ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Überschwemmungsschaden Ford C-Max 2 (DXA)

Überschwemmungsschaden Ford C-Max 2 (DXA)

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 23. Juni 2020 um 14:18

Hallo Leute,

wir hatten vor kurzem ein Hochwasser mit einer saftigen Überschwemmung.

Das Problem:

Kurz nachdem wir das Fahrzeug nach der Überschwemmung (Höhe ca. 40 cm) das erstemale in Betrieb genommen haben leuchtete die Motorleuchte am Armaturenbrett auf und ich konnte Abgasgerüche im Fahrzeug wahrnehmen.

Kann es sein, dass hierbei der Partikelfilter bzw. Katalysator durch das eindringen von Wasser einen Schaden genommen hat ?

Ein anderen Schaden kann ich mir nicht vorstellen ?

Grüße

C-Max-II

Ähnliche Themen
16 Antworten

Mir fallen da auf Anhieb eine Menge Dinge ein die kaputt sein könnten. Elektronik, Wasser im Ansaugtrakt (wurde doch hoffentlich vor dem Start gecheckt?)... Was sagt denn die Versicherung?

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 16:29

Zitat:

Mir fallen da auf Anhieb eine Menge Dinge ein die kaputt sein könnten. Elektronik, Wasser im Ansaugtrakt (wurde doch hoffentlich vor dem Start gecheckt?)... Was sagt denn die Versicherung?

...Bislang war noch kein Gutachter bei mir, ich warte auf einen Termin, mal schauen was Ihm einfällt was es nicht ist um den Schaden so gering wie möglich zu rechnen.

Ich will dir keine Angst machen, aber mache dich auch mit dem Gedanken eines Totalschadens vertraut.

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 19:37

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 23. Juni 2020 um 21:10:14 Uhr:

Ich will dir keine Angst machen, aber mache dich auch mit dem Gedanken eines Totalschadens vertraut.

Natürlich ist man bei solch einem Schaden (Überschwemmung) vor nichts sicher....Ich werde es sehen wenn der Gutachter bei mir war, achja da fällt mir noch ein, wie will der Gutachter den Schaden einschätzen wenn dieser zu mir nach Hause kommt ???

Wenn du 40cm Wasserstand hattest war es ein Fehler den Motor überhaupt zu starten. Halte doch mal ein Zollstock ans Auto und schau mal welche stromführenden Teile alle nass waren oder auch noch sind. Zur Werkstatt schleppen und von den einen Gutachter beauftragen lasse wäre besser gewesen.

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 20:38

Zitat:

Wenn du 40cm Wasserstand hattest war es ein Fehler den Motor überhaupt zu starten. Halte doch mal ein Zollstock ans Auto und schau mal welche stromführenden Teile alle nass waren oder auch noch sind. Zur Werkstatt schleppen und von den einen Gutachter beauftragen lasse wäre besser gewesen.

Von der Versicherung wurde mir gesagt, dass diese selber einen Gutachter schicken, selber einen bestimmen kommt nur in Betracht wenn ein Fremdverschulden vorliegt, so steht es auch in den AKB

Was will man begutachten? Teilkasko Wasser, jedenfalls in der Schweiz so, keine KB, mit Zeitwertzusatz ein guter Deal.

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 19:01

Hallo Leute,

ich warte nunmehr schon 10 Tage auf einen Gutachter von der Versicherung, ist sowas normal, es hat sich bislang auch noch

kein Gutachter gemeldet...was ist mit evtl. Folgeschäden durch das Wasser, Sand, etc. ?

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 12:47

Hallo,

Jetzt sind über 14 Tage vergangen und noch immer ist kein Gutachter in Sicht, habe eben nochmal

bei der Versicherungsgesellschaft angerufen, die können mir auch nicht sagen woran es hängt.

Was kann ich tun um die Sache voranzutreiben....mit Sicherheit gibt es hier auch eine

Möglichkeit ???

Bist du rechtschutzversichert? Ein Brief vom Abwalt gehört bei Versicherungsangelegenheiten leider mittlerweile zu den erforderlichen Druckmitteln.

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 6:03

Hallo Zusammen,

gestern war endlich der Gutachter bei mir und hat das Fahrzeug begutachtet, sein Gerät zum Auslesen angeschlossen,

3 Fehlermedung in der Elektronik, wurden jedoch alle als unbekannter Fehler angezeigt und löschen ließ sich nur

ein Fehler davon. Somit ist die Ursache erstmal unbekannt. Nun will der Gutachter die Versicherung mit in das Boot

holen und abklären ob das Fahrzeug nochmals abgeschleppt wird und in die Werkstatt soll.

Nach seiner Feststellung u. Besichtigung wird es wohl auf einen wirtschaftlichen Totalschaden hinauslaufen, alles andere

würde keinen Sinn mehr machen. Selbst bei einer evtl. Reparatur welche nie vollständig sein kann ist von Folgeschäden

auszugehen.

Stellt sich nur die Frage was der angezeigte Fehlercode letztendlich für ein Schaden ist, hier wollter sich nochmals

bei Ford kundig machen ob er was herausfinden kann.

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 6:54

Hallo zusammen,

wenn ich nunmehr nach witschaftlichem Totalschaden abgerechnet werde und ich das Auto

weiterfahre da es ja weiterhin verkehrssicher ist, wie ist das dann mit der Versicherung ?

Da wäre es doch sinnvoll meine Kfz-Versicherung umzustellen, von aktuell Vollkasko mit 300 SB

und TK ohne Selbstbehalt auf lediglich noch die Haftpflichtversicherung. Ist das dann auch möglich

oder Sinnvoll ?

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 18:23

GUTACHTEN habe ich eben per Mail erhalten:

Frage:

Wie ist die Abrechnung der Versicherung wegen der Mehrwertsteuer, da auch der Restwert mit MwSt. ist

(siehe Bild)

Wir haben den Wiederbeschaffungswert minus des Restwertes bekommen. Das waren allerdings Haftpflichtschäden. Mehrwertsteuer spielt IMHO keine Rolle, da keine fiktive Reparatur abgerechnet wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Überschwemmungsschaden Ford C-Max 2 (DXA)