ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. GTI Handschalter vs. Style 2,0 TSI DSG Allrad

GTI Handschalter vs. Style 2,0 TSI DSG Allrad

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 10. Juni 2021 um 12:30

Mir fiel jetzt erst auf, dass es im Konfigurator beim Golf 8 einen 190 PS TSI gibt, ab Style-Ausstattung. Seit wann das? Interessanterweise ist er mit Allradantrieb (36595 €) ziemlich gleich teuer wie der günstigste GTI (36380 €), also als Handschalter mit 245 PS. Welcher wäre eire Wahl?

https://www.volkswagen.de/de/modelle.html

GTI Handschalter 6,4 s. auf 100

Style 4Motion DSG 6,7 s. auf 100

Ich finde Allrad beim Golf cool. Beim 1,4 TSI mit nur 140 PS hatte mich der Frontantrieb schon öfter gestört. Der Style 4Motion ist in meinen Augen ein kleiner R :).

j.

PS: Der ID.3 Pro Performance mit 204 PS Hinterradantrieb kostet mit 36960 € auch fast das gleiche (zwar mit weniger Ausstattung, aber dafür gehen noch 9570 € Umweltprämie runter).

GTI
4Motion
ID.3
Ähnliche Themen
68 Antworten

Endlich gibt es den Golf 8 auf den ich immer gewartet habe. 190 PS und 4Motion mit DSG. Für mich die Ideale Motorisierung. Ich hoffe, das 1 Jahr in dem ich meinen jetzigen G8 noch fahre geht schnell vorbei.

Ich persönlich würde ihn einem GTI in jedem Falle vorziehen. Neben dem 4Motion wären da noch der freundlichere Innenraum (helle Sitze, heller Dachhimmel) und der serienmäßige ergoActive-Fahrersitz mit elektrischer Einstellung und Memory-Funktion die entscheidenden Kriterien. Ist aber natürlich absolute Geschmackssache.

Leider gibt es auch in der neuen Auflage immer noch keine elektrische Heckklappe wie beim Variant.

Ziemlicher Äpfel und Birnen Vergleich. Die hier herangezogene 0-100 Zeit dürfte die einzige sein, bei der der Style halbwegs mithalten kann und mit Sicherheit so oder so kein kleiner R ist.

Auch wenn der Preis ähnlich ist, werden hier unterschiedliche Käufergruppen angesprochen (Performance vs. hohe Sicherheit, vlt. Notwendigkeit wegen Bergen oder Anhängerbetrieb)

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 13:56

Ich denke schon, dass sich so manch einer über diese Alternativen Gedanken macht.

Der Style 2,0 TSI ist auch mit Frontantrieb zu bekommen, geht dann in 7,1 s auf 100. Daran erkennt man auch, dass die Traktion selbst bei Trockenheit nicht so optimal ist (6,7 s mit Allrad). Der Allradler geht bis Citytempo 50/60 km/h vermutlich auch besser als der GTI. Darüber dann liegt der GTI vorne.

Ohne Allrad kostet der 2,0 TSI 34470 €, also nur 1250 € mehr als der 1,5 eTSI mit DSG. Ich sehe den 190 PSer als "Golf GT", wie es ihn früher mal gab. "Kleiner R" trifft natürlich nur dann zu, wenn man den GTI wg. Frontantrieb meidet und unbedingt Allrad will.

j.

Der 2.0 Tsi ist eher der perfekte Sleeper. Sieht nach nix aus hinten ein 1.0 Schild drauf machen und dann die dummen Gesichter sehen wenn der vermeintliche 90-110 Ps Einliter mit fast 240 (echten) Sachen wegzieht. :)

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 14:08

So ein Understatement finde ich auch reizvoll :).

j.

Dafür wird der Alltagsverbrauch des DSG Allrad vermutlich gar höher als die vom GTI liegen.

Spricht vermutlich auch eine andere Zielgruppe an. Wer 0-50 schnell sein will kauft ein ID.4 Allrad oder ähnlich.

Und wie sagt Conti, der Reifenverschleiß an der Stelle ist eine Herausforderung.

Understatement ist einfach ein normaler 340i ohne M-Paket oder so.

Auf jeden Fall den 4M.

Meine Dame ist vom Passat BiTdi auf den Golf GTE umgestiegen. Tolles Auto, aber die Traktion ist eine Katastrophe, zu viel Leistung für die Vorderachse. Daher wird er evtl. gegen den ID4 GTX getauscht. Mal sehen

Ein Gaspedal kennt mehr als nur 0 oder 1.

Zitat:

@CaptainDickei schrieb am 17. Juni 2021 um 07:19:39 Uhr:

Auf jeden Fall den 4M.

Meine Dame ist vom Passat BiTdi auf den Golf GTE umgestiegen. Tolles Auto, aber die Traktion ist eine Katastrophe, zu viel Leistung für die Vorderachse. Daher wird er evtl. gegen den ID4 GTX getauscht. Mal sehen

Also wer nicht mal mit der Leistung des GTE (bin ich vor der Anschaffung des CS Probe gefahren) umgehen kann, der sollte mal die Motorik seines rechten Fußes überprüfen oder er muss wirklich zum Allrad wechseln

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 10:14

Ja, klar, man kann auch zart Gas geben und ein Stottern im Antrieb vermeiden. Ist trotzdem nervig, weil Spaßbremse. Fährt man mal Allrad oder den ID.3 mit Hinterradantrieb wird deutlich, dass das sensible Gasgeben nicht sein muss.

j.

Japp und bei minimalen Gas während eines Abbiegevorgangs bei Regen radiert der Wagen nur. Selbst bei 50 km/h bei trockenem Belag und Vollgas ebenso. Nur im eMode ist es sehr angenehm, aber im hybrid Modus echt anstrengend.

Der normale GTI hat deutlich mehr Traktion durch breitere Räder, einem schwereren Motor, optionale Sperre und einer besseren Gewichtsverteilung, denn der GTE hat die Batterie hinten. An einer sehr ungünstigen Postion. Bitte nicht immer irgendwelche Unterstellungen bringen.

Der GTE hat mit Abstand die schlechteste Traktion die ich kenne. Unsere eGolfs fahren sich deutlich besser.

Ein Auto ohne Allrad ist eben ein Kompromiss und ist für den Hersteller günstig. Entweder Hinterradantrieb oder Allrad, aber das wollen ja die Leute nicht glauben. Daher empfehle ich immer Allrad wenn man entscheiden kann, gerade bei viel Leistung.

klingt ja irgendwie unfahrbar . Schon komisch

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 11:11

Nicht unfahrbar. Lediglich nervig.

Der GTI hat vielleicht auch wegen der Differentialsperre eine bessere Traktion als der GTE..

Aus fahrdynamischer Sicht ist die Lastverteilung vom GTE wahrscheinlich besser (50:50?), aber was nützt das, wenn damit die Traktion schlechter wird als bei den ca. 60:40 des GTI? Die Leistung lässt sich zwar auch runterregeln (z.B. Mercedes EQA 250), aber auch das sehe ich als Fahrspaßbremse.

j.

Würde auch definitiv den 2.0 TSI 4-Motion nehmen, Frontantrieb ist immer traurig. Mit einer gescheiten Software hat der GTI dann kaum mehr eine Chance, außer vielleicht im Sommer an Kurven.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. GTI Handschalter vs. Style 2,0 TSI DSG Allrad