ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ablageklappe am Armaturenbrett defekt

Ablageklappe am Armaturenbrett defekt

Themenstarteram 1. August 2009 um 16:21

Hallo Zusammen,

die Ghia-Ausführung hat wie bekannt im Armaturenbrett noch einen

Stauraum. Gestern schnalzte während der Fahrt die Abdeckklappe nach oben und ließ sich nicht mehr schließen, weil ein kleiner Kunsttoffzapfen abbrach. Der Clou: ich habe das Ablagefach nie benutzt! Baujahr 09/ 2005. Ersatzteil (neue Öffnungsklappe) ca. EUR 60,00 und eine Stunde Einbauzeit lt. Meister.

Solche "überflüssigen" Reparaturen ärgern mich.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

heute hat es mich auch erwischt: unvermittelt (mitten im "Weihnachtsstress")ging während der Fahrt der Ablagefachdeckel oben auf dem Armaturenbrett auf. Die Haltenase am Steg war abgebrochen. Nachdem ich hier im Forum recherchiert und gelesen habe, was die Ford-Mannen so an Ersatzteilpreisen aufrufen (60.. 100€ + Einbau :eek:) habe ich es erst mittels Ankleben der Nase versucht, allerdings ohne Erfolg. Ich habe es dann folgendermaßen gelöst: ich habe an der Stelle, wo die Nase vom Steg abgebrochen ist, ein Loch mit 1 mm Durchmesser durch den Steg gebohrt. Danach habe ich aus meiner Bastelkiste eine winzige Blechschraube (ca. 1,5 mm Durchmesser, ca. 3 mm Gewindelänge, mit Kreuzschlitzkopf) herausgesucht und diese in das Loch reingebohrt. Jetzt schließt der Deckel wieder einwandfrei. Man muß darauf aufpassen, dass das Gewinde der Schraube nicht hinten aus dem Steg hinausragt, da der Steg auf dieser Seite bündig in das Gegenstück reingeht. Der Kopf der Schraube erfüllt nun die Funktion der Haltenase. Ich habe noch den Kopf der Schraube auf der Seite, die im eingedrehten Zustand nach oben zeigt, etwas abgefeilt. Damit kann man den bündigen Abschluss der Klappe mit dem A-Brett quasi "einstellen". Hier nun die Bilder (sorry, war jetzt schon spät und dunkel draußen, aber ich denke, man erkennt es relativ gut). Solche kleinen Schrauben sind oft z. B. in alten Walkmen, Fotoapparaten etc. verbaut, also leicht zu bekommen.

Sorry Ford, der Konstrukteur, der solch ein Teil auf diese Weise konstruiert, sollte sein Lehrgeld wieder zurückzahlen und lieber zum Bananenpflücken abkommandiert werden....:rolleyes:

Gruß

electroman

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ablagefachdeckel Haltenase abgebrochen-hier die preiswerte Lösung' überführt.]

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 1. August 2009 um 19:43

Hallo!

Habe auch die Ghia Ausführung und hatte das selbe Problem.

Die Klappe habe ich mir gekauft und selber eingebaut.

Arbeitszeit 15 min.

Wenn das Fach eh nie gebraucht wird würde ich einfach hinten die Feder rausbauen, dann bleibts einfach zu. Ausbau geht recht einfach. Einfach von links anfangen die Verkleidung oberhalb vom Tacho raushebeln und bis zum Fach weitermachen. Habs schon zig male heraus gehabt.

am 4. August 2009 um 9:34

Also muss man da die Verkleidung in der Breite der Frontscheibe entfernen?

am 4. August 2009 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von FocusIITitanium

Wenn das Fach eh nie gebraucht wird würde ich einfach hinten die Feder rausbauen, dann bleibts einfach zu. Ausbau geht recht einfach. Einfach von links anfangen die Verkleidung oberhalb vom Tacho raushebeln und bis zum Fach weitermachen. Habs schon zig male heraus gehabt.

und damit es nicht klappert, mit silicon oder acryl anpunkten.

Zitat:

Original geschrieben von nx-01

Also muss man da die Verkleidung in der Breite der Frontscheibe entfernen?

Über dem Tacho ist eine Abdeckung, die mit dem Fach verbunden ist. Man hebelt von links anfangend diese Verkleidung ab und arbeitet sich nach rechts vor. Ein bisschen drücken und das Fach rausnehmen.

Klappern wird es nicht, da Gummipuffer drin sind. Insofern ist auch keine weiter Dämfpung notwendig.

Hab mal zwei Bilder rangehängt wie es ausbebaut aussieht. Vielleicht hilft das ein wenig.

Img-0057k
Img-0061k
am 4. August 2009 um 18:02

aua, die bilder tun weh

Zitat:

Original geschrieben von habanos

aua, die bilder tun weh

warum?

am 6. August 2009 um 12:22

Werd ich mir mal ansehen, danke dir!

Ich will mit dort mein TomTom fest installieren.

Themenstarteram 7. August 2009 um 21:02

Hallo zusammen,

habe heute das Teil (EUR 56,00) in der Werkstatt einbauen lassen.

Aufwand ca. 10 min. Es wurden mir keine Montagekosten berechnet!

Vielen Dank für die Antworten.

am 30. September 2009 um 19:42

würde denn diese Abdeckung auch auf das normale Armaturenbrett passen, wenn man unten diese Steck-Nuppsies entfernt und dann das Teil aufklebt?

Mich stört diese Delle auf dem Armaturenbrett

meine abdeckung ist leider auch defekt. bei mir ist die aufhängung der feder gebrochen. ist leider kaum zu kleben. also bin ich mit dem teil zur werkstatt und die haben mir als preis ca.200 genannt. also das ist es mir nicht wert! wo bekommt ihr die klappen so günstig?

lg

tom

Ich habe das Problem auch!

Die Verriegelungsmechanik dieser Ablage aus billigsten Plastik ist eine Schande! Es MUSS brechen! Das ist eine eindeutige Fehlkonstruktion!

Auch habe ich regelmäßig Ärger mit der Heckklappe, die mal alleine öffnet, mal gar nicht, wurde schon 3 mal in 2 Jahren repariert!

Im Netzt gibt es hunderte Meldungen über dieses Problem.

 

Es ist einfach zum Kotzen, dass Ford solche Mängel billigend hinnimmt.

Nie wieder Ford!

 

@FocusIITitanium

 

Bittebittebitte auch noch ein oder mehrere Bilder des ausgebauten Teils mit den Befestigungszapfen reinstellen ! Wie sehen die denn aus ?

Am Allerbesten wäre natürlich eine bebilderte Ausbaustory !

Will das Ding demnächst auch ausbauen wegen Navi-Einbau ! Nicht, daß mir unnötig was abbricht ;)

Hab vom Fach keine Bilder gemacht aber der ausbau geht wirklich leicht. Einfach wie weiter oben beschrieben von links die Abdeckung raushebeln. Dann sieht man recht schnell diese Zapfen. Navieinbau hatte ich auch vor mit elektrisch öffnender Klappe und hochschwenkendem Navi aber habs dann wieder gehen gelassen, da mir das zu aufwändig war.

Hab jetzt die A Säulen Halterung drin.

Falls unbedingt Bilder gebraucht werden muss ich das Fach halt mal wieder ausbauen.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ablageklappe am Armaturenbrett defekt