Lieferzeiten mit Corona?

Mercedes C-Klasse S205

Moin moin,
gibt es hier Leute, die etwas besser als der durchschnittliche Kaffeesatzleser beurteilen können, wie sich die Pandemie auf die ursprünglich angegebene Lieferzeit auswirkt?

Ich sehe i.W. drei Szenarien, wobei ich das letze für sehr unwahrscheinlich halte:
a) Zwangsurlaub bei Daimler, Kurzarbeit, Arbeiter dürfen nicht mehr so eng am Band stehen, also "vergiss es dieses Jahr"?
b) ...oder weniger Bestellungen, weniger Arbeit, also gleicht es sich aus?
c)... oder wird sogar schneller?

Bitte nur antworten, wenn Ihr wirklich selbst etwas wisst oder konkrete Aussagen von Leuten habt, die es direkt besser wissen sollten - sonst spekulieren wir hier nur wild herum 😉

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Drahkke schrieb am 5. April 2020 um 09:43:08 Uhr:

Ich tippe auf das erste Szenario - zumal zum jetzigen Zeitpunkt auch niemand die weitere Entwicklung der Pandemie und in der Folge deren Auswirkungen vorhersagen kann.

Der TE wollte doch keine Spekulatius....äh...Spekulationen. Und gleich der erste Beitrag ist eine pers. Meinung.
Abwarten.... und Tee trinken....und noch mehr Tee trinken...und noch viel mehr Tee trinken.

Szenario d) Die Wirtschaft geht den Bach runter, da braucht niemand (kaum jemand) mehr einen neuen Benz

146 weitere Antworten
146 Antworten

Ich habe gestern noch etwas zum Hochlaufen der Ungarischen Werke herausgefunden und lasse es mal hier für alle anderen die schon bestellt haben und es kaum abwarten können endlich ihr Auto in der Hand halten zu können.

Laut der Ungarischen Tageszeitung Balaton berichtet die Nachrichtenagentur MTI, dass auch in Ungarn ab dem 28.04.2020 die Werke "Keksmet" langsam wie auch hierzulande wieder hochgefahren werden.

https://www.balaton-zeitung.info/.../

Kurzes Update als Threadersteller: Der MB Verkäufer ist wieder an Bord (zwischendurch kam eine Autoreply "nicht da, Ihre Mail wird vom Innendienst bearbeitet" und ich dachte schon an Kurzarbeit oder Entlassungen dort) und hat sich gemeldet - keiner weiß was Genaues, aber der aktuelle Lieferttermin ist von Juni auf Juli gerutscht, und auch das ist alles andere als Sicher. Lieferketten, Produktion wieder hochfahren, etc pp... gut, dass ich Winterräder gleich mit geleased habe 😉

Zitat:

@sth1967 schrieb am 7. Mai 2020 um 09:08:13 Uhr:

Kurzes Update als Threadersteller: Der MB Verkäufer ist wieder an Bord (zwischendurch kam eine Autoreply "nicht da, Ihre Mail wird vom Innendienst bearbeitet" und ich dachte schon an Kurzarbeit oder Entlassungen dort) und hat sich gemeldet - keiner weiß was Genaues, aber der aktuelle Lieferttermin ist von Juni auf Juli gerutscht, und auch das ist alles andere als Sicher. Lieferketten, Produktion wieder hochfahren, etc pp... gut, dass ich Winterräder gleich mit geleased habe 😉

Die Winterreifen wirst du zur Auslieferung nicht benötigen, sollte alles so klappen wie geplant 🙂
Ist bei mir auch von Juni auf Juli und wird Mitte Juni in Bremen produziert.
Sollte also alles glatt laufen ohne Winterschlappen 😉

Klingt gut, danke - dann bleiben wir mal gespannt 🙂
Auch T-Modell wegen Bremen? Bin noch sehr unschlüssig, ob ich das live abolen will (Übernachten? Bahnfahren? Schlangestehen?), was ich eigentlich als Event vorhatte, incl. schon-mal-Einfahren auf dem Heimweg...

Ähnliche Themen

Zitat:

@sth1967 schrieb am 8. Mai 2020 um 09:58:22 Uhr:

Klingt gut, danke - dann bleiben wir mal gespannt 🙂
Auch T-Modell wegen Bremen? Bin noch sehr unschlüssig, ob ich das live abolen will (Übernachten? Bahnfahren? Schlangestehen?), was ich eigentlich als Event vorhatte, incl. schon-mal-Einfahren auf dem Heimweg...

Ich hab mir ein C63s Coupé geholt.
Für mich ist die Abholungs nichts, ich hol meinen in München in der NL ab 🙂

Zitat:

Die Werke in East London stehen seit Ende März still, für erst einmal 5 Wochen, also bis Ende April, so die Aussage meines Händlers. Auslieferung bzw. Abholung war aufgrund der Verschiffung von ca. 6 Wochen für Ende Mai geplant. Anvisiert ist Stand vor 2 Wochen als ich kontaktiert wurde, Abholung nicht vor Juli, Schätzung des Verkäufers war Mitte/Ende August.
Nähere Informationen habe ich jedoch auch nicht, da keiner weiß wie sich die Lage in Südafrika entwickeln wird.

Ich kann damit aber leben, da die Menschen dort denke ich weitaus andere Probleme haben als ein Fahrzeug zusammenzubauen..

Ich habe mein C43 Limousine im Dezember bestellt. Auslieferung war geplant mai/Juni.

Heute sagt der Verkäufer das die Schlussabnahme für den 1.07 geplant ist.. damit muss ich wohl bis Ende august warten ????

Warum Ende August? Die Schlussabnahme findet meines Wissens hier in Deutschland, genauer gesagt in Bremen, statt. Ich schätze du kannst das Fahrzeug in der ersten Juli Hälfte in Empfang nehmen.
Frage mich nur, woher dein Verkäufer die Informationen hat. Meiner sagt nur, dass er aufgrund der aktuellen Situation keine genauen Infos bekommt, und nur schätzen kann, wann das Fahrzeug GEBAUT wird. Dann muss es ja auch noch hier hin gekarrt werden etc. In der aktuellen Situation kannst du besser das Wetter vorhersagen, anstatt einen Liefertermin für dein Auto zu bekommen..

Er hat mir geschrieben schlussabnahme soll der 1.07 sein + Transport.. so stands in der Mail von ihm. Und der Transport dauert ja mindestens 6 Wochen aus SA..

Ist das so das die Schlussabnahme in Bremen ist?

Ja - schließlich kann es theoretisch beim Seetransport noch zu Transportschäden kommen.

Daher die Schlußabnahme am Zielhafen.

Vielleicht meint er mit Transport die Lieferung zu deinem Händler? Oder holst du das Auto in Bremen ab?

Gibt es hier jemanden, der in der Me-App den Produktionsprozess in Bremen nachverfolgen kann? Tut sich da was?

Habe Anfang Jan das T-Modell bestellt aber leider keinen Zugriff auf die App.

Aktuell müsste aufgrund der einen Schicht die Produktion ja auf 33% gedrosselt sein. Ab nächster Woche dann immerhin 66%...

Zitat:

@audi-a4-sline schrieb am 12. Mai 2020 um 18:33:13 Uhr:

Vielleicht meint er mit Transport die Lieferung zu deinem Händler? Oder holst du das Auto in Bremen ab?

Ja ich hole es in Bremen ab

Zitat:

@Hannes283 schrieb am 12. Mai 2020 um 19:31:35 Uhr:

Gibt es hier jemanden, der in der Me-App den Produktionsprozess in Bremen nachverfolgen kann? Tut sich da was?

Habe Anfang Jan das T-Modell bestellt aber leider keinen Zugriff auf die App.

Aktuell müsste aufgrund der einen Schicht die Produktion ja auf 33% gedrosselt sein. Ab nächster Woche dann immerhin 66%...

Ich hab Ende Januar bestellt und heut Nacht ist er auf Rohbau gesprungen.

Wo gibt es die App und was braucht man da für Daten dafür ?

Deine Antwort