ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Life vs Style vs R-Line

Life vs Style vs R-Line

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 18. Januar 2020 um 9:36

Ich habe schon wie verrückt gesucht, aber keine echten Infos zu den Unterschieden der drei Ausstattungsvarianten gefunden. :(

Mich interessieren nicht die Grundausstattungsmerkmale, sondern Unterschiede, die nicht durch eine entsprechende Konfiguration aufzuheben sind (z.B. Chrom-Elemente, exklusive Ausstattungsmerkmale, ...).

Kann ich einem Golf 8 Life z.B. optisch ansehen, dass es ein Life und kein Style ist? Auch wenn ich ihn im Konfigurator mit anderen Sitzen und weiteren Features ausstatte? Oder gibt es Features, die exklusiv für den Style angeboten werden und für den Life gar nicht auswählbar sind?

Beim R-Line ist es klar - anscheinend gibt es die damals unter dem Namen R-Line Exterieur / Interieur anwählbaren Optionen exklusiv für den R-Line. Beim Life und Style ist mir nicht klar, ob es auch in irgendeiner Form Differenzierungsmerkmale gibt, die man im Konfigurator nicht aufheben kann.

Kennt sich jemand aus?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Faissliehwt schrieb am 18. Mai 2020 um 07:53:41 Uhr:

So treue Leute braucht man. Hiobsbotschaft um Hiobsbotschaft, aber man weiss jetzt schon, dass man in zwei Jahren wieder Golf kauft.

Ja, was sonst? ;)

Wir fahren schon einige Generationen Golf und haben bisher größtenteils positive Erfahrungen gesammelt. Allerdings muss ich sagen, dass der G8 der erste Golf ist, den ich ab Produktionsstart bestellt habe, weshalb auch mich das Bananenprinzip mit voller Wucht trifft. Die Vorgänger waren alle schon ausgereifter. Deshalb auch nur ein 2-jähriger Leasingvertrag.

Und dann ist da ja noch die Sache mit der zweiten Chance. Ich bin fest davon überzeugt, dass VW aus den gemachten, zugegeben groben Fehlern, lernen wird und den G8 in der nächsten Zeit zu dem machen wird wozu der Name eigentlich verpflichtet. Vielleicht ändert sich ja auch an der Konzernspitze etwas im positiven Sinne.

Und um hier Nachfragen vorzubeugen: Außer dass ich meine Autos ausschließlich beim VW-Konzern kaufe, habe ich keinerlei andere Berührungspunkte!

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Soweit ich das sehe sind die Chomleisten nur beim Style. Außerdem der Style Schriftzug seitlich.

Bei den Sitzen scheint die Kombination, die beim Style Serie ist, nicht so wählbar zu sein. Das kann aber auch noch ein Fehler im Konfigurator sein.

Style hat den Ergositz jetzt serienmäßig. Dieser lässt sich im Life auch konfigurieren.

Zitat:

@coolio2004 schrieb am 18. Januar 2020 um 18:04:03 Uhr:

Style hat den Ergositz jetzt serienmäßig. Dieser lässt sich im Life auch konfigurieren.

Richtig. Sah ich auch eben.

 

Ein Unterschied scheint auch beim Innenraumdesign zu bestehen. Dekoreinlagen beim Life sind "Nature Cross Brushed". Was anderes auswählen kann man dafür nicht.

Beim Stye ist angegeben: Dekoreinlagen "New Brushed Dark Metal" für Instrumententafel und Türverkleidungen vorn.

Beim Golf „new Look“.

Die sind offenbar je Modell unterschiedlich.

Hallo Tobias,

die meisten Unterschiede Life - Style wurden bereits erwähnt:

Die Chromleiste unter den Fenstern, die Chromlippe in der vorderen Stoßstange und die Chromblenden um die Fake-Auspuffblenden am Heck.

Auch die unterschiedlichen Applikationen im Innenraum wurden bereits angesprochen.

Außerdem kommt der Style mit 7,5 J x 17 Leichtmetallrädern "Belmont", die man beim Life so nicht ordern kann. Vielleicht über den Umweg Winterräder, dann aber nur in 6,5 x 17.

Durch die Chromapplikationen außen kann man einen Style also eindeutig vom Life unterscheiden.

Nachdem nun endlich auch der 1,5 eTSI bestellbar ist, habe ich mich intensiv mit dem Konfigurator beschäftigt. Dabei ist ein ganz wichtiger Punkt herausgekommen:

Beim Style ist kein heizbares Lenkrad bestellbar!

Da dort serienmäßig der Travel Assist verbaut ist schließt dessen kapazitives Lenkrad offenbar die Heizung aus.

Ich habe deshalb den Life im Konfigurator komplett auf das Niveau des Style hochgerüstet, natürlich bis auf den Travel Assist und die oben erwähnten Designelemente. Dabei muss man alle Pakete weglassen, in denen der Travel Assist enthalten ist und stattdessen die einzelnen Komponenten wählen.

Das nur, falls jemand dasselbe Problem hat.

Eine andere Frage noch:

Hat schon mal jemand diesen gelben Golf 8 in freier Wildbahn gesehen? Bei dem (eigentlich wie meistens) üblen Farbangebot tuen wir uns sehr schwer mit der Auswahl. Mein Händler hat mich vor dem Gelb gewarnt.

Beim Golf 7 konnte ich wenigstens noch meine Wunschfarbe über die Sonderlackierung bestellen. Das bietet der Golf 8 leider nicht.

Gruß

Jens

Zitat:

@Audifahrer42 schrieb am 21. Januar 2020 um 11:18:45 Uhr:

Beim Style ist kein heizbares Lenkrad bestellbar!

Da dort serienmäßig der Travel Assist verbaut ist schließt dessen kapazitives Lenkrad offenbar die Heizung aus.

Ich habe deshalb den Life im Konfigurator komplett auf das Niveau des Style hochgerüstet, natürlich bis auf den Travel Assist und die oben erwähnten Designelemente. Dabei muss man alle Pakete weglassen, in denen der Travel Assist enthalten ist und stattdessen die einzelnen Komponenten wählen.

Das nur, falls jemand dasselbe Problem hat.

Danke für den Hinweis! Hätte ich niemals gemerkt. Damit ist der Style bei uns raus...

Zitat:

Danke für den Hinweis! Hätte ich niemals gemerkt. Damit ist der Style bei uns raus...

Spiel aber vorsichtshalber selbst noch etwas mit dem Konfigurator oder frag beim Freundlichen nach.

Nicht dass ich falsch liege. Ich denke zwar eher nicht, aber sicher ist sicher.

Aber wenn man den Style ausgewählt hat, ist im Winterpaket das heizbare Lenkrad nicht enthalten und wird auch einzeln nicht angeboten.

Wenn man beim Life zuerst das Winterpaket auswählt und dann eines der 3 Pakete mit Travel Assist, kommt immer die Aufforderung, das Winterpaket abzuwählen.

Ein relativ sicheres Indiz ist auch, dass es ein Winterpaket in Zusammenhang mit dem Travel Assist gibt, das dann nur heizbare Waschdüsen und Sitze beinhaltet.

Wenn man beim Style oder beim Life mit zukonfigurierten Travel Assist in die Galerie und dort auf das letzte Bild geht (Frontalansicht auf das Lenkrad) sieht man, dass dort rechts oben die Taste für die Lenkradheizung fehlt.

Ich habe auch eine konkrete Anfrage dazu bei VW laufen, aber noch keine R bekommen.

Jens

Ja, habe im Konfig rumgespielt und das selbe gemerkt. Leider gibt es ja noch keine aktuelle Preisliste zum Style, soweit ich weiß. Donnerstag habe ich einen Termin mit meinem Verkäufer, den werde ich dann ausfragen. Erfahrungsgemäß kenne ich durch ausgiebiges Konfiguratorbenutzen die Ausstattungsoptionen aber besser als die meisten Verkäufer (markenübergreifend), daher erwarte ich keine 100% verlässliche Aussage.

Zitat:

Leider gibt es ja noch keine aktuelle Preisliste zum Style, soweit ich weiß.

Man kann doch den Style jetzt schon konfigurieren, genauso wie den Life.

Zitat:

Erfahrungsgemäß kenne ich durch ausgiebiges Konfiguratorbenutzen die Ausstattungsoptionen aber besser als die meisten Verkäufer

Da geht es dir genauso wie mir ;-)

Zitat:

@Audifahrer42 schrieb am 21. Januar 2020 um 13:33:10 Uhr:

Zitat:

Leider gibt es ja noch keine aktuelle Preisliste zum Style, soweit ich weiß.

Man kann doch den Style jetzt schon konfigurieren, genauso wie den Life.

Ja, ich weiß, aber eine gedruckte Preisliste ist irgendwie verbindlicher und würde die Option "Fehler im Konfigurator" ausschließen. :)

https://youtu.be/uEmt3iRQVAg

In dem Video wird allerdings der travel assist gezeigt und wenn ich das richtig gesehen habe ist auf dem Lenkrad auf die Beschriftung für die Lenkradheizung. Bleibt somit glaube ich noch Hoffnung.

@deralexsan12

Da hast du (leider) falsch geguckt:

20200121

Zitat:

@deralexsan12 schrieb am 21. Januar 2020 um 13:51:26 Uhr:

https://youtu.be/uEmt3iRQVAg

In dem Video wird allerdings der travel assist gezeigt und wenn ich das richtig gesehen habe ist auf dem Lenkrad auf die Beschriftung für die Lenkradheizung. Bleibt somit glaube ich noch Hoffnung.

Da hast du natürlich recht, aber bei ca. 1:50 Min wird eine Totale des Lenkrades gezeigt und da fehlt die Taste. Man sieht auch nicht wirklich, ob es in dem Moment derselbe Fahrer ist. Das waren ja auch die ersten Golf 8, die VW da unter Zeitdruck zusammengeschraubt hat.

Es bleibt also nach wie vor spannend.

Zitat:

@xY2kx schrieb am 21. Januar 2020 um 14:34:16 Uhr:

@deralexsan12

Da hast du (leider) falsch geguckt:

Du hast vermutlich eine Hardcopy von der Szene gemacht, die bei ca. 1:50 eine Totale des Lenkrades zeigt. Da ist ganz klar keine Taste zu sehen. Aber während der bewegten Bilder sieht man rechts oben tatsächlich ein Symbol welches die Heizung sein könnte. Aber so richtig deutlich erkennt man es nicht.

Ist alles irgendwie noch ominös.

Zitat:

@Audifahrer42 schrieb am 21. Januar 2020 um 14:48:11 Uhr:

Zitat:

@xY2kx schrieb am 21. Januar 2020 um 14:34:16 Uhr:

@deralexsan12

Da hast du (leider) falsch geguckt:

Du hast vermutlich eine Hardcopy von der Szene gemacht, die bei ca. 1:50 eine Totale des Lenkrades zeigt. Da ist ganz klar keine Taste zu sehen. Aber während der bewegten Bilder sieht man rechts oben tatsächlich ein Symbol welches die Heizung sein könnte. Aber so richtig deutlich erkennt man es nicht.

Ist alles irgendwie noch ominös.

Ja das meine ich im Video ansich sieht man die Taste aber da es ja ein Testwagen ist weiß man nicht so Recht ob es das wirklich so geben wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen