Lieferzeit Golf (März bestellt) wg. WLTP "unbestimmt"...

VW Golf 7 (AU/5G)

Hey Forum,

ich habe am 29. März einen Golf 1.5 TSI (150 PS) bestellt, der zunächst mit zwei Monaten Lieferzeit angegeben war, im Juli erfuhr ich dann auf Nachfrage, daß es KW33 werden sollte. In KW 34 wiederum stand immer noch KW33 als Lieferdatum drin, und bei meinem letztem Gespräch mit dem Händler erfuhr ich, daß sich die Auslieferung "auf unbestimmte Zeit" verzögere. Weil man auf die Zulassung des Motortyps durch das Kraftfahrtbundesamt warte (das leidige WLTP Verfahren).

Meine Spekulation ist, daß die Karre seit Juli auf dem BER-Gelände steht, wo VW große Flächen für Fahrzeuge angemietet hat, die produziert sind, aber wegen der Geschichte nicht ausgeliefert werden können.

Kann mir jemand sagen, was er/sie mir raten würde. Irgendwie würde mich mal so grob interessieren, mit welcher weiteren Wartezeit ich rechnen muß.

Danke,
Chris

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@chris_weinert1 schrieb am 10. September 2018 um 22:54:37 Uhr:

Ist im Moment immer blöde beim Tanken, was ganz schön oft passiert, weil ich den alten Wagen ja nicht mit ner halben Tankfüllung abgeben will. :-)

Für dieses große Problem hast du mein volles Mitgefühl. 🙄

96 weitere Antworten
96 Antworten

So, seit heute ist die Übergabe terminiert und das Warten hat kommende Woche ein Ende:

• bestellte Ende Mai 2018
  • im Juli zurückgestellt auf "nach WLTP", da Übergabe an mich frühestens 22.10. möglich (Leasingende Vorgängerfahrzeug)
  • Fertigung Anfang Dezember 2018
  • beim Händler auf dem Hof seit 21.12.
  • Zulassung 07.01.
  • Papiere und Kennzeichen beim Händler 08.01.
  • Überführung zu mir am 15.01.

Golf Variant Highline 2.0 TDI DSG

Update: Heute vom Freundlich den lange erwarteten Anruf bekommen. Die Abholung kann gebucht werden. Ging schon ab 05.02. Leider können wir aus beruflichen Gründen erst ab dem 15.02. Da haben wir natürlich gleich den für uns frühesten Termin um 10:00Uhr genommen. Auch wenn?s noch ein paar Tage hin ist. Freuen wir uns schon riesig.

Ich hole den Thread hier mal wieder hoch, da aktuell scheinbar bei VW wieder dasselbe passiert wie letztes Jahr.

Bestellungen aus März/April in unserem Fuhrpark sind auf November / Dezember geschoben worden oder teilweise sogar storniert worden.

Hat VW denn nicht dazu gelernt? Die neue WLTP Runde ist noch lange bekannt.

Hier mal ein Artikel aus Januar 2019:
https://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../

Hallo zusammen,
weiß jemand was für Modellvarianten vom neuen WLTP betroffen sind?

Beste Grüße