Lieferzeiten Golf Variant

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Ich möchte jetzt mal alle Mai/Juni-Besteller folgendes fragen (bevorzugt TSI 90 kw 7G DSG):

- Bestelldatum

- vorr. Lieferung lt. Verkäufer

- Lieferdatum lt. Auftragsbestätigung

- Ausstattung

Da ich mittlerweile Auskünfte erhalten habe, die mehr als ein halbes Jahr differieren (11/08 - 07/09) würde ich gerne wissen was den anderen Bestellern mit i.e. selben Bestelldatum so erzählt wurde.

Natürlich sind auch alle anderen gerne eingeladen!

Fang mal an:

- 30.06.08
- ca. 11/08 (wird nicht klappen, das wußte ich schon vorher)
- ca. 11/08 (deto)
- Ausstattung siehe Signatur

Danke für eure Antworten!

Chris

Beste Antwort im Thema

Guten Tag,

ich habe Anfang Januar bestellt und soll nach insgesamt drei Verschiebungen mein Auto etwa Weihnachten (2008) bekommen. Das ist dann im Prinzip 1 Jahr Lieferzeit. Ich war zwischenzeitlich so frustriert, daß ich eigentlich den Vertrag kündigen wollte. Aus meiner Sicht gibt es aber zu dem Auto was ich bestellt habe, derzeit keine Alternative.
Weder technisch noch preislich.
Mein Händler, den ich sehr mag, hat mir nun für die "restlichen" 4 Monate einen Mietwagen (80 PS Golf) für € 100,- /Monat zur Verfügung gestellt. Es ist allerdings unser Zweitwagen und meine Frau fährt relativ wenig.

Bestellt habe ich einen TSI 90 kW DSG Sportline in Vollausstattung, nur ohne Alarmanlage und größeren Alus.
Besonders meine Kinder haben mich bestärkt doch noch zu warten, weil sie sich so sehr auf das große Glasdach gefreut hatten.
Ich bin jetzt wieder gelassener und denke über den bisherigen Verlauf meiner Bestellung einfach nicht mehr nach.
Alle Leute denen ich erzähle, wie lange ich auf einen "Golf Kombi" warten muss, schütteln faziniert den Kopf.
Man kann dann immer sagen, daß man auf etwas ganz Besonders wartet.

Beste Grüße
Torsten

307 weitere Antworten
307 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Chris_1976

30.06. wurde beim Händler bestellt -> ca. Mitte Mai 09 wenns wahr ist = 11 Monate

@ Chris_1976

Wo hast Du denn nachgefragt? Beim Händler oder direkt bei VW über die Hotline? Hast Du eine Telfonnummer wenn es bei VW war? 11 Monate (bis Mai 2009) warte ich definitiv nicht. Eher kündige ich den Vertrag und fahre meinen Passat weiter.

Chris

Liebe "Kollegen", mein Warten hat ein Ende und ich fahre am 03.09. nach WOB um am 04.09. mein Fahrzeug entgegenzunehmen 🙂

Werde dann weiteres unter "Wer hat schon den neuen Golf V Variant" berichten.

Gruß und tschüß

Zitat:

Original geschrieben von chris.wz

Zitat:

30.06. wurde beim Händler bestellt -> ca. Mitte Mai 09 wenns wahr ist = 11 Monate
@ Chris_1976
Wo hast Du denn nachgefragt? Beim Händler oder direkt bei VW über die Hotline? Hast Du eine Telfonnummer wenn es bei VW war? 11 Monate (bis Mai 2009) warte ich definitiv nicht. Eher kündige ich den Vertrag und fahre meinen Passat weiter.

Chris

Mein Händler hat nachgeschaut und mir gesagt, dass keine Einplanung bis KW 12/08 erfolgt ist. Er meinte jedoch, es könnte theoretisch sein das er doch noch früher eingeplant wird, die Hand ins Feuer legt er dafür aber nicht. Unangenehme Situation würd ich mal sagen.

Zitat:

Mein Händler hat nachgeschaut und mir gesagt, dass keine Einplanung bis KW 12/08 erfolgt ist. Er meinte jedoch, es könnte theoretisch sein das er doch noch früher eingeplant wird, die Hand ins Feuer legt er dafür aber nicht. Unangenehme Situation würd ich mal sagen.

KW 12/08 ??? wohleher 12/09 😉

Wenn ich mir die Beiträge so anschaue, liegt die Lieferzeit bei 6-9 Monaten max. So im Schnitt ca. 7 Monate. Ist aber ein Bauchwert meinerseits. Natürlich gibt es auch Ausreisser.

Chris

Ähnliche Themen

Bei mir wurde die angepeilte Lieferzeit genau eingehalten: bestellt am 1.3. und Ankunft beim Händler am 8.8. Zwischendurch gab es ein paar verwirrende Aussagen, aber letzten Endes ging alles nach Plan.

Ich wechsle nun zu "Wer hat schon den neuen Golf Variant"

Lieferzeit bei mir 8-9 Monate

Hallo,
ich habe am 1.3 einen Trendline Blue Motion TDI 105 PS bestellt, mit Fahrerkomfortpaket, licht und sichtpaket,Claimatic mit RCD 300 mit 8 Lautsprechern, Nebelscheinwerfern, 65% Folie, Mittelarmlehne und Winterpaket.
Der Händller sagt nun nachdem der Liefertermin vom 20.09.08 auf den 25.10.08 schonmal verschoben wurde das mein Auto in der KW 40(29.09.08) gebaut würde und ich ihn in der KW 46(Mitte November) zur Verfügung hätte.
Die lange Lieferzeit begründet er mit Lieferproblemen bei diversen Einzelteilen zum Variant.

Aber 36 KW um ein Auto zu bauen finde ich schon heftig

Und du hast nicht mal die "Killerausstattung" drinnen und mußt schon so lange warten.

Ich persönlich prüfe gerade mit meinem Händler den Umstieg auf einen Passat Variant, wenn den dieser schneller hier ist und es nicht zu teuer wird.

Der Golf wäre mir zwar eigentlich lieber, aber was solls. Bei VW gibts halt nur noch den Polo schnell.

Das ist doch echt der Hammer mit den Lieferzeiten beim Variant.
Meine Firma hat meinen neuen im März bestellt, voraussichtlicher Liefertermin war damals Juli 08.
2 Wochen vor der geplanten Auslieferung wurde der Termin auf KW 34 verschoben. Wiederum 2 Wochen vor diesem Termin kam die Info das sich die Auslieferung auf unbestimmte Zeit verzögert. Heute bekam ich dann die Info das VW den neuen Termin für KW 12 09 !!!!!!!!!! bestätigt hat.
Gehts noch ?!?! Das ist doch ein ganz stink normaler Golf TDI, da ist nichts besonderes dran...Model "GaBi" (ganz billig) und dann das...ich könnt echt kotzen.....

Guten Tag,

ich habe Anfang Januar bestellt und soll nach insgesamt drei Verschiebungen mein Auto etwa Weihnachten (2008) bekommen. Das ist dann im Prinzip 1 Jahr Lieferzeit. Ich war zwischenzeitlich so frustriert, daß ich eigentlich den Vertrag kündigen wollte. Aus meiner Sicht gibt es aber zu dem Auto was ich bestellt habe, derzeit keine Alternative.
Mein Händler, den ich sehr mag, hat mir nun für die "restlichen" 4 Monate einen Mietwagen (80 PS Golf) für € 100,- /Monat zur Verfügung gestellt. Es ist allerdings unser Zweitwagen und meine Frau fährt relativ wenig.

Bestellt habe ich einen TSI 90 kW DSG Sportline in Vollausstattung, nur ohne Alarmanlage und größeren Alus.
Besonders meine Kinder haben mich bestärkt doch noch zu warten, weil sie sich so sehr auf das große Glasdach gefreut hatten.
Ich bin jetzt wieder gelassener und denke über den bisherigen Verlauf meiner Bestellung einfach nicht mehr nach.
Alle Leute denen ich erzähle, wie lange ich auf einen "Golf Kombi" warten muss, schütteln faziniert den Kopf.

Beste Grüße
Torsten

Zitat:

Original geschrieben von Meister Kühl

Guten Tag,

Beste Grüße
Torsten

Vorfreude ist halt die schönste Freude 😉 Also ich habe vereinbart, dass ich von meinem Händler mobil (kein Fahrrad 😁) gehalten werde. Vielleicht gibt es schon einen gelifteten wenn er dann kommt, oder ich kann so ein flottes Auto als Rentner genießen. Lass den Kopf nicht hängen. Bei der Lieferzeit würde und werde ich jedoch jeder Preisanpassung wiedersprechen.

Chris

Nach der frustrierenden Info meines Händlers betreffend der Lieferung habe ich mal so just for fun einen Passat Variant konfiguriert mit wesentlich mehr Ausstattung und meinen Händler mal gebeten, er möge mir für den die Finanzierung rechnen und einen Liefertermin sagen.

Nun ja, das Auto kostet mich im Monat NUR 30 EUR mehr bei wesentlich mehr Ausstattung (RNS 510, größere Alus, Parkassistent, MFL etc.). Daraufhin haben wir den Golf storniert und den Passat bestellt.

Aber der eigentliche Knaller kommt jetzt:

mein (Ex) Golf Variant: keine Einplanung Produktion bis KW 12/09
mein Passat Variant: keine Einplanung Produktion bis kW 15/09 🙁

Lieferzeitmässig habe ich also nicht wirklich was gewonnen. Jedoch schreibt einer im Passat-Forum, der vor 2 Wochen die fast selbe Ausstattung und Motorisierung genommen hat von einem Liefertermin in 11/08. Es besteht also noch Hoffnung.

Nun gut, ich verabschiede mich dann mal aus diesem Forum, wünsche euch allen ein kurzes und kurzweiliges warten auf den tollen Golf Variant und viel Spaß und Glück mit dem neuen Auto. Hätte ihn gern gehabt, kann aber mit meiner jetztigen Lösung auch sehr gut (eigentlich sogar noch besser) leben.

Ciao
Chris

Hallo,
habe ich auch mal durchgerechnet. Mein Passat sollte daraufhin mit fast gleicher Ausstattung ca. 4.000€ mehr kosten. Und da wir das Auto nicht unbedingt heute haben müssen, warten wir lieber.

Wann kommt eigentlich der neue Passat raus?

herculesultra80

meiner kostet Listenpreis ca. 8.500 mehr als der Golf, jedoch wie gesagt mit wesentlich mehr Ausstattung. Jedoch kriege ich beim Passat zusätzliche 1000 EUR Eintauschsubvention sowie 500 EUR Technologiebonus und einen höheren Rabatt. Restwert in der Finanzierung ist natürlich auch etwas höher.

Ich zahle nun EUR 900 mehr an und habe eine Monatsrate von + 30 EUR gegenüber dem Golf.

Ich glaube der neue Variant kommt 2011, die Limousine 2010.

Wieviel € unterm Strich mehr?

wie meinst gesamtkosten?

47 * 30 = 1.410 ratenaufschlag
1 * 900 = zusätzliche anzahlung

restwert zähle ich nicht weil das auto ja schließlich auch mehr wert ist

dazu habe ich noch genommen die rsv plus, welche ich beim golf nicht hatte sowie das wartungsoffert für die servicearbeiten von eur 11/monat. das ist hochgerechnet wesentlich günstiger als wenn ich die 3 service selbst zahlen täte.

noch dazu gibts 1/2 jahr premiere bundesliga gratis und den decoder darf man behalten.

also durch meine eigendes geld gesamt 2.310,00 + 1.500 subvention vw + höherer rabatt + höherer rw (im vergleich zu golf) fange ich die nunmehr 8.500 mehrpreis ab.

manch einer mag den kopf schütteln, für mich machts sinn und die 2.310,00 sind mir sowas von wurst und ich bin glücklich. sehr sogar. aber das wäre ich mit den golf variant auch gewesen. habe mich so auf candy weiß gefreut aber beim passat schauts nicht gut aus ohne r-line.

Deine Antwort