1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Lieferzeiten Ford C-Max 2015

Lieferzeiten Ford C-Max 2015

Ford C-Max 2 (DXA)

Hallo zusammen,
Habe letzte Woche meinen neuen max bestellt.
Lieferung ende Juni. Der FFH sagte vielleicht auch
Ende Mai!Er wird ja nun nicht mehr im Ausland gebaut.
Was hat man euch so erzählt?

Beste Antwort im Thema

Die ersten 100km sind gefahren. Automatik ist gut, nun bin ich aber kein Rennfahrer. Bin zwar schon des öfteren Automatik gefahren, kann aber nicht sagen ob die eine oder die andere Automatik besser ist. Sie tut was sie soll und an der Drehzahl sieht man die Schaltvorgänge, spüren tut man sie nicht wirklich. Drehzahlen beim Hochschalten liegen am rechten Fuss, das geht bei unter 2000 bis nach (bei Sportmodus) weit nach oben. Noch nicht ausgereizt, neuer Motor. Die Schaltwippen machen Spass, sind in der Normalfahrt aber über. Sie schalten auch nur, wenn die Drehzahl in den gewünschten Gang passt, hatte versucht in den 6. Zu gehen, da war ihm die Drehzahl zu niedrig, hat er nicht gemacht, trotz Schalten blinkte die 5 im Display, aber kein Schaltvorgang. Packe Bilder der Innenausstattung dazu, da ich in Hellbeige noch nichts gefunden hatte. Hoffe eure Wartezeit zu verkürzen hat geklappt. Es lohnt sich.

1387 weitere Antworten
1387 Antworten

Glückwunsch und viele unfallfreie Kilometer.

Fotos?

Gratuliere!

Ich bin den neuen Touran auch noch nicht gefahren aber ich glaube nicht, dass er wirklich viles besser kann. Wie du schon sagst, wenn man sich ein paar Extras gönnt dann kostet er gleich mal ne ganze Ecke mehr. Ob er es am Ende dann wert war werden wir erst in ein paar Jahren wissen aber bisher hat VW nicht sonderlich geglänzt was die Motoren betrifft .. bei der Verarbeitung trau ich mich aber schon zu behaupten, dass der neue Touran schon spürbar besser ist.

Im C-Max gibt es schon einige scharfe Kanten und billige Plastikteile, sowas ist man bei VW eigentlich nicht gewohnt, selbst in der Trendline Ausstattung ist das Material da durchwegs gut verarbeitet. Aber ja, man kann eben nicht überall der beste sein und es muss ja auch nen Unterschied geben.

Also, allzeit gute Fahrt mit deinem neuen Max!

LG

Zitat:

@Bernd WND schrieb am 2. März 2016 um 20:03:11 Uhr:

Am Montag hatte ich ihn bekommen und ich bin maximum zufrieden. :-)))
Ich hatte vorher einen 2011er FL Touran Highline 1.4 TSI mit 7-Gang DSG.
Der Grand C-Max ist wesentlich leiser und rollt wesentlich besser ab. Der Touran war schon nicht schlecht, aber der Grand-C-Max fühlt sich bezüglich der gesamten Geräuschkulisse mindestens nach einer Klasse höher an.
Den ganz neuen Touran (Modell 2016) habe ich mir allerdings noch nicht angesehen. Der hätte bei ähnlicher Konfiguration wesentlich mehr gekostet. Das flexibel Sitzsystem, die etwas bessere Beschleunigung und den theoretisch geringeren Spritverbrauch von dem Touran ist mir den Mehrpreis nicht wert gewesen. Außerdem halten die Ford-Motoren. Da spart man am Ende noch mehr Geld.
Jetzt wurde es ein Grand C-Max 1.5 Ecoboost Titanium mit weiteren, enorm vielen Extras.

Gruß
Bernd WND

Herzlichen Glückwunsch.

Die Konstellation ist ja ähnlich wie bei mir.

Gruß

oretou

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 2. März 2016 um 20:41:41 Uhr:

Gratuliere!

Ich bin den neuen Touran auch noch nicht gefahren aber ich glaube nicht, dass er wirklich viles besser kann. Wie du schon sagst, wenn man sich ein paar Extras gönnt dann kostet er gleich mal ne ganze Ecke mehr. Ob er es am Ende dann wert war werden wir erst in ein paar Jahren wissen aber bisher hat VW nicht sonderlich geglänzt was die Motoren betrifft .. bei der Verarbeitung trau ich mich aber schon zu behaupten, dass der neue Touran schon spürbar besser ist.

Im C-Max gibt es schon einige scharfe Kanten und billige Plastikteile, sowas ist man bei VW eigentlich nicht gewohnt, selbst in der Trendline Ausstattung ist das Material da durchwegs gut verarbeitet. Aber ja, man kann eben nicht überall der beste sein und es muss ja auch nen Unterschied geben.

Also, allzeit gute Fahrt mit deinem neuen Max!

LG

Danke!

Ich war dabei. Bei rund 47000 km ist bei einer Drehzahl von rund 2000 1/min ein Stück vom Kolben abgerissen. Neben der Steuerkette ist das ein weiteres großes Problem bei dem 1.4 TSI.

Dabei wurde der Motor geschont. Durchschnittsverbrauch 7,68 (protokolliert in den letzten 2 Jahren).

Ähnliche Themen

Zitat:

@oretou schrieb am 3. März 2016 um 16:28:05 Uhr:

Zitat:

@Bernd WND schrieb am 2. März 2016 um 20:03:11 Uhr:

Am Montag hatte ich ihn bekommen und ich bin maximum zufrieden. :-)))
Ich hatte vorher einen 2011er FL Touran Highline 1.4 TSI mit 7-Gang DSG.
Der Grand C-Max ist wesentlich leiser und rollt wesentlich besser ab. Der Touran war schon nicht schlecht, aber der Grand-C-Max fühlt sich bezüglich der gesamten Geräuschkulisse mindestens nach einer Klasse höher an.
Den ganz neuen Touran (Modell 2016) habe ich mir allerdings noch nicht angesehen. Der hätte bei ähnlicher Konfiguration wesentlich mehr gekostet. Das flexibel Sitzsystem, die etwas bessere Beschleunigung und den theoretisch geringeren Spritverbrauch von dem Touran ist mir den Mehrpreis nicht wert gewesen. Außerdem halten die Ford-Motoren. Da spart man am Ende noch mehr Geld.
Jetzt wurde es ein Grand C-Max 1.5 Ecoboost Titanium mit weiteren, enorm vielen Extras.

Gruß
Bernd WND

Herzlichen Glückwunsch.
Die Konstellation ist ja ähnlich wie bei mir.
Gruß
oretou

Du hast den Größeren, aber auch einen Hänger. Nicht falsch verstehen. Die größere Maschine und vermutlich ein Wohnwagen. Stimmt's? :-)

Ja vor den VW Motoren muss man sich echt in Acht nehmen. Kaum soll das eine Problem behoben sein taucht dsa nächste auf, vermutlich nur weil der Motor vorher nicht lange genug gehalten hätte bis das nächste Teil das zeitliche segnet ... wobei die TDI Motoren eigentlich nicht so übel sind...

LG

Zitat:

@thenightstalker schrieb (Zitat durch die Hervorhebungen geändert) am 3. März 2016 um 21:28:28 Uhr:

Ja vor den VW Motoren muss man sich echt in Acht nehmen. Kaum soll das eine Problem behoben sein taucht dsa nächste auf, vermutlich nur ...

Bei aller Freundschaft: Das ist doch nicht sehr hilfreich sondern "Stammtisch". Es weiß hier eh jeder um die Probleme mit VW-Benzinerserien. Wenn schon, wären konkrete Beispiele mit Bezug auf einzelne Motorserien vorteilhaft.
(Nein, ich fahre keinen VW und habe keine Aktien des Konzerns)

Ich glaub über die VW Motoren müssen wir da nicht diskutieren, dazu findet man im Netz genügend handfestes oder? Gemeint sind die aktuelle Probleme der TSI Motoren. Bei meiner Recherche im letzten Jahr war gerdae das Steuerkettenproblem in aller Munde, irgendwann sollte das angeblich behoben worden sein aber es gibt ja auch immer wieder andere Wehwehchen wie man sieht.

Über die TDI Motoren hab ich hingegen wenig negatives gesehen bisher, da gab es wohl mit den älteren 2 Liter Maschinen mal ein Problem aber das ist schon ne Weile her.

Mir ist das auch egal was VW macht oder nicht. Unser Golf ist ein 1.4 l Saugbenziner, der ist robust und bisher problemlos, er frisst nur viel. Aber das gehört hier ja nicht hin also lassen wir es einfach.

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 4. März 2016 um 11:36:38 Uhr:

....über die VW Motoren müssen wir da nicht diskutieren, dazu findet man im Netz genügend handfestes oder? Gemeint sind die aktuelle Probleme der TSI Motoren.

Ich fürchte, du hast überhaupt nicht verstanden, worauf ich hinweisen wollte. Und so lassen wir das dann besser einfach...

Ich hatte seinerseits arge Probleme mit einem 2l-TDI im Passat :-(
Aber das ist hier nicht das eigentliche Thema.

Seit gestern habe ich - nach einigen Verzögerungen im Anmeldeprozess durch Sixt und co - meinen geleasten Grand C Max mit 170 munteren Dieselpferdchen und bin erst einmal zufrieden. Durchzugsstarker Motor, butterweiche Automatik, viel Platz - macht Spaß! Verarbeitungsqualität auch in Ordnung. Auf so manche hier im Forum genannten kleineren Verarbeitungsmängel muss ich noch nachschauen...

Kleine Frage am Rande, so für Dummies wie mich: woran erkenne ich eine beheizbare Frontscheibe? Meine sollte eine haben, der Schalter ist aber nicht an der Stelle auffindbar wie in der Anleitung beschrieben... ich befürchte die wurde beim Bau "vergessen" *grmph*... und wie sehen die beheizbaren Scheibendüsen aus im Unterschied zu den normalen (nicht das diese auch noch fehlen)... ?

Die Scheibe erkennst du an den Drähten die man (vor allem gegens Licht) darin erkennt, sieht aus wie ein schimmerndes, welliges Gitternetz.

Die beheizten Düsen erkennst du an den Stromkabeln die direkt zu den Düsen führen.

LG

Moin,

ich vermute ohne Schalter auch keine Frontscheibenheizung - und diese Widerum ist laut Prospekt mit den beheizten Waschdüsen gekoppelt,wenn diese also auch fehlen ist entweder dein bestelltes Winterpaket oder deine bestellte Kombi je nachdem was du gewählt hattest) beheizte Frontscheibe/Scheibenwaschdüsen nicht enthalten.

Und wenn du das wirklich explizit bestellt hast dann wird sich wohl der Händler oder Ford was überlegen müssen ... ich würde auf diese beiden Dinge nicht(mehr) verzichten. Die Scheibenheizung könnte ich noch verschmerzen aber die beheizten Düsen sind im Winter absolut wichtig!

Wenn du das Winterpaket bestellt hast dann müsstest du auch das beheizte Lenkrad und Sitzheizung haben.

Falls du nur die beheizte Scheibe bestellt hast, dann gehören die Waschdüsen da mit dazu (ist nur in Kombination erhältlich soweit ich weiß). Ich hab die auch nur desshalb bestellt ;-)

LG

Moin,

Glückwunsch an alle Neubesitzer der letzten 1-3 Jahre...

Ich hätte da ein Bitte an euch: In eurem MotorTalk Benutzerprofil habt ihr die Möglichkeit, eure Fahrzeugdaten zu hinterlegen. Diese werden dann als Link an eurem Avatar bei euren Posts angezeigt (bei mir dieses "2 (DXA)"😉 und sind zur Information über euer Profil abrufbar. Diese Methode ist imho deutlich besser und auch praktischer, als unvollständige Fahrzeugdaten bei jedem Post als Signatur mitzugeben. In den meisten Fällen interessieren diese Informationen nicht sonderlich und akut, wichtig sind sie aber bei Fragen und Problemen und dann ist das Profil wohl der geeignetere Ort, zumal die Informationen dort strukturierter zur Verfügung stehen.

Es mag sein, daß sich jetzt mancher fragt, was will der eigentlich, habe ich doch längst schon so eingetragen? Mag sein, es gibt da aber noch die Notwendigkeit, diese Informationen auch (für alle Leser) sichtbar zu schalten. Aus Datenschutzgründen kann jeder User für bestimmte Eintragungen wählen, wem und welcher Nutzergruppe er was anzeigen läßt. Hier sollte dann für die Fahrzeugprofile zumindest für Mitglieder, evtl. sogar für alle freigeschaltet werden. Zu finden im Benutzerprofil unter Allgemeine Einstellungen / Privatsphäre, siehe angehängter Screenshot.

Das ist natürlich kein Zwang, nur eine Bitte, die aber Nachfragen vermeiden hilft und damit natürlich auch die Übersicht in den Threads erhöht...

Danke für euer Verständnis!

Mt-profil-privatsph

Habe gestern mal telefonisch nachgefragt, wann mein neuer Grand C-Max Titanium ungefähr geliefert wird und erhielt die unerfreuliche Antwort: August 2016.
Ursprünglich, bei der Bestellung Anfang Februar, wurden mir noch ca. 12 Wochen als ungefähre Lieferfrist genannt.
Ursachen für die nun verdoppelte Lieferzeit sind lt. Händler der Motor (1,5l TDCI mit Power Shift) und die el. schwenkbare Anhängerkupplung.
Außerdem würde das Auto in Valencia gebaut, was allein schon zwei Wochen Verzögerung ausmachen würde.
Was mich interessieren würde: Hat evtl. jemand eine ähnliche Konfi bestellt und muss auch 6 Monate warten? Stimmt das mit Valencia? Mein Ansprechpartner hat sich extra nochmal vergewissert und mir den Herstellungsort und die Verzögerung in der Lieferzeit in einem zweiten Anruf glaubhaft bestätigt.

Deine Antwort