davon, ob ich die Klima anschalte oder nicht, mit ausgeschalteter oder angeschalteter Klima die Fahrt starte.

Es ist auch kein Unterschied zu merken, ob das Auto in der Garage stand oder draußen.

Tote Tiere o.ä. wurden auch nicht entdeckt.

Ich hatte auch schon das Wasser der Waschanlage in Verdacht und komplett neu befüllt. Doch es brachte keine Besserung.

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?

MfG

Winter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Wintermoon schrieb am 22. Februar 2017 um 14:52:00 Uhr:

Wie sollte das passiert sein können dass jemand in den Kühler pinkelt ? Da muss man doch erstmal rankommen.

Waschstrasse mit Unterbodenwäsche ist ein guter Tip. Das mache ich heute Abend und gebe Rückmeldung.

Vors Auto stellen, Reißverschluss auf, rein damit in die BMW-Nieren, Reißverschluss zu, weitersaufen? ;)

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 22. Februar 2017 um 21:55

Hui. Schon so viele Tips?? Super.

Rückmeldung aus der heutigen Wäsche mit Unterbodenwäsche.

Während der Fahrt wieder rund 5 Minuten dieser bissige Urin Geruch.

Nach der Waschtour alles Ok und das Auto für ca. 3Std. in der Tiefgarage geparkt.

Anschliessender Test. Urin Geruch noch vorhanden.

Morgen werden die Lufteinlässe , Luftfilter auf Tiere usw. geprüft und sicherheitshalber

eine Motorwäsche durchgeführt. Heutiger Geruchs Test am Motorraum. Alles Ok.

Bin nach 1h nochmal zum Auto, angelassen und Schwupp war der Urin Geruch

Für 5-10 min. wieder da.

Es kommt also scheinbar aus der Lüftung. Unabhängig ob die Klima an oder aus ist.

Des weiteren immer wenn das Auto eine Zeit ab rund 1h oder mehr gestanden hat und dann gestartet wird.

Könnten es die Zuleitungen der Klima sein und das desinfiziert werden müsste ?

MfG

Winter

Themenstarteram 22. Februar 2017 um 21:56

Doppelpost gelöscht

Der Kasten an den Lufteingängen oder der vom Luftfilter wäre der erste Ort, an dem ich schauen würde. Wenn man das macht, nachdem der Wagen eine Nacht gestanden hat, sollte man den Ort riechend lokalisieren können.

Viel Erfolg!

Den Verdampfer der Klimmaanlage würde ich als erstes prüfen.

Themenstarteram 22. Februar 2017 um 22:14

Zitat:

@MT-User schrieb am 22. Februar 2017 um 23:04:16 Uhr:

Der Kasten an den Lufteingängen oder der vom Luftfilter wäre der erste Ort, an dem ich schauen würde. Wenn man das macht, nachdem der Wagen eine Nacht gestanden hat, sollte man den Ort riechend lokalisieren können.

Viel Erfolg!

Danke schön.

Gleich Morgen Früh vor der Arbeit gehts ran.

Vielleicht fand ein Marder deinen Motorraum geil und hat vor Freude reinuriniert (kein Witz)!

In meinen Gebläse/Luftwegen hatte sich mal eine Maus einquartiert.

Da kamen bei voller Gebläsestufe auch Bau-material für ein Nest in den Innenraum geflogen - vorzugsweise Schaumstoff und Dämmmaterial.

Hat ein paar Tage gedauert bis ich den Untermieter los war.

Adblue? Gibt's das im 30d ?

Nicht im 3er, nur im 5er.

Zitat:

@dieselweasel2 schrieb am 23. Februar 2017 um 08:27:53 Uhr:

Vielleicht fand ein Marder deinen Motorraum geil und hat vor Freude reinuriniert (kein Witz)!

Servus,

ja, wirklich kein Witz.

In meinem damals nagelneuen (3 Wochen alten) F10 hat ein Marder sogar sein großes Geschäft auf den Federbeindomen erledigt. Anscheinend war er dann aber so erleichtert, dass er keine Lust auf großere Biss-Maßnahmen verspürte.

Gruß

Heinz

Der war nicht deshalb erleichtert. Die beissen, wenn sie vorher einen anderen Marder unter der Haube riechen, sonst normalerweise nicht. Der nächste Marder hätte gebissen.

Hab sporadisch genau den selben "Geruch": F31 LCI 12/2015. Motorraum und Wege alles sauber, keine Blätter etc, Marderschock verbaut. Kommt auch bei Klima aus den mittleren Düsen vorne. Verdampfer kann auch nicht sein, da Klima immer 5 min vor Ziel ausgemacht, damit sie trocknen kann.

Wenn ihr so einen "fischigen" Geruch meint, das hatte ich im 1er F20 auch. Kam definitiv aus der Klima. Ich habe die Klima mehrfach mittels Ultraschall und auch mit der Sprühlanze desinfiziert, danach war immer ca. 1-2 Monate Ruhe bis es wieder anfing.

Ich denke mittlerweile das es keine Verkeimung sondern eher ein Rauchbelag auf dem Verdampfer war, der immer beim Einschalten der Klima bzw. Fahrzeugstart mit der Feuchtigkeit reagierte und den Geruch verströmte. Fahrzeug war vorher ein Mietwagen, also nicht auszuschließen das mal jemand da drin geraucht hat.

Mittlerweile habe ich das Auto verkauft, bin gespannt ob es bei meinem jetztigen 3er auch auftritt. Der ist aus der BMW Driving Academy und damit sicherlich "rauchfrei".

Zitat:

@Spiderschwein112 schrieb am 23. Februar 2017 um 23:05:33 Uhr:

... meinem jetztigen 3er auch auftritt. Der ist aus der BMW Driving Academy und damit sicherlich "rauchfrei".

Bist du sicher? Ist zwar off topic und ich will dich ganz bestimmt nicht ärgern. Aber die Autos der Driving Academy werden ziemlich misshandelt. Ich habe mehrmals bei Fahrevents teilgenommen. So einen roten F30 330d gab es öfter mal für Fahrmanöver wie Driften, Rockfort-Wende, Parcour auf Zeit fahren, Volbremsung usw. In Maisach und auf dem Lausitzring haben wir die BMWs gefahren.

Ich habe den 330d damals auch nicht geschont. Und geraucht wurde in den Autos natürlich auch. Sorry!

Mir wurde mal gesagt die Autos der Driving Academy gehen nicht in den Wiederverkauf, die kommen in die Presse, weil martialisch behandelt. Ebenso die Ringtaxis...

Deine Antwort
Ähnliche Themen