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Lima defekt - Preis für Austausch gerechtfertigt?

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 31. August 2020 um 15:09

Zum Hergang: Einen Tag vor einer geplanten Urlaubsfahrt (zum Glück nicht erst am Folgetag) ist mir die Lima verreckt. Plötzlich klang es, als hätte ich einen Kompressor, die Batterieleuchte flackerte immer wieder auf, diverse andere Warnlampen gingen nach und nach an, die Servolenkung fiel aus, bis ich schließlich mit leerer Batterie liegenblieb. Vom gerufenen ADAC wurde mein Verdacht auf die Lima bestätigt und ich wurde zur freien Werkstatt geschleppt.

Dort wurde der Wechsel der Lima, des Rippenriemens und der Rollen beauftragt.

Dann war ich zwei Wochen im Urlaub. Heute rief mich die Werkstatt an, das Auto wäre abholbereit. Auf meine Frage, was ich denn mitbringen soll, musste ich mich erstmal setzen.

1300 € möchten sie gerne haben.

Wie der Betrag sich zusammensetzt wollte ich dann gerne wissen. Alleine die Lima hätte 500 € gekostet, zudem musste die Batterie ersetzt werden und die Arbeit wäre erschwert gewesen. Was genau das bedeutet, wollte ich am Telefon nicht erörtern.

Was sagt ihr zu der Preisgestaltung? Übersehe ich irgendwas? Ich bin sehr gespannt auf die Erklärung der erschwerten Arbeit...

Nur soviel: Vor ca 2 Jahren habe ich in einer anderen Werkstatt den Keilrippenriemen und die Rollen meines anderen Focus tauschen lassen. Dort habe ich 250 € bezahlt. Also selbst mit einer Lima für 500 €, 150 € für eine Batterie und sagen wir nochmal 100 € Arbeitslohn wären wir dann bei 1000 € gelandet...

Beste Antwort im Thema

Ich seh das jetzt erst, die 130.-/h sind ja Netto. D.h. der verlangt 150.- Brutto Stundenlohn. Im Ernst? Ne freie Werkstatt? Sorry, was schrauben die normalerweise? Bugattis? Rolls?

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500€ für eine Zubehör Lichtmaschine ist in einer freien Werkstatt zu viel, oder wurde eine Original Ford Lichtmaschine verbaut? Auch sind 800€ für den Rest deutlich zu viel.

Daher ja, du übersiehst nichts, das ist schon etwas fragwürdig. Man wird daran allerdings nichts mehr ändern können? Zu einem Kostenvoranschlag hätte man nein sagen können, aber bei einer erledigten Arbeit geht das normalerweise nicht.

Themenstarteram 31. August 2020 um 15:55

Ob man daran noch was ändern kann, wird sich zeigen. Auf jeden Fall werde ich darauf bestehen, mir das alles haarklein zu erläutern. Da du meinen Eindruck der Preistreiberei bestätigst, werde ich das nicht einfach klaglos hinnehmen. Ich werde berichten.

Moin also ich habe bei meinem Foto damals 468 Euro plus Einbau war so um 150 Euro meine ich bezahlt. War ein 1,6 Diesel 81kw.

Lg andi295

Themenstarteram 31. August 2020 um 16:18

Um das noch in den richtigen Kontext zu bringen: Es handelt sich um einen 2008er Focus Turnier mit knapp 190 tkm, welcher weder durchgehend scheckheftgepflegt noch besonders aufwändig gepflegt ist. Es wird halt gemacht, was fällig ist. Bei so einer Prämisse erwarte ich eine zeitwertgerechte Reparatur, keine Premiumarbeit mit Originalteilen.

Aber jetzt warten wir mal ab, was sie mir erzählen. So oder so hätte ich erwartet, dass man mich informiert und nicht einfach macht auf Teufel komm raus...

Das finde ich sehr teuer! Eine neue Lima wäre auch gar nicht nötig gewesen. Die kann man auch regenerieren lassen. Kostet so um die 100 €, vielleicht auch etwas mehr. Ich sag mal 400-500 € hätte ich max. für die gesamte Reparatur geplant. Du kannst das ja auf Rechnung machen, also nicht in bar zahlen und irgendwo "unter Vorbehalt" vermerken, wenn du irgendwas unterschreiben musst. Bewahre einen ruhigen Kopf und mach dich mal schlau ggf. Rechtsanwalt.

Puh, ich finde auch das ist harter Tobak.

Ich hatte vor einem Jahr ebenfalls eine defekte Lima. Das Teil habe ich beim Teilehändler selbst besorgt (Neuteil 150€). Zu meinem späteren Erstaunen, genau das selbe Teil (Denso DAN1023) welches original drin war.

Hier zum Vergleich die Rechnung der freien Werkstatt:

1,5 Std Arbeitslohn a 100€/h = 150€ netto

Fehlerspeicher =20€ netto

Rippenriemen (Conti 6PK1306) = 25€ netto

Zusammen, incl. MwSt., also knapp 400€

Für die ausgebaute, defekte Lima habe ich anschliessend sogar noch 10€ vom Verwerter bekommen.

Vielleicht ist das hier interessant für Dich :

https://www.kfz-schiedsstellen.de/

Habe an unser 2004er 2.0 TDCi die LiMa selbst gewechselt. Original Denso auf Amazon für unter 200€ gekauft und selbst eingebaut. Meine Meinung nach sind 600€ schon ein Wucher. Ich sag immer: in Deutschland herrscht freie Marktwirtschaft. Also mit anderen Worten - ohne ein Kostenvoranschlag würde ich persönlich nichts reparieren lassen denn sonst greift man ungewollt tief in die Tasche wie bei dir der Fall.

Themenstarteram 31. August 2020 um 20:02

Tja, ich hatte eigentlich noch immer an das Gute im Menschen geglaubt, was auch einbezieht, dass man als Dienstleister meiner Meinung nach eine Pflicht zur Rücksprache hat, wenn es verschiedenpreisige Methoden gibt. So hat das zumindest meine vorherige Stammwerkstatt gehandhabt...

Wie gesagt, das betreffende Auto erweckt für niemanden den Eindruck eines Sammler- oder Liebhaberstücks. Das nächste Mal weiß ich es besser.

Das ist definitiv Wucher. Ich hab bei meinem vorherigen 2006er C-Klasse Mercedes für den Lima Wechsel in einer Mercedes Werkstatt grad mal 800.- bezahlt.

Schau vor dem Gespräch mit der Werkstatt, ob er in der Innung ist und wenn er Dir dumm kommt, dann sag ihm dass das dein nächster Schritt ist.

Ich schließe mich an.. das ist Nepp!

Und hinterher ist man immer schlauer..gutgläubig rein, mit Frust raus.. ;-(

Die hätten dich anrufen müssen wegen Mehraufwand und Batterie, etc..

War die Batterie alt?? Ich fürchte die wurde auch einfach mal so erneuert..

Wahrscheinlich auch das teuerste Modell..

Teile UND Lohn total überhöht..die Werkstatt müsste sich schämen.

Die Limas von Denso -Ford Erstausrüster - kosten in der Bucht ca. 1/3 und der Lohn sollte nicht über 300€ liegen.

1000 € halte ich für die oberste Grenze, wenn man den Teilepreis der Lima schluckt.

Halt uns auf dem Laufenden!

Gruß

Till

Themenstarteram 1. September 2020 um 14:05

Ich hab das Auto jetzt abgeholt und kann definitiv sagen, dass ich dort nicht mehr zur Kundschaft zählen werde.

Zunächst wurde ich freundlich begrüßt, aber als ich sagte, dass er mir nochmal detailliert aufzählen sollte, wie der Betrag zustande kommt, kippte die Stimmung sofort. Er meinte, dass er mit dem Preis sogar noch gnädig gewesen sei, denn das sei wirklich alles sehr eng und verbaut und außerdem ist der Aufwand, die Lichtmaschine zu tauschen um einiges größer, als nur den Keilriemen zu tauschen. Zudem könne ich von Glück sagen, dass mein Gasfahrzeug nicht seine Werkstatt abgefackelt hätte (:rolleyes:) usw... Ich sagte, dass die Werkstätten, mit denen ich bisher zu tun hatte, angerufen haben, wenn der Preis eine gewisse Grenze übersteigt, in dem Fall warf ich mal 500 € in den Raum. Darauf fragte er allen Ernstes "wen anrufen?". Da fehlten mir dann echt die Worte. Weiter konterte er, er habe er nur die Arbeit gemacht, die ich beauftragt habe und damit hat er leider recht. Mein Auftrag war "Lima und Keilriemen tauschen". Die Batterie war als entweder als Folgefehler defekt oder der Auslöser des Ganzen. Die war tatsächlich sechs Jahre alt, also kann es wirklich gut sein...

Die Anwesenheit eines Rottweilers, der zwar friedlich war, aber seinem Beseitzer nicht von der Seite wich, machte die Unterhaltung nicht unbedingt angenehmer.

Letzten Endes werde es wohl zähneknirschend zahlen. Alles andere würde mir zu aufwändig, zumal er ja rechtlich alles richtig gemacht hat. Der moralische Aspekt steht auf einem anderen Blatt.

Eine recht teure Lektion, dass ein "deuter Meister in einer deutschen Werkstatt" (das steht in Frakturschrift auf einem Schild in seiner Halle) gegenüber einer polnisch geführten Werkstatt (wie meine bisherige Stammwerkstatt) scheinbar kein Vorteil ist. Nicht, dass ich das erwartet hätte, aber wenn das schon so hervorgehoben wird...

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 31. August 2020 um 22:02:06 Uhr:

Tja, ich hatte eigentlich noch immer an das Gute im Menschen geglaubt, was auch einbezieht, dass man als Dienstleister meiner Meinung nach eine Pflicht zur Rücksprache hat, wenn es verschiedenpreisige Methoden gibt. So hat das zumindest meine vorherige Stammwerkstatt gehandhabt...

Wie gesagt, das betreffende Auto erweckt für niemanden den Eindruck eines Sammler- oder Liebhaberstücks. Das nächste Mal weiß ich es besser.

Ich hatte eine ähnliche Erfahrung machen dürfen.. da denkt der Schrauber wahrscheinlich "Er kommt sowieso nur das eine Mal also rechne ich ordentlich was drauf und adios". Hinzu kommt leider aktuell auch die Corona Zeit, da möchte jeder überleben. Betrifft bestimmt auch die Abteilung KFZ Werkstatt. Ansonsten möchte ich generell und immer wissen was so eine Reparatur kostet und Frage vorab vorsichtig in Welche Richtung es geht. Interessant wäre jetzt zu wissen was am Auto wirklich gemacht wurde um auf so ein Preis zu kommen.

Edit: Hast gerade deine Erfahrung geschrieben: Ich würde auf die Rechnung bestehen!

Themenstarteram 1. September 2020 um 14:35

Die Rechnung habe ich schon, aber die bringt mir ja auch nix, oder?

@FlashbackFM Geh mit der Rechnung zur Schiedsstelle der KFZ-Innung und frag, ob die Rechnung so in Ordnung sei.

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