ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Lima defekt - Preis für Austausch gerechtfertigt?

Lima defekt - Preis für Austausch gerechtfertigt?

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 31. August 2020 um 15:09

Zum Hergang: Einen Tag vor einer geplanten Urlaubsfahrt (zum Glück nicht erst am Folgetag) ist mir die Lima verreckt. Plötzlich klang es, als hätte ich einen Kompressor, die Batterieleuchte flackerte immer wieder auf, diverse andere Warnlampen gingen nach und nach an, die Servolenkung fiel aus, bis ich schließlich mit leerer Batterie liegenblieb. Vom gerufenen ADAC wurde mein Verdacht auf die Lima bestätigt und ich wurde zur freien Werkstatt geschleppt.

Dort wurde der Wechsel der Lima, des Rippenriemens und der Rollen beauftragt.

Dann war ich zwei Wochen im Urlaub. Heute rief mich die Werkstatt an, das Auto wäre abholbereit. Auf meine Frage, was ich denn mitbringen soll, musste ich mich erstmal setzen.

1300 € möchten sie gerne haben.

Wie der Betrag sich zusammensetzt wollte ich dann gerne wissen. Alleine die Lima hätte 500 € gekostet, zudem musste die Batterie ersetzt werden und die Arbeit wäre erschwert gewesen. Was genau das bedeutet, wollte ich am Telefon nicht erörtern.

Was sagt ihr zu der Preisgestaltung? Übersehe ich irgendwas? Ich bin sehr gespannt auf die Erklärung der erschwerten Arbeit...

Nur soviel: Vor ca 2 Jahren habe ich in einer anderen Werkstatt den Keilrippenriemen und die Rollen meines anderen Focus tauschen lassen. Dort habe ich 250 € bezahlt. Also selbst mit einer Lima für 500 €, 150 € für eine Batterie und sagen wir nochmal 100 € Arbeitslohn wären wir dann bei 1000 € gelandet...

Beste Antwort im Thema

Ich seh das jetzt erst, die 130.-/h sind ja Netto. D.h. der verlangt 150.- Brutto Stundenlohn. Im Ernst? Ne freie Werkstatt? Sorry, was schrauben die normalerweise? Bugattis? Rolls?

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Das "Problem" mit den neuen Batterien liegt an mehreren Faktoren:

Sollen leichter sein, wegen Verbrauch !

Blei ist teuer, also werden Gitter daraus gepresst. Dadurch kann mehr Strom bei gleicher Fläche entnommen werden, aber das geht halt auf die Lebensdauer.

Dann werden die Batterien in heutigen Autos anders beansprucht, als vor, sage mal, 1990.

Heute zerrt zbs eine E-Lenkung mal locker 40 - 80 A bei Kurvenfahrt.

Früher machte man das Auto zu, und es war "tot". Dann war nur noch die Selbstentladung da.

Heute haben die fahrbaren Computer zig elektronische Helferlein, zig Steuergeräte, zig E-Motoren.

Ruhestrom von 200 - 500 mA sind da oft keine Seltenheit.

Früher hatten zbs Autos eine 34 A Lima, eine 44 AH Batterie. Das reichte locker, solche Autos laufen heute noch !

Meine 2010er Kiste hat zbs eine 150 A Lima, und ab Werk glaube ich, 85 AH Batterie.

(okay, ist ein TDCI, hat seit 4 Jahren eine 120 AH AGM Batterie drin.)

Zu deiner Frage zur Qualität:

Wir laden jede neue Batterie vor Einbau voll, und dann wird Sie geprüft !

Haben letztes Jahr 4 nagelneue Qualitäts Batterie beim Verkäufer reklamiert, weil die Dinger nicht mal die Angaben auf der Batterie erfüllten.:mad:

Da ist fast jede Baumarkt Batterie besser, und kostet nur die Hälfte :rolleyes:

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 14. Oktober 2020 um 22:19:47 Uhr:

Ruhestrom von 200 - 500 mA sind da oft keine Seltenheit.

Bei den Werten ist definitiv am Auto was defekt. Mach da hinten mal ne 0 weg, dann passt es. Heutige Fahrzeuge sollten bei max 50mAh liegen.

in unseren Focus C-Max haben wir sage und Schreibe mit Einbau 170 € Bezahlt. mfg

für 170€ kann das aber keine reguläre Arbeit sein? Wie hoch waren die Lohnkosten, und was für eine Lichtmaschine wurde verbaut, eine gebrauchte für 50€?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Lima defekt - Preis für Austausch gerechtfertigt?