ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Lieferzeit Golf (März bestellt) wg. WLTP "unbestimmt"...

Lieferzeit Golf (März bestellt) wg. WLTP "unbestimmt"...

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 10. September 2018 um 21:52

Hey Forum,

ich habe am 29. März einen Golf 1.5 TSI (150 PS) bestellt, der zunächst mit zwei Monaten Lieferzeit angegeben war, im Juli erfuhr ich dann auf Nachfrage, daß es KW33 werden sollte. In KW 34 wiederum stand immer noch KW33 als Lieferdatum drin, und bei meinem letztem Gespräch mit dem Händler erfuhr ich, daß sich die Auslieferung "auf unbestimmte Zeit" verzögere. Weil man auf die Zulassung des Motortyps durch das Kraftfahrtbundesamt warte (das leidige WLTP Verfahren).

Meine Spekulation ist, daß die Karre seit Juli auf dem BER-Gelände steht, wo VW große Flächen für Fahrzeuge angemietet hat, die produziert sind, aber wegen der Geschichte nicht ausgeliefert werden können.

Kann mir jemand sagen, was er/sie mir raten würde. Irgendwie würde mich mal so grob interessieren, mit welcher weiteren Wartezeit ich rechnen muß.

Danke,

Chris

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@chris_weinert1 schrieb am 10. September 2018 um 22:54:37 Uhr:

Ist im Moment immer blöde beim Tanken, was ganz schön oft passiert, weil ich den alten Wagen ja nicht mit ner halben Tankfüllung abgeben will. :-)

Für dieses große Problem hast du mein volles Mitgefühl. :rolleyes:

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Der wird wahrscheinlich noch auf Halde gestellt worden sein, weil er noch nicht zulassungsfähig war. Wenn er tatsächlich diese Woche zum Händler geht, dann könnte eine Auslieferung in KW 50 oder 51 realistisch sein.

Zitat:

@Aviator1976 schrieb am 11. September 2018 um 19:11:13 Uhr:

Zitat:

@triumph61 schrieb am 11. September 2018 um 16:39:47 Uhr:

Reichlich auch in Meppen, Hannover messe etc etc. Insgesamt dürften so um 40000 auf Halde stehen

https://www.noz.de/.../hunderte-vw-neuwagen-parken-in-meppen-versen

Wenn da ein Hagelschauer rübergeht, dann gute Nacht. Oder noch besser das Auto wird vom Parkplatz geklaut trotz Kameraüberwachung, Licht und Wachdienst ;-)

Mal gucken wie lange unsere Autos draußen vor sich hingammeln müssen???

na ja, bei dem Ereignis:

http://www.spiegel.de/.../...fall-stoppt-golf-produktion-a-957600.html

durften MA am Sonntag auf dem Werksgelände Autos waschen! Der KW-Ausfall hatte nämlich zur Folge, dass so einiges, sagen wir mal "nicht ganz cleanes Rauchgas" ausgepustet wurde. (das stand natürlich nicht in den Gazetten!;))

Zitat:

@Gange199008 schrieb am 3. Dezember 2018 um 13:36:07 Uhr:

Ich habe meine Golf GTI Performance mit DSG und vielen Extras Ende September bestellt.

Als Liefertermin wurde Ende Dezember 2018 die Rede. Auch in der Bestellbestätigung.

Die Produktion war in KW 47 abgeschlossen, KW 48 bekam ich die Info, dass das Fahrzeug in Emden steht ( was macht er dort? Sollte eigentlich noch Bayern? Ist ja andere Richtung…)

Jedenfalls soll die Auslieferung zu den Händlern ab KW 49 erfolgen.... bin ja gespannt ob ich in KW 50 oder KW 51 das Auto holen kann.... :D

UPDATE:

GTI hat am Montag Emden verlassen und ist Ende der Woche beim Händler...

Bekomme ihn also nächste Woche :)

Ging dann bei mir schnell: Ende September bestellt, Dezember Lieferung :D

Falls es jemanden interessiert, hab ich mal die voraussichtlichen Freigabentermine von VW angehängt (nicht nur für Golf). Stand Ende November.

20181206-095655

Zitat:

@xY2kx schrieb am 6. Dezember 2018 um 09:59:00 Uhr:

Falls es jemanden interessiert, hab ich mal die voraussichtlichen Freigabentermine von VW angehängt (nicht nur für Golf). Stand Ende November.

Moin!

Also mein Golf R Variant (Bestellt Anfang August, wegen WLTP Lieferzeit unbestimmt) wird in der 51. KW ausgeliefert. Da scheint WLTP also durch zu sein. 300 PS sind übrig geblieben, OPF rauf und alle Werte ein ganzes Stück hoch...

Liefertermin R Variant

Zitat:

@xY2kx schrieb am 6. Dezember 2018 um 09:59:00 Uhr:

Falls es jemanden interessiert, hab ich mal die voraussichtlichen Freigabentermine von VW angehängt (nicht nur für Golf). Stand Ende November.

Dankeschön für die Übersicht!

Ich sehe schon, daß es bei mir nix mehr mit der Auslieferung vor Weihnachten wird.

Golf 7 Variant Highline 2.0 TDI DSG, bestellt im Juni/Juli (keine Ahnung, wann unser Fuhrparkdienstleister die Bestellung wirklich ausgelöst hat). Lieferung zum Händler nach Leverkusen war Anfang November für KW 50 angekündigt. Bis die dann aber die Winterräder auf das Auto geschraubt haben und die Überführung nach Bayern organisiert haben, geht auch wieder Zeit ins Land.

Wenn die sich genauso geschickt anstellen, wie beim aktuellen Golf, dann vergehen ab dem Zeitpunkt an dem das Auto in Leverkusen steht, bis zur Auslieferung 3 Wochen. Da bin ich dann im Januar.

Habe auch noch nichts vom Händler zwecks Termin oder WLTP-Schreiben gehört. Wird wohl wirklich mind. Januar.

Zur Info: Golf 7 Variant 2.0 TDI DSG, bestellt Ende Mai, AB Anfang Juni

Wundert mich schon sehr, dass der R Variant scheinbar durch ist, aber der 2.0 TDI nicht. Hatte doch immer angenommen, dass die in der Reihenfolge eher nach Volumen gehen.

Zitat:

@xY2kx schrieb am 6. Dezember 2018 um 09:59:00 Uhr:

Falls es jemanden interessiert, hab ich mal die voraussichtlichen Freigabentermine von VW angehängt (nicht nur für Golf). Stand Ende November.

Die Liste dürfte aber dann nicht stimmen wenn der R Golf ausgeliefert wird in kw 51?

Zitat:

@sighi 78 schrieb am 7. Dezember 2018 um 00:21:48 Uhr:

Zitat:

@xY2kx schrieb am 6. Dezember 2018 um 09:59:00 Uhr:

Falls es jemanden interessiert, hab ich mal die voraussichtlichen Freigabentermine von VW angehängt (nicht nur für Golf). Stand Ende November.

Die Liste dürfte aber dann nicht stimmen wenn der R Golf ausgeliefert wird in kw 51?

Zumindest nicht für den Variant. Dass die Standardausführung scheinbar noch länger braucht klingt ja öfter mal durch. Mal wieder ein Hoch auf die transparente Informationspolitik... :rolleyes:

Warte auch auf meinen Golf R Variant. Bestellt im August. Volkswagen WE sagt ebenfalls Lieferung in KW 51. Händler weiß angeblich noch von nichts, außer dass der Wagen Mitte November bereits gebaut wurde und jetzt irgendwo rumsteht.

Glaub ehrlich gesagt nicht daran, dass ich der R dieses Jahr noch sehe.

Das sind die Infos, die wir als Abnehmer von mehreren tausend VW im Jahr, haben. Aber das sind ja oft auch nur Schätzungen.

Mein eigener (1.5 TSI, DSG) hatte zum Glück nur 1 oder 2 Monate Verspätung (Lieferung Oktober).

Zitat:

@Gange199008 schrieb am 6. Dezember 2018 um 09:33:09 Uhr:

Zitat:

@Gange199008 schrieb am 3. Dezember 2018 um 13:36:07 Uhr:

Ich habe meine Golf GTI Performance mit DSG und vielen Extras Ende September bestellt.

Als Liefertermin wurde Ende Dezember 2018 die Rede. Auch in der Bestellbestätigung.

Die Produktion war in KW 47 abgeschlossen, KW 48 bekam ich die Info, dass das Fahrzeug in Emden steht ( was macht er dort? Sollte eigentlich noch Bayern? Ist ja andere Richtung…)

Jedenfalls soll die Auslieferung zu den Händlern ab KW 49 erfolgen.... bin ja gespannt ob ich in KW 50 oder KW 51 das Auto holen kann.... :D

UPDATE:

GTI hat am Montag Emden verlassen und ist Ende der Woche beim Händler...

Bekomme ihn also nächste Woche :)

Ging dann bei mir schnell: Ende September bestellt, Dezember Lieferung :D

UPDATE:

GTI hat ja in Kw 49 (sogar gleich am Montag) Emden verlassen und „war“ auf dem Weg... Dummerweise findet ihn seit Freitag, 07.12. ihn keiner mehr... Das war auch Stand letzten Freitag noch so.. Laut Händler ist er noch nicht in Nürnberg angekommen, ab hier hat dann „der Händler die Hand drauf“ :/

Auch cool, dass nicht nur Pakete verschwinden können, sondern auch Autos... :D

Muss es mit Humor nehmen

Zitat:

@Gange199008 schrieb am 16. Dezember 2018 um 15:33:37 Uhr:

Zitat:

@Gange199008 schrieb am 6. Dezember 2018 um 09:33:09 Uhr:

 

UPDATE:

GTI hat am Montag Emden verlassen und ist Ende der Woche beim Händler...

Bekomme ihn also nächste Woche :)

Ging dann bei mir schnell: Ende September bestellt, Dezember Lieferung :D

UPDATE:

GTI hat ja in Kw 49 (sogar gleich am Montag) Emden verlassen und „war“ auf dem Weg... Dummerweise findet ihn seit Freitag, 07.12. ihn keiner mehr... Das war auch Stand letzten Freitag noch so.. Laut Händler ist er noch nicht in Nürnberg angekommen, ab hier hat dann „der Händler die Hand drauf“ :/

Auch cool, dass nicht nur Pakete verschwinden können, sondern auch Autos... :D

Muss es mit Humor nehmen

Der steht bestimmt in Polen bei irgend jemanden unterm Weihnachtsbaum. ;-)

Gestern kam die gute Nachricht von unserem Fuhrparkmanagement, daß mein bestellter Golf 7 Variant Highline 2.0 TDI DSG in der KW 2 an mich ausgeliefert wird. Diese Woche noch soll er zum Händler auf den Hof kommen, bekommt Winterräder und wird dann in KW 1 zugelassen. Damit dürfte die Warterei ein Ende haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Lieferzeit Golf (März bestellt) wg. WLTP "unbestimmt"...