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Lieferzeit Golf (März bestellt) wg. WLTP "unbestimmt"...

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 10. September 2018 um 19:52

Hey Forum,

ich habe am 29. März einen Golf 1.5 TSI (150 PS) bestellt, der zunächst mit zwei Monaten Lieferzeit angegeben war, im Juli erfuhr ich dann auf Nachfrage, daß es KW33 werden sollte. In KW 34 wiederum stand immer noch KW33 als Lieferdatum drin, und bei meinem letztem Gespräch mit dem Händler erfuhr ich, daß sich die Auslieferung "auf unbestimmte Zeit" verzögere. Weil man auf die Zulassung des Motortyps durch das Kraftfahrtbundesamt warte (das leidige WLTP Verfahren).

Meine Spekulation ist, daß die Karre seit Juli auf dem BER-Gelände steht, wo VW große Flächen für Fahrzeuge angemietet hat, die produziert sind, aber wegen der Geschichte nicht ausgeliefert werden können.

Kann mir jemand sagen, was er/sie mir raten würde. Irgendwie würde mich mal so grob interessieren, mit welcher weiteren Wartezeit ich rechnen muß.

Danke,

Chris

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@chris_weinert1 schrieb am 10. September 2018 um 22:54:37 Uhr:

Ist im Moment immer blöde beim Tanken, was ganz schön oft passiert, weil ich den alten Wagen ja nicht mit ner halben Tankfüllung abgeben will. :-)

Für dieses große Problem hast du mein volles Mitgefühl. :rolleyes:

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Es werden nur die Modelljahr 2019 er zwischengelagert. Also nur die ab KW 31 gebaut wurden. Alle die vor den Werksferien produziert wurden. Sind oder werden noch ausgeliefert.

Wie lange es jetzt noch dauern wird kann dir niemand sagen. Es kann 2 Wochen dauern oder noch 8 Wochen. Das steht in den Sternen.

Ich für meinen Teil bin vom Kauf zurück getreten. Hatte keine Lust mehr zu warten;-)

Zur Wartezeit kann dir nur VW Auskunft geben und die werden sich rausreden. Es wäre eher interessant zu wissen, was für eine Schadstoffstufe du denn dann bekommen sollst. Denn wenn er von der BER-Halde kommt, dann könnte es auch einer mit 6b oder 6c sein.

Wenn du mit dem Gedanken spielst, vom Vertrag zurückzutreten - oder wenigstens Schadenersatz zu fordern, denn du hast ja vielleicht dein altes Kfz schon verkauft etc. -, dann solltest Du folgendes wissen (Quelle Finanztipp)

"Bei einer unverbindlichen Lieferfrist - und das dürfte der Regelfall bei Kfz-Kaufverträgen sein - hat der Händler nach den Neuwagenverkaufsbedingen (NWVB) die Möglichkeit, die vereinbarte Frist um bis zu sechs Wochen zu überschreiten. Diese Klausel in den Geschäftsbedingungen hat die Rechtsprechung akzeptiert (BGH NJW 1982, 331). Erst dann können Sie beim Händler auf Lieferung wie folgt drängen:

Am besten mahnen Sie den Händler schriftlich an, das Fahrzeug nun binnen weiterer 10 Tage zu liefern und setzen ihn damit in Verzug (§ 286 Abs. 1 BGB). Liefert er dann immer noch nicht, müssen Sie ihm schriftlich eine weitere Frist (zweckmäßigerweise wieder von 10 Tagen) setzen und ihm androhen dass Sie, wenn er wieder nicht liefert, vom Vertrag zurücktreten oder Schadensersatz wegen Nichterfüllung verlangen werden."

Wenn das Auto auf die Zulassung wartet wird er kein altes Modell mit 6b oder 6c bekommen. Die aktuellen TSI's wurden alle mit Partikelfilter ausgerüstet und bekommen 6d-temp.

Und vielleicht will er ja auch nicht vom Kauf zurück treten. Einfach dem Händler ordentlich auf die Füße treten ;-)

Die genauen Termine wissen ja nichtmal die Händler. Wenn das Fahrzeug schon gebaut wurde und irgendwo rumsteht, dann hat der Händler eine FIN im System. Die FIN gibt es zwar auch, wenn das Fahrzeug zur Produktion eingeplant ist, aber es gibt noch kein tatsächliches Baudatum dazu.

Mein Variant 2.0 TDI DSG mit 150 PS wurde gegen Ende Juni bestellt und war ursprünglich für Lieferung in KW 43 geplant und liegt jetzt bei KW 46. Mal sehen welcher Termin es tatsächlich wird. Streß hab ich keinen, weil ich das aktuelle Fahrzeug erst zurück geben muß, wenn der Neue geliefert wird. Der Vorteil beim Firmenwagen.

Auf dem BER Gelände stehen sicherlich auch Fahrzeuge, die auf die Ausnahmegenehmigung warten, denn diese darf bis 31.08.2019 genutzt werden.

Themenstarteram 10. September 2018 um 20:13

Hallo, wow das ging ja schnell :-)

Meine alte Karre (A3; 2004er Diesel) fährt noch und rischtisch, vom Kauf zurücktreten wäre ziemlich blöd für mich, weil ich noch die 5k Euronen "Umweltprämie" kassiert habe, und ich halt einfach ein neues Auto brauche. Wäre ein teurer Spaß.

Also kann's noch zwei Monate dauern, ja?

Danke,

Chris

Meine Glaskugel sagt: Sie werden in den nächsten Wochen eine Überraschung erleben. ;-)

Themenstarteram 10. September 2018 um 20:54

Ok, ischhoffma daß es Wochen und nicht Monate sind. Ist im Moment immer blöde beim Tanken, was ganz schön oft passiert, weil ich den alten Wagen ja nicht mit ner halben Tankfüllung abgeben will. :-)

Zitat:

@chris_weinert1 schrieb am 10. September 2018 um 22:54:37 Uhr:

Ist im Moment immer blöde beim Tanken, was ganz schön oft passiert, weil ich den alten Wagen ja nicht mit ner halben Tankfüllung abgeben will. :-)

Für dieses große Problem hast du mein volles Mitgefühl. :rolleyes:

Hat jemand von euch schon mit dem Gedanken gespielt, vor dem unterschreiben des WLTP-Wisches nochmal nachzuverhandeln?

 

Also bspw. die Differenz von alter zur neuen Kfz-Steuer für eine durchschnittliche Haltedauer von 5 Jahren für das Fahrzeug als zusätzlichen Nachlass einzufordern statt vom Kauf zurückzutreten?!

 

Es wäre ja im Interesse aller drei Parteien, VAG bleibt nicht auf dem Wagen sitzen, der freundliche kassiert die Provision und der Kunde kommt am Ende doch noch zu seinem Fahrzeug.

 

Zur Not tut es ja auch eine Garantieverlängerung oder ein Gutschein für die erste Inspektion,...

Themenstarteram 10. September 2018 um 21:18

Der Tankintervall ist halt kurz. Dafür hat der Diesel im Gegensatz zum dann neuen Benziner einen schönen Drehmoment. SCNR nach Deiner Signatur :-D

Tatsächlich ist das mit dem Tanken das kleinere Problem, die Kiste zieht nämlich Kühlwasser (Haarriss im Zylinderkopf, teure Reparatur, einer der Gründe für die Neu-Kaufentscheidung in Verbindung mit der Umweltprämie), pro Tankfüllung zwei mal Kühlwasser nachfüllen. Hab jeden Tag Angst, daß das Ding den Geist aufgibt.

Naja, ich hoffe er hält durch.

Zitat:

@chris_weinert1 schrieb am 10. September 2018 um 23:18:01 Uhr:

Der Tankintervall ist halt kurz. Dafür hat der Diesel im Gegensatz zum dann neuen Benziner einen schönen Drehmoment. SCNR nach Deiner Signatur

Da du es absichtlich so geschrieben hast, ist es nicht so schlimm. ;)

Dem potentiellen Käufer noch 20 l Diesel mitzugeben, finde ich aber auch nicht so schlimm.

Themenstarteram 10. September 2018 um 21:21

Zitat:

@15483 schrieb am 10. September 2018 um 23:14:35 Uhr:

Hat jemand von euch schon mit dem Gedanken gespielt, vor dem unterschreiben des WLTP-Wisches nochmal nachzuverhandeln?

Also bspw. die Differenz von alter zur neuen Kfz-Steuer für eine durchschnittliche Haltedauer von 5 Jahren für das Fahrzeug als zusätzlichen Nachlass einzufordern statt vom Kauf zurückzutreten?!

Das check ich nicht ganz... Was ist die alte, was die neue KFZ-Steuer?

Zitat:

@15483 schrieb am 10. September 2018 um 23:14:35 Uhr:

Es wäre ja im Interesse aller drei Parteien, VAG bleibt nicht auf dem Wagen sitzen, der freundliche kassiert die Provision und der Kunde kommt am Ende doch noch zu seinem Fahrzeug.

Zur Not tut es ja auch eine Garantieverlängerung oder ein Gutschein für die erste Inspektion,...

Ich habe leider schon alles, was geht, Garantie über volle Leasingzeit, und Wartung Plus über volle Leasingzeit.

Themenstarteram 10. September 2018 um 21:24

Zitat:

@Florian333 schrieb am 10. September 2018 um 23:20:28 Uhr:

Dem potentiellen Käufer noch 20 l Diesel mitzugeben, finde ich aber auch nicht so schlimm.

Das Ding geht ja auf den Schrottplatz (Umweltprämie). Pervers, aber so ist das. Und von den 30 Euro trinke ich lieber Feierabendbiere.

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