Lieferzeiten und Konfigurationen Thread (A3,S3,RS3)

Audi A3 8V

Hallo zusammen,

habe vor, mir den neuen die Tage zu kaufen. Mein 🙂 konnte mir aber bisher keine Auskunft über die Lieferzeit geben. Für ihn war es sogar nicht ganz einfach die Leasing-Raten herauszufinden.

Habe bisher keine Infos über die Lieferzeit hier gefunden aber wie sieht es bei euch aus, schon ne Ahnung, wann euer A3 kommen soll?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

habe vor, mir den neuen die Tage zu kaufen. Mein 🙂 konnte mir aber bisher keine Auskunft über die Lieferzeit geben. Für ihn war es sogar nicht ganz einfach die Leasing-Raten herauszufinden.

Habe bisher keine Infos über die Lieferzeit hier gefunden aber wie sieht es bei euch aus, schon ne Ahnung, wann euer A3 kommen soll?

Viele Grüße

10840 weitere Antworten
10840 Antworten

Ich hab am 04.02 bestellt verbindlich Liefertermin 18kw...
Ich werd aber morgen auch mal audi anrufen und mal gucken was die sagen.
Das würd ich gar nicht aushalten, wenn das solang Dauert

Hab heute selbst bei Audi angerufen.. Leider können die nichts zum Thema Abholung/Termin sagen...

Bei mir steht auch der Mai als unverbindliche Lieferung auf der AB.. Ich hoffe ich bekomme den 2.5 als Termin

Also ich glaube nicht, dass Audi freiwillig einen Kunden anruft und ihm mitteilt, dass sein Fahrzeug erst 5 Monate später kommt. Zumindest wäre das ziemlich Dumm so etwas zu tun wenn kein Wahrheitsgehalt dahinter liegt. Die Auftragsbestätigung ist übrigens auch mit dem Termin "Oktober 2014" mit der Post zu mir unterwegs.

Folgende Begründung wurde mir genannt: 
1. Neues Modelljahr für die A3 Limousine in der KW 22.
2. Werk ist im August für 3 Wochen dicht.

Das sollte übrigens mein erster Neuwagen werden. Bisher habe ich immer Jahreswägen gekauft. 

Und jetzt kommt der Hammer oben drauf:
Mein jetziges Fahrzeug habe ich auf den 2. Mai bereits verkauft (Vertrag unterzeichnet). Ich wohne in der Schweiz und habe das Fahrzeug in Deutschland bestellt. Somit kann mir der Händler aus zollrechtlichen Gründen gar kein Mietfahrzeug für diesen Zeitraum zur Verfügung stellen. Ich glaube auch nicht, dass es für ihn wirtschaftlich ist mir für 4 Monate einen Mietwagen vor die Tür zu stellen.

@Ebert1989: Ist sehr gut gelaufen für dich. Ich denke es wird bei diesem Termin bleiben. Halt mich bitte auf dem laufenden. 

@jan-felippe: So kann man es auch sehen 🙂 Allerdings brauche ich für das Fzg nicht mehr zu sparen  🙂

Hat die S3 Limo wirklich 7 Monate Lieferzeit ? Ich glaube ich überlege mir das noch mit der Bestellung 🙁 ich möchte den Wagen nur im Sommer fahren

Ähnliche Themen

@Berater

Ich glaube trotz alledem, dass deine pessimistische Haltung nicht berechtigt ist, wie ich dir schon in einem früheren Post aufgezeigt habe, sind auch die Aussagen der Kundenbetreuung von Audi Deutschland nicht immer einschlägig.

1. Führt ein Modelljahreswechsel nicht zu einer so eklatanten Lieferverzögerung, die Änderungen werden in aller Regel in den laufenden Produktionsprozess implementiert.

2. Waren die Werksferien im August zum Zeitpunkt deiner Bestellung schon bekannt und sind in der vom System generierten unverbindlichen Lieferangabe schon berücksichtigt.

Entweder muss es massive Zuliefererprobleme geben, oder der Produktionsablauf ist in irgendeiner Form beeinträchtigt.

Aber wieso sind dann scheinbar kaum andere Besteller davon betroffen, bzw. erhalten keine ähnliche Hiobsbotschaften?

Ich wünsche dir dennoch, dass sich dies als Irrtum herausstellt und du nicht wirklich bis Oktober warten musst.

Mfg

@quattroG

Ich hoffe soooo sehr dass du Recht behältst. Vielen Dank für deine tröstenden Worte. Mir bleibt nichts anderes möglich als abzuwarten und zu hoffen

Zitat:

Original geschrieben von Berater_85

@quattroG

Ich hoffe soooo sehr dass du Recht behältst. Vielen Dank für deine tröstenden Worte. Mir bleibt nichts anderes möglich als abzuwarten und zu hoffen

Gern geschehen, man darf sich nicht zu sehr verrückt machen, sonst übersteht man die Wartezeit nicht unbeschadet 🙂.

Das A5 Cabrio einer Bekannten sollte laut Aussage des Händlers frühestens im Juli kommen(Aussage vom März) im April rief er an und sagte, dass Fahrzeug wäre gerade angekommen, schon sehr komisch, dass sein System ihm das nicht vorher angezeigt haben soll und Audi den Termin um mehrere Monate verschoben hatte, ohne das dies irgendeine negative Konsequenz gehabt hätte.

Bleib gelassen und freu dich auf dein Fahrzeug, es ist bestellt und es wird auch kommen :-)!

Hallo,

nachdem mein A3 Sportback 2.0 TDI im Sommer 9 Jahre alt wird und mich nun langsam aber sicher ärgert (letztes Jahr Massenschwungrad + Kupplung + ein PDE ausgetauscht, im Moment habe ich schon wieder das Gefühl, dass ein weiteres PDE "durch" ist, die Bremsen müssten auch erneuert werden), bin ich Mitte Januar auf das nette Finanzierungsangebot von Audi eingestiegen und habe mir einen neuen A3 Sportback 1.4 TFSI (ich fahre nicht mehr so viele Kilometer 😉 ) bestellt. Liefertermin unverbindlich Mai 2014. Wie realistisch ist denn dieser Liefertermin?

Ein Bekannter hat Mitte Oktober das neue A3 Cabriolet bestellt und wurde nun schon 3x "nach hinten geschoben", mittlerweile ist auch er bei Mai gelandet.

Bin auf Eure Erfahrungen gespannt.

Zitat:

Original geschrieben von Bianka3877

Hallo,

nachdem mein A3 Sportback 2.0 TDI im Sommer 9 Jahre alt wird und mich nun langsam aber sicher ärgert (letztes Jahr Massenschwungrad + Kupplung + ein PDE ausgetauscht, im Moment habe ich schon wieder das Gefühl, dass ein weiteres PDE "durch" ist, die Bremsen müssten auch erneuert werden), bin ich Mitte Januar auf das nette Finanzierungsangebot von Audi eingestiegen und habe mir einen neuen A3 Sportback 1.4 TFSI (ich fahre nicht mehr so viele Kilometer 😉 ) bestellt. Liefertermin unverbindlich Mai 2014. Wie realistisch ist denn dieser Liefertermin?

Ein Bekannter hat Mitte Oktober das neue A3 Cabriolet bestellt und wurde nun schon 3x "nach hinten geschoben", mittlerweile ist auch er bei Mai gelandet.

Bin auf Eure Erfahrungen gespannt.

Die Lieferzeiten vom Cabrio lassen sich nicht mit dem Sportback vergleichen, also mach dir da keine Sorgen.

Ich habe Anfang Februar bestellt und mir wurde auch Mai gesagt, mit dem selben Motor, also denke ich mal, dass du dein Auto spätestens Ende Mai haben solltest.

Hallo,

Ich hattet das A3 cabrio im Februar bestellt, die Aussage vom :-) über voraussichtliche Lieferung April (wegen Vorlauf), hatte ich erst gedacht, dass es ein napp ist, dass ich bestelle. Wobei ich dem Braten immer noch nicht traue ;-)

Aktuell wollte ich aber die Konfi nochmal ändern (komfortsxhlüssel) in dieser Woche und es war nicht mehr möglich. Wenn das Auto bereits im System gesperrt ist, bzw zur Produktion eingeplant ist. Wie weit ist es dann in der Produktion bzw, wie lange dauert es ca bis es in Ingolstadt ist. Hat damit jemand Erfahrungen?

Viele Grüsse

Also ich habe am 8.2. ein Cabrio bestellt, bisher habe ich nur die Info Juni... Aber noch nichts bestätigt. Also warte ich einfach mal.

Meine Schwigermutter hat zwei nach mir ein Sportback bestellt und hat als Liefertermin KW 17 (laut Auftragsbestätigung) genannt bekommen, wäre also ca 2 Monate. Lassen wir uns mal überraschen, ob es alles so klappt.

Ihr glücklichen...

Habe im Oktober/November bestellt...Lieferung im Mai...nerv.

So bald ist es soweit 18.12 bestellt - Abholung 14.03 FREITAG🙂

Edit.: Falscher Thread!🙄

Zitat:

Original geschrieben von Manuelis

Hallo,

Ich hattet das A3 cabrio im Februar bestellt, die Aussage vom :-) über voraussichtliche Lieferung April (wegen Vorlauf), hatte ich erst gedacht, dass es ein napp ist, dass ich bestelle. Wobei ich dem Braten immer noch nicht traue ;-)

Aktuell wollte ich aber die Konfi nochmal ändern (komfortsxhlüssel) in dieser Woche und es war nicht mehr möglich. Wenn das Auto bereits im System gesperrt ist, bzw zur Produktion eingeplant ist. Wie weit ist es dann in der Produktion bzw, wie lange dauert es ca bis es in Ingolstadt ist. Hat damit jemand Erfahrungen?

Viele Grüsse

Dein Fahrzeug hat jetzt Status "P" zur Produktion eingeplant, das heißt es gibt eine feste Planwoche für die Produktion, meistens vergehen von Status P bis zur tatsächlichen Produktion, noch etwa 2-3 Wochen, in dieser Vorlaufzeit werden alle Zuliefererteile zusammengestellt.

Mein RS5 Cabrio soll auch in der 17KW(April) geliefert werden und hat ebenfalls Status P.

Insofern ist dies ein gutes Zeichen, dass du keinem Betrug aufgesessen bist 🙂.

Zunächst wird die Rohkarosse gefertigt, dann wird die Karosse lackiert, erst hiernach wird die Fahrgestellnummer aufgebracht, nicht wie bei VW, wo dies schon bei der Rohkarosse passiert.

Nach der Lackiererei kommt das Fahrzeug auf das Montageband, dann werden alle Teile eingebaut, in der Endmontage kommen die letzten kleinen Feinarbeiten, danach geht es in die Endkontrolle und dann und erst dann erhält dein 🙂 eine Mitteilung, dass das Fahrzeug fertig ist und er mit dir einen Abholtermin für eine Werksabholung ausmachen soll, sobald der Wagen in Ing, oder NSU eintrifft, oder der Wagen wird schnellstmöglich zum 🙂 transportiert.

Also ab P Status 2-3 Wochen, dann Fertigung mit allem drum und dran incl: Endkontrolle : 1 Woche, dann Anlieferung Nach Ing: etwa 2 Wochen, macht im Worst Case etwa 5-6 Wochen, also rechne mal mit einer Abholung Mitte - Ende April.ä

Bei mir kommt der Wagen noch zur Endmontage und zu diversen Performancetests zur Quattro GmbH.

Also durchhalten, bald ist es geschafft :-).

Mfg

Deine Antwort