Lieferzeit Golf (März bestellt) wg. WLTP "unbestimmt"...
Hey Forum,
ich habe am 29. März einen Golf 1.5 TSI (150 PS) bestellt, der zunächst mit zwei Monaten Lieferzeit angegeben war, im Juli erfuhr ich dann auf Nachfrage, daß es KW33 werden sollte. In KW 34 wiederum stand immer noch KW33 als Lieferdatum drin, und bei meinem letztem Gespräch mit dem Händler erfuhr ich, daß sich die Auslieferung "auf unbestimmte Zeit" verzögere. Weil man auf die Zulassung des Motortyps durch das Kraftfahrtbundesamt warte (das leidige WLTP Verfahren).
Meine Spekulation ist, daß die Karre seit Juli auf dem BER-Gelände steht, wo VW große Flächen für Fahrzeuge angemietet hat, die produziert sind, aber wegen der Geschichte nicht ausgeliefert werden können.
Kann mir jemand sagen, was er/sie mir raten würde. Irgendwie würde mich mal so grob interessieren, mit welcher weiteren Wartezeit ich rechnen muß.
Danke,
Chris
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@chris_weinert1 schrieb am 10. September 2018 um 22:54:37 Uhr:
Ist im Moment immer blöde beim Tanken, was ganz schön oft passiert, weil ich den alten Wagen ja nicht mit ner halben Tankfüllung abgeben will. :-)
Für dieses große Problem hast du mein volles Mitgefühl. 🙄
96 Antworten
Zitat:
@15483 schrieb am 10. September 2018 um 23:14:35 Uhr:
Hat jemand von euch schon mit dem Gedanken gespielt, vor dem unterschreiben des WLTP-Wisches nochmal nachzuverhandeln?Also bspw. die Differenz von der Kfz-Steuer vor und nach dem 01.09.2018 für eine durchschnittliche Haltedauer von 5 Jahren für das Fahrzeug als zusätzlichen Nachlass einzufordern statt vom Kauf zurückzutreten?!
Es wäre ja im Interesse aller drei Parteien, VAG bleibt nicht auf dem Wagen sitzen, der freundliche kassiert die Provision und der Kunde kommt am Ende doch noch zu seinem Fahrzeug.
Zitat:
@chris_weinert1 schrieb am 10. September 2018 um 23:18:01 Uhr:
Dafür hat der Diesel im Gegensatz zum dann neuen Benziner einen schönen Drehmoment.
Aber nur am Motor, nicht am Rad.
Der TSI kann aufgrund der höheren Motordrehzahl mehr Drehmoment auf die Straße bringen.
Zitat:
@Weilheimer schrieb am 10. September 2018 um 22:11:03 Uhr:
..Mein Variant 2.0 TDI DSG mit 150 PS wurde gegen Ende Juni bestellt und war ursprünglich für Lieferung in KW 43 geplant und liegt jetzt bei KW 46. Mal sehen welcher Termin es tatsächlich wird..
Ist der Liefertermin aus dem Quelltext des WE-Portals oder vom Händler? Warte auf das gleiche Modell. Bei mir steht im WE-Portal KW 42, Händler gibt an KW 41-44 Bestellung war genau einen Monat früher mit Abholung in WOB. Diese Woche soll ja SOP der Motor-/Getriebekombination sein. Kann aber noch keine FIN im WE-Portal einsehen.
Hallo Golf Gemeinde, habe KW 34 einen Sportsvan mit 1.5 TSI 150 PS bestellt.
AB (unverbindlich ;-) KW 42! Wollte auch die Vw Sonderprämie noch mitnehmen (2.350€).
Sollte also neu produziert werden. Bei allen Händlern war von 2-3 Monaten Lieferzeit die Rede, obwohl ich sagte das es nicht eilt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@BlackForestHobel schrieb am 11. September 2018 um 08:29:47 Uhr:
Zitat:
@Weilheimer schrieb am 10. September 2018 um 22:11:03 Uhr:
..Mein Variant 2.0 TDI DSG mit 150 PS wurde gegen Ende Juni bestellt und war ursprünglich für Lieferung in KW 43 geplant und liegt jetzt bei KW 46. Mal sehen welcher Termin es tatsächlich wird..Ist der Liefertermin aus dem Quelltext des WE-Portals oder vom Händler? Warte auf das gleiche Modell. Bei mir steht im WE-Portal KW 42, Händler gibt an KW 41-44 Bestellung war genau einen Monat früher mit Abholung in WOB. Diese Woche soll ja SOP der Motor-/Getriebekombination sein. Kann aber noch keine FIN im WE-Portal einsehen.
Was ist denn das WE-Portal? Danke!
WE-App? Die App fürs Wochenende?
Oder die App für "Wartezeit Extended"? "Warnichtanderszu Erwarten"? "Wartenoch Einbißchen"?
Zitat:
@chris_weinert1 schrieb am 11. September 2018 um 10:12:30 Uhr:
Was ist denn das WE-Portal? Danke!
Das ist das Kunden-Portal von Volkswagen.
https://meinauto.volkswagen.de/
Auch auf der Homepage (www.volkswagen.de) als einer der 4 Buttons oben rechts verfügbar.
Und weiterhin als app für's smartphone.
Patrick
Da bin ich mal gespannt, seit gestern Reihe ich mich auch mal ganz hinten in die Warteschlange ein. Golf Variant 1.6TDI DSG comfortline mit großem Buissnesspaket, Standheizung, AHK und Fahrerassistenzpaekt bestellt. Lieferzeit "unbekannt". 😰
Zitat:
@Thomas7000 schrieb am 10. September 2018 um 22:11:50 Uhr:
Auf dem BER Gelände stehen sicherlich auch Fahrzeuge, die auf die Ausnahmegenehmigung warten, denn diese darf bis 31.08.2019 genutzt werden.
VW hat am Flughafen Münster-Osnabrück ein Parkhaus angemietet
Es stehen also nicht alle am BER
Reichlich auch in Meppen, Hannover messe etc etc. Insgesamt dürften so um 40000 auf Halde stehen
https://www.noz.de/.../hunderte-vw-neuwagen-parken-in-meppen-versen
Zitat:
Das check ich nicht ganz... Was ist die alte, was die neue KFZ-Steuer?
Fahrzeuge, die nach der neuen WLTP zugelassen werden, wurden ja unter realen Bedingungen geprüft. Damit ist nicht nur die Angabe des Verbrauches höher sondern auch der Schadstoffausstoß, hier das CO. Da die Kfz-Steuer sich auch nach diesem Wert berechnet ist sie bei ansonsten gelichen Motor dadurch höher. Du zahlst also bei den neuen Motoren ab dem 01.09. etwas mehr Steuer.
Zitat:
@triumph61 schrieb am 11. September 2018 um 16:39:47 Uhr:
Reichlich auch in Meppen, Hannover messe etc etc. Insgesamt dürften so um 40000 auf Halde stehenhttps://www.noz.de/.../hunderte-vw-neuwagen-parken-in-meppen-versen
Wenn da ein Hagelschauer rübergeht, dann gute Nacht. Oder noch besser das Auto wird vom Parkplatz geklaut trotz Kameraüberwachung, Licht und Wachdienst ;-)
Mal gucken wie lange unsere Autos draußen vor sich hingammeln müssen???
Zitat:
@BlackForestHobel schrieb am 11. September 2018 um 08:29:47 Uhr:
Ist der Liefertermin aus dem Quelltext des WE-Portals oder vom Händler? Warte auf das gleiche Modell. Bei mir steht im WE-Portal KW 42, Händler gibt an KW 41-44 Bestellung war genau einen Monat früher mit Abholung in WOB. Diese Woche soll ja SOP der Motor-/Getriebekombination sein. Kann aber noch keine FIN im WE-Portal einsehen.
Termin kam vom Händler. Eine FIN gibt's für meinen Golf noch nicht und mit der Kommissionsnummer klappt die Registrierung bei WE nicht, weil auf eine Firma bestellt.
Ich weiß nicht genau, wann mein Golf genau beim Händler bestellt wurde, weil das über Fuhrparkmanagement läuft. Ich habe meine interne Bestellung Ende Mai abgegeben. Die erste Info vom Fuhrparkmanagement kam Ende Juni.
Guten Abend zusammen,
mich würde interessieren ab wann ein Golf Sportsvan 1.5 TSI (150 PS) mit DSG ausgeliefert wird wenn man jetzt bestellt.
Es scheint ja immer noch keine WLTP-Freigabe für die Kombination zu geben oder ?