Lieferzeiten mit Corona?
Moin moin,
gibt es hier Leute, die etwas besser als der durchschnittliche Kaffeesatzleser beurteilen können, wie sich die Pandemie auf die ursprünglich angegebene Lieferzeit auswirkt?
Ich sehe i.W. drei Szenarien, wobei ich das letze für sehr unwahrscheinlich halte:
a) Zwangsurlaub bei Daimler, Kurzarbeit, Arbeiter dürfen nicht mehr so eng am Band stehen, also "vergiss es dieses Jahr"?
b) ...oder weniger Bestellungen, weniger Arbeit, also gleicht es sich aus?
c)... oder wird sogar schneller?
Bitte nur antworten, wenn Ihr wirklich selbst etwas wisst oder konkrete Aussagen von Leuten habt, die es direkt besser wissen sollten - sonst spekulieren wir hier nur wild herum 😉
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Drahkke schrieb am 5. April 2020 um 09:43:08 Uhr:
Ich tippe auf das erste Szenario - zumal zum jetzigen Zeitpunkt auch niemand die weitere Entwicklung der Pandemie und in der Folge deren Auswirkungen vorhersagen kann.
Der TE wollte doch keine Spekulatius....äh...Spekulationen. Und gleich der erste Beitrag ist eine pers. Meinung.
Abwarten.... und Tee trinken....und noch mehr Tee trinken...und noch viel mehr Tee trinken.
Szenario d) Die Wirtschaft geht den Bach runter, da braucht niemand (kaum jemand) mehr einen neuen Benz
146 Antworten
Zitat:
@Gulfi7 schrieb am 13. Mai 2020 um 10:34:57 Uhr:
Wo gibt es die App und was braucht man da für Daten dafür ?
Im App Store und im Google Play Store.
Du brauchst um das bestellte Fahrzeug anzulegen die Auftragsnummer, den Namen des Bestellers und das Auftragsdatum. 🙂
Zitat:
@Drahkke schrieb am 12. Mai 2020 um 18:13:03 Uhr:
Ja - schließlich kann es theoretisch beim Seetransport noch zu Transportschäden kommen.Daher die Schlußabnahme am Zielhafen.
Vielleicht hab ich ja Glück und es ist so wie ihr sagt....
Habt ihr nochmach ein Update für mich, in welchem Tempo die einzelnen Stationen im Werk durchlaufen werden?
Ist die Produktionsdauer in etwa vergleichbar mit den geposteten Daten vor der Produktionspause?
Danke und Gruß!
Bei meinem C63s geht es jetzt voran.
Bestellt: 27.02.2020
Eingeplant: 19.05.2020
Produktionszeitraum: ab 18.06.2020
Lieferzeitraum Stand jetzt: Mitte Juli 🙂
Ähnliche Themen
Hab mal die mercedes.me App geholt, da steht mit Bestellung 12.3. seit langem "eingeplant 9.4." und nichts ändert sich... war natürlich auch gerade in der Shutdown-Phase
(edit) oder ist das 4.9. und mich wundert garnix mehr? iPhone ist auf Englisch, potenzielle Datumsverwirrung 🙂
Zitat:
@sth1967 schrieb am 19. Mai 2020 um 07:45:19 Uhr:
Hab mal die mercedes.me App geholt, da steht mit Bestellung 12.3. seit langem "eingeplant 9.4." und nichts ändert sich... war natürlich auch gerade in der Shutdown-Phase(edit) oder ist das 4.9. und mich wundert garnix mehr? iPhone ist auf Englisch, potenzielle Datumsverwirrung 🙂
Nene, wird schon 09.04 sein 😛
Der Status eingeplant ändert sich erst wenn mit der Produktion begonnen wird. Und dann geht das auch recht schnell mit den nächsten Schritten, bis der Wagen fertig ist. Danach wird er zum Händler transportiert oder es wird ein Termin zur Abholung vereinbart.
Ich persönlich, finde diese digitale Vorfreude Funktion in der MercedesMe App ziemlich unsinnig. Da kein voraussichtliches Produktionsdatum drin steht, werden die Leute sich trotzdem bei Ihrem Verkäufer melden und nach dem Liefertermin nachfragen. Diejenigen, die sich mit den Infos der App zufrieden geben, würden wahrscheinlich auch nicht telefonisch nach dem Liefertermin nachfragen.
Die Werke waren von Ende März bis Mitte/Ende April zu. Soweit ich weiß, wird aktuell noch nicht mit voller Kapazität produziert. Somit kann man von einer Verzögerung von mindestens 4, wahrscheinlich eher 8 Wochen ausgehen.
Vor dem Stillstand der Produktion bewegten sich die Lieferzeiten für eine C-Klasse T-Modell im Bereich von 4-6 Monaten.
Also würde ich bei einem Bestelldatum 12.3. bei einer C-Klasse T-Modell auf einen Lieferzeitraum August/September tippen. Ein Wechsel der Anzeige von eingeplant auf Presswerk/Rohbau wird wohl frühestens im August passieren.
Hallo zusammen,
kurze Abfolge der Daten aus der App:
Bestellt 14.11
AB 10.12
Eingeplant 24.02
#Corona
Presswerk / Rohbau 28.04
Lackierung k a.
Montage 13.05
Endkontrolle 18.05.
Fertigstellung 18.05
Per Post kam dann noch vor dem Wochenende :
Übernahme beim Händler ab 27.05 möglich, bitte Termin innerhalb von 2 Wochen vereinbaren.
Mein Firmenwagen (S205) wurde Anfang April bestellt. Jetzt gab es endlich eine Größenordnung zur Lieferung. Es wurde September genannt. Ich bin von einer deutlich schnelleren Lieferung ausgegangen.
Mir wurde vorgestern eine Verzögerung um 5 Monaten mitgeteilt. Es betrifft hier allerdings einen Limousine (W205 C300d) welche in East London gebaut wird. Der wurde ursprünglich bestellt Mitte Dezember, mit einen Liefertemin in Juli. Jetzt wurde mir mitgeteilt dass die mit Hochdruck daran arbeiten den neuen Termin, November / Dezember, halten zu können.
Ich bin wirklich erstaunt und hab Daimler um Aufklärung gebeten. Ich hoffe es betrifft einen Kommunikationsfehler, vorher wurde mir eine Verzögerung um 6 Wochen mitgeteilt, wofür ich alle Verständnis hab.
Laut App hieß es "Scheduled 03/03/2020", seitdem hat sich nichts bewogen.
Zitat:
@DaimlerDan schrieb am 13. Mai 2020 um 08:33:30 Uhr:
Zitat:
@Hannes283 schrieb am 12. Mai 2020 um 19:31:35 Uhr:
Gibt es hier jemanden, der in der Me-App den Produktionsprozess in Bremen nachverfolgen kann? Tut sich da was?Habe Anfang Jan das T-Modell bestellt aber leider keinen Zugriff auf die App.
Aktuell müsste aufgrund der einen Schicht die Produktion ja auf 33% gedrosselt sein. Ab nächster Woche dann immerhin 66%...
Ich hab Ende Januar bestellt und heut Nacht ist er auf Rohbau gesprungen.
@DaimlerDan: Hast du nochmal ein Update bekommen?
Evtl. sogar schon einen Abholungstermin?
Gruß
Hannes
Zitat:
@Karhengst schrieb am 22. Mai 2020 um 09:43:55 Uhr:
Mir wurde vorgestern eine Verzögerung um 5 Monaten mitgeteilt. Es betrifft hier allerdings einen Limousine (W205 C300d) welche in East London gebaut wird. Der wurde ursprünglich bestellt Mitte Dezember, mit einen Liefertemin in Juli. Jetzt wurde mir mitgeteilt dass die mit Hochdruck daran arbeiten den neuen Termin, November / Dezember, halten zu können.Ich bin wirklich erstaunt und hab Daimler um Aufklärung gebeten. Ich hoffe es betrifft einen Kommunikationsfehler, vorher wurde mir eine Verzögerung um 6 Wochen mitgeteilt, wofür ich alle Verständnis hab.
Laut App hieß es "Scheduled 03/03/2020", seitdem hat sich nichts bewogen.
@Karhengst
Ich muss dich leider enttäuschen. War heute bei meinem Händler. Hatte mir Mitte Dezember auch eine C 300 4Matic Limo bestellt. Ebenfalls eingeplant für East London. Neuer Termin November... und die Airmatic wurde mir auch rausgestrichen. Nicht lieferbar.
Habe jetzt einen E350 Limo bestellt aus dem Bestand und ungefähr den gleichen Neupreis.
Zitat:
@Hannes283 schrieb am 22. Mai 2020 um 15:00:59 Uhr:
Zitat:
@DaimlerDan schrieb am 13. Mai 2020 um 08:33:30 Uhr:
Ich hab Ende Januar bestellt und heut Nacht ist er auf Rohbau gesprungen.
@DaimlerDan: Hast du nochmal ein Update bekommen?
Evtl. sogar schon einen Abholungstermin?Gruß
Hannes
Ich habe einen Abholtermin am 04.06. in Bremen.
In der App steht er allerdings immer noch auf Rohbau.
Hallo zusammen,
ich habe im Oktober einen W205 C300de bestellt,
AB: 15.11.2019
eingeplant: 14.02.2020
seitdem ... still ruht der See
Hab mal lieber meine aktuelle E Klasse Limo bis Ende 2020 verlängert . ??
Hallo zusammen,
mein S205 c200d wurde im Dezember bestellt,
Eingeplant 02.04 seitdem nichts mehr passiert...