ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Life vs Style vs R-Line

Life vs Style vs R-Line

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 18. Januar 2020 um 9:36

Ich habe schon wie verrückt gesucht, aber keine echten Infos zu den Unterschieden der drei Ausstattungsvarianten gefunden. :(

Mich interessieren nicht die Grundausstattungsmerkmale, sondern Unterschiede, die nicht durch eine entsprechende Konfiguration aufzuheben sind (z.B. Chrom-Elemente, exklusive Ausstattungsmerkmale, ...).

Kann ich einem Golf 8 Life z.B. optisch ansehen, dass es ein Life und kein Style ist? Auch wenn ich ihn im Konfigurator mit anderen Sitzen und weiteren Features ausstatte? Oder gibt es Features, die exklusiv für den Style angeboten werden und für den Life gar nicht auswählbar sind?

Beim R-Line ist es klar - anscheinend gibt es die damals unter dem Namen R-Line Exterieur / Interieur anwählbaren Optionen exklusiv für den R-Line. Beim Life und Style ist mir nicht klar, ob es auch in irgendeiner Form Differenzierungsmerkmale gibt, die man im Konfigurator nicht aufheben kann.

Kennt sich jemand aus?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Faissliehwt schrieb am 18. Mai 2020 um 07:53:41 Uhr:

So treue Leute braucht man. Hiobsbotschaft um Hiobsbotschaft, aber man weiss jetzt schon, dass man in zwei Jahren wieder Golf kauft.

Ja, was sonst? ;)

Wir fahren schon einige Generationen Golf und haben bisher größtenteils positive Erfahrungen gesammelt. Allerdings muss ich sagen, dass der G8 der erste Golf ist, den ich ab Produktionsstart bestellt habe, weshalb auch mich das Bananenprinzip mit voller Wucht trifft. Die Vorgänger waren alle schon ausgereifter. Deshalb auch nur ein 2-jähriger Leasingvertrag.

Und dann ist da ja noch die Sache mit der zweiten Chance. Ich bin fest davon überzeugt, dass VW aus den gemachten, zugegeben groben Fehlern, lernen wird und den G8 in der nächsten Zeit zu dem machen wird wozu der Name eigentlich verpflichtet. Vielleicht ändert sich ja auch an der Konzernspitze etwas im positiven Sinne.

Und um hier Nachfragen vorzubeugen: Außer dass ich meine Autos ausschließlich beim VW-Konzern kaufe, habe ich keinerlei andere Berührungspunkte!

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Unterschiede, dir mir in den ganzen Videos jetzt aufgefallen sind gerade zu R Line sind nicht wenige.

 

-Komplett andere Stoßfänger

-Sportsitze mit integrierten Kopfstützen

-LED-Leiste im Kühlergrill

-Dachhimmel innen schwarz

-Lenkradtasten wie beim VW ID.3 mit kapazitiven Tasten, so wie perforiertes Leder an den Seiten sowie abgeflachter

Zitat:

@Denny_m schrieb am 24. Januar 2020 um 16:26:58 Uhr:

Beim Komfortpaket ist der Side Assist mit dabei.

DIe Sensoren in den Radläufen können auch dafür sein.

Die Sensoren in den Radläufen sind für den Parklenkassistenten. Der Side Assist funktioniert nach einem anderen Prinzip, mit 2 Radarsystemen in der hinteren Stoßstange.

Weil wir gerade bei diesem Thema sind, der Side Assist hat, neben seiner primären Funktion als "Toter-Winkel-Assistent", noch einen weiteren großen Vorteil (zumindest ist es bei meinem Golf 7 so, aber warum sollte sich da was ändern). Beim Rückwärtsfahren werden durch das Radarsystem hinter dem Fahrzeug Vorbeifahrende oder -laufende schon viele Meter vorher erkannt und durch den Pieper signalisiert. Da haben die Sensoren in der Stoßstange die Gefahr noch nicht mal ansatzweise erkannt.

Trotz Parklenkassistent hatte ich nur hinten die seitlichen Ultraschalksensoren gesehen...sind die dann ausstattungssbhängig manchmal nur hinten...?

Bei carwow steht sogar,daß der Lenkassistent mit Radar funktioniert.Verwirrend...

Der Style in meine Autohaus, doch Lenkradheizung

IMG_2020-01-25_14-22-11.jpeg

Zitat:

@Fladder schrieb am 25. Januar 2020 um 14:22:17 Uhr:

Der Style in meine Autohaus, doch Lenkradheizung

Meines Wissens sind die Style, die jetzt zu den Händlern kommen, so eine Art "First Edition" die man in keinem Konfigurator so zusammenstellen kann. Es ist auch kein Head-Up an Bord.

Diese Modelle haben die Lenkradheizung serienmäßig, dafür aber keinen Travel Assist. Erkennt man auch an der Taste links unten am Lenkrad, die nicht das Symbol des Travel Assist aufweißt. Aber bitte, nagelt mich nicht fest auf diese Aussage.

Es äre auf alle Fälle empfehlenswert, dies beim Händler noch einmal explizit zu hinterfragen, wenn man sich für diese Ausstattungsvariante interessiert und auf den Travel Assist wert legt.

Kann mir hier jemand den Sinn erklären, wieso ich die Ausstattung Life mit Lenkradheizung und Standheizung zusammen konfigurieren kann, aber bei Style und R-Line nicht? Bei Style gibt es nicht einmal die Wahloption, und bei R-Line muss ich die Lenkradheizung abwählen, wenn ich die Standheizung auswählen möchte.

Was verbirgt sich hinter diesem Mysterium?

Zitat:

@Audifahrer42 schrieb am 21. Januar 2020 um 11:18:45 Uhr:

Hat schon mal jemand diesen gelben Golf 8 in freier Wildbahn gesehen? Bei dem (eigentlich wie meistens) üblen Farbangebot tuen wir uns sehr schwer mit der Auswahl. Mein Händler hat mich vor dem Gelb gewarnt.

Ja, habe ich - wenn auch nur kurz, weil es im Gegenverkehr war. Auf den Bildern sieht es mehr nach Gelb aus. In der Realität kam es mir in dem kurzen Moment so vor als würde es (aus meiner Sicht "leider") doch wieder mehr Richtung Gold gehen.

 

Edith hat zu spät gesehen, dass der Thread - und damit Dein Posting - schon älter ist. Ich vermute daher, dass bis jetzt schon viele andere auch einen Golf VIII in dieser Farbe gesehen haben ...

Zitat:

@iLoveMyCar schrieb am 17. Mai 2020 um 10:18:25 Uhr:

Kann mir hier jemand den Sinn erklären, wieso ich die Ausstattung Life mit Lenkradheizung und Standheizung zusammen konfigurieren kann, aber bei Style und R-Line nicht? Bei Style gibt es nicht einmal die Wahloption, und bei R-Line muss ich die Lenkradheizung abwählen, wenn ich die Standheizung auswählen möchte.

Was verbirgt sich hinter diesem Mysterium?

Derzeit kein kapazitives Lenkrad mit Heizung in Serie. Style bringt Travel Assist und damit das kap. Lenkrad in Serie mit, daher keine Heizung beim Style.

Im Winterpaket Premium (ohne Travel Assist) ist die Lenkradheizung mit drin. Das Paket ist die einzige Möglichkeit, eine Standheizung zu konfigurieren.

Man kann doch beim R-Line das Winterpaket Premium bestellen!

Da sind Standheizung und Lenkradheizung dabei.

Lenkradheizung allein oder das Winterpaket muss man dann deshalb abwählen, weil diese Optionen im Premium-Paket inklusive sind.

Zitat:

Edith hat zu spät gesehen, dass der Thread - und damit Dein Posting - schon älter ist. Ich vermute daher, dass bis jetzt schon viele andere auch einen Golf VIII in dieser Farbe gesehen haben ...

Unabhängig davon, ich habe in unserer Gegend (Mittelfranken) noch keinen einzigen (!) G8 (außer den mit dem ich meine Probefahrt gemacht habe) gesehen, geschweige denn einen in gelb. Abe rich bin coronabedingt auch nicht mehr so viel unterwegs wie sonst.

Zitat:

@Audifahrer42 schrieb am 17. Mai 2020 um 12:50:51 Uhr:

Man kann doch beim R-Line das Winterpaket Premium bestellen!

Da sind Standheizung und Lenkradheizung dabei.

Lenkradheizung allein oder das Winterpaket muss man dann deshalb abwählen, weil diese Optionen im Premium-Paket inklusive sind.

Dann hat man jedoch wieder keinen Travelassist ;)

Travelassist war ja eigentlich auch nicht Thema der Frage. Den bekommt man beim R-Line wegen des Sportlenkrades (im Moment?) sowieso nicht. ;)

Für die Freunde der Lenkradheizung, zu denen ich auch gehöre, ist dies zwar die bessere Variante, aber ideal wäre natürlich, wenn es keine modellabhängigen Einschränkungen gäbe.

Eine Variante des G8 bei der man wirklich alles reinpacken kann was möglich wäre gibt es derzeit nicht.

Mal sehen, wie sich die Situation entwickelt hat, wenn ich in 2 Jahren meinen nächsten G8 bestelle. Ich gehe eigentlich davon aus, dass es dann den Style mit Lenkradheizung und den R-Line mit Travelassist geben wird. Und natürlich den GTE ..... :)

So treue Leute braucht man. Hiobsbotschaft um Hiobsbotschaft, aber man weiss jetzt schon, dass man in zwei Jahren wieder Golf kauft.

Zitat:

@Audifahrer42 schrieb am 18. Mai 2020 um 06:24:10 Uhr:

Travelassist war ja eigentlich auch nicht Thema der Frage. Den bekommt man beim R-Line wegen des Sportlenkrades (im Moment?) sowieso nicht. ;)

Für die Freunde der Lenkradheizung, zu denen ich auch gehöre, ist dies zwar die bessere Variante, aber ideal wäre natürlich, wenn es keine modellabhängigen Einschränkungen gäbe.

Eine Variante des G8 bei der man wirklich alles reinpacken kann was möglich wäre gibt es derzeit nicht.

Mal sehen, wie sich die Situation entwickelt hat, wenn ich in 2 Jahren meinen nächsten G8 bestelle. Ich gehe eigentlich davon aus, dass es dann den Style mit Lenkradheizung und den R-Line mit Travelassist geben wird. Und natürlich den GTE ..... :)

Ja wenn es in 3 Jahren dann alles gibt, dann passt es ;)

Meine Konfiguration kann ich leider eh nicht mehr ändern. Hätte gern den R-Line aber im momentan hat der Style auch seine Vorzüge ;)

Da ich eine Standheizung bestellt habe ist es wegen dem Lenkrad nicht ach so tragisch, wäre aber trotzdem schön gewesen ;)

 

Zitat:

@Faissliehwt schrieb am 18. Mai 2020 um 07:53:41 Uhr:

So treue Leute braucht man. Hiobsbotschaft um Hiobsbotschaft, aber man weiss jetzt schon, dass man in zwei Jahren wieder Golf kauft.

Ja, was sonst? ;)

Wir fahren schon einige Generationen Golf und haben bisher größtenteils positive Erfahrungen gesammelt. Allerdings muss ich sagen, dass der G8 der erste Golf ist, den ich ab Produktionsstart bestellt habe, weshalb auch mich das Bananenprinzip mit voller Wucht trifft. Die Vorgänger waren alle schon ausgereifter. Deshalb auch nur ein 2-jähriger Leasingvertrag.

Und dann ist da ja noch die Sache mit der zweiten Chance. Ich bin fest davon überzeugt, dass VW aus den gemachten, zugegeben groben Fehlern, lernen wird und den G8 in der nächsten Zeit zu dem machen wird wozu der Name eigentlich verpflichtet. Vielleicht ändert sich ja auch an der Konzernspitze etwas im positiven Sinne.

Und um hier Nachfragen vorzubeugen: Außer dass ich meine Autos ausschließlich beim VW-Konzern kaufe, habe ich keinerlei andere Berührungspunkte!

Deine Antwort
Ähnliche Themen